Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
Gestern war ich mit Leon auf dem Spielplatz. Dort war auch so ein AK (so ein unsympathisches Rotzgör, wie Michael Mittermaier sagen würde), der mir schon so tierisch auf die Eingeweide ging. Im Bezirk haben sie überall so kleine "OSterhasenspuren" hingemalt. Leon freute sich nen Kullerkeks darüber und dieses AK fing natürlich an "Bei mir hat gestern der Papa die Eier versteckt!". Leon hörte aber in dem Moment nicht hin und ich musste den Bengel dann leider mal anranzen, er solle jetzt mal endlich seine blöde Klappe halten. @= :DEVIL:
Aber, es brachte mich der Entscheidung näher, dass ich irgendwann in diesem Jahr mal das Märchen mit dem Osterhasen, Weihnachtsmann, etc. lüften wollte.
Ich selber habe damals von älteren Nachbarskindern erfahren, dass es die alle gar nicht gibt und meine Mutter ist jetzt noch schwer beeindruckt davon, dass ich drei Tage nicht mit ihr und meinem Vater gesprochen habe, weil ich sooooo sauer war, dass sie mich angelogen haben. :STOP:
Da Leon was das angeht, ähnlich tickt wie ich, wollte ich das mal langsam aufdecken, ehe das nächste AK kommt und im Überschuss seiner 8jährigen Hormone den dicken Maxxen markieren muss.
Ich habe überlegt, eine kleine Geschichte zu schreiben und die Leon vorzulesen, um ihm das "schonend" beizubringen.
Wie handhabt ihr das? Wie und wann wollt ihr eure Kinder aufklären?
LG Conny
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
Hallo Conny,
Franzi wird in dieser Hinsicht nicht "aktiv" aufgeklärt (in anderer Hinsicht natürlich schon *g*).
Es gab jetzt schon Sachen, wo sie hätte stutzig werden müssen. Z.B. hat die mitbekommen, wie ich das Geschenk für meinen Neffen eingepackt habe. Ich hab mich auch verquatscht als mich kurz vor Ostern jemand gefragt hat, wo ich Franzis Rad her habe. Da hab ich gesagt, ich hab's meinem Neffen abgekauft, dabei hat das doch letztes Jahr der Osterhase gebracht.
Die kleinen Dinge zeigen mir, dass sie an den Osterhasen glauben WILL. Und wer bin ich da, ihr diesen Glauben wegzunehmen. Wenn ich ehrlich bin hat mir selbst Weihnachten und Ostern auch nur noch halb so viel Spaß gemacht als ich nicht mehr geglaubt habe.
Ja, vielleicht ist sie dann kurz sauer mit mir, aber ich hab ihr und mir noch ein Jahr Glauben und leuchtende Kinderaugen geschenkt.
LG Andrea
sehe ich ganz genau so...
...ich werde dazu keinerlei "aufklärung" betreiben. wenn es gut läuft hat er noch lange was von seinem glauben. und ich habe genau dasselbe wie andrea bemerkt. die kinder WOLLEN einfach, dass der osterhase etc kommt.
darin liegt ja das "magische". ich würde auf jedenfall riskieren, dass dennik etwas beleidigt ist, wobei ich nichtmal glaube, dass es der fall wäre.
ICH zb habe keinerlei erinerung draran, wie ich es erfahren habe, aber ich glaube nicht, dass meine eltern mir das gesagt haben.
ich bin der meinung, die kinder sollten das selbst rausfinden...oder eben zwangsläufig durch die nachbarskinder erfahren..tja, dann ist das dumm gelaufen, aber das würde ich riskieren.
liebe grüsse
ilka
Eeeeecht?
Darüber muss ich mal nachdenken *hmmmm*
LG Conny
Eeeeecht?
huhu conny!
wenn du glück hast, erfährt er das erst in einem alter, wo es vielleicht schon cool ist, nicht mehr dran zu glauben? dennik findet jetzt schon viele sachen "voll babyhaft", ich denke, dass er sich irgendwann durch sein wissen vielleicht noch grösser fühlt und gar nicht mehr dran glauben will?! das sind so meine gedanken dazu.
wenn du den eindruck hast, dass er irritiert ist und nicht mehr weiss, was er denken soll, kannst du ihm immernoch eine schöne geschichte schreiben.
aber ich vermute einfach, dass es sich von alleine irgendwann erledigt.
liebe grüsse
ilka
Eeeeecht?
Hallo,
also bei uns war das früher auch so, dass ich es irgendwann einfach nicht mehr geglaubt habe, weil ich es hinterfragt habe....
Ich dachte auch immer, ich warte, bis die Kinder es von selber nicht mehr glauben. Allerdings ist Lara jetzt 11,5 Jahre alt und hat immer noch fest an den Osterhasen geglaubt und das fand ich schon etwas seltsam ;).... deswegen haben wir jetzt vor Ostern mal über den Hasen gesprochen. Sie war natürlich nicht an Boden zerstört, dass es den Osterhasen nicht gibt, möchte aber eigentlich immer noch daran glauben... so ist es mit Christkind auch....
Aline ist da wohl anders, die hinterfragt schon jetzt. Bei ihr glaube ich hat sich das Ganze in spätestens 1-2 Jahren von selber erledigt :)
LG Nicole
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
Huhu!
Ähm du hast aber nicht wirklich wortwörtlich gesagt er soll die Klappe halten hoffe ich!? Ak hin oder her 8-)
Ansonsten ist es hier wie bei Andrea! Meine Mutter verquatscht sich soo oft (weil ihr das Ganze Getue um Weihnachtsmann und Co tierisch aufn Kekes geht und sie es nur für uns mitmacht;-) Und die Geschenke für Leonie und Matze packen wir ja auch meist zusammen ein usw. Trotzdem tats mir leid das Felix soo traurig war das der Osterhase das Ei mit seinem Namen vergessen hatte mitzunehmen*ups* :-)
LG Petti
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
doch, nachdem ich die Freude hatte, eine halbe Stunde die blöden Sprüche zu hören, die er meinem Sohn und den anderen Kindern so an den Kopf geknallt hat, habe ich ihm mit dem bösesten Blick :DEVIL: , zu dem ich fähig bin, wörtlich gesagt, er solle jetzt endlich mal die Klappe halten. Steh' ich auch zu, die Alternative war, ich tacker ihn ans Klettergerüst *fg* Aber sonst bin ich nicht so gemein zu fremden Kindern 8-)
Echt komisch, dass ihr euch da so einig seid, es den Kindern nicht von selbst zu erklären. Dass ich das mache stand für mich außer Frage, für mich war eher die Frage, WANN ich das mache. *hmmmm*
LG Conny
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
huhu Conny, also ich weiß es gar nicht,ob meine Kinder noch so felsenfest an den Weihnachtsmann/Osterhasen glauben..irgendwie machen wir da so gar kein GEDÖHNS drum....ich denk mir,die wissen schon,dass die Eltern dafür verantwortlich sind und Weihnachtsmann/Osterhase ein Märchen für das Drumherum ist.
Jedenfalls aktive Aufklärung betreiben wir nicht, aber wir tun auch nicht viel , um das zu veschleiern......dass Ostergeschenke gekauft werden müssen da unterhalte ich mich mit Matthias..keine Ahnung,ob da die Kids nun bei sind oder nicht......*grübel*.
Klar,jetzt am Sonntag haben wir auch gesagt..der Osterhase hat schon was versteckt im Garten......bei Claire kann ich mir nicht vorstellen,dass sie da noch so felsenfest dran glaubt.
Also ich halte das auch so wie die anderen...je größer sie werden, um so klarer wird es ihnen wohl....dass es nicht wirklich den WEIHNACHTSMANN gibt...zumindestens Claire glaub ich,glaubt nicht mehr sooo aktiv an den Weihnachtsmann. Immerhin bastelt sie ja auch im Kindergarten aktiv Geschenke zu Osern und zu wEihnachten und schenkt sie mir und weiß,dass es von ihr ist und nicht der Weihnachtsmann ihr das gegeben hat. [:-}
Grüßle Jacqui
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
Wir wissen zwar noch nicht ob wir fabian es irgendwann richtig sagen aber er weiß eigentlich schon viel bloß die Zusammenhänge versteht noch nicht.
Und den glauben an Weihnachtsmann und Osterhase ist sowas schönes in Kinderaugen,nee das möchte ihm nicht nehmen.Klar wenn er dann nächstes Jahr in die Schule kommt,wird es schwierig aber ich denke auch dann findet sich eine Lösung.
ZB. Beim Weihnachtsmann der nur zu Kindern kommt,er weiß das sich auch einige Verkleiden denn der kann ja nicht überall sein und so verkleiden sich Erwachsene ....
Und wir Erwachsene holen zb. für den Rest der Geschenke für die Familie-wir sind die Wichtel denn der Weihnachtsmann schafft das alles ja nicht.Er bringt nur für den Fabian und ein Teil der Familie die Geschenke(die gerade ja da sind an Heilig Abend ;-)
Fabian ist ja großteils dabei wie wir die Geschenke kaufen ,manchmal auch beim verpacken.
Beim Osterhasen ist es ähnlich,er versteckt ja mit für Oma/Opa und er kann ja nicht überall sein.
Ich denke mit der Zeit versteht 100% die Zusammenhänge und kommt drauf das es keinen *richtigen* Weihnachtsmann /Osterhase gibt.
Daher lassen wir es so wie es ist und den Dingen ihren Lauf.Liebe Grüße wurmel+Fabian
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
mir ging es als Kind so wie dir. Als ich 4 war, haben auch die Nachbarskinder mir gesagt, dass es den Osterhasen und Nikolaus und Osterhasen nicht gibt. Ich war stinksauer auf meine Mutter. Ich glaube dir nie wieder etwas, habe ich gesagt.
Ich werde meinen Sohn aufklären, bevor er eingeschult wird, damit ihn die anderen Kinder nicht auslachen.
LG Peppermint
Weihnachtsmann u. Osterhasen auffliegen lassen?
Genau das war halt auch mein Gedanke. :)
Ich glaube, ich werde die Geschichte einfach mal schreiben und dann mal gucken, ob ich sie ihm vorlese, im Spätherbst oder so....
Liebe Grüße, Conny
Danke euch allen!
LG Conny
Auf keinen Fall ;O)
Hallo,
ich erinnere mich NICHT mehr, wie ICH aufgeklärt worden bin, aber ich erinnere mich noch zu gut,wie meine Eltern meinen 4Jahre jüngeren Bruder vor seiner EInschulung zur Seite nahmen und in der Küche erklärten,dass es den Nikolaus und das Christkind nicht gäbe....
Himmel hat er geweint...er war sooooo enttäuscht! :,( :,( :,(
Dann putzte er die Nase, ging raus, kam zurück und meinte mit grossen Augen...und wirklich GANZ vorsichtigem Stimmchen...:"Aber den Osterhasen...den gibt es doch??!Ja??!"
Ähm....Michael, komm mal her...da haben wir wohl was vergessen... :-[
Ne, du, DAS wollte ich meinen Kids ersparen und hab den Dingen ihren Lauf gelassen...Irgendwann wurde- bei den Grossen- daraus:Wir besorgen,Christkind/Osterhase bringt. Und noch irgendwann später kam dann : Mama, DU bist der Osterhase. Worauf ich nur grinste, zwinkerte und rück fragte: Hab ich lange Ohren?! ;-)
Die Geschichte rund um St. Nikolaus lernten sie dann in der Schule und es hatte sich "einfach so" irgendwann eh erledigt.
Bei Patrick ist es noch immer so,dass er an alle glaubt. Die Eier färben- der Osterhase,dieser Schelm- versteckt sie.
Die Grossen lassen ihn in dem Glauben und gut ist`s. Auch bei ihm wird es sich"so" ergeben. Und dann kann man immer noch den Brauch erklären,der einst all diese Dinge ins rollen gebracht hat.
Aber so eine Situation wie bei meinem Bruder...die wollte ich nie mehr erleben ;-)
GLG,Ina
Sollte natürlich heissen:Die Eier färben WIR...LG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen