Suchen Menü

Weihnachtsfieber

Hallo, ich komme endlich auch mal zum Schreiben...
Das Weihnachtsfieber hat mich voll gepackt und ich überlege, wie ich das Weihnachtsfest gestalten soll.
Zum ersten Mal werden wir nämlich in der kleinen Familie feiern, d.h. mein Mann, ich und Tom und Jan. Jetzt können wir uns aussuchen, was es zum Essen gibt, wann das Christkind kommen soll etc. Es ist mir sehr wichtig, dass wir ein schönes Ritual haben.
Mein vorläufiger Plan sieht so aus, dass ich mit den Kindern nachmittags in die Christmette gehe, am Abend gibt es ein Fondue-Essen (Premiere!) und das Christkind kommt in der Nacht, d.h. die Bescherung gibts am ersten Weihnachtstag.
So hoffen wir, dass der Heiligabend ruhiger wird und dass eben die Feier in der Kirche und das gemütliche Essen im Vordergrund stehen.
Wie macht ihr das so dieses Jahr? Und welche Erfahrungen habt ihr in den letzten Jahren gemacht, was würdet ihr besser machen?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Weihnachtsfieber

Hallo Monika,
mein Mann arbeitet Heiligabend leider. Lenny und ich werden somit um 15.00 Uhr zur Krippenfeier in die Kirchen gehen. Vermutlich kommt meine Mutter mit.
Mein Vater wird in der Zeit zuhause Lenny`s Geschenke unter dem Tannenbaum aufbauen. Wenn wir dann wiederkommen kann Lenny wohl erst einmal spielen und wir essen dann später zusammen.
Lieber wäre mir wir könnten die Beschehrung nach dem Essen machen aber da wir einen offenen Wohn/Essbereich haben wird Lenny eh die Geschenke unter dem Baum sehen und nicht zu halten sein. Oder soll ich vielleicht doch nicht alles aufbauen sondern in Paketen verpacken? Wahrscheinlich aber nicht.
Im letzten Jahr hatten wir außer meinen Eltern noch meine Tante und meine Cousine hier. Das tun wir uns aber nicht wieder an. Wir haben nur gekocht und waren beschäftigt alles warm zu halten da sie nicht pünktlich kamen. Ich fand das unmöglich und auch nachher kam keine richtig gemütliche Stimmung auf. Das wollen wir dieses Jahr nicht wieder.
Ich finde bei Euch klingt es schön und harmonisch.
LG Nicole

Weihnachtsfieber

Hallo, Nicole!
Ich hoffe, das es ein harmonisches Fest wird, wenn nicht lernen wir daraus, so wie ihr.
Was gibt es denn bei euch zu essen? Machst du auch eine besondere Deko? (Oh, ich glaub, ich hab zu viel "Das perfekte dinner" geguckt...)
LG von Monika

Weihnachtsfieber

Hallo,
vermutlich gibt es Raclett ( wird das so geschrieben ?! ).
Ich decke den Tisch schon weihnachtlich und festlich. Aber wahrscheinlich nicht so professionell wie beim "perfekten Dinner" *lach*.
LG Nicole

Weihnachtsfieber

Hallo Monika,
ich bin ja alleine mit Mark :O((( und auch ohne Familie...hier ist mein Plan:
mit dem Auto durch die Stadt fahren und Weihnachtsdekos anschauen-hier sind ein paar Haeuser, wo die Leute ganz extrem dekoriert haben, mit Musik und allem Drum und Dran. Mir gefaellts nicht, aber ich will, dass Mark Spass hat. Dann gehts nach Hause und wir essen und dann ist Bescherung vorm Kaminfeuer. Am 25. in der Frueh ist dann stocking auspacken dran (denn bei uns kommt ja der Santa Claus zusaetzlich), dann Kirche und dann fahren wir zu meiner Freundin und ihrer Familie. Tja, das wars.
Letztes Jahr haben wir das auch so gemacht und es war total schoen.
Ich hab zwar dekoriert, aber die Weihnachtsstimmung laesst noch auf sich warten. Ich muss jetzt erstmal das Paket fuer meinen Mann fertigmachen...
LG, Susa

Weihnachtsfieber

Ach herrje, hab grad gelesen, dass dein Mann im Irak ist!
Wie geht es ihm dort, wie oft hast du Kontakt mit ihm?
Man muss ja das Beste aus jeder Situation machen und ich finde deine Einstellung sehr gut! Das Gedicht hat mir auch gut gefallen.
Was mich noch interessieren würde, in was für eine Kirche geht ihr drüben?
LG von Monika

Weihnachtsfieber

Hallo Monika,
freut mich, dass Du mein Profil lesen kannst-ich komm noch nicht mit den Neuerungen zurecht und dachte schon, alles ist weg ;O)
Meinem Mann gehts gut, Thanksgiving hatten sie Truthahn und am Veteran's Day gabs Lobster-soviel dazu :O). Er ist in Mosul; also relativ sicher. Der erste Monat ist schon vorbei-jetzt haben wir noch 11 vor uns. Im April oder Mai kommt er dann fuer 2 Wochen nach Hause, aber ich versteife mich mal lieber nicht drauf.
Er mailt ca. 3x die Woche. Angerufen hat er bis jetzt 3x in 5 Wochen. Die Ungewissheit, ob alles ok ist mit ihm, ist das Haerteste, was ich jemals mitgemacht habe. Aber es ist sein Job; er ist jetzt seit ueber 10 Jahren in der Army und war noch kein einziges Mal im Einsatz.
Kirche-ich bin ja katholisch und war hier in mehreren kath. Kirchen. Aber irgendwie habe ich mich schon in D in der kath. Kirche nicht so "zuhause" gefuehlt. Ich wurde dann hier eingeladen, mit Bekannten in eine "Church of Christ" zu gehen. Diese Kirche bietet auch den KiGa an, wo Mark 2x/Woche hingeht...mir gefaellt es gut, wie sie dort mit ihm umgehen (er ist jetzt schon das 2.Jahr dort) und jetzt habe ich mich entschlossen, auch mal in die Kirche zu gehen. Die Leute dort sind seeeehr hilfsbereit und auch alles Menschen, die ich taeglich um mich habe (YMCA)-"real people" eben. Hm, ich denke, wenn Sean auf Urlaub nach Hause kommt, werde ich "baptized"...
Aber genug, ich will Dich nicht zureden :O)
LG, Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen