Suchen Menü

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo,
mein Mann hat mich heute geschockt, indem er die Meinung vertrat Weihnachten wäre nur dafür die Kinder glücklich zu machen.
Wir haben uns vorher immer was geschenkt. Ab und zu hat er mich früher mit Briefen oder kleinen Geschenken überrascht. Jetzt bekomme ich keine Briefe mehr. Nicht zum 5. Hochzeitstag oder zum 40. Geburtstag.
Da ich eine Woche vor Weihnachten befürchtet habe, ganz ohne ein einigermassen vernünftiges Geschenk für mich dazustehen, da mein Mann keine Anstalten gemacht hat, etwas für mich zu besorgen, habe ich ihn heute überredet, Kleidung für mich zu bestellen. Ein Geschenk, was mich richtig glücklich macht, ist dies nicht.
Ich wollte nochmal mit ihm reden, und vielleicht morgen mit ihm in die Stadt gehen und gucken, weil vorher davon gesprochen hat.
Jetzt ist er nicht mehr bereit über Geschenke zu reden. Früher konnte ich mit ihm über meine Gefühle und Wünsche reden, jetzt habe ich das Gefühl, ich muss nur fröhlich sein, sonst gehe ich auf die Nerven.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Sehe ich die Sache zu eng?
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo,

ich versuche es mal ganz direkt, ich hoffe, du verstehst es nicht falsch :)

Für mich klingt es danach, dass dir fehlt, dass er dir auch mal wieder zeigt, was du ihm bedeutest. Und da sind die fehlenden Geschenke zu Weihnachten nur ein Sympthom von vielen.

Wie wäre es, wenn er dir immer wieder eine Kleinigkeit mitbringen würde, wenn er dir im Alltag zeigen würde, dass er dich liebt. Wäre dann das fehlende Weihnachtsgeschenk genauso ein Problem?

Ich kenne einige glückliche Paare, die sich zu Weihnachten nichts schenken. Aber da haben es beide gemeinam besprochen und sich darauf geeinigt. Was anderes ist es, wenn eine Partei das allein beschließt.

Mich würde es aber stören, weil Weihnachten für mich, aufgrund der christlichen Bedeutung, einen hohen Stellenwert hat.

Zumindest eine Kleinigkeit sollte drin sein, muss ja nicht sonstwas großes sein...

Und ich finde auch das Ausuchen für den Menschen, den man liebt, gehört genauso dazu und macht einfach Spaß....

Wie gesagt, mich würde es verletzten und stören.

Und deswegen: nein, du siehst es nicht zu eng.

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Peppermint,

also ich denke, das Geschenke entweder von alleine kommen sollten oder nicht. Woher bist Du Dir denn sicher, das er nicht schon längst was für Dich hat? ;-)

Für mich wäre das doof, meinem Mann zu sagen, er soll mir doch bitte schön was zu Weihnachten kaufen. Und überreden, Kleidung für mich zu bestellen wäre auch so gar nichts nach meinem Geschmack. Auch wenn ich gerne Geschenke auspacke und mich überraschen lasse, aber ich würde meinen Mann da trotzdem nicht "anstacheln".

Gut, zu Weihnachten schenken wir uns schon lange nichts mehr. Ist zwar am Heilig Abend etwas komisch, wenn nur die Kinder auspacken. Obwohl wir ja auch von den Kindern was gebasteltes aus Kiga und Schule bekommen. Also gehen wir nicht leer aus. :-)

Ich hab früher auch öfters mal Blumen oder so bekommen, aber das hat bei uns auch nachgelassen. Find es jetzt nicht soo schlimm.

Wenn ich reden würde, dann nicht jetzt, wenn es so kurz bevor steht. Das hat so nen Aufforderungsgeschmack bei, was ich nicht so toll finde. Dann lieber nochmal im neuen Jahr grundsätzlich drüber reden. Und da die Beleidigte spielen, weil dein mann jetzt nicht der supertolle Geschenkemacher ist, hm, find ich auch nicht so prickelnd für ihn. Auch wenn es nicht einfach ist, wenn der Partner nicht immer an Jahrestage, Geb. und so denkt.

Kann Dir nur empfehlen zu reden, reden zuhören und zuhören. Ich weiß das das manchmal enorm schwer fällt, wenn man so gar nicht an den anderen rankommt und auch unschöne Dinge auf den Tisch kommen. Aber da hilft nichts, da müßt ihr durch,wenn Euch die Ehe/Familie wichtig ist.

LG vom sonnenblümle

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Sonnenblümle,
weil wir am Samstag gemeinsam einkaufen wollten. Aber ich hatte Angst, dass wir nichts finden und da Versandhäuser Lieferfrist haben, wollte ich das wir heute ein Notgeschenk bestellen, dass wir immer noch zurück geben können.
Ich kann mir nicht helfen, ich bin traurig und habe Mühe das zu verbergen. Ich hoffe, dass ich Heiligabend nicht allzu enttäuscht sein werde.
Wenn ich mit ihm im neuen Jahr rede, nützt es gar nichts mehr. Weihnachten ist gelaufen. Bei den Kinder hat er sich alle Mühe gegeben. Wir sind durch die Geschäfte gerannt und haben überlegt, was sie glücklich macht.
Bei mir wartet er bis zu allerletzten Minute.
Warum bin ich ihm nicht so wichtig?
LG Peppermint

Männer sind so, glaub mir

Beispiel meiner:
Er geht 2 Tage vor dem Geburtstag in ein Geschäft und kauft dort. Seine Eltern bekommen seit 8 Jahren immer das gleiche ( Konzertkarten oder entweder CD-DVD-Video-Bücher + Pralinen). bei mir ist das ähnlich. Meist Wäsche oder Schmuck. Hoch anzurechnen ist ihm, das er alles selbst einpackt und das kann er.
Bei uns auf der Arbeit ist es aber so (und das war bei meinen voherigen Arbeitsstellen auch so). Die Männer kommen am 24. früh oder am Tag zuvor, kaufen irgendwas- völlig planlos und lassen es gleich einpacken.Die haben weder eine Vorstellung, welchen Duft die Frau mag, noch was sie sonst schenken könnten.
LG Mandy

Männer sind so, glaub mir

Hallo Mandy,
das tröstet mich. Ich selber kann es nicht verstehen, wie bei einem so feststehenden Termin, bis zur letzten Minute mit dem Einkauf wartet.
Ich glaube auch, diese Feste und Geschenke haben für Männer nicht so eine emotionale Bedeutung. Sein Weihnachtswunsch, hat er gesagt, könne er sich auch selbst kaufen. Für mich sind liebevoll ausgesuchte Geschenke ein Freundschaftsbeweis.
LG Peppermint

Das ist aber auch Quatsch!

Huhu!
Also da ist mein Mann echt toll*zugeb*! Ich bin bei uns eher der Schussel der wichtige Tage vergisst oder auch an Weihnachten noch was in letzer Minute für den Gatten besorgt ;-)
Ne mein Männe denkt echt IMMER an ALLES-ob Valentinstag, Ostern, Jahrestag, Hochzeitstag oder Nikolaus! ER macht sich früh Gedanken und findet immer wieder was das mich vom Hocker haut(positiv gesehen;-)
Tja also nicht so allgemein halten-JA es gibt auch MÄNNER die gerne und mit viel Liebe schenken!
LG Petti

Du Glückskind du :o)

Kann man nicht verallgemeinern *kopfschüttel* Meiner da anders! LG

da hast einen der wenigen Exemplare erwischt :o)

Kann man nicht verallgemeinern *kopfschüttel* Meiner da anders! LG

huhu,
meiner ist dann auch ein seltenes exemplar ;-) er sucht zu 95% immer das richtige aus (5% ist der ehering *g*der IMMER fehlt )
aber ehrlich gesagt,würde ich die kriese kriegen .ich bin bei männe auch jemand der bis zur letzten minute wartet,weil er sich häufig das vorher gewünschte schon selber kauft,aus angst er kriegt es nicht mehr so günstig oder oder oder und wenn er 1,5 wochen vor weihnachten so einen aufriss machen würde,das ich ja noch gar kein geschenk hätte und ja dieses oder dieses schnell kaufen könnte,es mir praktisch in den einkaufswagen legt oder eben bestellt,dann würde mir echt die lust vergehen und ich würde auch auf stur schalten.
weihnachten ist doch keine pflichtveranstaltung der geschenke,der preise der geschenke oder der zeit wo man es unterm bett liegen hat.....wenn du am 1. weihnachtstag noch da sitzt und kein geschenk hast,dann wäre ich wohl geknickt,aber ehrlich gesagt würde ich mich dann auch fragen WARUM ich keines geschenkt bekommen habe ;-)
liebe grüße petra die sich manchmal fragt ,warum du immer nur im forum postest wenn es um die geschenke deines mannes geht,bzw um die nichtgeschenke

und meiner auch......

.....mein Mann macht auch gerne Geschenke und überrascht sehr gerne. Ich hab mein Weihnachtsgeschenk schon auf dem Kopf. Er hat mir am Montag aus heiterem Himmel das Geld für meine Rastazöpfe gegeben. NIEEEEEEEEEEE hätte ich damit gerechnet.....und ich hab mich riesig gefreut. Er hat mich vom Flechten abgeholt und ich wollte grad bezahlen..da meint er, er übernimmt das und hat bezahlt *JUPPIDUUUU* (und flüsterte mir ein,ich soll es als Weihnachtsgeschenk ansehen).

na das mach ich ja dann gerne.

Also ich denke auch, man kann das echt nicht verallgemeinern...dass Männer grundsätzlich an nix denken. Wir haben jetzt am 29.12. Hochzeitstag....schenken tun wir uns da auch nie etwas und ich fänd es spießig, wenn er da mit Blumen antanzen würde *gg*.......aber wir erfreuen uns unserer "Liebe",dass wir uns immer noch bombe verstehen und das ist das schönste Geschenk! ;-).

Grüßle Jacqui

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Huhu ich nochmal....

Also für mich kingt das, als wärst Du fast EIFERSÜCHTIG auf Deine Kinder!

Wir schenken uns Weihnachten auch schon lange nichts mehr (in beiderseitigem Einvernehmen) und ich denke, ein bißchen kommt Weihnachten in jedem das Kind wieder hoch, weil man sich gern dran erinnert, wie man voller Spannung vor den vielen Geschenken gestanden hat. Klar ist es schön zu sehen, wenn sich jemand Gedanken um einen macht und womit man jemandem eine Freude machen könnte. Aber mal ehrlich - MUSS das denn unbedingt Weihnachten sein? Ich finde diesen Druck furchtbarm, jetzt zu dem Zeitpunkt unbedingt was finden zu müssen. Und ich backe meinem Mann gerne zum Geburtstag nen Kuchen, den er gern mag ober so, aber zu denken ich muß jetzt das ultimative Geschenk finden, weil er sonst an meiner Liebe zu ihm zweifeln könnte - nee - also das wäre auch nicht meins. Wir kaufen uns alles was wir wollen immer zu dem Zeitpunkt wo es finanziell möglich ist und wo wir es brauchen. Was kann man dann noch "Sinnvolles" schenken? Und ist das Miteinander im täglichen Alltag nicht viel wichtiger als ein "tolles" Geschenk am Geburtstag oder Heilig Abend? Wie Eva schon schrieb - wäre auf einmal alles wieder supertoll, nur wenn er die Mega-Überraschung für Dich parat hätte?

GLG

Tina

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo,
nein es wäre nicht alles super toll, wenn er ein schönes Geschenk für mich hätte.
Es hätte aber gezeigt, dass er an mich gedacht hätte.
LG Peppermint

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

....korrigiere mich, wenn ich falsch liege - aber so wie Du bisher von ihm geschrieben hast, war es doch nicht zu erwarten, daß ihm daran was liegt. Es ist doch eigentlich eher nur eine Bestätigung von dem, was Du eh befürchtet hast. Ich kann verstehen, daß Dich das traurig macht - aber find es auch ein bißchen blauäugig, sich da Illusionen zu machen. Bei Euch liegt der Hase doch ganz woanders im Pfeffer - warum machst Du Dir da Weihnachten solche Hoffnungen?

GLG

Tina

Und das ist jetzt der Punkt, an dem ich mehrere Teile Deines Beitrags...

gedanklich nicht mehr zusammenkriege.
Du würdest Dich über ein Geschenk freuen, weil es Dir zeigt, dass er an Dich gedacht hat. Aber wie bitteschön passt das damit zusammen, dass Du ihm regelrecht Stress machst, damit er Dir auch ja pünktlich zu Weihnachten ein Geschenk besorgt?! Da denkt doch nicht ER an Dich, sondern Du drängelst ihn dazu. Was soll so ein Geschenk denn dann noch bedeuten?! Für mich wäre das nix. Und es würd mich auch nicht glücklich machen - um mal bei der Ausgangsfrage zu bleiben.
GLG Eva

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Peppermint,
also bei Eurer Vorgeschichte würde ich deinem Kerl am liebsten einen Tritt in den Allerwertesten verpassen. Er hat dir ja schon mehr oder weniger klar gemacht, dass es ihm egal ist, ob du traurig bist. Tja, und an Weihnachten gelten bei ihm wohl auch keine anderen Regeln:-(.
Ich finde das sehr schade für dich, weil du ja schon geschrieben hattest, dass du ihn noch liebst.
LG Andrea

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo,
Weihnachten ist natürlich ein Fest für alle, bei uns aber auch in erster Linie für die Kids. Wir schenken uns schon seit etwa 3 Jahren nix oder nur Kleinigkeiten an Weihnachten.
1. haben wir das ganze Jahr über genug Ausgaben für die Wohnung. Haben uns erst kürzlich neue Wohnzimmerstühle kaufen müssen - das sehen wir dann als unser Geschenk
2. Ist das nur Geld hin und herschieberei. Damit mein ich, das wir ein gemeinsames Konto haben.Mit dem Geld was ich verdiene könnte ich gar nichts anfangen, man kann also sagen, das ich das Geschenk für meinem Mann praktisch von seinem Geld bezahlen würde.
Wir werden uns nur eine Kleinigkeit schenken- ich sag mal so bis max. 10 Euro etwa - damit man nicht ganz ohne da steht.
Briefchen und kleine Geschenke hab ich schon nach der Hochzeit kaum noch bekommen und selbst geschenkt. Irgendwie hat das im laufe der Zeit nachgelassen.
Ich hab unseren 9. Hochzeitstag dieses Jahr vergessen und er Nikolaus - ich seh das nicht so eng.Nikolaus ist für mich auch eher was für die Kinder.
Wart doch erstmal ab, vielleicht hat er ja doch was für dich.
LG Mandy

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Huhu!
Also wie kann man denn jemanden zum schenken zwingen? Ne das kann doch nix werden und ich seh da ehrlich absolut keinen Sinn drin!?
Da würde ich lieber nix bekommen!
LG Petti

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Petti,
er hat gefragt, was ich haben will und hat noch nichts gekauft. Jetzt wollte er morgen erst losziehen. Ich hatte da die Befürchtung, dass er nichts findet und da die Versandhäuser Lieferfristen haben, wollte ich für den Fall, dass er nichts findet, dass da ein Geschenk ist.
Ist eigentlich blöd von mir gedacht. Für ihn ist der Fall erledigt und ich habe nicht, was ich mir eigentlich wünsche.
LG Peppermint

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hm, jetzt verstehe ich, ehrlich gesagt, noch weniger?! Kann auch an mir liegen - kannst Du das bitte nochmal gaaaanz langsam erklären?!
Irritierte Grüße,
Eva

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Eva,
bis jetzt hatte mein Mann mir nichts gekauft. Er hat zwar heute gesagt, dass er rmorgen mit mir ein Geschenk einkaufen will. Aber ich hatte Angst, dass wir nicht das passende finden. Deswegen habe ich heute, da die Zeit knapp wird und wir nächste Woche wegen Kindergeburtstag kaum Zeit haben, ihn gebeten mir Kleidung zu bestellen, damit ich nicht an Weihnachten ohne was, da stehe.
Er will jetzt morgen nicht mehr einkaufen gehen, dass Thema ist für ihn erledigt.
Ich bin unglücklich, da ich gerne ein anderes Geschenk hätte, dass er mir in Aussicht gestellt hat.
Ich habe gedacht, wir würden morgen trotzdem einkaufen gehen und wenn nicht, würde ich auch mit der Situation fertig.
Wahrscheinlich habe ich mir selber ins Knie geschossen.
Ich hätte die mögliche Situation, Weihnachten ohne Geschenk, aushalten sollen.
Ich dachte, ich würde Weihnachten traurig sein und ich wollte das nicht wegen meiner Kinder. So habe ich mit diese absurde Situation geschaffen. Und mein Mann will nicht mehr mit mir über Geschenke reden.
LG Peppermint

ich kann ihn da voll verstehen!*sorry* liebe grüße

Offen gestanden, ...

ich verstehe Dich nicht. Du hast ja schon häufiger geschrieben, dass es bei Euch (zumindest zwischenzeitlich) nicht mehr so gut läuft. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich von einer miserablen Beziehung auch ein Liedchen singen kann, und für mich sind ausbleibende Geschenke kein eigenständiges Problem, sondern in so einer Situation einfach nur folgerichtig. Mich macht es definitiv nicht traurig, wenn ich nix zum Geburtstag/zu Weihnachten bekomme (zum Valentinstag oder sonst außer der Reihe hab ich eh nie was gekriegt), ich hab irgendwie andere Sorgen. (Das soll jetzt nicht heißen, dass Du keine anderen Sorgen hast, aber ich kann halt nicht nachvollziehen, warum Du Geschenke so hoch bewertest?!)
Stell Dir nun mal umgekehrt folgendes vor: Ausgehend von derselben Beziehungssituation bekommst Du nun DAS Weihnachtsgeschenk. Welche Schlüsse würdest Du daraus ziehen?! Dass nun alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen ist?! Doch nicht wirklich, oder?!
GLG Eva

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Peppermint,
wir schenken uns an Geburtstag und an Weihnachten immer etwas. Manchmal vereinbaren wir gemeinsam uns etwas für unser Haus anzuschaffen, manchmal (so wie dieses Jahr) machen wir uns gegenseitig eine Überraschung.
Ganz ehrlich: Mein Mann trifft nicht immer meinen Geschmack aber es zählt der Wille. Von demher wäre ich an diener Stelle sehr enttäuscht, wenn ich zu Weihnachten nichts bekommen würde. Da geht es nicht um das Geschenk oder die Größe des Geschenkes sondern um darum, dass sich der andere Gedanken gemacht hat, was er schenken kann.
Aber ich hätte ihn, egal aus welchen Gründen, nie im Leben dazu überredet für mich was zu bestellen. Das ist ja ein MUSS. Letzten Endes geht es dann ja gar nicht drum, dass das nicht dein Traumgeschenk ist. Viel schlimmer ist ja, dass er es nicht aus eigenem Antrieb gekauft hat und sich keine Gedanken gemacht hat.
Sprich ich wäre jetzt schon sauer *schiefgrins* LG Sally

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

huhu Peppermint, öfters wenn du über eure Beziehung schreibst, hab ich das Gefühl,ich muß mich auf die Seite deines Mannes schlagen.

Du erscheinst mir total kompliziert...ich hätte so jetzt auch nix mehr gekauft.....wenn du ihm drängst, "bestell mir Sachen,ich will nicht ohne Geschenke zu Weihnachten sein und es soll etwas sein,was mir gefällt".

Soviele Leute kaufen erst in den nächsten Tagen ihre Geschenke, dass ist doch nicht außergewöhnlich, aber du übst echten Druck auf ihn aus..deine Erwartungshaltungen etc., für meinen Geschmack, kann es so nix werden.

Hast du denn schon ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihn?

Oder kaufst du erst ein,wenn du weißt,er hat auch was für dich? *gg*

Grüßle Jacqui

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Hallo Jacqui,
ich habe etwas für ihn. Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber ich wollte an Heiligabend nicht unglücklich sein. Heute ist der letzte Tag, an dem er etwas kaufen kann. Nächste Woche haben wir die Schwiegermutter da und wir feiern zwei Tage Kindergeburtstag. Einmal mit den Omas und einmal mit den Kindern.
LG Peppermint

@ vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Hallo,
ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich wollte es nicht riskieren Heiligabend unglücklich zu sein, um nicht den Kindern das Fest zu verderben.
Ich habe einfach keine Geduld mehr gehabt, weil sonst sämtliche Geschenke Kinder, Tante, Omas gekauft waren.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass wenn wir ein Notgeschenk bestellen, ich nicht richtig glücklich damit bin und mein Mann zumacht.
LG Peppermint

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

Also, für mich ist Weihnachten auch ein Fest für Kinder. Und mein Mann und ich haben ZUSAMMEN schon lange beschlossen, uns nicht gegenseitig zu beschenken, sondern wenn schon miteinander eine Anschaffung zu machen, die wir sonst nicht einfach so vom Haushaltsgeld zahlen könnten.

Wenn es sonst stimmt, braucht man sich seine Anerkennung nicht mit Geschenken zu beweisen. Vor allem, wenn es beiden keinen Spass macht, sondern nur Arbeit. (Mich hat es furchtbar gefrustet, wenn ich dann Schmuck geschenkt bekam, den meine Schwiegermutter ausgesucht hatte, weil mein Mann sich nicht traute oder keine Zeit hatte.)

Aber bei euch ist doch der Hund ganz woanders begraben. Ihr seid in eurer Beziehung unglücklich, und da sind Feste wie Weihnachten wie geschaffen, um das so richtig traurig zu spüren.

Ich wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten, besinn dich ein wenig auf dich selber und nicht nur auf deine Beziehung zu deinem Mann. Gönn dir selbst was.

lg Pingu

Weihnachten nur Fest für Kinder, oder soll auch Partner glücklich gemacht werden

huhu
also bei uns ist es so: am wichtigsten sind erstmal die kinder... schliesslich glauben sie noch an den weihnachtsmann bzw. das christkind.
das sind auch immer die allerersten geschenke die ich besorge.
wobei ich mich meistens darum kümmer, sonst würden wir ein paar tage vorher irgendeinen notkauf tätigen ;) - sprich - ich mache mir gedanken suche was aus und spreche dann mit männe ob er es ok findet - was er glaube nicht schlecht findet, da er weniger arbeit dann hat ;)
danach kommt erst der rest der familie und partner. wobei es da immer nur noch ne kleinigkeit gibt. es kam sogar einmal vor dass ich garnichts für ihn hatte.. war so im geschenkestress und hochschwanger und habe dann ncihts mehr gefunden.. naja - ein paar tage später hab ich ihm ne tochter geschenkt - er fand es jetzt auch nciht schlimm oder so.
er schenkt immer etwas... also zu weihnachten und geburtstag... "früher" (wobei wir ja gerade mal fast 4 jahre erst zusammen sind *G*) kam er (ich aber auch muss ich dazu sagen) mit richtig klasse geschenken an... auch ein langes wochenende irgendwo und solche dinge mit sektfrühstück am bett und pi pa po... ok.. geht derzeit nicht so wegen den kinder, damals hatten wir ja nur die zwillinge und die waren alle zwei wochen beim vater - da war es auch sehr viel einfacher... die letzte zeit kommen eher praktische geschenke... thermengutschein, gutschein von media markt und solche dinge *G*... finde ich auch nicht wirklich schlimm.. denn mir gehen die kinder da vor. dieses jahr schenken wir uns gegenseitig karten für flicflac - was ich auch organisiert habe und vorgeschlagen etc.. kinder müssen ja den abend auch untergebracht sein - hängt ja alles mit dran ;)
zum jahrestag bekam ich bisher nie ein geschenk. valentinstag auch längst nicht immer was - wenn dann höchstens mal ne rose - aber teilweise hat er es einfach vergessen... ich bin auf unseren ersten hochzeitstag gespannt - der ist ja auch bald. dran denken wird er - es ist im kalender gross eingetragen - doch ob er ne kleinigkeit holt oder nicht oder es evtl. in die hand nimmt dass die kinder untergebracht sind damit wir essen gehen können oder sowas... lass ich mich einfach überraschen - obwohl ich ehrlich gesagt nicht dran glaube.
ich weiss dass er geschenke besorgen auch eher lässtig findet. die geschenke die uns noch fehlen holen wir heute nachmittag zusammen - aber auch nur weil ich darauf gedrängt habe - wollte eigentlich letztes we schon los..
auch wenn er nichts für mich mal hätte... wäre ich zwar enttäuscht - klar... aber solange wir was für die kinder haben ist es trotzdem ok.
wenn ich mir was unbedingt wünsche, dann muss ich das auch mehrfach sagen - nicht zwischen den zeilen etc.. am besten noch nen wunschzettel per email *lach* - da weiss ich dass er es wirklich liest *FG*
also ... um mal auf den punkt zu kommen... ich wäre an deiner stelle natürlich auch enttäuscht. und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so klasse, mit ihm los zu ziehen und zur not halt klamotten zu kaufen - was dich ja auch im endeffekt auch nciht wirklich glücklich macht... denn heilig abend sitzt du da - weisst was du bekommst und denkst dran, dass du ihn zu drängen musstet damit er dir "wenigstens" irgendwas holt etc... weisst wie ich meine?
ich würde versuchen mit ihm zu reden und ihm sagen dass dir was dran liegt, dass ihr euch ne kleinigkeit schenkt - und dass es halt etwas sein soll was von herzen kommt - was in dem fall klamotten zusammen einkaufen ja nicht wirklich so wäre. und wenn er nicht drüber reden will - dann würd ich ihm das einfach in nem brief schreiben und es ihn in seine jacke, sein lappi oder sonstwo hin stecken wo ich wüsste er findet ihn - undzwar noch VOR weihnachten *G*
aber wenn er früher anders war - vielleicht hat er derzeit auch einfach nur viel stress oder sowas? vielleicht solltest du dich mal in ihn hinein versetzen - vielleicht hat er wirklich irgendwas und der grund ist ein völlig anderer???
vielleicht hat er aber auch schon längst ein geschenk für dich möchte es dir aber nicht sagen damit du dann noch mehr überascht bist?
also bevor du mit ihm losziehst für dich was kaufen - würde ich eher mir selber was kaufen und unter den baum legen - denn eigentlich wäre es ja dann auch nciht wirklich von ihm odeR?
oder... ok etwas gemein... *räsuper* ... buch dir was für ein wochenende - in nem schönen hotel mit verwöhnprogramm, massagen und co... leg dir es unter den baum und sag deinem mann dass er dir schenken soll was du ihm gibst - und dann machst du halt nen gutschein dass er das we kinder hütet *lach*
gemein... ok... aber vielleicht denkt er das nächste mal dann dran ;)
lg yvonne

Was ich an der ganzen Sache/Situation nicht verstehe....

Huhu Peppermint!

Sorry - aber Deine ganze Wertung ist mir vollkommen unverständlich. WIESO soll jemand an Weihnachten unbedingt ein GEschenk liefern, was mich glücklich macht? Bist Du allen ernstens traurig/beleidigt, wenn Du Weihnachten nichts bekommst? Wärst Du dann echt unglücklich????? Dieser Gedankengang ist mir wirklich total unverständlich.

Sicher ist es schön, ein Geschenk zu bekommen - aber entweder man findet was wo man denkt "das passt" oder auch nicht und ich bekomme lieber kein Geschenk, als eines, was ich mich selber aussuche oder was nach "schnell gekauft" ausschaut, nur daß man was hat.

Weißt Du eigentlich, was für einen Druck Du da aufbaust, wenn Du Dein persönliches Glück davon abhängig machst, ob Du was Schönes geschenkt kriegst oder nicht? Also nicht nur für Dich sondern auch für den Partner? Ist doch fast nicht möglich, solche Erwartungen zu erfüllen *find*... Wieso tust Du Dir selber das an????

Find ich irgendwie eher kindisch als "erwachsenes" Verhalten.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen