Suchen Menü

Weihnachten im Kindergarten

Hallo
Seid ihr alle im Weihnachtsstress oder genießt ihr die weihnachtszeit ??
Nikolaus war herrlich, Vanessa hat morgens die Tür aufgemacht um ihren Rucksack für den Kindergarten zu holen und hat ganz begeistert gerufen der Nikolaus war da und der Kindi war erst mal vergessen. Mittags waren sie mit dem Kindi im Wald und den Nikolaus suchen und haben ihn gefunden, hat am Abend ganz begeistert davon erzählt und die Feststellung gemacht der Nikolaus ist ja alt.....
Am 21.12. ist dann der letzte Kindi-Tag, am 17.12. backen sie , am 19.12 gibt es ein Weihnachtsessen Waffeln und Mandarinencreme und am 20.12. haben sie die Weihnachtsfeier, nur Kinder mittags von 16.00-18.00 Uhr, da bekommen sie dann ihr Weihnachtsgeschenk eine bemalte Tasse (wird von uns Eltern angemalt).
Was wird bei euch so im Kindi gemacht ??
Euch eine schöne Adventszeit,
LG Alexandra ,Vanessa und Tobias
Bisherige Antworten

Weihnachten im Kindergarten

Hallo Alexandra,
bei uns war in beiden Gruppen (habe beide Kinder jetzt im KiGa) Weihnachtsfeier. Die Kinderhaben gesungen und Gedichte vorgetragen und dann bekamen sie vom Weihnachtsmann eine Kleinigkeit geschenkt (ein Vater aus einer anderen Gruppe hatte sich verkleidet). Selbstverständlich kam auch der Nikolaus ;-) und jede Gruppe hat einen Adventskalender, an dem sich pro Tag ein Kind bedienen darf.
Weihnachtsbasteln und -backen gab es bei uns auch, haben wir aber nicht mitgemacht, weil wir zu dem Zeitpunkt gerade Urlaub hatten.
Bei uns hat der KiGa nur am 25.12. und 26.12. geschlossen, sonst ist er immer geöffnet. Am 24.12. und 31.12. sowie zwischen den Tagen ist aber nur eine Notbesetzung da, weil die meisten Kinder ja zu Hause bleiben können.
Ich arbeite am 20.12. zuletzt (habe Fr. immer frei), die Kinder sind am 21.12. den letzten Tag im KiGa und dann geht es am 02.01. wieder richtig los.
Dir auch noch eine schöne, restliche Adventszeit und lG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06

Weihnachten im Kindergarten

Hallo Alexandra,
bei Flo im Kindergarten ist auch ausgedehntes Programm.
Die Kinder haben pro Gruppe einen Adventskalender, den die Erzieherinnen gebastelt haben. Jedes Überraschungskind des Tages darf ein Sternchen öffnen und bekommt dann einen Wunsch erfüllt. Beispielsweise Besuch Nikolausmarkt, Winterspaziergang, Plätzchen backen usw. usw.
Der Nikolaus hatte jedem Kind eine Socke geklaut, die er dann am 06.12.07 mit großem Tamtam im riesigen Sack gefüllt zurückgab. Jeder bekam eine Kleinigkeit da hinein, nachdem gemeinsam unter dem großen Baum gesungen. Diesen Baum haben die Kinder übrigens auf einem Gut gemeinsam ausgesucht und geschlagen.
Ansonsten wird Weihnachtsbaumschmuck, Teelichter, Engel usw. gebastelt, es wird gebacken, gesungen und für die Eltern ebenfalls was erstellt.
Außerdem werden viele Geschichten über Weihnachten international vermittelt, weil es viele verschiedene Religionen und auch Nationalitäten in der KiTa gibt.
Am 16.12 ist Lichterfest, bei dem die Kinder den Eltern und der ganzen Dorfgemeinde an der Mühle etwas vorführen mit Gesang und Kerzen.
Über die Feiertage ist der Kindergarten geschlossen.
LG Stinni

Weihnachten im Kindergarten

Hallo Alexandra,
ich muß schon sagen, dass ich dieses Jahr ziemlich relaxt bin, ob es an Adrian liegt, oder weil ich eben dadurch, dass ich noch zu Hause bin die Möglichkeit hätte mir die Zeit besser einzuteilen, keine Ahnung.
Ich habe mir gerade in dieser Woche überlegt, was es zu essen gibt, nächste Woche kaufen wir uns einen Weihnachtbaum und zu Beschenkende habe ich auch nicht so viel. Die Erwachsenen in unserer Familie bekommen keine Geschenke mehr nur noch die Kinder und das hab ich fast alles zusammen. Klar mein Mann natürlich, da mache ich mich morgen auf die Socken.
Ich habe vor Nikolaus Kekse gebacken und sogar schon Weihnachtsmusik gehört. Ich finde es wirklich easy dieses Jahr.
Im Kiga war auch der Nikolaus. Die Kinder sollten Socken mitbringen, die waren in den Gruppenräumen aufgehängt. Am 5. abends waren dann die Eltern da und haben da leckere Sachen reingetan und die gefüllten Socken im Flur wieder aufgehängt. Um die Spannung perfekt zu machen wurde vor der Tür Mehl hingestreut und mit einem Fußabdruck versehen. Also war doch jemand da - der Nikolaus. Dazu wurde die Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt der den armen Kindern Essen aufs Fensterbrett legte. Ansonsten werden im Kiga viel Advents- und Weihnachtslieder gesungen, heimlich Sachen gebastelt und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Ich glaube, sie werden auch noch backen (gehört zum hauswirtschaftlichen Angebot 1x die Woche) und am 21. wird es einen Weihnachtsgottesdienst für die Kiga-Kinder geben (ist ein ev. Kiga). Vielleicht auch ein Geschenk, aber ich weis nicht genau was. Es ist ein riesiger Adventskranz aufgehängt mit echten Kerzen. Und das finden die Kinder toll. Ich finde, die geben sich echt viel Mühe.
Allerdings glaube ich, dass Adrian den Sinn noch nicht ganz verstanden hat. Er hat zwar den Adventkalender und er weis, an Weihnachten ist etwas ganz besonderes und es gibt Geschenke, aber er denkt er selbst hat Geburtstag (deshalb gibt es Geschenke). Mal sehen wie es dann wirklich an Heiligabend ist.
LG und eine schöne ruhige Adventszeit
Beate

Weihnachten im Kindergarten

Huhu!
In Jonas Kindergarten darf jeden Morgen ein anderes Kind aus einem Topf einen Namenszettel ziehen und das Kind, dessen Name gezogen wurde, darf dann ein Säckchen vom Adventskalendar abmachen. Am 06.12. war natürlich der Nikolaus im Kiga.
Gestern Nachmittag haben wir Mütter vom Elternrat mit den Kindern im Kiga Plätzchen für die Weihnachtsfeier gebacken.
Morgen Nachmittag ist dann Weihnachtsfeier, bei der die einzelnen Gruppen kleine Aufführungen machen. Dazu gibt's Kaffee und Kuchen. Bin schon richtig gespannt.
GLG Sarah

Weihnachten im Kindergarten

Hallo,
also was unser Kiga macht habe ich keine ahnung aber in einer stunde weiß ich mehr! denn um 14.00 uhr bin ich zum adventsnachmittag eingeladen! habe mir extra frei genommen das ich auch gehen kann! Ich denke sie werden wieder schön singen wie zum muttertag und so! ich hör hier schon seid tagen : "tippel tippel poch " Ach ich freu mich schon!
Am 21. macht dann der ganze kiga fest, da kommt der weihnachtsmann, sie führen die weihnachtsgans auguste auf und singen!
LG KIKI (die erst in die kita zum weihnachtfest geht dann zu den großen in den hort zum weihnachtsfest)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen