Suchen Menü

Weihnachtsbäckerei

Hallo
nochmal ein Beitrag.
Sophie und ich haben gestern gebacken (Raphael hat gepennt).
Ohne Ei ist das zwar nicht so einfach mit den Sorten, aber wir haben Ausstecher mit Mandeln gemacht.
Wir werden auf jeden Fall nochmal irgendwas ausstechen, weil ihr das so gefallen hat. Sonst weiß ich aber noch nicht, was wir machen.
Was backt ihr denn für Bredle/Plätzchen?
LG Silke
Bisherige Antworten

Weihnachtsbäckerei

Hi nochmal,
Bruno und ich werden auf jeden Fall backen, das liebt er nämlich.
Für das gemeinsame Backen hab ich ganz faul so einen fertigen Teig aus dem Kühlregal genommen. Er hat nämlich nicht die Geduld, auf den Mürbeteig zu warten, der noch ne Stunde in den Kühlschrank muss, das muss immer sofort losgehen *gg*
Da wir ernährungsmäßig nichts beachten müssen, ist es für uns leichter.
Ich allein werde aber auf jeden Fall meinen alljährlichen Adventskuchen backen, das ist so ein Gewürzkuchen mit eingelegten Früchten, der zieht immer noch gut durch und ist soooo lecker. Außerdem bestimmt noch ein paar besondere Plätzchen, da muss ich mal meine gesammelten Rezepte wälzen, was mir da einfällt.
Aber das ganze erst NACH dem Urlaub!
LG Ute

Weihnachtsbäckerei

hi,
Julia bäckt am freitag mit Schwiegermutter ( der alten Hexe ) Plätzchen - ich werde erst mit ihr backen wenn Schnee liegt - dann eine Zuchowski rein *singan*"in der Weihnachtsbäckerei gibt es ...lalala" *singaus*
Auf alle Fälle werden wir Spitzbuben machen und Ausstecher und Orangensterne - aber alles leider mit Ei
Ich kenn gar kein Rezept ohne Ei
Magst mal eins aufschreiben??
LG Micha

Weihnachtsbäckerei

Hallo Silke,
falls ich Dein Wichtel bin, darfst mir gern eine Gutsles-Kostprobe zukommen lassen *g*.
Keine Ahnung was ich backen soll. Jonas will ja garantiert mithelfen und so viel Möglichkeiten gibts dann nicht ... zumal wenn Lars auch noch dazwischenrumwerkelt. Ich mein aber, ein eiloses Rezept zu haben ... Zebraplätzchen oder Heidesand ...? Soll ich mal raussuchen?
LG Ute

Weihnachtsbäckerei

Hi Ute,
au ja, ich bin immer froh über ein neues Rezept ohne Ei.
Wir haben ja jetzt schon welche gemacht, mühevoll ausgestochen (vor allem die Mäuse mit Schwanz!) und dann sind sie doch ziemlich auseinandergelaufen.
Letztes Jahr hatte ich noch so ein Mürbteigrezept, das mach ich dieses Jahr auch und die werden dann halt mit viel Schokolade und Zuckerguss verziert.
Was sind Zebraplätzchen?
Zum Wichteln sag ich jetzt nix, hab immer Angst mich zu verplappern.
LG Silke

Weihnachtsbäckerei

Hallo Silke,
ach, verplapper Dich ruhig ... oder schick mir einfach welche von Deinen Keksen ;-)
Also:
Heidesand:
200g Butter
100g Puderzucker
50g Marzipanrohmasse
1 TL Vanillin
abger. Schale von 1/2 Zitrone (oder Zitronenaroma)
250g Mehl
Deko: Zucker
Weiche Butter mit Puderzucker, Marzipan, Vanillin und Zitrone verrühren. Mehl dazusieben und kneten. Teig zur Rolle formen (ca. 5cm Durchmesser) und über Nacht in Alufolie in den Kühli.
Teigstangen in Zucker rollen, 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und 10-15 Min. bei 190° im vorgeheizten Ofen backen (Backpapier verwenden).
An sich bestreicht man die Rolle erst mit Eigelb und wälzt sie dann im Zucker, es geht aber auch ohne (*selbstprobierthab*).
Zebraplätzchen/Schwarzweißgebäck
300g Butter
150g Puderzucker
1 Pr. Salz
400g Mehl
40g Kakaopulver
Alle Zutaten bis auf Kakao zu einem Teig verkneten und dann halbieren. In die eine Hälfte den Kakao mit reinkneten. Einwickeln und 2 Std. in den Kühli.
Beide Teige ausrollen, übereinanderlegen, einrollen und von der Rolle ca. 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden (also im Prinzip wie bei Schneckennudeln). 10-14 Min. bei 190° (vorgeheizt) backen ... mit Backpapier natürlich *g*.
Auch hier wird normalerweise noch Eiweiß verwendet, um die zweierlei Teige aufeinanderzu"kleben". Aber auch das geht ohne.
Und noch was, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist in meinem Buch:
Brune Kager
250g Butter
200g Zucker
125g Ahornsirup
75g gehackte Mandeln
75 gehacktes Zitronat
1/2 TL gem. Gewürznelken
2 TL gem. Zimt
1/2 TL Ingwerpulver
7g Pottasche (was auch immer das sein mag???)
500g Mehl
Butter mit Zucker und Sirup kochen, vom Herd nehmen und Mandeln, Zitronat, Nelkenpulver, Zimt u. Ingwerpulver unterrühren. Pottasche in wenig kochendem Wasse auflösen, unter die Sirupmasse rühren und diese abkühlen lassen. Mehl unterkneten. Aus dem Teig 2 Rollen formen und 24 STd. eingewickelt in den Kühli.
In dünne Scheiben schneiden und 8-10 Min. mittlere Schiene bei 200° (vorgeheizt) backen ... Backpaier nicht vergessen ;-)
Gutes Gelingen!
LG Ute

Weihnachtsbäckerei

Hallo Silke,
im Nachbarforum steht ein Rezept von "Schneeflöckchenen". Das ist auch ohne Ei. Wenn wir schon die Wichtelthemen klauen, warum nicht auch noch ein Rezept ;o)
Ich versuche es mal zu kopieren:
SCHNEEFLÖCKCHEN
125 g Butter
50 g. Puderzucker
1/2 Vanilleschote
125 g Mondamin/Speisestärke
50g Mehl
Fett, Puderzucker und den abgez. Inhalt der Vanilleschote schaumig rühren. Mondamin und Mehl mischen und nach und nach unterrühren.
Aus dem Teig Rollen formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und daraus Kugeln drehen. (Etwa kirschengroß) Auf ein ungefettetes mit backpapier ausgelegtes Backblech legen (20 Stck. pro Blech, sie gehen etwas auseinander) und mit einer bemehlten Gabel breitdrücken (so dass Rillen entstehen).
In einer gut schliessenden Dose aufbewahren.
Im Backofen/Mitte 200 ° ca. 7-8 Min. Je nach Backleistung des Ofens, die Schneeflöckchen sollen möglichst noch hell sein und werden nicht zu dunkel gegessen. Bei meinem Ofen reichen 7 Min., sieht man, dass der Rand langsam BRäunlich wird, sind sie in der Regel schon gut (siehe Bild). gleich vom Blech nehmen und auf einem Rost erkalten lassen.
Die Plätzchen sind ein ganz zartes Gebäck, das förmlich auf der Zunge zergeht, wie Schneeflocken eben. Wer sie einmal gegessen hat, wird sie lieben. Mein Mann und Paul haben diese so gerne gegessen, dass ich sie drei- viermal backen musste, so habe ich Dieses Jahr die doppelte Menge gewählt, das ergab abzüglich derer die ich genascht habe etwa 120 stck.
Ich selbst esse nicht gerne Weihnachtsgebäck. Wir werden nur der Kinder wegen Buttergebäck zum Ausstechen machen.
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Mein Vater hat schon 5 Sorten gebacken :o)

Weihnachtsbäckerei

Hi Nicole,
das wird gleich ausgedruckt!!! Ab und an was geklaut, schadet ja nicht *hähä* Danke :-)
Schon 5 Sorten hat dein Vater gebacken!! Mal sehen, ob ich überhaupt so viele schaffe. Neben Ausstecherle gibt´s wohl noch Schokokipferl, die sind auch ohne Ei. Aber auf sowas wie die dicken, leckeren Schokoladenwürfel, die wir früher gebacken haben, oder die als Kind geliebten "Busenbredle" muss ich wohl Sophie zuliebe verzichten ;´-)
Eigentlich mag ich die einfachen Sorten auch nicht so, gerade die Ausstecherle gibt´s nur wegen der Kinder, aber andere liebe ich. Zimtsterne, z.B., aber die sind ja auch mit Ei... und anscheinend sollen Kinder nicht zu viel Zimt essen... hab ich heute schon wieder in der Zeitung gelesen...
LG Silke
Regnets in Hässä eigentlich auch ununterbrochen? Wir waren am WE in DA und da war´s fast noch scheußlicher als hier. Hab mir zum Trost zwei Milka-Maxi-Tafeln gekauft, kann sie aber nicht essen ohne dass Sophie auch gleich schreit, dass sie was will... Als Eltern muss ich Süßigkeiten wieder heimlich essen, echt hart!!!
Nochmal LG

Weihnachtsbäckerei

Hallo nochmal,
nööö, hier regnet es gerade mal nicht, komme doch ganz schnell her ;o)!
Was habt Ihr denn in DA gemacht? Da war ich erst 3-4mal seit wir hier wohnen. Mich zieht es zum Einkaufen eher Richtung Süden. Wart Ihr schonmal in Bensheim? Das ist eine schnucklige Kleinstadt mit schönem Marktplatz und vielen Fachwerkhäusern. Es gibt allerdings nicht so viele Geschäfte. Aber in Begleitung von 2 Kleinkindern, völlig ausreichend ;o)
Lorenz hat sehr feine Antennen, was das heimliche Schokoladenessen betrifft. Beim kleinsten verdächtigen Geräusch, ruft er aufgeregt: "Mama, was hast Du da?!"
Liebe Grüße, Nicole

Weihnachtsbäckerei

Hi NIcole,
heute regnet es auch nicht, schönstes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein! Da bleib ich hier.
In DA wohnt Verwandtschaft von uns, deshalb waren wir schon öfter mal da. In Bensheim war ich noch nie, wenn wir in die Richtung fahren, interessiert uns immer nur der Verwandtschaftsbesuch. Bensheim klingt aber ganz nett, da lässt sich bestimmt gut wohnen.
Das mit den Süßigkeiten wird wirklich immer lästiger, vor allem, weil unsere Süßigkeitenschublade auch noch quietscht. Das kriegen die Kleinen dann immer schnell mit ;-)
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen