Suchen Menü

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

und nur, weil mir heute wieder aufgefallen ist, wie groß die Unterschiede bei den Kindern sind.
Ihr wisst ja, dass ich seit 3 Jahren Kindersport für 4-6 Jährige mache.
Die Kinder, die wir als 4 Jährige übernehmen nach 1-3 Jahren im Eltern-Kind-Turnen sind um Klassen besser, als es unsere Kinder damals waren.Und sie sind alle mit Feuereifer dabei und wir powern sie schon ordentlich aus. Ich finde es sehr wichtig, gerade im Vorschulalter, dass die Kinder Bewegung haben und gewisse Grundfähigkeiten haben: Purzelbaum, Hampelmann, Vorwärts und Rückwärts Balancieren, Springen aus dem Laufen heraus, Schwingen, Hangeln, usw.
Wie ist das bei Euch?
1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung?
Damit meine ich nicht nur das Vereinsangebot oder im Kiga, sondern auch die Bewegung draußen beim Spielen.
2. Wie oft machen sie das?
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest?
4. Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie? (was machen Mama und Papa?)
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen?
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein?
Danke vorab, falls Ihr Lust habt :-)
glg Tina
Bisherige Antworten

meine Antworten:

1.und 2:
einmal die Woche Sport im Kiga, Montag Abends Sport bei den Großen (6-8Jahre), Freitags geht er noch mit mir mit, Samstags Schwimmkurs, Spielen draußen im Sommer
3. Seit dem er drei mal die Woche Sport macht ist er viel ausgelichener, Koordinativ und sportlich ist er ganz gut
4. Mein Mann und ich hatten beide Leichtathletik als Leistungssport gemacht. Momentan eher weniger, aber Sport an sich ist uns wichtig.
5. Momentan noch finde ich den Sport wichtiger als andere Freizeitgestaltungen, da ich denke, dass der Rest noch kommen kann und ein Kind auch nur dann gut lernen kann, wenn es sportlich fit und ausgeglichen ist.
6. Ich denke, dass es gerade für Jungs wichtig ist, dass sie mithalten können und dass ein gesunder Konkurrenzkampf im Sport auch auf dem Schulhof hilfreich sein kann.
glg tina

meine Antworten:

Also ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es gibt nun mal Unterschiede im sportlichen Talent. Und jemand, der kein Interesse am Sport hat, wird auch durch Sport nicht ausgeglichen sein, wenn man ihn dazu zwingt.
Kinder muss man in dem Alter noch nicht wirklich animieren zum Bewegen. Wenn man sie nur lässt und ihnen den Raum sowie die Zeit zum freien Spiel mit anderen Kindern gibt, dann kommt das von ganz allein. Das ist meine Meinung! Das Problem ist nur, dass es kaum noch Möglichkeiten zum freien Treffen und Spielen gibt.
Zum Glück ist das hier anders. Ich kann sie einfach draussen laufen lassen und da sind sie dann tatsächlich permanent in Bewegung. Aber wehe wir wollen 2 m Spazierengehen. "Mama, ich kann nicht mehr!" :-D LG Zauseline

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung?
Damit meine ich nicht nur das Vereinsangebot oder im Kiga, sondern auch die Bewegung draußen beim Spielen.
Jolina tanzt und turnt im Verein. Dort wird ein ganzheitliches Training gemacht. Dazu kommt noch im Kindergarten das wöchentliche Turnen. Ansonsten tobt sie jeden Abend mit Papa 30 min., frag mich nicht, was die da genau machen, aber es gab schon öfters Blessuren durch das Runterfallen vom Bett. Deswegen schau ich mir das gar nicht erst an. =-O 1-3x die Woche trifft sie sich mit Freundinnen. Mit manchen tobt sie auch sehr viel, sie sind oft draussen, aber was die genau machen, weiss ich gar nicht so. Ich habe sie ja nicht permanent unter Beaufsichtigung.
Und sie geht mit Papa 1x die Woche ins Schwimmbad!
2. Wie oft machen sie das?
Turnen und Tanzen je 1x die Woche 1 h
Kindergarten-Turnen 1x die Woche 1 h
Toben täglich 30 min. - 2 h
Schwimmen 1x die Woche, wenn sie nicht dauernd erkältet sind
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest?
Nö, Jolina ist nach wie vor sehr ängstlich, wenn es um Klettern, Fahrrad fahren und anderes ist. Und sie ist ein Fauli, wenn sie was mit uns machen soll. ;-)
4. Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie? (was machen Mama und Papa?)
Bei uns ist der Sport wichtig. Nicht mehr so wichtig wie früher, weil einfach die Zeit fehlt. Und Jolina lässt sich von uns nur selten motivieren. Wir üben keinen Druck auf sie aus, weil das überhaupt nichts bringt. Das kommt schon noch von ganz alleine!
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen?
Gibts noch andere Freizeitgestaltungen? =-O :-D
Hier auf dem Dorf ist man eigentlich auf so Dinge wie Fahrrad fahren, Inlinern und Spazierengehen angewiesen. Wir gehen selten ins Museum oder ins Kino. Also würde ich mal sagen, dass bei uns Bewegung und Sport einer der Hauptfreizeitgestaltung ist.
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein?
Sport in der Schule ist Schrott! Das war schon zu meiner Zeit so und wird heute nicht besser sein! Ich halte von dem gemeinschaftlichen Sportunterricht im Klassenverband gar nichts! Wenn ich daran denke, wie ich Basketball in der Schule gehasst habe und dann wurde das im Verein mein Traumsport. Das sagt doch alles, oder? Die Schulen müssten enger mit den Vereinen zusammenarbeiten. Mag sein, dass das anderswo besser klappt, aber in meiner ehemaligen Schule waren die meisten Sportlehrer einfach nur Nieten! Wie oft habe ich mich mit dem Sportlehrer meiner Mädels gezankt, weil er meinte, sie würden es falsch bei mir lernen. =-O Hallo??? Ich hatte eine C-Lizenz und durfte damit bis zur Regionalliga trainieren! Naja, wir trafen uns dann mal bei einer Fortbildung und da musste ich innerlich schmunzeln, lernten wir doch alles genauso wie ich es meinen Mädels beigebracht habe. :-P

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Also, ich wage mal zu behaupten, dass die Sportlehrer inzwischen auch besser sind als früher. Wobei ich damals mindestens zwei gute Sportlehrer hatte, gab es also auch damals schon.
LG,
Susanne

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Hallo Tina,
hier mal meien Antworten in Bezug auf beide Kinder:
1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung?
Beide Tanzen, Theresa macht zusätzlich Basketball (U10), Charlotte ist noch in der Ballgruppe (Vorstufe Basketball)
Beide sind ziemlich aktiv was Inlinern, Fahrradfahren oder Rollerfahren angeht.
2. Wie oft machen sie das?
Je 1x die Woche Tanzen und 1x Basketball, der Rest nach Wetterlage.
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest?
Nein, ich hab da keinen Vergleich, beide sind schon immer aktive Kinder. Charlotte ist beweglicher als Theresa und hat auch weniger Angst, ich hoffe dass Thersa da noch *aufholt*..obwohl sie die Ältere ist.
4. Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie? (was machen Mama und Papa?)
Eigentlich wenig, aus Zeitgründen, ich hab früher aktiv Handball gespielt. Daher ist mir schon wichtig dass die Kinder auch etwas machen.
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen?
Eingentlich föder ich das nicht mehr als anderes auch, aber sie machen im Verhältnis schon viel mehr Sport. CHarlotte gehts z.B. einmal die Woche noch zum Basteln und Beide verabreden sich 1-2 Mal die Woche mit Freunden.
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein?
Kein Ahnung, wenn ich bedenke dass Theresa eine Doppelstunde in der Woche Sport hat (1,5 Stunden) und da noch mindestens eine halbe Stunde für Umziehen und die Busfahrt zur Halle draufgeht kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da was bei *rumkommt*.
Ich hab früher gerne Sport ind er Schule gemacht, aber das lag auch am Lehrer.

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Hallo Tina,
1. Benjamin und Maximilian machen den ganzen Tag Sport - sie toben eigentlich den ganzen Tag rum - üben Purzelbaum, Kopfstand, Klimmzüge oder Badewannenschaukeln *lach*. (dazu stützen sie sich auf Badewanne und Klo und schwingen sich hin und her). Ich hab zwei extrem bewegungsfreudige Buben. Und Florentine macht mittlerweilen auch schon ordentlich mit. Meine Kinder sind (noch) nicht in irgendwelchen Sportclubs, da es einfach nicht notwendig ist. Bei Benni bin ich aber am Überlegen, dass er vielleicht Karate oder Kunstturnen geht.
2. Immer und immer wieder
3. Nein - da es normal ist
4. Ich mache regelmäßig Sport - mein Mann zeitbedingt weniger (aber auch wandern oder skifahren) und auch die Großeltern sind sehr sportlich
5. Sie sehen das nicht als Sport an und sie machen auch eigentlich jeden Ausflug zum Sportausflug. Wenn wir wandern gehen - klettern sie, wenn wir spazieren gehen, rennen sie etc.
6. Benjamin vor Allem ist sicherlich der beste Sportler in seiner Gruppe - da bin ich ziemlich sicher - bei den Andern kann ich das noch nicht beantworten.
LG Uschi

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Hi Tina,
1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung?
Damit meine ich nicht nur das Vereinsangebot oder im Kiga, sondern auch die Bewegung draußen beim Spielen.
*Kinderturnen
*Schwimmkurs
* draußen das Übliche, toben, Radfahren
2. Wie oft machen sie das?
*turnen und schwimmen 1x pro Woche. Im Hort ist er täglich draußen (naja, jetzt in der Eiszeit vielleicht weniger)
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest?
* ja, in der Motorik
4. Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie? (was machen Mama und Papa?)
*keinen Stellenwert. Ich hasse Sport.
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen?
*keinen
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein?
*Kann ich nicht einschätzen. Bin ja nie dabei. Oder meinst Du, wie wichtig wir Sport in der Schule finden? Naja. Ehrlich gesagt finde ich ihn nicht so wichtig. Mitten im Stundenplan finde ich ihn kontraproduktiv und bin der Meinung, das sollte eher eine Freizeitangelegenheit sein. Völlig schwachsinnig finde ich bspw. solche Sachen wie nach dem Winter: "So, jetzt laufen wir mal 8000m!" (Höhere Jahrgänge!) Das ist natürlich total logisch, so ohne Vorbereitung. Das ist wie in ne 3. Klasse gehen und sagen: "Heute machen wir Kurvendiskussion!"
LG Conny

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung?
Anton momentan nichts im Verein. Er hat keine Lust aufs Turnen, der Schwimmkurs ist vorbei.
Die Kinder turnen beide im KiGa, sind täglich draußen, wir sind ca. alle zwei Wochen im Schwimmbad. Wenn es draußen wärmer ist, wird das große Trampolin fast täglich genutzt.
Clara ist im Kinderturnen, mit großer Begeisterung. Sie ist aber an sich körperlich ein bisschen geschickter, hat mehr Körperspannung. Schon von Anfang an.
Ella macht noch nichts. Ich finde das Mutter-Kind-Turnen nicht so prickelnd. Aber sie tanzt und klettert und macht von sich aus eine Purzelbaum (hat ihr hier echt keiner gezeigt).
Tanzen ist hier überhaupt sehr angesagt, eigentlich bei allen dreien.
2. Wie oft machen sie das?
Kinderturnen ist 1x pro Woche. Schwimmen wie gesagt so alle zwei Wochen. Ansonsten fast täglich rausgehen und dort auspowern.
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest? Das Schwimmen war für Anton super, danach war er so richtig alle, weil er am Ende mit einem 8jährigen um die Wette geschwommen ist. Mir wäre es ganz recht, wenn er in ein Schwimmtraining gehen könnte. Hab aber noch keins gefunden.
Clara ist immer total unglücklich, wenn das Turnen vorbei ist. Also, Sport und Bewegung gibt es für alle Kinder eigentlich nie zuviel.
4. Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie? (was machen Mama und Papa?) Der Papa macht nix, ich mache bald wieder was, nämlich Pilates. Ach ja, ab dem Frühjahr fährt der Papa mit Anton Fahrrad, auch weitere Strecken. Und ich gehe wieder joggen, vielleicht geht Anton da auch mal mit, mal schaun. Aber an sich sind wir Eltern nicht so die Sportskanonen (ich war bis zu Antons Schwangerschaft recht gute Ausdauersportlerin, jetzt aber nimmer).
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen? Eher einen geringeren. Basteln, Werkeln und Bauen, Musik machen, Spielen und eben "nebenbei" viel Bewegung, so ist es bei uns momentan. Wir sind halt Musiker, da sind die Prioritäten klar.
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein? Naja, das kommt drauf an. Wie eben mit anderen Sachen auch. Ich verlasse mich auch nicht auf den Schulsport sondern schaue schon, dass die Kinder auch so genug Bewegung bekommen. Denn mit 2-3 Stunden in der Woche ist das ja nicht wahnsinnig viel. Aber Bewegung MUSS ja nicht unbedingt Sport sein, also im Verein oder so.
LG,
Susanne

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Hallo Tina,
1. Was machen Eure Kinder an Sport/ Bewegung? Eislaufkurs, Ballett, Voltigieren, Reiten; Ansonsten ist Rebecca auch sehr viel in Bewegung, jetzt im Winter sind wir weniger draußen, aber in der warmen Jahreszeit fährt sie oft Rad, inlineskaten haben wir ein paar Mal probiert und sie tobt sowieso viel rum und ist dauernd in Bewegung
2.Wie oft machen sie das?
Eislaufkurs 1x pro Woche (ab und zu gehen wir zusätzlich auch noch allein eislaufen)
Ballett 1x pro Woche
Voltigeren 1x pro Woche
Reiten verschieden, aber im Durchschnitt 1-2x pro Woche
Im KiGa gehen sie glaube ich 1x pro Woche Turnen (oder öfter? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht)
Rest verschieden, im Sommer mehr als im Winter
ach ja, einen Schwimkurs fängt sie im Februar an
3. Stellt Ihr Auswirkungen bei Euren Kindern fest?
ja, wenn sie genug Bewegung hat, ist Rebecca viel "pflegeleichter" und ausgeglichener als sonst
4.Wie wichtig ist der Sport überhaupt in der Familie?
ist schon relativ wichtig bei uns; der Papa macht nicht viel (bisschen Schi fahren, wandern, Rad fahren, aber nichts regelmäßig); ich gehe mehrmals pro Woche reiten, jetzt im Winter mindestens einmal pro Woche eislaufen, ansonsten auch Schi fahren, wandern und Rad fahren (aber das auch nicht soooo regelmäßig)
5. Welchen Stellenwert hat Sport im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen?
Vom Stellenwert her finde ich ihn gleich wichtig wie andere Freizeitgestaltungen, aber zeitmäßig verbringen wir sicher mehr mit Sport als mit anderen Hobbies
6. Wie hoch schätzt Ihr sportliche Leistungen in der Schule ein?
Ehrlich gesagt nicht sehr hoch, aber das liegt wahrscheinlich an meinen eigenen eher negativen Erfahrungen mit Schulsport. Ich habe Sport in der Schule gehasst und denke, dass das hauptsächlich an den Lehrern lag. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn Rebecca in die Schule geht...
LG
Sabine, die morgen mit ihrer Familie Schi fahren geht...

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

huhu

1. liz hat jeden tag 30 minuten pe und wir sind viel in bewegung, ab maerz schwimmen

2. jeden tag

3.nein

4.ski fahren, eislaufen, erledigen alles zu fuss, schwimmen

5.niedrig, liz hat von 8 bis 3 schule, da soll sie machmittag auch frei sei, hat nur 2 feste termine uz musikschule und bastelklub

6 schulsport ist ein witz

lg

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Huhu, ich mach mit, ausnahmsweise mal vom NEUEN Rechner [:-} aus, sonst geh ich ja am Wochenende nie ins Internet, aber der ist sooo schnell und schön und toll und.... *schwärm*.
Ok, jetzt hier meine Antworten:
1. Anna geht ins Kinderturnen und ins Ballett, ansonsten sah es jetzt während der Wintermonate eher mau aus mit Bewegung, ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass meine zwei ausserhalb dieser und der Aktionen im Kiga schlecht bewegt werden :-[ . Auch ich selber, was sich dann auch etwas gerächt hat... Anna braucht dringend mehr Bewegung, Jan auch, aber da hat es sich noch nicht so negativ ausgewirkt. Ich versuche nun, mehr mit den Kindern wieder draussen zu machen, meine Zeit dafür besser einzuteilen.
2. Jeweils einmal in der Woche
3. Anna hatte schon immer eine recht gute Bewegungskoordination, wir waren ja vom ersten Schritt an im Kinderturnen (früher mit Mama, dann ohne :-) ). Aber ich sehe schon, dass vorallem das Ballett ihre Beweglichkeit, ihre Fähigkeit zu koordinierter Bewegung sehr gefördert hat, zumal sie das mit echter Leidenschaft macht, sie tänzelt den ganzen Tag rum %) , manchmal schon zuviel. Aber sie bräuchte auch mehr andere Bewegung, rennen, rad fahren, schwimmen, weil sie leider ein bisschen ein Gewichtsproblem hat. Das klingt jetzt erstmal doof, ich weiß, aber wir müssen Anna beim Essen etwas bremsen, weil sie natürlich ganz besonders gern alles isst (und viel), was sich gern an den Hüften ansiedelt (wie die Mama :-[ ). Und sie verwertet das Futter extrem gut *seufz*, da müssen wir noch mehr tun (siehe Tritt-in-den-Hintern oben). Das Kinderturnen alleine reicht da wohl nicht aus, ist aber auf alle Fälle gut für sie.
4. Mein Mann und ich sind eigentlich keine Sportler und zur Zeit seit halt die Kinder da sind, liegt vieles brach :-[ . Meine spärlichen Versuche, mittels Nordic-Walking wieder etwas für mich zu tun, scheitern an Zeit- und auch Motivationsmangel. Bei Schneesturm treibt es mich nunmal nicht soo doll aus dem Haus ;-) . Stellenwert ist nicht so hoch, auch aus Zeitmangel. Früher war ich öfter im Fitnessstudio und einmal pro Woche Schwimmen.
5. Hmm, schierig, das eindeutig zu beantworten... also ich würde sagen, wir sind schon bequemer und fauler geworden mit zunehmendem Alter. Uns ist schon klar, dass das geändert werden sollte, wir arbeiten dran. Es ist eben bei unserer Familie auch ein bisschen ein Zeitproblem, alles ballt sich am Wochenende, da wirds halt schwierig. Freiräume schaffen ist eines meiner Ziele für dieses Jahr.
6. Hmm, ehrlich gesagt, nicht so hoch, ich war selber keine Spitzenschülerin in Sport, viele Sportarten treiben mir heute noch einen kalten Schauder den Rücken herunter :STOP: . Und das, was mir Spass machte, war eher Sport für ausserhalb dem Unterricht, z.B. Skifahren, Jazztanz. Und Schwimmen wurde nicht so oft geboten, zumal Schulschwimmen auch ätzend ist.
Ich finde Sport schon sehr wichtig , keine Frage, aber ob das im Schulsport überhaupt immer so geleistet werden kann... ich weiß nicht.
Ich werde ja sehen, was da so passiert :-) .
LG
Astrid

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

Hi!

Meine Antworten kennst Du ja eigentlich schon: kurs- bzw vereinsmäßiger Sport praktisch keiner, "individueller" täglich mehrere Stunden.

Für uns passt das so, die Kinder sind augenscheinlich fit, nicht nur kraftmäßig, sondern auch von der Geschicklichkeit her. Wir wohnen auf dem Land, die Kinder haben in Kiga und Schule ein riesiges Freigelände inkl. Wald und gehen auch bei jedem Wetter (freiwillig) raus, zu Hause haben wir zudem im Keller einen Toberaum mit Kletterwand. Neuerdings gehen sie Skifahren (mit Papa), schwimmen (mit mir), in die Berge wandern und wieder runterrodeln (das aber nicht nur neuerdings) - will sagen, sie sind da gut ausgelastet.

Und Schulsport :-! Tut mir leid, aber ich hab da so extrem schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich heilfroh bin, wie das in unserer Schule läuft. Da gibt es auch Schulsport, aber eben nicht mit Medizinball und Schwebebalken (wobei, letztere stehen im Wald, da gibt es eine Art Parcour, aber ohne komische Übungen darauf).Naja, letztendlich machen sie ohnehin eigentlich alles, was Du so aufzählst, nur draußen.

Übrigens: wenn die Kinder aus der Eltern-Kind-Turngruppe kommen, können sie bestimmt besser turnen als die ungeübten Kinder. Aber das bezieht sich eben auf den Bereich, auf diese Sportart. Fußballkinder können halt Fußball spielen, Kletterkinder können klettern usw. Ich finde, das muss man dann auch einordnen können. Purzelbäume, rückwärts balancieren und so, wurde das nicht schon bei der U8 getestet?

LG Franziska

Weil so gar nichts los ist hier, eine Umfrage zum Thema Sport...

achso, vergessen: ich bin der typisch passive Sportler - ich freu mich schon auf Olympia :-P Wobei ich wirklich gerne schwimmen gehe, nicht planschen, sondern richtig Ausdauerschwimmen.

Der Sportler ist mein Mann. Der geht zweimal die Woche klettern, macht sonst bei uns im Keller noch Krafttraining und Ausdauersport und im Sommer geht er eben mit oder ohne Kinder klettern und wandern. Dementsprechend sind die Kinder da auch gepolt, ist klar.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen