Suchen Menü

Weihnachtlicher Familienwahnsinn .....

Hallo,

wollte ich noch kurz loswerden.

Stefans Eltern sind getrennt. Der Vater hat wieder geheiratet. Dessen Frau kommt aber nicht klar damit, dass mein Schwiegervater noch 5 Kinder vor ihr hatte. Es wurde dort öfter gefeiert, aber es war immer ein Drama, also wird jetzt immer bei den Kindern durchgewechselt.

Nun gibt es aber die angeheiratete Schwägerin, die bei uns in der Nähe wohnt, die mit niemanden (menschenscheu) klar kommt. Für mich hat sie einen Verfolgungswahn, denkt jeder will ihr was schlechtes.

Das was die Vorgeschichte, jetzt das eigentliche:

Gestern rief mein Mann bei ihnen an, um sie eben für den 26. zu uns einzuladen. Darauf hin hörte ich nur noch ein Schreien durch den Hörer, sie käme natürlich nicht und außerdem wäre sie jetzt auch Hausbesitzerin und wir hätten bei ihr Hausverbot ???. Sie meint, dass ich im Kiga schlecht über sie reden, was aber wirklich nicht der Fall ist. Unsere Kinder gehen in verschiedene Gruppen und ich habe mit den Leuten wirklich interessantere Themen zu besprechen, als über sie (wüßte auch gar nicht was es da zu erzählen gibt). Aber das hat mein Mann ihr auch wieder versucht zu erklären, dass sie sich was zusammenspinnt, aber völlig umsonst.

Ihr Mann (Stefans Bruder) kam kurz nachher völlig verzweifelt rüber, er könnte auch nichts machen, er könnte an dem Problem nichts ändern.

Für mich ist die Frau krank und bräuchte Hilfe, sie tut mir auch ehrlich leid. Aber noch mehr leid tun mir unsere und ihre Kinder, die nicht mehr miteinander spielen dürfen.

Danke fürs Lesen und es wäre wirklich zu schön gewesen, wenn Weihnachten in Stefans Familie mal harmonisch ablaufen würde. Ich hoffe ihr habt weniger Familienstress.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Weihnachtlicher Familienwahnsinn .....

Hallo,

oh Mann- das klingt wirklich nach ner heftigen Psychose.... So ist der Bruder meiner Freundin auch und der ist jetzt seit nem Jahr in Behandlung. Mit Medikamenten geht es jetzt zwar, aber sie sagt, man muss trotzdem höllisch aufpassen, weil er jeden Satz gegen sich auslegt...

Ich wünsch Euch trotzdem noch schöne Restfeiertage- die Familie kann man sich halt leider nicht aussuchen :-(

VLG und gute Nerven!!!

Katja

Weihnachtlicher Familienwahnsinn .....

Hallo Katrin,
ich kann auch ein Lied von Familienprobleme an Weihnachten singen:
Zur Vorgeschichte:
mein Mann (auch ein Stefan) hat 2 Geschwister.
Seine Schwester wohnt im Süden von München, wir im Norden und der andere bruder hat seine Schwiegereltern noch eine halbe Stunde nördlicher als wir.
Also habe ich angeboten, alles kommen hierher, die Mutter die über Weihnachten bei ihrer Tochter ist, der Bruder samt Schwiegerfamilie... wir bewirtschaften alle hier, alles ok.
Es wurde abgelehnt, der Schwester ist es zu viel.
Aber die anderen Schwiegereltern, die (noch) keine Enkel haben, haben uns eingeladen mit unseren beiden "weil Weihnachten schöner ist mit Kindern".
Bis vor ein paar Tage, wussten wir noch nicht, ob und wann Stefans Mutter zu uns kommen würde (unsere Töchter sind ihre einzigen Enkel).
Zuerst wurde sie uns am 25. von 16 bis 18 Uhr zugeteilt, dann haben wir gebettelt, sie möge bitte doch zum Mittagessen kommen und je nach Lust mit uns zu ihrem anderen Sohn mitkommen.
Sie hat es lange hin und herüberlegt, heute morgen kam sie an und sagte, sie komme mit.
Der Tag war schön, wir haben zuerst hier gegessen, dann sind wir gemeinsam zu den Schwiegereltern gefahren, dort war es sehr schön, Weihnachtslieder gesungen, etc... noch was gegessen, und dann sind wir zurückgefahren, Stefan wollte mich und die Mädels zu Hause abliefern, und dann seine Mutter zu seine Schwester fahren.
Im Auto bekamen wir einen Anruf von der Freundin seiner Schwester, die R. sei jetzt völlig sauer wegen unserer Aktion, Stefan sollte seine Mutter zurückfahren, aber sie wolle ihn nicht sehen.
Und aufgelegt, ohne dass ich noch was sagen konnte.
Hmmm, wir haben dann gegrübelt, was wir falsch gemacht hätten, Stefan hat dann zu Hause seinen Bruder angerufen, um zu erfahren, dass seine Schwester angeblich nicht wusste, dass wir ihre Mutter zum anderen Sohn fahren würden, und völlig eingeschnappt war...
Ende vom Lied, meine Schwiegermutter hat geweint, meine Töchter wussten nicht mehr, was los war, Stefan war völlig perplex, was er mit seiner Mutter nun machen sollte... Tja, frohe Weihnachten :-(
Nun sitze ich am Weihnachtsabend alleine zu Hause mit meinen Töchtern, Stefan ist unterwegs mit seiner Mutter und versucht sie zu beruhigen, wird irgendwann in der Nacht zurückkommen.
Das alles nur um dir zu sagen, dass Du echt nicht alleine bist... Familienstress ist sch***
Ich weiss nicht, wie es bei Dir auf der anderen Familienseite läuft, aber ich versuche seit gestern abend meine Eltern anzurufen, sie sind nicht zu Hause, ich weiss auch nicht wo sie sind...
Geht's Dir jetzt besser? Fühlst Du Dich weniger alleine?
Schön ;-)
Geniesst EURE Familie, das ist das beste ;-)
Frohe Weihnachten trotzdem
Céline

Weihnachtlicher Familienwahnsinn .....

Hallo Céline,

ich hoffe bei euch ist wieder Ruhe eingekehrt, aber das ist ja auch eine blöde Situation.

Mit meinen Eltern läuft es wengstens harmon isch, die waren am Heiligabend da es war sehr schön. Nur in Stefans Familie ist jedes Jahr zu Weihnachten Stress :-(.

Alleine bin ich immer noch sehr viel. Die Kinder sehen ihren Papa unter der Woche so gut wie gar nicht. Aber mein Mann neigt ja zu Stimmungsschwanken. Und zur Zeit hat er eine gute Phase, was sich hier natürlich sehr bemerkbar macht.

LG aus dem Münchner -Nord-Westen ind den M-Norden

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen