Suchen Menü

Weinen im Kindergarten :-(

Hallo,
entgegen der Annahme daß Julia gerne in den KiGa gehen würde ist es jetzt ziemlich krass jeden Morgen.
Sie war an den Probetagen (3 x) superlieb und hat mich ohen Mekcern gehen lassen. Daher sind die Erzieherinnen jetzt auch so erstaunt, daß sie jeden Morgen weint, wenn ich sie bringe. Sie weint schon bevor wir losfahren, sie möchte nicht in den KiGa.
Im KiGa weint sie dann, beruhigt sich wohl aber dann. Wenn ich sie mittags abhole rennt sie auf mich zu und begrüßt mich, und meint es wäre schööööön gewesen.
Sie geht seit letzten Dienstag. Der Nachteil: Die Gruppe ist komplett neu, d.h. es sind nur 3 oder 4 Jährige dabei, keine älteren Kinder, die sich evtl ein bißchen kümmern könnten.
Die Gruppen sind offen, aber derzeit ist noch Raum-Gewöhnungsphase, d.h. die Kinder sollen in ihrem Gruppenraum bleiben.
Sonst haben die anderen Kinder auch geweint, aber heute war es nur noch Julia, die herzzerreißend geweint hat, obwohl ich immer schon noch ein kleines Buch mit ihr lese etc.
Was soll ich denn machen? ich bin eigentlich eher "hart", d.h. ich lasse sie dann da und ssage ich hole sie mittags wieder ab. Ich mache also keine riesen Trennungszeremonie draus.
Komisch ist mir jetzt nur, da sie noch die Einzige ist...
Kann das sein, daß sie Wochen oder gar Monate braucht??? Eigentlich sollte bald mein Mann sie bringen, aber der bringt das gar nicht fertig, sich zu trennen, glaube ich.
Wie ist das bei Euch?
LG Anja, die Freitag wieder FA Termin hat *hibbel*
Bisherige Antworten

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hi Anja,
Mioa wird erst mit 4 JAhren in eine Spielgruppe kommmen, aber meine beiden großen haben auch lange geweint und die Phasen kammen immer wieder.
Es ist hart, das weiß ich, aber wenn Julia der Kindergarten gefällt, dann würde ich wahrscheinlich erst einmal hart bleiben.
Die Phase kann echt noch länger dauern und ich würde sonst nochmal mit den Erziehern reden.
Gruß Steffi

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hallo! Johanna geht auch seit letzten Dienstag und es klappt sehr gut - muss aber ja nicht so bleiben, ich trau dem Frieden noch nicht so ganz... Aber unnormal dass Julia weint ist es bestimmt nicht!! In Johannas Gruppe sind zwei Kinder, die immer noch fast jeden Morgen weinen, obwohl sie schon seit Mai in die Gruppe gehen. Bis die Kinder so richtig im Kindergaren "angekommen" sind, kann es bis zu einem Jahr dauern (soll jetzt nicht heißen, dass sie ein Jahr lang jeden Morgen weinen...). Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Gib ihr einfach Zeit und vergleiche nicht mit den anderen, das kann Morgen auch schon wieder ganz anders sein!! GLG und nen dicken Knuddler, Stefanie (und ich drück dir natürlich die Däumchen für Freitag!)

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hi,
das ist ganz normal und Du musst Dir keine Sorgen machen.
Wenn sie sich im KiGa beruhigt, sobald Du außer Hörweite bist und dann auch Spaß im KiGa hat, ist alles in Ordnung.
Diese Phasen werden übrigens auch später immer wieder mal kommen (in versch. starker Ausprägung).
An anderen Kindern würde ich es nicht messen, sondern daran, wie sich Julia im KiGa macht.
Dass sie jetzt noch bei der Verabschiedung weint, ist wie gesagt völlig normal. Du musst gar nichts weiter machen als Du jetzt schon machst.
LG, Rosine

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Huhu Anja,
nur ganz kurz. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS, wird schon alles gutgehen :-)!
Lara ging seit Mai einmal die Woche zur Eingewöhnung. Alles lief super, sie fand Kontakte usw. Sie wollte uns gar nicht dabei haben und hat Theater gemacht, wenn sie wieder mittags nach Hause sollte.
Seit 3 Wochen geht sie nun jeden Tag und das passt ihr nicht. Alle Kinder sind doof, >> viel zu klein > reden nicht mit mir So kenne ich sie überhaupt nicht. Sie sträubt sich ab der Eingangstür, bis kurz vor diese ist sie noch normal und will auch rein.
Heute morgen hat sie ein Mädchen kennengelernt aus ihrer Gruppe, die auch 1 Jahr älter und ein paar cm größer als sie ist (es sind wirklich auch alle älteren Kinder kleiner als sie), aber dieses Mädchen scheute auch etwas zurück. Lara wollte ihre Hand nehmen, aber als die zurückwich, wars wiedermal vorbei.
Die Erzieherin nahm sie unter heulen (sie wollte nicht vom Papa weg) auf den Arm und ging mit ihr in die Gruppe.
Ich denke mal, es braucht seine Zeit, ist halt vieles neu und die anderen Kinder sind zum größten Teil auch Neulinge.
Sie ist größere Kinder gewöhnt und denen auch super aufgeschlossen gegenüber, aber wenn schüchtern auf schüchtern trifft, macht sie einen Rückzieher.
Das wird schon :-)!
LG, Melanie 26+5
PS: Daumendrück für Freitag!

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Anna ist auch manchmal etwas weinerlich, wenn ich sie bringe. Aber sobald wir da sind, ist sie die erste, die sich in den Gruppenraum an den Frühstückstisch setzt.
Die Tochter meiner Tagesmutter hat übrigens beim Abgeben geweint, bis sie 5 Jahre alt wurde. Es hat ihr aber trotzdem da gefallen.
Gruß Ute

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hi!
Corvin hat heute noch Phasen wo er am Morgen weint (nach 1,5 Jahren). Solang er sich schnell beruhigt, und fröhlich ist wenn ich komm, denk ich das ist oK. Kindergärtenerin sieht es auch so.
Ich lass mir etwas Zeit und kuschle noch mit ihm, das ist ihm sehr wichtig, seitdem ich schwanger bin..
lg Serena

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Oh das kann ich nachvollziehen. Pierre geht seit januar in den Kiga und die ersten Monate gab es keinerlei Probleme beim Hinbringen - eher beim ABholen, da schrie er immer ich soll weggehen und er will nicht mit.
Aber seit neuestem ist es andersrum und erweint frühs auch herzzerreißend. Bin dann auch ganz ratlos. Na hoffen wir, dass es sich bald legt, gell.
LG gerit

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hallo Anja,
das ist doch am Anfang eigentlich normal. Lea geht seit Mai letzten Jahres in die Kita und hat monatelang geweint. Kaum war ich aber weg, ging es wieder. Erst letztes Jahr im September wurde es besser. Das hielt dann bis Ende Dezember und Anfang Januar war es ihr wieder nicht so recht weil sie eine neue Erzieherin bekommen hatte. Aber das ging dann wieder recht fix. Vor ein paar Monaten hat sie aber auch wieder so eine Phase gehabt, wo sie wochenlang früh geweint hat. Grund waren aber 2 Kinder die sie gehauen und gebissen haben. Ich hab dann mal mit der Erzieherin gesprochen und sie hatte hatte dann immer ein Auge auf Lea. Seitdem ging es dann wieder. Jetzt hat Lea 3 Wochen Kita-Urlaub und nach dem Urlaub gibt es garantiert auch wieder Theater, weil sie da wieder eine neue Erzieherin bekommt, die sie kaum kennt. Naja, aber auch das geht wieder vorbei, wenn man auch immer mit komsichen Gefühl im Bauch aus der Kita geht. Aber kaum ist man draußen haben die Mäuse das weinen sowieso wieder vergessen.
Also halt durch, auch wenn es hart ist. Die Anfangszeit ist bei den meisten eine schwierige Sache. So eine Phase kommt auch immer mal wieder. Das sieht man ständig in der Kita.
LG Yvonne mit Urlaubs-Lea

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hallo Annia,
auch ich gratulier Dir erst mal herzlich zur SS !!
Zum Kiga: Wichtig für eine Tochter ist, dass sie sich nicht abgeschoben fühlt. Sprich: jetzt kommt ein neues Baby - und ich MUSS in den Kiga. Das Heulen zeigt nur, dass sie eine enge emotionale Bindung zu Euch als Eltern hat und dieses Gefühl der Geborgenheit bei Euch nicht allzuschnell verlieren will. Das ist doch normal. Und gut so. Denn Kinder, die sich allzuviel nach draußen orientieren und nur zu bereitwillig zu anderen gehen wollen und dort stundenlang alleine bleiben können, haben nach zuhause keine enge emotionale Bindung.
Bei uns ist es bei Rebekka noch nach fast 3 Jahren Kindergarten (sie war ja bereits mit 4 Monaten dort) so, dass sie MICH oft nicht gehen lassen will, wenn ich sie in den Kiga bringe. Bei ihrem Vater, zu dem sie nicht die innigste Bindung hat, macht sie keinerlei Anstalten, ihn im Kiga zu halten.
Nimm es also als Kompliment Deiner Tochter an, aber trenne Dich weiterhin behutsam und konsequent. Also: Immer gleiches Ritual, damit Verläßlichkeit reinkommt. Ein kurzes Heulen ist normal, sollte es länger dauern, werden sich die Erzieherinnen schon bei Euch melden. Manchmal tut es in der Seele weh, ein so kläglich heulendes Kind dort zu lassen, aber es geht NUR so! Und Dir wird es gehen, wie so vielen anderen Müttern auch (komischerweise sind es trotz zunehmender Anzahl von Vätern meist die Mütter, die so leiden - Woran das nur liegen mag?)
Tröstet Dich das jetzt etwas?? Aber je schneller Du das so konsequent durchgezogen hast, umso eher kannst Du die gewonnene Zeit für Dich und Deine SS-Zeit nutzen. Du weißt doch noch, dass man irgendwann mal sehr froh ist, wenn man sich morgens noch mal hinlegen kann´.... ;-)
Ich drück Dir die Daumen für Freitag!
LG
Britta

Re: Weinen im Kindergarten :-(

Hallo Anja,
so etwas lese und höre ich immer wieder. Ich denke, dass man jederzeit mit solchen Phasen rechnen muß, nach dem, was ich bisher von anderen gehört habe.
Mir graut da auch schon vor, selbst wenn die erste Zeit gut laufen sollte, kann man ja praktisch nie richtig sicher sein, dass es auch immer gut klappen wird...
Leider hab ich keinen Rat, aber jede Menge Daumen und auch für Freitag!! :o)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen