Suchen Menü

Weinen in der Nacht

Hallo nochmal,
im Moment haben wir ein kleines Problem mit Laura. Sie schläft super toll alleine ein und freut sich sogar richtig auf ihr bett. Naja, nach 2-3 Stunden später weint sie herzerweichend, aber wir haben bisher nicht rausgefunden, was sie dann hat Sie brabbelt vor sich hin und lässt sich nur schwer trösten.
Auch sonst wacht sie seit kurzem immer und immer wieder auf, legt sich aber sofort wieder hin, wenn man sie streichelt.
Was kann ich tun, damit sie besser schläft?? Sie ist tags so schnell wieder müde, dass ich den Eindruck habe, dass sie einfach einen ruhigen Schlaf finden sllte.....??
Alles LIebe,
Julia
Bisherige Antworten

Hab mich malreingeschlichen...

Hallo Julia,
das ist in dem Alter nichts Ungewöhnliches!
Die Kleinen haben dann so genannte "Nachtschrecks", die sich eben genauso äußern, wie Du es beschrieben hast!
Wir haben das bei unserem Henri (*10/04) auch mit Entsetzen beobachtet und konnten das überhaupt nicht einordnen..teilweise ließ er sich überhaupt nicht von uns anfassen/auf den Arm nehmen zum Trösten, wenn er aus seinem Zimmer getapert kam..es kann sogar sein,dass sich die Kleinen winden und wehren und wie apathisch um sich schlagen..meist hat Henri sich dann von alleine wieder beruhigt, ohne dass er wirklich wach war dabei!
Die Kleinen schlafen in dieser Zeit meist abends normal ein und werden vor Mitternacht wach (teilweise auch nochmal in der Nacht) und verhalten sich dann wie bereits gesagt!
Der Wechsel der einzelnen Schlafphasen, eben der Übergang in die Tiefschlafphase bereitet ihnen Schwierigkeiten und deshalb diese Unruhe,die aber absolut alterstypisch ist/sein kann..bei Henri hat sie sporalisch einige Wochen gedauert!
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen
Viele Grüße aus dem Mai/Juni Forum 2007..fortuna
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Lilypie Dritter Ticker

Weinen in der Nacht

Hallo Julia,
ich habe das, was fortuna über den Nachtschreck schreibt auch schon gehört und im Buch "Wachen und Schlafen" v. W. Sears gelesen. Elena jammert und weint auch manchmal im Schlaf. Gelegentlich schreit sie richtig. Fast immer schläft sie aber von selbst wieder weiter.
Ach ja, außerdem heißt es, dass sich die Kinder am nächsten Tag nicht mehr an die "Vorfälle" in der Nacht erinnern können.
LG, Karin

Weinen in der Nacht

Hallo Julia,
genau das gleiche Problem haben wir zur Zeit auch. In der Nacht von Samstag auf Sonntag das letzte Mal, um ca. 23.00 Uhr. Sie schreit dann wie abgestochen und will partout nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei. Wir hatten ja noch gar nie Schlafprobleme beiLea.
Lg, Simone

Weinen in der Nacht

Hallo Julia,
Yannic hat auch immer wieder so Nächte , in denen er schreiend aufwacht und sich kaum beruhigen lässt.
Er windet sich, schreit immer wieder "Nein" und i.d.R. hilft nur abwarten und immer wieder versuchen, ihn abzulenken.
Auch sonst hat er immer wiede Nächte, in denen er kurz weint.
Du siehst, nen Rat hab ich selbst net, sondern hoffe, dass es bals besser wird! *seufz*
Mitfühlende Grüße,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen