Suchen Menü

Weihnachtsbastelnideensammlung

Ersteinmal wünsche ich allen einen schönen ersten Advent.
Die erste Kerze am Adventskranz brannte und Oskar und ich spielten auf der Flöte "Wir sagen uns an, den lieben Advent".
Ein schönes Adventssonntagsfrühstück folgte.
Nun ist der Papa leider unterwegs (er streicht das Holz für unser endlich entstehendes Carport) und ich habe lange Zeit etwas mit den Kindern zu machen, bevor wir zum Weihnachtskonzert aufbrechen, wo Oskar Flöte spielen wird und Linus mit seinen musik. Früherziehungskindern singen wird (oder auch nicht *g*).
Es bietet sich also geradezu an etwas zu basteln.
Bisher haben wir Nelken in Orangen gesteckt, aus Butterbrotpapier Sterne für die Fenster ausgeschnitten (das konnte aber unser Dreijähriger natürlich noch nicht).
Dann werden wir ein Lebkuchenhäuschen (von Ikea) verzieren und Girlanden machen.
Was bastelt ihr so mit eueren Kindern?
Vor allem was könnten wir machen, wo beide ihren Spaß dran haben?
lg und einen schönen Sonntag+
kati
Bisherige Antworten

Weihnachtsbastelnideensammlung

Hallo liebe Kati,

die letzten Tagen hatte ich Deinen Beitrag unbeantwortet gelassen, da ich keine Idee hatte...

Aber gerade heute Nachmittag haben mein Sohnemann und ich Holz-Teelichthalter mit Perlenmakern verziert (also genauso wie im aktuellen Jako-o-Katalog). Das ist nicht aufwendig und hat Spaß gemacht - schöne Geschenkidee für Omi und Uromi.

Liebe Grüße, Inken

Sorry, beim Basteln habe ich zwei linke Hände! LG

Weihnachtsbastelnideensammlung

Hallo Kati,

wir hatten am Dienstag adventlichen Elternabend im Kiga. Da wird auch immer was gebastelt, was auch die Kinder tagsüber basteln ;). Diesmal war es ein Tannenbaum. Dazu braucht man min. drei Kreise aus Papier,Folie... Farbe ist eigentlich egal, wenn sie nicht grün sind, wird es ein bunter Baum. Durchmesser sollte bei 3 Kreisen ca. 6, 10 und 12 cm sein. Aus den Kreise wird dann ein Viertel ausgeschnitten und die Schnittkanten zusammengeklebt, so dass ein "Hütchen" entsteht (man kann auch einfach bis zur Mitte einen Schnitt in den Kreis machen und dann das Viertel überkleben). Dann werden ringsum kleine Einschnitte gemacht und diese mit einem Bleistift oder Frei-Hand etwas hochgerollt. Zum Schluss nimmt man einen dickeren Faden (Bast oder Wolle), macht unten einen Knoten, fädelt dann ein Paar Perlen, Korken oder ähnliches als Stamm, dann kommt das größte Hütchen, dann wieder ein paar Perlen oder ein Korken als Abstandshalter, das mittlere Hütchen, Perlen/Korken und zum Schluß das kleinste Hütchen. Oben kann dann noch eine Perle, muss aber nicht. Den Rest des Fadens mit Schlaufe verknoten, so dass man den Baum aufhängen kann. Wenn man möchte, kann man auch noch Sterne o.ä. aufkleben.

Falls das was für euch wäre, kann ich auch noch ein Foto von meinem gebastelten Exemplar einstellen.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen