Suchen Menü

Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

Nachdem ich ja nun meinte, bei nike sähe der Oberkiefer merkwürdig aus, hat das die KiÄ heute bestätigt.
Sie konnte da aber auch noch nichts zu sagen und muß sich erstmal schlau machen.
Daher frage ich Euch, vielleicht kennt eine einen konkreten Fall?
Es betrifft nut den Oberkiefer, im Bereich der Schneidezähne ist alles normal, sie wirken nur etwas riesig und ab da ist eine doppelte Kieferleiste mit einer Mulde dazwischen.
Nein, moment Mal, im Scheidezahnbereich ist die Kieferleiste auch sehr breit, aber ohne Mulde, sieht ein bißchen aus, als wäre der Gaumen sehr weit runtergezogen.
Und nun frag ich mich natürlich was das sein kann?
LG, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

Hallo!
Bei bleibenden Zähnen kann es zwischen den mittleren Schneidezähnen einen überzähligen sogenannten "Mesiodens" geben.(Wird dann meist gezogen)
Bei Milchzähnen hab ich sowas noch nie gesehen. Kann mich auch nicht daran erinnern jemals davon gehört zu haben (während dem Studium, mein ich)
Kannst Du da vielleicht ein Foto von einstellen?
Ansonsten würd ich mal zu einem Zahnarzt gehen, vielleicht einem speziellen Kinderzahnarzt, falls es bei Euch in der Nähe sowas gibt.
Dann könnte man eventuell mal röntgen um zu sehen was los ist.
LG
katrin

Re: Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

Huhu Kathrin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Fotographieren klappt nicht, von der fehlenden Kooperation mal ganz abgesehen, ist's auch viel zu dunkel im Mund und auf allen Versuche, ist niochts zu sehen.
Das du von soetwas beim Milchgebiß noch nichts gehört hast, ist doch schon mal ganz positiv.
Vielleicht entpuppt sich das Ganze als harmlos.
Mein Mann ist heute beim ZA und fragt da auch mal nach.
Mein Röntgen? Ginge wahrscheinlcih nur mit Vollnarkose ;-))
Würde ich wirklich nur sehr ungern machen, bin noch bedient vom Hüft-Sono.
LG, Kirsche

Re: Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

hallo kirsche,
meine leonie hat einen zusätzlichen schneidezahn zwischen mittlerem und äußerem schneidezahn, was lt. kieferorthopäde hin und wieder vorkommt und kein problem darstellt....aber ich glaube dein problem war ein bißchen anders, wobei ich dir leider nicht weiterhelfen kann, was jedoch ein kieferorthopäde (zu dem sind wir von unserem zahnarzt geschckt wurden) bestimmt beantworten kann.
LG claudi

Habe jetzt ein Foto im Profil

Ich hoffe man erkennt darauf, was ich meine.
Vielleicht haben das ja andere auch so bzw. gehabt?
LG, Kirsche

Re: Habe jetzt ein Foto im Profil

...hmmm..
.....ehrlichgesagt kann ich nicht soviel erkennen. Es sieht einfach so aus, als ob der Ober-Kieferknochen etwas wulstig ist.
Muss aber nicht unbedingt an zusätzlichen Zahnanlagen liegen.
Würd ich einfach mal beim niedergelassenen ZA abklären.
Ist bestimmt harmlos!
Meld Dich mal, wenn Du weisst, was es ist!
Interessiert mich!
LG
katrin
(übrigens auch ZÄ, aber momentan im Mutterschutz und anscheinend für "Bilddiagnosen" nicht so geeignet!)

Magst Du noch mal... ?

Katrin, kannst Du bitte nochmal gucken?
Ich habe jetzt noch ein Bild auf dem man es evtl. besser sieht.
Der ZA meines Mannes meinte jedenfalls, der Beschreibung nach klingt es komisch.
Wir werden sie also nächste Woche bei einem ZA vorstellen.
Die KiÄ wollte sich ja auch ncoh am WoEn melden.
LG, Kirsche

Re: Magst Du noch mal... ?

Hallo nochmal!
Hab´s mir angesehen und jetzt kann ich mir so ungefähr vorstellen, wie es aussieht.
Ehrlichgesagt hab ich sowas noch nie gesehen. Allerdings hatte ich auch noch nie SO einen kleinen Patienten.
Wie gesagt, es gibt auch überzählige Zähne (aber auch z.B. Nichtanlagen von Zähnen), ist halt alles eine Laune der Natur.
Es gibt auch Fälle (dem sieht es m.E. nach am ähnlichsten) in denen der Eckzahn verlagert "im" Gaumen liegt.
Das kann dann u.U. auch zu solchen "Wülsten" führen.
Dies hab ich allerdings bisher nur bei bleibenden Zähnen gesehen.
Ob es diese Verlagerungen auch im Milchgebiss gibt weiss ich ehrlichgesagt nicht.
Obwohl ich auch ziemlich viele Kinder behandel, würd ich Dir raten, mal zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Oder besser, wie gesagt, zu einem speziellen Kinderzahnarzt. (falls in der Nähe vorhanden).
Falls ihr in einer Uni-Stadt wohnt, könntest Du auch mal dort in die Zahnklinik gehen. Die können Dir mit Sicherheit sagen, was es ist.
Fühlt sich die Verdickung denn "knochenhart" an, oder eher weich verschieblich?
Sorry, für meine unzusammenhängende Schreibweise, bin ziemlich übermüdet nach einer durchstillten Nacht.
Trotzdem denke ich immer noch, das es harmlos ist!!!
(Also nix worüber man sich übermässig Sorgen machen müsste!
Allerdings verstehe ich Deine Unsicherheit und den Wunsch nach Abklärung vollstens!)
LG
katrin

Re: Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

Hallo Kirsche,
in der Familie meines Mannes gibt es eine erbliche Veranlagung für mehrfache Zahnanlagen (Hyperdontie?).
Mein Schwiegervater hatte zusätzliche Backenzähne im Oberkiefer (3 überzählige Molare, die relativ klein waren und in einer zusätzlichen Zahnreihe neben den eigentlichen Backenzähnen lagen), mein Schwager 2 zusätzliche Zähne im Unterkiefer (Backen- und Eckzahn). In beiden Fällen wurden diese zusätzlichen Zähne irgendwann operativ entfernt. Mehr weiß ich darüber allerdings nicht. Ich müsste sonst nochmal genauer nachfragen.
Ich denke, ein erfahrener Zahnarzt wird euch bestimmt weiterhelfen können. Aber noch ist Nike ja sehr klein und vielleicht müssen die Zähne erst richtig durchbrechen, bevor eine genaue Diagnose gestellt werden kann.
LG, Viola

Re: Weiß jemand etwas über mehrfacher Zahnanlage?

Hallo Viola,
lieben Dank für Deine Antwort.
Die Sache ist die, wir haben schon lange das Gefühl Nike zahnt und sich regelrecht am Beißring verbeißt.
Seit mindestens 4 Wochen geht das so und nichts bewegt sich und alles sieht merkwürdig aus.
Nun frag ich mich natürlich, ob so die Zähne überhaupt durchbrechen können oder sich womöglich gegeseitig behindern?
Ich werde sie nächste Woche bei Kieferorthopäden vorstellen.
Unser ZA bzw der meines Mannes sprach schon von Kiefer-Gaumenspalte. Ich bin mir aber sicher, daß sie keine hat.
Aber mein Mann hat es ja auch nur mit Worten umschreiben können.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen