Suchen Menü

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

Nochmal hallo in die Runde,
sagt mal, wie haltet Ihr es denn -- kommt bei Euch das Christkind oder der Weihnachtsmann; wer bringt denn die Geschenke ??
Für mich war das als Kind immer reichlich verwirrend.
Denn bei uns kamen irgendwie beide (da meine Eltern sich uneinig waren *lach*) und für mich war das Christkind immer ein besonders schöner Engel, der dem Weihnachtsmann hilft.
Daß das Christkind ja tatsächlich das Christuskind ist und das mit der Geburt Jesu zusammenhängt, hab ich erst sehr viel später begriffen.
Bei uns ist es nun zweigeteilt ...
Meine Kinder kennen die Weihnachtsgeschichte (Geburt Jesu und alles was dazugehört), wir haben eine Krippe hier stehen und sprechen auch immer wieder drüber (Kommentar von Lena am 23. Dezember: "Mama, heute waren Maria und Josef schon unterwegs nach Bethlehem.").
Aber die Geschenke bringt bei uns der Weihnachtsmann.
Ganz einfach deshalb, weil ich mich schwertue damit, zu erklären, wie denn ein so kleines Baby (Christuskind) die Geschenke bringen kann.
Das ist genauso, wie ich nicht verstehe, warum man den großen Geschwistern zu Geburt des Babys was schenkt und behauptet, das hätte das Baby aus dem Bauch mitgebracht. Lena hätte mir das jedenfalls nicht abgenommen ... Aber das ist ein anderes Thema ....
Also: wie isses bei Euch ? Weihnachtsmann oder Christkind ?
Und warum ??
Liebe und neugierige Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

Huhu!
Bei uns ist das so, das der Weihnachtsmann mit den heiligen 3 Königen spricht und die dann die Geschenke bringen. Also eigentlich theoretisch der Weihnachtsmann, aber praktisch die hlg. 3 Könige, weil die ja wirklich die Geschenke gebracht haben.
Und ich bzw. der Weihnachtsmann muss sich noch mal hinsetzen und überlegen was er Auri bringen kann, also her mit Vorschlägen ;)
Gute Nacht Hagbard

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

hallo moon,
bei uns ist es eindeutig das christkind .
so kennt es gina auch aus dem kindergarten.
denn sie weiß das das christkind eigentlich ja jesus ist.
das was du schreibst mit dem baby welches die geschenke bringt sagte mein mann auch, ist auch irgendwie logisch!
aber ich kenne es nicht anders und der wihnachtsmann istmir zu amerikanisch.
aber es kann einem schon komisch vorkommen.
überall laufen filme mit weihnachtsmännern die es eilig zur beschreerung haben.
da muß man schn überlegen was man erzählt.
gut das gina noch nicht gefragt ht *puh*.
mein lieblings film war immer santa claus und trozdem kamen meine geschenke vom christkind .
solange die kinder noch dran glauben und es leuchtene augen gibt ist es ja gleich wer nun all die dinge bringt.
vielleicht muß ich nähstes jahr ja sagen der weihnachtsmann hift dem christkind, wer weiß...
vlg susanne die so gerne auch noch an das chriskind glauben würde *g*

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

Hallo Moon,
bei uns kommst das Christkind. Aber das Christkind ist nicht gleich das Jesuskind, obwohl du damit recht hast. Verstehst du wie ich das meine.
LG Kerstin

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

Huhu Moon! Bei uns kommt der Weihnachtsmann! Der kam schon bei mir und meiner Schwester, eben weil wir kein bisschen gläubig sind. Wie funktioniert denn das mit dem Christkind? Bringt es die Geschenke direkt den Kindern oder legt es sie nur unter den Baum und lässt sich gar nicht sehen? Lg Keksi

Weihnachtsmann oder Christkind -- wer kam bei Euch ?

Hallo Moon,
bei uns kommt der Weihnachtsmann. Ich habe Melvin erzählt, dass das Christkind (Jesus) an Weihnachten geboren wurde und die Hirten Geschenke gebracht haben. Bei uns bringt dann der Weihnachtsmann die Geschenke :-)
Im Fernsehen sieht man das ja auch überall, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.
LG Susanne & Melvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen