Suchen Menü

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

Hallo zusammen,

ich mache mir nun schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, was wir unseren Kindern zu Weihnachten schenken können.

Für meine Mittlere hab ich mehrere Ideen, aber für meinen Großen (6) fällt mir nichts ein. Er spielt auch mit nichts. Er wünscht sich so Sachen wie ein Handy (ja nee is klar) oder ein Taschenmesser (hallo? gehts noch?) oder ist total vom elektronischen Spielzeug geschädigt (will PC-Spiele oder DVDs oder Spiele für den DS oder seinen V-smile). Toll! Ich finde das alles ganz fürchterlich. Wieso spielt der Junge nicht ganz normal mit Lego oder Playmobil???

Für meinen Kleinen ist es auch schwierig, da wir quasi alles hier haben. Dachte schon an ein Schaukelpferd, aber ich glaube da würde er sich nur Beulen in den Kopf schaukeln (ist ein totaler Rabauke und nichts ist vor ihm sicher).

Ach Mensch. Was bekommen denn eure zum Fest?

Vielleicht ist ja DIE Idee dabei?!

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

hallo,
ja liebe yvonne,gute frage ;-) ,du hast 3 und ich hab 3 und selber keine idee.meine haben im endeffekt genug,leggo,playmobil,bücher,puppen und weiss der geier.
nun thalia bekam ein ds zur einschulung,dazu bekommt sie jetzt mathe für die erste klasse,wobei zur belohnung richtig gelöster aufgaben ,spiele frei geschalten werden.bücher hab ich schon gekauft.vielleicht etwas zum basteln,selbstgemachter schuck oder so.
dann verliessen sie ihn schon,jiska und timna habe ich ebenfalls bücher gekauft,dann verliessen sie ihn.
muss mir mal in ruhe den KIDOO katalog anschauen,da kann man doch für kleines geld gute dinge kaufen.
echt schwierig %) ,zumal wenn der eine das bekommt,hört man dann ,dass wollte ich auch
%)
wünsch dir viel :-D beim suchen
lg bine

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

sollte schmuck heissen und einmal verliessen ihn.ich glaube ,ich bin zu müde %)

Oh, da hab ich ganz viele Ideen...

...und insbesondere unser Großer / aber auch der Kleine äußern immer wieder Interessen und Wünsche:
- das Neueste: Urzeitkrebse züchten und bei der Entwicklung beobachten. Die Tiere haben eine Lebensdauer von 2-4 Monaten. Aber bitte mit Mikroskop! Ist aber auch die Frage, ob Du das ethisch vertreten kannst / willst und Dich mit darum kümmern möchtest. Ich bin mir selber noch nicht sicher.
- Kristalle züchten (gibt für beides Sets von Kosmos)
- wir hatten in den Ferien ein Taschenmesser genehmigt (unter der Aufsicht Erwachsener) - mussten es leider aber rückgängig machen.
- Das Waldschattenspiel mit echten Kerzen (haben wir schon)
- Es gibt Spiel des Wissens Junior (auf das Erwachsenen-Spiel fahren unsere beiden Kinder total ab). Überhaupt werden bei uns Gesellschaftsspiele interessant
- Bewegungsspielzeuge (z.B. Inliner...)
- ein Fotoapparat für Kinder (wünschen sich unsere Kinder, finde ich aber nicht so toll)
- Ein Fotoalbum mit Fotos aus jedem Lebensjahr, das bis zum 18. Lebensjahr fortgeführt wird (für jedes Kind)
- eine komplexere Holzkugelbahn (für die Jüngeren), z.B. Haba und Quadrilla
- wir haben einen Holzbauernhof. Dieser dient aber manchmal genausogut als Polizeiwache oder Krankenhaus. Die kids malen dann einfach ein anderes Schild und kleben es aufs Dach...
- Bücher über Komponisten mit dazugehöriger CD (wir haben die Zauberflöte und ein Buch über Mozart). Da wird Musikgeschichte selbst für Erwachsene interessant
- ein selbstgebasteltes Memory (Blanko-Karten gibt's bei labbe, dort gibt es übrigens auch Adventskalender zum Selberbemalen und Beschreiben - vielleicht für den Gatten?!)
Ich denke, hier ist für jedes Budget was dabei, oder?!
Die Dinge liegen übrigens KEINESFALLS alle bei uns unter dem Baum. Wir sorgen dafür, dass jedes Kind ein größeres Teil hat, mit dem GESPIELT werden kann (a la Lego und was ein Herzenswunsch ist - wir finden, Weihnachten ist ein Fest, an dem auch GESPIELT werden muss) und irgendwas, was im weitesten Sinn mit Bildung zu tun hat...
Ich kenne mich leider null mit dem Thema Computer und Kinder aus. Vielleicht ist mir das ein extra Posting wert, denn ich möchte das Thema Computer nicht auf Dauer ausklammern.
Her mit EUREN Ideen!
Ich bin gespannt...
Kathrin

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

Hallo Ivonne,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Fotoapparat: - hat er einen ausgemusterten von Papa und er ist sehr begeistert damit.

Nintendo, Playstation, ...: nicht gerne, war bis Freitag auch kein Wunsch, aber die Kids durften Freitag ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen in die Schule und da kamen die anderen mit haufenweise so Zeug daher :DEVIL: ....

Taschenmesser hat Arthur vor ca. 1 Jahr schon eins von Oma bekommen, das ist aber auseinandergefallen (China, aber mit vielen Funktionen ;-)) Daraufhin hat er eins von SCOUT (ab 5 J) bekommen. Er darf es im Garten nutzen und ausserhalb, wenn wir mit dabei sind. War bislang nie ein Thema des unzweckmäßigen/unvorsichtigen Gebrauchs. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass es in anderen Teilen der Welt sehr natürlich ist, dass ein Kind im Alter von 4, 5, 6 ein Taschnmesser bekommt und es ist nicht zu großartigen Unfällen deswegen gekommen.

Handy - bekommt wohl sein bester Freund, aber ein Kinderhandy. (Man kann das Kind orten, einen Bewegungsfreiraum eingeben und sobald dieser überschritten wird, wird man automatisch benachrichtigt und es sind maximal 5 Nummern speicherbar.) Mir ist es zu blöd, denn es weckt Begehrlichkeiten anderer Kinder auf dem Spielplatz und wozu soll er es noch brauchen, wenn ich dabei?!

Also werden es mal wieder ein Haufen CDs (die ersich gewünscht hat), ein paar DVDs (vielleicht), Lego Technik (ab 7), Murmelbahn (Quadriga?!?), Fritz&Fertig Schachspiel-CD oder ein Kino-Besuch (?) und Mini bekommt ein Rodi (aufblasbares Hüpfpferd) und ???? (einen neuen Topf? ;-))

Mini bekommt sowieso alle abgelegten Sachen vom Bruder und er ist (noch) wunschlos glücklich!

Ich wünsche uns allen ein gutes Händchen bei der Auswahl. Bei uns wird es aber doch relativ wenig werden - hatte letztes Jahr gute Erfahrungen damit (max. 3 Teile / Kind von allen).

LG,

Ioana.

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

Guten Morgen Ivonne,

es sind ja schon schöne Ideen geschrieben worden. Wenn Dein Sohnemann kein "normales" Spielzeug mehr mag, dann kann er sich vielleicht doch für einen dieser verschiedenen Experimentierkästen begeistern?

Wenn ich hier lese, daß Kinder schon Nintendo und Co besitzen, denke ich, ich bin im falschen Film. ;-) Die Vorstellung, daß schon ein Grundschulkind in seiner Freizeit vor irgendwelchen Monitoren hängt, ist mir fremd.

Taschenmesser? Besitzt mein Sohn bereits. Selbstverständlich darf er es aber nur unter Aufsicht benutzen, wenn wir im Wald wandern, am Lagerfeuer sitzen o.ä..

Zu Weihnachten bekommt Cort verschiedene Bücher, eine Weltkarte fürs Kinderzimmer, eine Ritterburg, eine der anspruchsvolleren Murmelbahnen. Eine Drachenfigur gibt es zum Nikolaus. Ansonsten wünscht er sich noch Lego. Aber da bin ich zurückhaltend, denn er hat bereits sehr viele Legoteile, mit denen er bauen kann...

Liebe Grüße, Inken

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

Nur noch kurz eine Idee einwerfen möchte - unsere Motte wünscht sich zu Weihnachten ein - Mikroskop! LG, DJ

Weihnachtsgeschenke??? Ich krieg die Kriese

Hallo Yvonne,
unser Sohn hat mit mir zusammen alle Kataloge durchgeblättert, was mit die Möglichkeit gab, ein wenig zu lenken. Aufgeschrieben haben wir nun eine Werkbank und Werkzeug, einen Punchingball, eine Carrera-Bahn, Bügelperlen mit Weihnachtsmotiven, einen Computer und Glitzerstifte. Mal sehen , was das Christkind so alles tragen kann - definitiv keinen Computer.
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen