Suchen Menü

Weil es nichts los ist, und ICH...

...auf irgendein Zeichen von Zaches warte (sie antwortet auf meine SMS nicht), erlaube ich mich kulinarisches zu erfragen, denn gestern war ich mit ein paar ganz netter Weiber beim Thailänder und würde doch mal gerne was mit Kokosmilch kochen. Kennt Ihr richtig gute, aber vor allem erprobte thailändische Rezepte?
Was mich wundert ist die Würze. Alle Suppen, die wir bestellt hatten waren mit Zitronengras und Koriander gewürzt. Oder Zimt. Interessant, aber na ja...vielleicht bin ich eben ein Obergeschmacksidiot, Geschmacknerven abgetötet - ich fand das alles so übertreieben, übergewürzt. Schade, daß man die Garnele nicht mehr geschmeckt hatte. Ich mag die Zutaten spüren, schmecken. Garbele soll eklig fad schmecken für mich, das heißt nach Meer und Algen. Aber die Kokossoße war schon lecker. Wo kann man die verwenden? Zu was? In diesem Gericht gab es noch Hähnchen und Tofu und Glasnudeln und Sesam (oder so). Liebt hier jemand diese orienthalische Küche?
Und noch eine Frage: tja, schon lange nicht gefragt aber: was list Ihr zur Zeit? Habt Ihr Hobbys? Leidenschaften?
Ich im Moment lese ein Buch auf polnisch, und ein Buch auf deutsch "Die Mittagsfrau" von J. Franck.
Leidenschaftlich denke ich an Peter Bieri, seine Sprachauffassung und dies: http://www.phbern.ch/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/01_PHBern/PDF/051104_Festrede_P._Bieri.pdf
Und: seid Ihr in anderen Foren, oder nur eben im Realleben. Warum schreibt Ihr nichts mehr oder so wenig. Oder so wenige Leute eben..
Also warum ich so wenig schreibe ist ja klar, bi ein faulpelz und ab und zu eingeschnappt;-)
lg diotima
Bisherige Antworten

Weil es nichts los ist, und ICH...

nur mal kurz: warum bist du eingeschnappt?
Zum Rest kann ich wenig sagen, ich koche, was meine Kinder irgendwie essen mögen.
Wir machen das manchmal bisschen asisatisch, mit so asiatischen Nudeln, Paprika, Hähnchenfleisch und einer süß-sauren Soße mit Sojasosse, Orangensaft, Ingwer, Knoblauch und Honig, das lieben die Großen, Roas weniger.
Lesen kann ich nur im Urlaub.
LG Nicole

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hi Nicole, eingeschnappt meine ich halbwegs ironisch, weil mich auch ab und zu eine seltsame Forumsunlust befällt, es ist aber nix ernstes;-)
Ingwer - geraspelt und frisch, gedünstet, (mit-)gekocht oder wie machst Du das? Ich finde Ingwer so lecker:-) Richt so gut.
lg diotima

Weil es nichts los ist, und ICH...

Liebe diotima,
ach, ich esse thailändisch sehr sehr gern, aber kochen kann ich es nicht! Sorry, kann Dir da leider nicht weiter helfen.
Also, da ich ja am liebsten Krimis lese, lese ich auch derzeit einen: "Der letzte Agent", ein Sigi-Baumeister-Eifelkrimi von Jacques Berndorf.
Ein Hobby, eine Leidenschaft... hm, ja, also zur Zeit ist das wohl das Schreiben.
Wünsche Dir einen schönen dritten Advent!
LG, DJ
PS - Hast Du mittlerweile was von zaches gehört? hab auch noch weiter unten ein posting an sie gerichtet.

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hi, ah das ist ja interessant, was schreibst Du denn? Oder meinst Du das In-den-Foren-schreiben;-)
Ja, ab und zu habe ich auch so eine Krimi-Phase.
Ich habe leider noch nichts von Zaches gehört, vielleicht ist sie sehr beschäftigt und organisiert ein Fest für 80 Leute oder so;-)
Ich mach mir trotzdem Sorgen...
lg diotima

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hi noch mal,
also, ich schreibe alles mögliche, Gedichte, Kurzgeschichten, Tagebuch... hauptsache Schreiben - und - ja, natürlich auch im Forum! ;-))) Schreiben hat für mich so etwas - hm - "reinigendes" - ich komme dadurch mit mir selbst ins Reine. Irgendwie so.
Melde Dich mal, wenn Du was von zaches hörst. Vielleicht meldet sie sich ja auch hier ganz bald wieder... hoffen wir es! Lieben Gruß DJ

Weil es nichts los ist, und ICH...

Seit wann schreibst Du? hast Diu schon etwas veröffentlicht?
Ich habe hjetzt etwas seriöses angefangen - so zu sagen...einen Roman. Mein größtes Problem ist die Zeitateilng, Arbeitszeite sozusagen. Wann scheinst Du? Nachts?
lg diotima

@diotima

Hallo diotima,
Gedichte hab ich schon als Teenie geschrieben... aber so richtig, auch etwas mehr und ernsthafter eigentlich erst seit etwa einem Jahr. Nein, veröffentlicht hab ich noch nichts. Was ich in meiner vorigen mail noch vergessen hatte - ich schreibe auch v. a. im Moment Geschichten für Kinder. Wann schreibe ich... hm... unterschiedlich - meist aber vormittags, wenn die Maus im KiGa ist, dann hab ich am meisten Ruhe. Allerdings - manchmal, wenn ich so richtig dabei bin, dann könnt ich in einem durch Schreiben, aber mit Kind ist das ja nicht so möglich. Früher war ich ne Nachteule, aber mittlerweile brauch ich meinen Schlaf ;-)
Du schreibst also auch, das ist interessant. An einem Roman, wow. ICh hab mal Ideen für einen Krimi gesammelt, aber mehr ist noch nicht draus geworden... ;-)
Seit wann schreibst Du denn - und was noch außer dem roman? Ist es richtig, dass Du Übersetzerin bist? Für welche Sprache(n)? Und hast Du schon veröffentlicht?
LG, DJ

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hallo liebe Diotima,
ich finde es immer toll, wie interessiert Du in der Politik und Philosophie zu Hause bist - es schaffst, Dich mit Gesprächsrunden oder eben oben genannter Festrede zu beschäftigen. Ich muß zugeben, daß ich da eher unbedarft bin und mich z.B. im Internet eher mit privaten Sachen beschäftige.
Von Kochen habe ich keine Ahnung.
Und das Buch, welches ich gerade lese, ist nicht zu empfehlen - ich lese es nur zu Ende, weil ich nun doch wissen will, wie es ausgeht: "Evas Wildnis" von A. E. Johann. Schrecklich. Die Charaktere sind plakativ. Und die wunderschöne, sich ihrer Schönheit aber natürlich nicht bewußte weibliche Hauptperson entspringt aufdringlich der Altmännerphantasie des Autors. *g* Außerdem ein total unkreativer Handlungsverlauf.
Liebe Grüße,
Inken

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hi Inken, Peter Bieri hat mich schon seit längerem fasziniert. Irgendwie finde ich es so tröstlich das zu lesen, worüber ich selber oft denke und was mich beschäftigt. Irgendwie passen seine Themen zu meiner Lebensphase. Also die Sprachen, das Dolmetschen, die Willensfreiheit, sein Bestreben das Leben der Menschen besser zu verstehen. Sein nächstes Buch soll von Würde des Menschen handeln, da bin ich aber schon gespannt:-)
Mein absolut lieblingsbuch von ihm ist "Perlmanns Schweigen". Einfach unglaublich passend - zu mir momentan;-)
In der Literatur und Philosophie suche ich eigentlich nach Gleichgesinnten. Schon etwas komisch, aber eben deshalb irgendwie auch lebenswichtig für mich.
Ich hoffe übrigens, daß es Dir mittlerweile besser geht und Du den Adventssonntag geniessen kannst.
lg diotima

Weil es nichts los ist, und ICH...

tja,forumsarmut kommt wohl immer wieder vor..weiss auch nicht.viel arbeit und dann fehl mir manchmal auch der austausch,es scheint als lesen hier noch viele mit,aber niemand schreibt.schade.
ich will mich ja nun in philosophie einschreiben.irgendwie skuril wenn ich mich von aussen betrachte.ich bin eigenltich der klassische naturwissenschaftler.aber eben nur eigenltich.mir fehlt immer wieder das indifferente,unfassbare
orientalische küche?mag ich nicht,rein geschmacklich
lg
merline

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hast Du meine Mail bekommen?
Ja, orientalische Küche mag ich eigentlich, aber eher so Richtung arabisch...thai ist für mich übergewürzt. Ich weiß es eben nicht, kenne sie zu wenig. Chinesisch mag ich überhaupt nicht zum Beispiel.
lg diotima (muß kochen...Tomatensoße für Ben, für uns Auflauf, Gorgonzolasoße, Spinat, Champignions, Ben fands eklig...)

Weil es nichts los ist, und ICH...

Hallo Diotima,
also ich mag folgendes ganz gerne:
Putenbrustfilet Curry Kokos
Zutaten für 2 Portion(en):
2 kleine Putenbrustfilets
1 große Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
1 Stange(n) Porree
3 mittlere Paprikaschoten
1 Stk. Möhre
1 Prise(n) Koriander
1 Prise(n) Currypulver
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe, klar
1 Schuss Weißweinessig
2 EL Kräuterolivenöl
1 Schuss Sojasoße
100 g Mehl
2 Scheibe(n) Parmaschinken
1 Dose(n) Kokosmilch
50 g Kokosraspel
1 Packung(en) Wildreis
Zubereitung:
In die Putenbrustfilets seitlich eine Tasche einschneiden und mit Porree und je einer Scheibe Parmaschinken füllen sowie etwas Korianderpulver einstreuen. Wenn nötig, die Tasche mit einer Rouladennadel verschließen. Die Filets einseitig mit Currypulver und beidseitig mit Salz und Pfeffer und zuletzt Mehl bestreuen.
Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken. Die Paprika in Streifen und den Porree sowie die Möhre in dünne Scheiben schneiden. In einer heißen Pfanne das Käuterolivenöl geben und die Filets von beiden Seiten goldbraun anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die gehackten Zwiebel-Knoblauchwürfel in die Pfanne mit dem Öl geben und glasig anschwitzen. Die Paprikastreifen, Porree und die Möhrenscheiben dazugeben und kurz durchschwenken. Jetzt einen guten Schuss Weißweinessig, Sojasoße und einen halben Liter klare Gemüsebrühe dazugießen. Das ganze mit Pfeffer, Curry und Koriander würzen und mit geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten dünsten lassen. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Jetzt das Gemüse aus der Pfanne in eine Kasserole geben, gut verteilen und die Putenbrustfilets darauf legen. Die Kasserole abdecken und bei ca. 170 Grad für 20 Minuten im Ofen lassen. Zuletzt die Kokosmilch sowie die Kokosraspeln unter das Gemüse rühren, fertig!
Mit Wonne gelesen habe ich vor kurzem "Fast nackt" von L. Hickmann. Unteritel: Der Versich, ethisch korrekt zu leben. Mich interessiert das Thema und ich habe mich schlapp gelacht.
LG- simona

Danke schön, es klingt sehr lecker:-)lg--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen