Suchen Menü

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne mit meiner großen Tochter zu Weihnachten Plätzchen backen, habe das aber noch nie gemacht. Außer als ich selber klein war.
Könnt ich mir bitte mal eure Lieblingsplätzchenrezepte schreiben. Ich denke mal viele von euch haben das schon ganz oft gemacht und wissen was schmeckt und was nicht. Ich dachte so an einen ganz normalen Teig, wo sie dann mit ihren Förmchen die Figuren austechen kann und das ganze wird dann noch schön dekoriert. es können aber auch ganz andere Rezepte sein. Ich bin für jedes Rezept dankbar.
Danke
kuekilein mit Annika (19.09.2005) und Johanna (17.12.2003)
Bisherige Antworten

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Huhu!
Also ich muß mal eine EHRLICHE Antwort schreiben, auch wenn es mir sicher nicht das ist, was Du hören möchtest *Ggg*.
Ich habe in nun schon mehreren Wintern die Erfahrung gemacht, daß es für mich eher ein "Mutter-Traum" war, schön mit den Kids Plätzchen zu backen. Meistens macht man ja diesen stinknormalen Ausstecher-Butterteig. Den mag ich eh schon nicht soooo sonderlich gerne - schon gar nicht, wenn hinterher noch bunte Zuckerstreusel oder die meistens doch nicht schmeckende Kuvertüre draufgeschmiert wird :-)
Dann ist es so, daß Kids nicht so toll ausrollen können, der Teig immer wärmer und flüssiger wird, man wieder mehr Mehl verwenden muß damit nichts klebt und jedes neue Plätzchenblech vom Geschmack her ekeliger und mehliger wird.
Und dann dauert das Celina immer zu lange, bis alles fertig ist - dann malt sie ein paar Plätzchen an, dekoriert und hat aber auch keine Lust mehr - wahrscheinlich weil sie selber gar kein Plätzchen-Fan ist und das Dekorieren nur lustig findet, weil es Spaß macht. ESSEN würde sie die Zuckerguß-Plätzchen aber niemals :-) - und ich eigentlich auch nicht.
Seit einem Jahr backe ich wieder alleine ;-) und nur die Sorten, die MIR schmecken!!! Und das ist sowas wie Vanille-Kipferl oder Zimtsterne oder so und daher eher Sorten, wo Kinder nicht so gut helfen können *find*.
Aber vielleicht kriegst Du von anderswo ja auch ermutigendere Antworten ;-)
GLG
Tina

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo Tina!
Weißt Du, wie Du das warm-Teig-Problem umgehen kannst? Du nimmst immer nur wenig Teig, der ausgerollt wird (kanpp 1/4 anfangs). Wenn dann alles ausgestochen ist, nimmst Du den Rest des ersten Teiges und nimmst dazu etwas von dem noch kalten Teig dazu. Das klappt prima! Wir haben letztes Jahr die Fertig-Mischung, die es zu kaufen gibt, genommen. Annika hatte einen Riesenspaß und die Plätzchen haben nie lange gehalten ;-). Wir haben sie meistens mit Lebensmittelfarbe verziert (also der Tannenbaum bekam eine grüne Umrandung, der Elch ein braunes Geweih und eine rote Nase --> Rudi *ggg*, Sterne bekamen eine gelbe Umrandung...). Das habe ich dann aber gemacht, weil Annika dazu feinmotorisch noch nicht in der Lage war.
Dieses Jahr haben wir leider nur sehr wenig Arbeitsfläche (60cm, auf denen noch der Wasserkocher, Messerbloch, Kaffeemaschine... steht), so dass Plätzchen entweder ausfallen oder wir uns bei der anderen deutschen Familie hier in Karlskoga zum Plätzchen backen ein laden (die haben eine toll Küche mit Granitarbeitsplatte.... - war ja eben auch mein Traumhaus).
LG Alex

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Huhu!
Ich glaube das weitaus größere Problem bei uns ist, daß Celina eigentlich gar keine Plätzchen mag - jedenfalls nicht gerne. Sie mag keinen Zuckerguß und irgendwas mit Nüssen auch nicht. Und ich finde, die Schokolade schmeckt auch nicht besonders...
Fertigmischung wäre noch eine Idee - obwohl ich da im Gegensatz zu Kuchen bei Plätzchen irgendwie "eigen" bin *gggg*.
GLG
Tina

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo Tina,
geht mir ähnlich...Spaß macht das nicht wirklich :o/
Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht die Ruhe und die Nerven für sowas.
Salzbrezeln backen, das macht Spaß...ist aber eben kein Plätzchen...hihi
Ich esse selber auch keine Plätzchen, bei mir würden die bis Ostern liegen.
Alsoooo darf der Papa dieses Jahr wieder backen und ich schau zu...fertisch!
Ein bisserl Handlangern tu ich vielleicht, sonst saut der mir die Küche ein und ich hab das Mehl bis auf den Hängeschränken ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Danke für eure Tips und Rezepte. Ich habe letztes Wochenende schon mit Johanna mitgeholfen die Geburtstagsfeier meines Bruders (33) mitzugestalten bzgl. Kuchen etc. und habe festgestellt das Johanna sehr gerne beim Backen mithilft. Deswegen möchte ich jetzt gerne mal mit ihr Plätzchen backen. Werde euch dann berichten wie es war.

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Sorry ;o)
Ich hab soooooo viele Rezepte, aber da ich nicht selber welche backe kann ich auch nicht sagen ob das was für Kinder ist.
Hier mal eins
Ausstechplätzchen:
500g Mehl
250g Butter
3 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo!
Ich habe letztes Jahr mit Annika einfach eine Fertig-Mischung genommen. Einfach Butter, Eier, Milch dazu, dann ausrollen und ausstechen. Dann kann man noch mit Zuckerguss, Perlen, Streuseln etc. verzieren. Hat prima geklappt und die Plätzchen waren superlecker. Gehalten haben sie nie lange ;-).
LG Alex

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo Kuekilein, ich habe letztes Wochenende mit einer Freundin und deren zwei Söhnen und Hendrik die ersten Plätzchen gemacht. Ich müsste die Rezepte allerdings zu Hause raussuchen.
Was ich nicht kannte, was aber für die Kids wegen der Verziererei gut ankam waren Schokokleckse. Du machst einfach im Wasserbad Blockschokolade flüssig, kleckst sie mit einem Löffel auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenblech, lässt die Kids verzieren nach Lust und Laune, wir hatten Zuckerperlen, Nüsse, Pistazien etc. Stellst die Kunstwerke in den Kühlschrank bis die Schokolade fertig ist. Ging ruckzuck, hat den Kindern Spass gemacht und wir haben in der Zeit, wie die Kinder verziert haben, einen nächsten Teig vorbereitet. Ich poste heute Abend nochmal die Rezepte, die ich so hatte. LG Jeanette

Weihnachtsbäckerei...Hilfe

Hallo!
Ich hab letzte Woche mit Elias zusammen Plätzchen gebacken. Es hat ihm viel Spaß gemacht und er hat mir wirklich geholfen. Wir haben "normalen" Butterplätzchenteig gemacht. Rezept findest du z. B. bei Kinderrezepte.de. Wir haben den noch bißl verfeinert mit Vanillearoma. Jedenfalls hat ihm das Ausrollen Spaß gemacht und das Ausstechen sowieso. Beim Verzieren hat er die halbe Packung Bunte Zuckerstreusel auf EIN Plätzchen gekippt, danach haben wir die Arbeit anders verteilt. Er hat den Zuckerguss draufgepinselt und ich die Streusel. :o) Den Zuckerguss hab ich normal mit Puderzucker und gaaaanz bißl Wasser gemacht und dann mit Lebensmittelfarbe blau, rot, gelb und grün eingefärbt. Wir haben ca. 8 Bleche insgesamt gebacken (ok, 6 davon hab ich allein gebacken Abends) und die sind schon alle weg! Wahnsinn. :o)
Viel Spaß beim Backen!
GLG Verena
So, gerade nochmal schnell rausgesucht:
250 g Mehl
100 g Zucker
200 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Eigelb
Anweisungen:
Alle Zutaten verkneten, evtl. mit der Hand.
Den Teig in Folie verpacken und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In Portionen ca. 2 mm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und verschiedene Förmchen ausstechen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Plätzchen bei 175 grad ca. 20 Minuten backen.
Die nächsten Bleche kürzer, ca. 12 Minuten.
Nach Bedarf verzieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen