Suchen Menü

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert, was ihr euren Kindern erzählt und ob ihr das irgendwie ausschmückt, erklärt, untermauert oder ob ihr ganz ehrlich seid und sagt, dass Mama und Papa die Geschenke kaufen?
Kommt der Weihnachtsmann, kommt das Christkind oder keiner?
Verkleidet sich der Papa, mietet ihr einen Weihnachtsmann oder läuft das alles heimlich ab?
Und wie ist das überhaupt mit dem Christkind? Der Brauch ist mir als Norddeutscher nämlich nahezu unbekannt, auch wenn ich es schön finde, denn das Christkind als Jesus wurde ja am heiligen Abend geboren - jedenfalls der Sage nach.
Wir haben uns einstweilen dazu entschlossen, dass Christkind und Weihnachtsmann zusammen kommen, aber heimlich und sozusagen unsichtbar.
Freue mich auf eure Beiträge!
Viele Grüße,
Carolin
Bisherige Antworten

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Carolin,

bei uns kommt das Christkind (welches meine Mutter als kleines Kind sogar mal mit eigenen Augen am Fenster vorbei fliegen gesehen hat ;-)))))) und es kommt heimlich.

LG Tina

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo,
nein, hier gibt es keinen Weihnachtsmann, der durch den Schornstein kommt, unsere Kinder wissen, dass nur unser Bezirksschornsteinfeger am Schornstein herummacht *lol*
Tabea ist das alles noch sowas von egal, sie wird sich über den geschmückten Tannenbaum im WoZi und über ihre Geschenke freuen, darüber dass Oma und Opa am Heiligabend kommen werden und vorlesen werden und sie spielen kann.
Unser Sohn, 5,4 Jahre alt, kennt die Geschichte mit Jesus und der Geburt Wir haben ihm immer schon erklärt was Weihnachten eigentl. bedeutet. Ob er einmal daran glauben wird, das kann er sich ja später aussuchen, nur weil wir
weder ev. noch kath. sind, er kann es sich ja irgendwann aussuchen ob er getauft werden möchte oder nicht.
Gruß Maja

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

da hätt ich mal ne frage an dich! sind eure eltern kath. oder ev.? wir sind nämlich auch beide aus der kath. kirche ausgetreten + haben deswegen auch nicht kirchlich geheiratet + jonas ist auch nicht getauft. das gab hier riesen streitereien immer + immer wieder! wie war das bei euch??? lg coko

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hi Coko,
mich auch mal einmisch, da weder verheiratet noch die Kids getauft... ich dachte an beides hätte sich die Familie gewöhnt, hab aber erfahren, dass meine Ma sich bei meiner Schwester mehrfach erkundigt hat, wann wir denn nun mal heiraten *aaarrrggghhh* Und Schwiegers (ev) sind auch der Meinung, dass es ja nun mal Zeit wird, dass die Kids getauft werden... egal ob ev. oder kath. Hauptsache getauft... das entspricht ja auch so gar nicht meiner Vorstellung :-(
Kinder gehen in einen kath. KiGa und erleben da, was wir daheim nicht vorleben und sollen sich dann mal selbst entscheiden... durfte ich als Kind auch und fand es klasse!!
LG Susanne

Taufe

Tabea geht in eine evang. Kinderstube und mir gefällt es super, wie die das da machen. Beide Kinder werden ja in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen und irgendwann gehen die ersten aus der Klasse zum Konfer-Unterricht, DANN können sich unsere Kinder entscheiden, wie Nahe sie sich dem christl. Glauben fühlen und sie können ja jederzeit getauft werden.
Nochwas am Rande, WIR haben gefragt, ob man unsere Kinder taufen würde, es fand sich kein Pastor weit und breit, weil wir ja nicht in der Kirche sind...das finde ich total stur. Wir werden aber deswegen gewiss nicht wieder eintreten.
Gruß maja die keine Kirche braucht,ich verlasse mich da lieber auf mich und auf das war ich mir erschaffen habe

Taufe

Hi Maja,
na das finde ich ja dann doch sehr gut und konsequent vom Pastor, dass er dann nicht tauft... ist ja schliesslich ein Versprechen, sein Kind im christlichen Glauben zu erziehen und das ist ja wohl nicht gegeben, wenn beide Eltern aus der Kirche ausgetreten sind!!
LG Susanne

leider ist es auch nicht

gegeben, wenn viele Taufen lassen, nur weil es eine nette Fam.-Feier wird oder das Baby ja ach so süß mit Omas genähtem Taufkleid oder noch besser, in Oma's Originaltaufkleid vor den Pastor tritt.
Leider gibt es viel zu viele, die zwar in der Kirche sind aber damit kaum was am Hut haben, DAS find ich viel schlimmer, wir sind eben draußen und stehen dazu. Ich kenne viele, die lassen Taufen, weil das so gehört oder weils die Omis gerne so wollen oder warum auch immer. Wir erziehen unsere Kinder zu ehrlichen Menschen usw. auch ohne Kirche.
Gruß Maja

leider ist es auch nicht

Moin Maja,
sehe es genauso... Kind taufen lassen, oder auch kirchlich heiraten, weil es ja soooo romantisch ist, aber mit der Kirche eigentlich nix am Hut zu haben finde ich auch ziemlich falsch und verlogen und kommt für uns nicht in Frage... gibt ja aber auch viele Pastoren, denen das einfach egal ist... Hauptsache ein zahlendes Mitglied mehr ;-(
LG Susanne, sich jetzt mal auf den Weg zum Arzt machend... hatte mir eigentlich keine Angina vom Christkind gewünscht... hmmm... war wohl nicht brav ;-)

@Maja

Wir sind auch schon lange nicht mehr in der Kirche. Wir sind zwar beide konfirmirt und haben auch noch kirchlich geheiratet -haben aber unsere Kinder nicht taufen lassen. Unsere Kinder sollen selbst entscheiden ,ob sie sich taufen lassen wollen. Unsere Große war 3x beim Konfirmandenunterricht und hat sich dann entschieden,daß sie sich nicht taufen und konfirmiern lassen will.
Den Rückhalt ,den hier viele so wichtig finden -haben wir slebst in schwersten Zeiten nie erfahren.Den wahren Rückhalt im Leben geben WIR ( und unsere familie)unseren KIndern und nicht die Kirche. Das ist unsere Meinung .
Wir erziehen unsere Kinder auch ohne Kirche zu ehrlichen +selbstbewußten Menschen.
LG Nicole
PS :was macht denn die Wichtelei???

@Maja-Nachtrag

Es ist nicht so ,daß wir nicht an eine Art Gott o.ä glauben - ich finde ,um das zu tun muß ich aber nicht in die Kirche laufen .
LG Nicole

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

DANKE! ganz meine meinung! jonas geht auch in den kath. KiGa + dort wird viel gebetet + in die kirche gegangen. ihm gefällt's scheinbar! schwiepa meint halt, daß er in der schule diskriminiert würde wenn er nicht am reliunterricht teilnimmt + mit den ausländern im ethikunterricht sitzt. und noch einige argumente mehr! das nervt total ! lg coko

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hi Coko,
muß mich da jetzt auch mal äußern.
Rico ist getauft und wird auch von uns christlich erzogen, allerdings sind wir neuapostolisch und weder ich noch mein Mann haben früher am Religionsunterricht in der Schule teilgenommen. Was Dein Schwiepa da sagt (sorry) ist absoluter Blödsinn!! Macht Euch da mal keinen Kopf, keiner von uns wurde je diskriminiert! Ethikunterricht hatte ich auch nie, am Anfang (sprich Grundschule) bin ich in eine höhere Klasse zum Unterricht gegangen und ab der 10. Klasse auf dem Gymnasium hatte ich dann Philosophie, in der Berufschule dann eine Freistunden ;-).
LG Britta

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

mein schwiepa war grund- + hauptschullehrer bis vor 2 jahren. er weiß, wie's ist, sagt er! lg coko

@ Britta

warst DU schon immer neuapostolische ? Oder Dein Mann und dann auch Du ?
Wir hatten früher Bekannte, die waren auch neuapostolisch, haben sich aber dann davon weit distanziert, es war sehr schwer, endlich die Ruhe zu finden, sie wurden regelrecht verfolgt, vor allem, von den Familien sprich von deren Eltern.
Ist es denn okay, wenn Du hier vorm Rechner hockst ? Ich dachte immer, Internet, Kino, Disco und Jahrmarkt wären in der neuapostol. Kirche ein absolutes Don't ? So war es bei unseren Bekannten in den Familien
Ich finde es echt viel Geld, was man ablässt, ist doch der 10. Teil, oder ?
Gruß maja

@ Britta

Hallo Maja,
das hört sich aber alles sehr komisch für mich an, was Du da von Deinen Bekannten erzählst bzw. von den Familien...
Ja, mein Mann und ich waren schon immer neuapostolisch.
Klar ist es ok, wenn ich im Internet bin (die Kirche selbst hat ja auch zig Internethps), im Kino war ich auch schon sehr oft, auf Jahrmärkten auch regelmäßig und naja Disco nicht so oft, das liegt aber eher daran, dass ich nicht der Nachtmensch bin ;-) und das ist auch absolut kein Problem und auch in keinsterweise verboten.
Was meinst Du denn mit "verfolgt"? Das lag dann aber wohl eher an den Familien oder? Also, wenn Rico uns mal irgendwann sagt, dass er da nicht mehr hingehen will, ja nun, dann bleibt er halt zu Hause, es ist ja seine freie Entscheidung. Klar, er ist getauft, aber austreten kann er später immer noch jederzeit, wenn ihm das nicht gefällt (und weder ich noch mein Mann würden ihm da Steine in den Weg legen).
Was das Geld angeht, so opfern wir den 10. Teil unseres Einkommens, ja. Allerdings freiwillig (wenn man es also nicht zahlen will, so läßt man es halt) und zahlen dafür auch keinerlei Kirchensteuer.
Es tut mir echt leid für Deine Bekannten, dass sie da so eingeengt wurden, ich habe das noch in keinsterweise so erlebt und gehört, ist ja wirklich schlimm.
LG Britta

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Kann man nicht auch am Reliunterricht teilnehmen, wenn man nicht getauft ist? Ich kann mich erinnern, dass eine Freundin von mir auch bei mir im Reliunterricht war, da aber noch nicht getauft war (da Baptistin).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man in der Schule diskriminiert wird, weil man nicht am Reliunterricht teilnimmt. Gut, ich habe ältere Schüler (ab 15 Jahre), aber da interessiert es keinen, ob jemand in Reli oder in Ethik geht. Andere Glaubensansichten zu akzeptieren und zu tolerieren wird doch schon im KiGa (zumindest in unserem) vermittelt.
LG Mela

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

opa meint halt, daß jonas sich ausgeschlossen fühlen wird, wenn er den reliunterricht verlassen muß + nicht mit zur kommunion + firmung gehn darf. alle kriegen was geschenkt + haben schöne kleidung an, nur er nicht. genau das ist ja, was ich jonas beibringen will - materielle dinge sind nicht alles! geht ja schon bei markenklamotten in der schule los (von wegen hänseln + abrippen). naja, wir haben ja noch fast 4 jahre zeit, bis jonas in die schule kommt. ich hoff, daß bis dahin das thema nicht mehr angesprochen wird. lg coko

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

bei uns an den Schulen kann jeder daran teilnehmen
Gruß Maja

@ Coko

mein Mann und ich sind beide konfirmiert/evangelisch. 1992 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, mein Mann auch irgendwann.
Die Eltern von meinem Mann sind evangelisch aber nicht wirklich ;-) sie sind aber nie aus der Kirche ausgetreten obwohl schimpfen tun sie wie die Rohrspatzen drüber, aber irgendwie sind sie nie ausgetreten, glaube ich zumindest.
Meine Eltern leben leider nicht mehr doch ich weiß genau, dass da niemand etwas gesagt hätte, denn sie hätten gewusst, dass ich sie auch niemals nach einer Meinung danach, ob ich drin bleibe oder austrete, gefragt hätte ;-))) Meine Mutter hätte sich niemals darüber aufgeregt, sie war zwar evang. doch das tat an der Sache nichts. Ich glaube, sowas wäre meinen Eltern völlig egal gewesen.
Da wir auch nicht in der Kirche sind, haben wir dort logischerweise auch nicht geheiratet. Wir haben auf dem Standesamt geheiratet und hatten abends eine riesen und megaschöne Verwandten/Freunde-Feier, ich hatte ein sehr schönes Kleid an, cremefarben bzw. perlmutt usw. WIR haben keinen kirchlichen Segen vermisst.
Gruß maja

@ Coko

ich hab auch in weiß auf dem standesamt auf einer burg geheiratet + es war eine tolle traurede + anschließende feier! wir vermissen auch keinen göttlichen segen. aber eltern wollen daß jonas getauft wird u. a. damit er in der schule nicht diskriminiert wird. lg coko

@ Coko

aber das ist ja zum Glück Eure Entscheidung, Hauptsache Du und Dein Mann seid Euch da einig.
Gruß Maja

Taufe und Heiraten....

Wir sind gar nicht verheiratet, aber Sophie ist getauft und ich bin in der Kirche geblieben. Es ist mir wichtig, daß sie das kennenlernt und diesen Rückhalt hat. Wenn sie später austreten will, kann sie das ja immer noch.
lg, Annette mit Sophie 2j6m

Taufe und Heiraten....

Wir sind nicht verheiratet und sowieso eine ziemliche Heidenfamilie- weder getauft, noch konfirmiert o. ä. Mein Freund schon, aber der ist nur noch in der Kirche, weil er ihr Engagement für die Entwicklungshilfe etc. gut findet.
Marta kann sich ja später dann auch mal entscheiden, schön ist solch ein Rückhalt ja schon. Mir hat das jedenfalls nie was gegeben, und "spirituell" sein kann man auch ohne Kirche.
LG
Carolin

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

an nikolaus kam patenonkel als nikolaus verkleidet. wir kaufen geschenke für nikolaus/weihnachtsmann/christkind oder sagen ihm, was es für jonas kaufen soll. ich droh ihm auch immer wenn er nicht hören will oder rumbockt, daß das christkind alles sieht + ihm dann keine geschenke bringen wird oder sogar die vom nikolaus wieder mitnimmt :-) wir haben eben unsren baum gekauft + stellen ihn morgen auf. wann ich ihn schmücke weiß ich noch nicht. lg coko

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

och neee, echt ? Damit droht Ihr ? Das ist doch total doof, ich meine, echt unschön.Was soll denn das bringen, mit sowas zu Drohen ?
Gruß Maja

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hi Coko, hi Maja,
ich finde das Drohen damit auch nicht so prickelnd!! Die Vorfreude der Kinder auf das Weihnachtsfest ist sooo schön, dass sie nicht von der "Angst" verdrängt werden sollte!!! Ausserdem... wie sehen deine Erziehungsmethoden dann nach Weihnachten aus, Coko??? Sieht der Osterhase auch alles???
LG Susanne

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

ist z. zt. echt das einzigste was jonas zu irgendwas bewegt! leider! lg coko

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Carolin,
Also hier ist es dieses Jahr die Grosse (4J4M), die uns erzählt, was es mit Nikolaus und Weihnachten auf sich hat...
Schon die Nikoläuse, die sich überall getummelt haben waren verkleidete Männer mit rotem Mantel und falscher Mütze... der "wahre" Bischof Nikolaus war im KiGa... mit weissem Gewand und weisser Mitra!!! Und mit den Weihnachtsmännern ist es ähnlich... alles verkleidete Männer, wobei wir auch nie versucht haben, ihr den Weihnachtsmann (diese nette Erfindung von CocaCola) einzureden! Was wir ihr nicht AUSreden können ist das Christkind... das ist "so ne Art durchsichtiger Engel"... keine Ahnung, wo sie das her hat, aber das gibt es wirklich ;-) Paula plappert das alles so nach, wie Lara ihr das erklärt... wobei beide auch wissen, dass wir Weihnachten feiern, weil Jesus geboren wurde, dass Maria die Mutter ist... nur die Sache mit dem Vater... naja... führt immer wieder zu Diskussionen ;-) ...und die Frage, wieviele Kerzen wir auf Jesus' Geburtstagstorte stecken müssen ist auch noch nicht geklärt... aber es wird auf jeden Fall ne tolle Party!!!
Die Geschenke werden zur Bescherung (wie von Geisterhand) unter dem Baum liegen, wobei einige eben vom Christkind sind und einige von lieben Menschen, die einem gerne eine Freude machen möchten... so wie die Kids ja auch gebastelt haben, um ihren Lieben eine Freude zu machen...
LG Susanne

In der Schweiz...

...mindestens dort, wo ich es kenne, kommt der Nikolaus (Samichlaus) am 6.Dezember. Dieser besucht die Kinder und bringt ihnen, wenn sie "brav" waren, Nüsse, Manderinen, Schokolade - und wenn sie nicht brav waren, eine "Fitze" (Rute).
Der Samichlaus kommt in manche Familien (von Freunden etc. gespielt), z.T. auch in Kindergärten, Spielgruppen etc.
Der Samichlaus hat einen Begleiter: Schmutzli. Und einen Esel. Keine Rentiere. Er wohnt im Wald. Und er kommt NICHT an Weihnachten.
An Weihnachten "kommt" das Christkind, aber meistens heimlich. D.h. es tritt nicht in Erscheinung, sondern legt die Geschenke unter den Christbaum. Allerdings ist es für viele Kinder klar, dass die Geschenke von Verwandten und Freunden kommen, sie sind entsprechend angeschrieben und werden verdankt.
------------------------------
Wir erzählen unserer Kleinen genau so vom Samichlaus, und zwar auf die gleiche Art, wie wir von Märchen berichten: Es ist zwar kein Geheimnis, dass es nicht Wirklichkeit ist, hat aber doch seine eigene Wirklichkeit. Für Kinder geht das gut nebeneinander, die Märchenwelt und die reale Welt.
Weihnachtsmannpuppen, Bilder, Filme etc. erklären wir so, dass die Leute eben gerne Bilder vom Samichlaus anschauen. Für uns gibt es nur EINEN Samichlaus. Rentiere etc. das Kinder in anderen Ländern den Samichlaus eben anders feiern.
Weihnachten ist eher der Bereich der Familie meines Mannes (ich arbeite jeweils an Weihnachten und bin nicht da). Es wird mit Christbaum und vor allem vielen Geschenken gefeiert, für meinen Geschmack zu viele und zu teure. Weihnachtsgeschichte, Christkind - das waren bisher noch keine Themen. Ich denke, nächstes Jahre werde ich ihr aber die Weihnachtsgeschichte erzählen und erklären, warum das gefeiert wird.
Wir haben auch einen Adventskalender und einen Adventskranz. Das ist bisher aber eher mit der Vorfreude auf Weihnachten gekoppelt, erleben, wie die Zeit vergeht.

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Caro,
bei uns in BW kommt das Christkind. D.h. am Heilig Abend abends legt es die Geschenke heimlich unter den Baum.
Die Familie trifft sich, es wird zusammen gegessen, die Geschenke werden ausgepackt und man geht in die Christmette. (Je nach Alter der Kinder in dieser oder einer anderen Reihenfolge - also evt. zuerst Kindermesse, dann Geschenke und dann Essen.)
Außerdem singen wir zusammen Weihnachtslieder und lesen eine Weihnachtsgeschichte vor. Ich liebe ja z.B. die Geschichte vom Mädchen mit den Schwefelhölzern, auch wenn ich die weder lesen noch hören kann, ohne dabei weinen zu müssen. ;-)
Ich finde, die ganze Wahrheit zu erzählen, das reicht noch in ein paar Jahren, jetzt sollen die Kleinen ruhig noch eine Weile an das Christkind, den Nikolaus oder Weihnachtsmann glauben.
LG Conny, die sich auch immer sehr aufs Christkind freut :-)

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Carolin,
problematisch bei uns:
WIR feiern die Geburt von Jesus und beschenken uns. Also kein "Budenzauber".
Bei Omi kommt "das Christkind", bei meienr Mama wohl auch. HM.....
Wer dieses ominöse Ck ist, wurde mir noch nie evrraten ;o)
LG; Mélanie
PS jedes Märchen ist nur solange schön, wie man es aufrecht erhalten kann. Die entsprechende Ent-Täuschung stelle ich mir beim Kind heftig vor :o( Sehe das aber evt. wiedermal zu eng?!

Märchen

Ich habe während meiner Ausbildung mal gelernt, dass es für Kinder im Kindergartenalter völlig normal ist, eine "Märchenwelt" neben der "realen Welt" zu haben. So kann es für sie völlig normal sein, dass ihr Puppe die Mutter von ihrem Bären ist, obwohl sie eigentlich durchaus wissen, dass beide nicht lebendig sind und dass Menschen keine Bären als Kinder haben.
Ebenso kann der Nikolaus für Kinder "wirklich" sein, obwohl sie eigentlich schon wissen, dass es ein verkleideter Mann ist.
Leider kann ich das grad nicht so supertoll erklären und auch aus dem Kopf keine Quelle nennen. Aber für mich war das damals sehr aufschlussreich und hat mir dabei geholfen, wie ich mit solchen Geschichten und Traditionen umgehen soll.

Als ich klein war.......

...hab ich den Erwachsenen zuliebe - die immer einen "Heiden"-spaß daran hatten- noch eine Weile an den Weihnachtsmann geglaubt, obwohl ich längst wusste, dass es ihn nicht gibt. Ent-täuscht im Sinne von geschockt war ich meines Wissens nicht.
Wie Rumpelstilz schon schreibt, Märchen(figuren) sind wichtig.
Übrigens, wie gehst Du denn mit der Waldorfpädagogik dahingehend um? Dort wird doch auch stark auf Naturgeister gesetzt (zumindest in unserer Waldorfkita hier um die Ecke). Ich find's schön und wer weiss, vielleicht gibt es die Elfen ja wirklich? ;-)
LG
Carolin
...die euren Ansatz auch sehr gut weil realitätsnah findet...

Als ich klein war.......

Hi,
ich sehe gerade an Wiehnachten keinen Grund, daraus ein Märchen zu amchen, zumal es gerade DA ja einen echten Fest-Grund gibt.
Jesus ist geboren (ob man nun an ihn, den lieben Gott oä. glaubt, sei dahingestellt!) wir feiern seinen Geburtstag und gut ;o)
Die Mystik in der Waldorfpädagogik setze ich gerne um, da sie dem Kind auch seelische "Festigkeit" vermittelt, zB der Glaube an einen Schutzengel, an Helfer-Zwerge und anderes "märchenhaftes".
Und da dort die Meinung herrscht, das Kind käme aus einem seelisch-geistigen Bereich (Elfen, Zwerge...) ins materiell-körperliche Diesseits, erlebe ich auch bei Florence vieles davon...zB der Elf der ihr schon von klein auf Geschichten am Fenster (!!) erzählte, der für mich unsichtbar war & ist!
Auch F hat ihn nun länger nicht gesehen, sie wird 5 und ist geistig recht reif bzw wirkt "angekommen" und lange nicht mehr so verträumt wie vor 1j noch...
LG; Mélanie
PS Märchen erzähle ich auch viele, besonders gern die klassischen Grimmschen.

Oha, die Verdrehfehler....SORRY! oT

Oha, die Verdrehfehler....SORRY! oT

Stimmt, aber irgendwie gehört der Weihnachtsmann trotzdem dazu, vielleicht alte Gewohnheit- und die Frage ist ja nicht, aus welchem Anlass Weihnachten gefeiert wird. Obwohl es schon erstaunlich ist, das laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage 39% der Kinder zwischen 6-12 Jahren nicht wissen, WARUM man überhaupt Weihnachten feiert.
Hm. Wieso Verdrehfehler?
LG
Carolin

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Luther hat die vorher auch in seinem Hause übliche Bescherung am Nikolaustag (es gibt Haushaltsrechnungen aus dem Hause Luther über Geschenke für das Gesinde und die Kinder zu St. Nikolaus aus dem Jahre 1535 und 1536) auf den Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligenverehrung kennt. Evangelischer Gabenbringer war nun nicht mehr St. Nikolaus, sondern der ?Heilige Christ?, wie Luther das Jesuskind nannte. Aus dieser Abstraktion wurde alsbald schon in Thüringen, aber auch andernorts, das engelsgleiche Christkind, das man sich nun weiblich vorstellte. Nach 1800 wurde aus Knecht Ruprecht, ursprünglich der strafende Begleiter von Nikolaus und Christkind, allmählich der Weihnachtsmann.
----
Also bei uns kommt das Christkind heimlich. Wobei in so vielen Geschichten vom Weihnachtsmann die Rede ist, daß der wahrscheinlich auch mitkommen muß (oder wir haben es auch nicht so genau gesehen, wer da war...).
Aber der Nikolaus kam in den Spielgruppen als Bischof verkleidet (also nicht in der roten - an den Coca Cola Mann angelehnten Verkleidung).
lg, Annette

Der Weihnachtsmann......!!!!

Er kommt dieses Jahr aber nicht persönlich ,sondern wird die Geschenke vor der Tür abliefern und klingeln.
Annina + Saskia glauben ja schon lange nicht mehr daran-was beide aber gaaanz traurig finden .Sie meinen ,Weihnachten war immer früher soooooooo aufregend.Aber Julia mit ihren 9 Jahren will auch unbedingt noch dran glauben(obwohl sie es überall anders erzählt bekommt und es eigentlich auch "weiß").
Wir hatten früher öfter einen "gemieteten"-aber David hat aber doch sehr große Angst ,genrell vor lebensgroßen verkleideten Figuren-also evtl.nächtes Jahr.
lg nicole

Wohl oder übel Weihnachtsmann und Christkind!

Wie Schwani schon gesagt hat kommt hier in Süddeutschland üblicherweise das Christkind.
Auch in Jasmins Spielhaus wird das so gehandhabt. J
Jasmin sagt mir aber andauernd, daß nicht das Christkind kommt, sondern der Weihnachtsmann (der ihrer Meinung nach auch den Adventskalender aufgehängt hat - ohne daß ich ihr das erzählt habe).
Nun haben wir uns halt geeinigt, daß an Heilig Abend Christkind und Weihnachtsmann gemeinsam heimlich Geschenke unter den Christbaum legen.
Warum Heilig Abend gefeiert wird, weiß Jasmin aus einem Buch, das wir fast jeden Abend vor dem Schlafen gehen lesen. Die Geschenke der Verwandtschaft hat dann eben Christkind/Weihnachtsmann bei denen für Jasmin und Nico abgegeben.
LG Sandra

Leider auch beides...

Hallo,
bei uns kommt auch der Weihnachtsmann und das Christkind.
Enrico hat soviel von irgendwelchen Weihnachtsmännern gehört, dass wir ihm das jetzt nicht mehr ausreden können, nun haben wir beschlossen, dass die beiden halt zusammen kommen.
Sie kommen bei uns heimlich am 24.12. während das Wohnzimmer verschlossen ist.
Ich und auch mein Mann sind mit dem Christkind groß geworden. Ich habe es mit ca. 4 Jahren auch gesehen ;-) als ich unter der Wohnzimmertür durchgeschaut habe ist es im Wohnzimmer rumgelaufen und hat die Geschenke hingelegt...jaja die Fantasie
LG Britta

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Ich erzähle Pia immer, dass an Weihnachten das Christkind kommt und die Geschenke vorbeibringt. Ich lese ihr derzeit eine Adventskalendergeschichte vor, in der es auch um Weihnachtswünsche und das Christkind geht.
Den Weihnachtsmann taucht hier zwar überall in meiner Weihnachtsdeko auf, aber für die Geschenke ist er nicht zuständig.
Das Ganze läuft dann heimlich ab. Wir sagen Pia, dass das Christkind da war und was hier gelassen hat, dass es aber gleich weiter musste, weil es auch noch andere Familien besuchen will.
LG Mela

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Caro
Dieses Jahr ist es noch etwas schwierig,weil Lucy ja noch überhaupt keine Ahnung von Weihnachten hat (ich glaube kaum das sie sich an letztes Jahr erninnert) und somit erzähle ich noch nicht wirklich viel.Ab dem nachsten Jahr wird dann sicher das Christkind kommen ;o).Sie soll ja erstmal "aufnehmen" was sie da sieht mit dem Baum und allem drumm&drann,dann erkläre ich ihr auch was wir grad tun.
Ich finde es sehr schön das man als Kind noch an so schöne Sachen glauben kann/darf,denn es hält ja leider oft nicht lange an.
Ausserdem wann soll man schöne Geschichten&"Märchen" erzählt bekommen wenn nicht in DEM Alter?
Also ich hatte keinen Schock,als ich erfuhr das es das Christkind nicht gibt und ich kenne auch echt niemanden der das wissen darüber nicht verkraftet hätte...
Ich finde es eher sehr schade wenn das jemand der auch Weihnachten feiert seinem Kind nichts darüber erzählt.
Weihnachsmann oder Nikolaus ist bei uns in der Schweiz nur am 6.Dez.hoch im Kurs ;o)
LG,Moni mit Lucy die hoffentlich lange an das Christkind glauben wird...

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo! Bei uns in Niederbayern kommt natürlich nur das Christkind! Einen Weihnachtsmann gibt es hier sowieso nicht, nur den Nikolaus und der war schon da :-) Und das Christkind kommt natürlich heimlich. Es hat sich den Wunschbrief bereits Anfang Dezember abgeholt, den wir auf der Terrasse hinterlegt hatten. Wir werden zusammen den Christbaum für das Christkind schmücken. Nach der Christmette sind die Kinder im oberen Stock und wenn das Christkind mit seiner Glocke klingelt, kommen sie ganz schnell runter gesaust. Leider verpassen die meisten Kinder das Christkind und können nur noch aus dem noch offenen Fenster schauen, ob sie es noch fliegen sehen. Aber natürlich braucht das Christkind auch ab und zu Helferlein, weil es nicht alles selbst besorgen kann und deshalb habe ich mit Pia zusammen gestern den Schlafanzug für Opa gekauft, weil mir mich das Christkind darum gebeten hatte :-) Petra

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Carolin,
also bei uns kommt das Christkind ;-).
Emily will ihm zwar unbedingt "Hallo" sagen, aber wir haben ihr erzählt (so wie mir und meiner Schwester auch immer erzählt wurde..) das das Christkind sehr schüchtern ist.
Wir machen im Wohnzimmer das Fenster auf und gehen dann raus, damit das Christkind sich reintraut....Finde es schön, meiner Tochter, ein Stück meiner Kindheit irgendwie weiter zugeben.
Und Weihnachten wird gefeiert weil das Christuskind da Geburtstag hat.
LG Nadine ET-8 und Emily 2J7M

Weihnachtsmann, Christkind oder "ehrlich"?

Hallo Carolin,

bei uns kommt der Weihnachtsmann. So sagen wir es zumindest. Die Geschenke liegen aber nicht unter dem Baum, sondern werden von demjenigen verteilt, von dem das Geschenk auch kommt. Lukas hat ja die Geschenke für anderen auch mit ausgesucht.

LG Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen