Suchen Menü

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

So nun sind wir gerade dabei die Wünsche zusammen zu tragen.
Ich kann damit leben das es UNEBDINGT eine Barbie sein muss, ich kann auch damit leben das es eventuelles Zubehör geben soll.
ABER womit ich schwierigkeiten habe sind die folgenden beiden Wünsche
-Leapster von LeapFrog (oder so ähnlich) eine transportable Spielkonsole die im Grunde ein erweiterter Game Boy ist.O.K o.K sie hat sicher ihren Lerneffekt da sie ja eben eine Lernkonsole ist.Sie soll ab 4 sein und ist einer der Herzenswünsche (oh klar, der in pink bitte).
Hat irgendjemand erfahrung damit?
Generell habe ich nichts gegen Spiekonsolen, Computer, TV oder Lernkonsolen so lange sie dosiert eingesetzt werden,trotzdem erschient bei mir da sofort das Bild des Übergewichtigen Stubenhockers vor Augen......
Sollte man mal drüber nachdenken oder es gleich abschreiben?
so und dann kommen wir zu Wunsch Nr.2
-Schminke!
Ja genau....(waren wir nicht gerade erst alle schwanger???Und nun will sie sich schminken,dabei sieht sie es daheim selten bis gar nicht)hervorgerufen durch die beiden Vorschulmädchen aus dem Kiga mit denen sie viel spielt.
Es soll bitte so Kinderschminke sein .
Also eigentlich bin ich da absolut gegen!Übertreibe ich es da?Wie würdet ihr das handhaben?
LG Bianca
"Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst. Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen, aber ich bin bereit, dich auf deinem Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst." (Jirina Prekop)
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker
Bisherige Antworten

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
ich hab vor einigen Wochen hier die gleiche Frage gestellt, hab zwar nur eine Antwort bekommen - von Beate - aber die war m.E. sehr aussagekräftig, so dass wir uns dagegen entschieden haben.
Zum Nachlesen:
http://www.qualimedic.de/forum/204972
LG
Daggi

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Danke.ich werde mir das "gute Stück" mal ansehen.Ein Spiel für den PV wäre sicher eine bessere Alternative.
Lg Bianca
So nun sind wir gerade dabei die Wünsche zusammen zu tragen.
Ich kann damit leben das es UNEBDINGT eine Barbie sein muss, ich kann auch damit leben das es eventuelles Zubehör geben soll.
ABER womit ich schwierigkeiten habe sind die folgenden beiden Wünsche
-Leapster von LeapFrog (oder so ähnlich) eine transportable Spielkonsole die im Grunde ein erweiterter Game Boy ist.O.K o.K sie hat sicher ihren Lerneffekt da sie ja eben eine Lernkonsole ist.Sie soll ab 4 sein und ist einer der Herzenswünsche (oh klar, der in pink bitte).
Hat irgendjemand erfahrung damit?
Generell habe ich nichts gegen Spiekonsolen, Computer, TV oder Lernkonsolen so lange sie dosiert eingesetzt werden,trotzdem erschient bei mir da sofort das Bild des Übergewichtigen Stubenhockers vor Augen......
Sollte man mal drüber nachdenken oder es gleich abschreiben?
so und dann kommen wir zu Wunsch Nr.2
-Schminke!
Ja genau....(waren wir nicht gerade erst alle schwanger???Und nun will sie sich schminken,dabei sieht sie es daheim selten bis gar nicht)hervorgerufen durch die beiden Vorschulmädchen aus dem Kiga mit denen sie viel spielt.
Es soll bitte so Kinderschminke sein .
Also eigentlich bin ich da absolut gegen!Übertreibe ich es da?Wie würdet ihr das handhaben?
LG Bianca

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Huch warum erscheint der Beitrag denn noch mal....na ja du weist was ich meine.

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
bei uns war es ja zum Geburtstag ein "kleines Motorrad". Aber eben ein "echtes", sprich so ein Elektroding. Das fand ich nicht so toll, die Dinger sind teuer, nutzlos und ausserdem kann er Rad fahren. Ich habe ihm also lange vorher schon immer wieder gesagt, dass er für so etwas "Noch zu klein" sei und er eben ein kleines Motorrad von Playmobil bekommen könne. Am Ende hat er sich brav Playmo-Motorräder ausgesucht und mir versichert, dass er auf ein "echtes" Motorrad warten würde, bis er groß sei ;-)
Barbie ... man bin ich froh dass ich nen Jungen hab *fg*
Spielkonsole, wenn du dich dafür entscheidest würde ich sie dosiert einsetzen, sprich verwahren und nur auf Anfrage und nur für bestimmte Zeit rausgeben. Mattis ist für sowas noch nicht konzentriert genug. Ein Mini-LÜK (mit Hilfe) und er hat keinen Bock mehr ..
Schminke: An was denkt Madam denn da? Also so richtig Kinderschminke mit Lidschatten und Lippenstift? No way, höchstens an Karneval. Da bin ich super konservativ und ich finde es ganz schrecklich, wenn so kleine Mädchen im Lolita-Look rumlaufen. Oder meint sie so Malstifte, um sich z. B. Katzengesichter zu malen?
Aber es gibt doch auch so Lipgloss/Labello mit Erdbeergeschmack oder so, das sieht man nicht und sie kann sich trotzdem "schminken". Da steht Mattis auch voll drauf *hüstel*
LG
Zora

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Ach na ja das mit Barbie find ich nur halb so wild.Ich hab selber gerne damit gespielt damals.Puppen fand ich allerdings eher langweilig bis blöd,daher bin ich nicht böse drum das es nicht schon wieder ein Zapf-Kind sein muss.
Ausserdem steht eine Menge Playmobil auf dem Zettel ;-).
Ja sie meinst schon diese richtige Kinderschminke in schicken pinken Plastikschatullen *augenverdreh*.
Ich kann mich erinnern so etwas mit 5-6bekommen zu haben und ich dürfte es NUR zu Hause nutzen ganz klar.
Eventuell lass ich also in 2-3Jahren noch mal mit mir reden für den Haus-kurz-gebrauch.
ich bin ja froh das ich da scheinbar nicht überreagiere.
So Baby ist wach.Bis dann und LG Bianca

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
also so einen Minicomputer wird es bei uns definitiv nicht geben, Moritz darf (mit uns zusammen) an den "echten" Rechner und bekommt irgendwann, wenn es soweit ist, dann mal einen eigenen, aber keines dieser furchtbaren, nicht wirklich erweiterbaren, funktional absolut eingeschränkten Kinderteile. Und bis es mal soweit ist, hat es auch noch Zeit...
Wenn es etwas für den PC sein soll, würde ich nach einem altersgerechten Spiel schauen, welches sie dann mit Papa oder Mama machen kann. Aber für uns reicht immer noch locker die Maus-Seite, so etwas gibt es also nicht.
Thema Schminke: Moritz hat für den Winter so einen Lippen-Fettstift, den hat er mir letztes Jahr abgeluchst. Das finde ich okay, mehr gibt es nicht, egal ob Junge oder Mädchen. Obwohl, doch - manchmal stupse ich ihm, wenn er es will, mit meinem Puderschwämmchen auf die Nase ;-)
Schminke in dem Alter find ich nicht so doll, erst recht nicht zum Selberschminken. Wenn der Wunsch sehr wichtig ist, würde ich ihr eine kleine Tasche mit Puderquaste in einer leeren Dose, einem kleinen Pinselchen, einem Labello neutral, einer Haarbürste und vielleicht noch einer kleinen Cremedose schenken. Wenn der Wunsch doch nicht so wichtig, sondern nur "abgeschaut" ist, würde ich sie bis nächstes Jahr vertrösten (und auch dann "nur" genannte Utensilien schenken).
LG
die Netzmaus
(noch nicht wirklich hier angekommen.. *ätz*)

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
meine ganz ehrliche Meinung?...Ich finde beide Geschenke Schminke und Spielkonsole sind etwas für 14 jährige Mädels, aber nicht für dreijährige. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass soetwas auf dem Markt angeboten wird. Klar dass dann so kleine Mädchen wie Tabea spass daran finden....!
Ich an deiner Stelle würde diese Geschenke nicht machen. Bedenke immer, dass es eine Steigerung geben wird...!
VlG, von einer doch etwas schockierten Steffi (nicht über dich oder deine Tabea, sondern sie blöden "Spielzeug" Hersteller!)

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Ja es ist schon so eine Sache.Was Angeboten wird, wird auch verlangt.Natürlich ist das steuern der Wünsche in dem Alter noch leicht.Mir graut es schon davor, wenn sie denn dann mal 14 ist ;-)...und dann hab ich zwei teene Mädchen hier.
Ich denke wir können mal über ein schönes Kinderspiel (Löwenzahn oder dergleichen)für den PC reden.
LG Bianca immer noch nicht 100% sicher....zumal einfach so viele unterschiedliche Meinungen dazu kommen.Und das schlimmste das Teil ist im hiesigen Handeln auch noch 30%reduziert.

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo,
also bei einer Spielkonsole würde ich definitiv NEIN sagen. Nicht in diesem Alter!
Kinder-Schminke finde ich harmlos. Die dreijährige Tochter einer Freundin hat auch welche. Geschminkt werden - naja es ist eher ein anmalen - dürfte sie sich aber nun daheim, so zum Spaß und auch nicht jeden Tag. Keinesfalls würde ich sie damit auf die Straße lassen.
LG,
Jana

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

hallo!
Also bin ich froh im moment kein Mädchen zu haben*hihi* denn es ist schon schwierig aber bei mir gäbe es definitiv bei beiden Dingen ein *Nein*
Vielleicht sehe ich dies zu eng (wobei eigentlich denke das nicht so *eng* bin) aber Schminke egal ob Kinderschminke oder ähnliches muß es mit 3jahren noch nicht geben.Sie kommen schnell genung dahin daher würde ich es noch versuchen zu *unterbinden* und ein paar jahre noch rauszuziehen.
Thema Leapster(was immer das ist*hihi* sorry habe null Ahnung davon wie die Dinger heißen )Lernkonsole hin oder her selbst ein Spiel für den PC ,ich finde mit 3Jahren muß dies noch nicht sein.
Ich weiß jeder denk da anders darüber aber selbst in Begleitung also sprich mit den Eltern hat ein Kind noch nix vor dem pc zu sitzen .
Die Kids werden so schnell groß und sie werden natürlich dann auch sowas wollen aber jetzt mit 3jahren kann man dies doch noch prima steuern .Es gibt so viel anderes *Lernspielzeug* da muß es nicht sowas technisches sein und ein Pc -Spiel als Kompromiss denke ich muß eigentlich auch nicht sein.
Kinder werden so vielen Reizen ausgesetzt da muß dies doch noch nicht unbedingt jetzt sein.
Natürlich kann man es* Maßen *einsetzen aber kann man sein Kind nicht anderweitig beschäftigen?
Ich weiß ,ich bin eine der wenigen die Ihrem kind noch kein fernsehr angeboten hat oder am Compi sitzen daher verlangt fabian auch nicht danach und solange ich dies noch beeinflussen kann ,warum nicht.
Er käme garnicht auf die Idee sich ein Pc Spiel zu wünschen (meine Nichte hat zum 6. geburtstag das 1. Pc Spiel bekommen)weil er garnicht weiß das man am Compi auch spielen kann:-)
Er verlangt ja nicht mal danach den sandmann anzuschauen (was er dürfte wenn er wöllte)
Daher würde ich mir was anders einfallen lassen bzw. versuchen das Kind auf was anderes zu lenken.
Und ich bin ganz froh das fabians Wunschliste für den Weihnachtsmann ganz Human aussieht- einen bauernhof und ein RICHTIGES Reh(wobei dies mir etwas Kopfzerbrechen macht*hihi*) das ist was immer wieder sagt.
Alles Liebe und gute und viel Glück wurmel mit fabian

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Nun ja ich bin schon für den frühen Umgang mit Medien so lange sie dosiert eingesetzt werden(ab grundschulalater gezielte PC übungen z.B).
Tabea aber schaut kein Fern und sitzt auch nicht am PC eben nur um im kindernetz Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig (5min Sendung) anzusehen.
Beschäftigen kann sie sich prima ohne das alles,deswegen schwanke ích ja auch so.
LG Bianca die jetzt mal was vorlesen geht

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Wurmel,
das mit dem richtigen Reh finde ich klasse! *ggg*
Auf Henriks Wunschliste steht nur ein einziger Wunsch: Ein Schokoladenweihnachtsmann. Dafür muss ich mir nun die "Wünsche" ausdenken und den Großeltern mitteilen...
Henrik hält den PC auch noch für etwas sehr langweiliges. Lediglich (Familien-)Fotos gucken scheint ihm eine unterhaltsame Funktion des Gerätes zu sein.
LG, Viola

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
wie kommst Du auf die Idee, dass eine Lernkonsole einen besonderen Lerneffekt hat, nur weil sie "Lern-"Konsole heißt? Die Werbestrategen von LeapFrog wird es allerdings freuen, dass ihre Strategie aufgeht. ;-)
Ich glaube nicht daran, wenn die Werbung verspricht, dieses Gerät "schafft Begeisterung für das Lesen, mit Geschichten in Form elektronischer Bücher, die Erkennen von Lauten, Vokabular, Verständnis von Zusammenhängen und literarische Fähigkeiten lehren". Das schafft ein Elternteil, welches aus einem Buch vorliest oder eine Geschichte erzählt doch viel besser.
Auch die anderen Werbeversprechen klingen in meinen Ohren eher lächerlich. Wie soll ein solches Gerät kritisches Denken vermitteln? Wie soll ein Kind "durch das Abspielen von interaktiven Videofilmen... zur Teilnahme an der Handlung" ermutigt werden? Und wird die Kreativität nicht viel mehr durch ein weißes Blatt und ein paar Stifte geschult?
Meine persönliche Meinung ist, dass durch elektronisches Lernspielzeug Kinder eher davon abgehalten werden, wirklich etwas zu erlernen, zu be_greifen_.
LG, Viola
PS: Bezüglich des Themas Schminke würde ich persönlich bei einem Kind im zarten Alter von 3 Jahren meinen mütterlichen Verstand und meine mütterliche Autorität walten lassen und ein einfaches, aber deutliches "Nein." aussprechen. Es ist nicht im Sinne des Kindes, jedem Wunsch - auch gegen die eigene Überzeugung - nachzugeben.

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Hallo Bianca,
diese so genannten Lerncomputer finde ich vollkommen lächerlich, obwohl ich wahrlich computer-, fernseh- und sonstige Medien-süchtig bin und auch Videospiele durchaus nicht für Teufelszeug halte - nur eben noch nicht unbedingt für 3-Jährige. Wie Viola schon sagt, da lernen sie hundertmal mehr, wenn sie was vorgelesen bekommen - oder was würde der Computer wohl antworten auf die Frage: "Aber WARUM wollte der Wolf die Geißlein denn fressen?" Dann lieber ein gescheites Spiel für den PC, Löwenzahn fände ich z. B. nicht schlecht. Jetzt noch nicht für Yannick, aber bei Tabea gelten ja viele Maßstäbe für 3-Jährige nicht so ganz. :)
Das mit der Schminke dagegen finde ich jetzt gar nicht so schlimm - ich hab mich auch viel geschminkt als kleines Mädchen (OK, auch noch nicht mit 3, aber auf jeden Fall im Kindergartenalter), dann dazu Mamas Kleider und hochhackige Schuhe angezogen und Mama gespielt. :) Das gehört für mich in die Kiste Verkleiden, nicht Lolita. Allerdings ganz klar nur zu Hause. Ich frage mich, wie sie die Idee von ihren Freundinnen haben kann - gehen die etwa geschminkt in den Kindergarten? Aber wenn du dich dabei so unwohl fühlst, würde ich es auch lassen. Ich hatte auch so einen Frisier- und Schminkkopf - fand ich nicht so dolle, weil man da eigentlich nicht viel schminken konnte (der konnte ja nicht mal die Augen zumachen, wie soll man da vernünftig Lidschatten auftragen?), aber vielleicht gibt es inzwischen ja bessere? Wäre das ein Kompromiss?
LG Yuri

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Nein, sie gehen natürlich nicht geschmicnkt in den Kiga!
Sie war auf dem geburtstag einer der beiden eingeladen und somit auhc zwangsläufig in deren zimmer zu Gast.
Klar es war das reine Paradies ;-)
Vom Lernpc bin ich nun gänzlich ab,violas und dein beitrag haben meine Meinung noch einmal gefetigt.Allerdings denke ich schon über ein PC Spiel nach (wie schon gesagt z.B Löwenzahn)
LG Bianca die auch keine Schminke schenken wird,aber dafür ein bißchen Creme und einen Labello.

Weihnachtswünsche der schwierigen Art

Also, zum Thema Konsole: Emilie hat zum Geburtstag dies vtech Konsole bekommen. In der ersten Woche hat sie wie wild damit gespielt, jetzt nur noch gelegentlich, also nix mit Stubenhocker, sie spielt nur, wenn es grad kein anderes Spielangebot gibt.
Schminke, nunja, Emilie tanzt in einer Kindergarde und von daher trägt sie jetzt schon seit über einem Jahr lipgloss und Co in der Gegend herum. Ich hab ihr dann noch ne Schminkpuppe gekauft. Zu Hause darf sie sich schminken, wenns rausgeht, schminkt sie sich ab.
Du siehst, es gibt schlimmeres...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen