Suchen Menü

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
War wohl doch keiner hier dessen Kind gewechselt hat!? Ich bin immer noch seh nachdenklich was das Ganze angeht und Männe meint ich übertreibe...naja evtl.tu ich das ja!
Es sind ja auch nur Kleinigkeiten und mehr so ein Bauchgefühl...
Z.B. finde ich das Felix bei einigen Sachen halt noch Hilfe braucht, aber wohl nicht so bekommt! So wie beim Toilettengang mit anschliessendem abputzen...der hat halt immer Streifen in der Hose, odt noch bisl AA am Hintern und dann auch nen wunden Po!! Ich finde halt da MUSS man bei einem nicht 3jährigen helfen oder?
Das Gleiche auch beim Mittagessen! Der hat jetzt wirklich nicht mehr ein Shirt das ohne Flecken ist! Und ich meine nicht hier nen Fleckchen oder da-die sind völlig versaut! Da hilft doch keiner-das glaube ich nicht!!
Dann finde ich es da oft dreckig und finde das dort viel mehr geputzt werden müsste! Naja da liegts evtl.an der Putze-die ist ein Mann*lol*!
Letztens habe ich Felix Zahnbürste usw.gesucht! Die fand ich irgendwo auf nem Waschbecken liegend, der Becher und die Zahnpasta lag auf dem Boden! Auch da scheint doch keiner drauf zu schauen was die Kids machen!?
Tja und dann halt Felix Verhalten wenn er im Kiga war! Er ist total aggressiv, auch Simon gegenüber! Ich habe den Unterschied jetzt so deutlich gemerkt weil er ne Woche daheim war(Angina!)! Da war er soo lieb und umgänglich-es hat richtig Spaß gemacht mit ihm! Geschlafen hat er da übrigens wie ein Steinchen! Das ist jetzt wieder vorbei und er träumt wieder schlecht!!!
Ich habe halt irgendwie auch das Gefühl das er den doch ältern Jungs nicht gewachsen ist! Ausser ihm ist noch ein Junge und ein Mädel fast in seinem Alter! Sonst alle bis 6Jahren!!
Ich weiß einfach nicht was ich von alldem halten soll!? Bin ich überempfindlich, hat Felix grade eh so eine Phase oder ist es doch der Kiga?! Und würde es in einem anderen Kiga überhaupt anders sein?
Sorry das ich euch zulaber! Habe auch im Kiga Forum gefragt, aber da nur eine "nette" Antwort bekommen!
Herrje kann mal einer meine Mutterschnulze abstellen sodas ich mal klar darüber nachdenken kann!?
GGLG Petti
Bisherige Antworten

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

huhu,
jetzte mal ganz blöd frag,habe ja nicht so das hintergrundwissen.ist es zwingend notwendig das felix schon geht?also arbeitest du oder so?
also ich würde jean wieder rausnehmen,wenn ich das gefühl habe (sie geht ab januar) sie kommt noch nicht klar und die erzieherinnen mit so kleinen auch nicht.dann würde ich wohl erstmal den spielkreis ins auge fassen,die können auch mit kleineren und ihn ein jahr warten lassen für den kiga.scheinbar ist da ja was was ihn beschäftigt,schlechtes schlafen ist oft ein zeichen dafür.und du hast es ja gerade nicht wirklich leicht,wenn felix dadurch ausgelichener wäre würde ich ihn sofort rausnehmen oder es woanders probieren.
ich hatte jean ja auch erst für einen anderen kiga angemeldet,da aber gelich so ein blödes gefühl.habe mir dann noch einen angeschaut und gleich ein viiiiiiiel besseres gefühl.
liebe grüße
 Image Hosted

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Naja aber ihn wieder ganz rausreissen...da weiß ich nicht ob das so das Gute wäre!?
Habe auch schon überlegt ihn früher abzuholen, also ohne Mittagessen, aber da ich noch überhaupt nicht weiß ob ich bald evtl.arbeiten muss will ich das jetzt noch nicht ändern! Dann wieder zu wechseln wird nämlich nicht gehen!
Übrigens als wir uns den Kiga angeschaut haben war Felix 1Jahr und der Kiga hatte noch 4Gruppen und nicht 2 wie jetzt und alles sah gaaanz anders aus als jetzt!
GLG Petti

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Hallo Petti,
also die Zustände würde ich auf jeden Fall ansprechen. Also Tabatha kann sich noch überhaupt nicht den Po abputzen und braucht da auf jeden Fall hilfe bei. Essen naja ....
Ich war ja total enttäuscht das Tabatha noch keinen KigaPlatz bekommen hat. Sie geht ja nun zweimal die Woche in eine Spielgruppe. Und da habe ich mich mit der Erzieherin unterhalten und mal gefragt ob sie denn meinen würde das Tabatha Kindergartenreif wäre (dann hätte ich doch überlegt einen anderenKiga zu suchen)
Sie sagt in der Spielgruppe gehe es ihr sehr gut weil alle im gleichen Alter. Im Kiga wäre sie aber wahrscheinlich total überfordert wegen der ältern Kinder und der nicht immer gleichen Aufmerksamkeit. Das hat für mich dazu geführt das ich eigentlich ganz froh bin das sie noch keinen Platz hat.
Kann es sein das Felix eigentlich auch noch nicht in den Kiga gehört ? Also das ihn die großen überfordern ??
LG Dani

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Ja genau DAS ist meine Frage! Liegt es evtl.an den älteren Kindern? Ist das zu viel für ihn? Die Ezieherinnen meinen das es kein Problem für Felix ist und er sich normal verhält und auch sonst gut klar kommt!
Naja bei ihm ist halt die große Klappe und dahinter der kleine Scheisser ;-)
Hey und wie war der Geburtstag noch so?
GLG Petti

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

huhu Petti,hast du denn dir schon mal einen Alternativkindergarten angeschaut,ob es da anders wäre?
Klingt natürlich nicht soo toll, was du da schreibst...die SAchen, die du bemängelst, laufen in unserem Kindergarten bestens. Wenn hier Essflecke auf der KLeidung sind, dann ist das zu Hause passiert, weil ich zu faul bin, ein Lätzchen umzubinden *gg*.
WEnn du sagst, der ganze "Laden " macht da einen schmuddligen Eindruck...klingt das wirklich nicht gerade sehr heimelig.
Ich hab zwar noch keinen Kindergarten gewechselt mit meinen Kids..aber ich denke, wenn du einen andern findest, der dir sympathischer ist, kann auch Felix sich da schnell eingewöhnen..ihr könnt ja, wen der Wechsel klappen sollte eine ganz behutsame Eingewöhnung machen......und vielleicht ist er ja auch froh, wenn er da wo er jetzt ist, weg ist..wenn der andere Kindergarten viel besser wäre.
Sooo, das mal zu meinem "Senf", Grüßle Jacqui

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu,
das ist schwer.........hat auch nix mit "Mutterschnulze" zu tun, finde ich, gerade in diesem Bereich muss es wirklich gut klappen, die prägen und erziehen doch Dein Kind da wesentlich mit!
Also, bei uns im KiGa müssen die Kids (auch die 3-jährigen) auch alleine aufs Klo (und alleine abputzen etc.), da hilft auch keiner. Bei Connys Leon ist das glaube ich auch so, und die hat eine super Kita. Ich finde das nicht gut, aber ich denke, Du wirst schwer einen KiGa finden, der es anders macht.
Beim Essen wird bei uns auch nicht geholfen, nun habe ich Glück, dass Josephine sehr manierlich isst, aber auch bei Ihr kann ich trotzdem meist gut am Shirt ablesen, was es zum Mittag gab :-(
Dann passieren so Dinge, dass ein Mädchen Josephine das T-Shirt voll schmiert mit Zahnpasta und kein Mensch sagt was, sie rennt dann auch den ganzen Tag mit Zahnpastaschmiere im Gesicht rum (das war sie aber wohl selbst) und keiner wischt das mal eben ab.
Was aber nicht sein kann, ist, dass sein Zahnputzbecher auf der Erde liegt *grusel* Mit dem Schmutz ist das auch so'ne Sache, ich hatte dazu auch schon mal gepostet, na ja, wenn so viele Kids da rumwuseln machen die schon auch 'nen Haufen Dreck. Und wer soll's wegputzen über den Tag? Ich hab' jetzt Josephine beigebracht, wie man vor dem Klogang die Klobrille abputzt.... ach so, warst Du das nicht, der es nicht mal beim Frühstücken vor meiner Beschreibung gegruselt hat? *lach*
Dass mit dem Schlafen, dem schlechten Träumen und der Aggressivität allerdings würde mir am meisten Sorgten machen, ganz speziell auch bei Felix. Ich persönlich habe immer noch viele Dinge, die mir nicht soooooooooooo an unserem KiGa gefallen, aber eins ist deutlich zu merken: Josephine geht total gern hin. Das ist mir das [B]ALLERWICHTIGSTE![/B]
Ich schätze Dich auch so ein, das Du merkst, ob es Felix dort nicht gefällt oder ob er nur rumkaspert, um seinen Willen durchzusetzen, verstehste? Wenn Du vom Bauch her das Gefühl hast, ihm gefällt es da [B]wirklich[/B] nicht, dann würde ich doch einen KiGa-Wechsel in Erwägung ziehen. Ich denke, das verkraften sie besser, als 3 oder 4 Jahre irgendwo zu sein, wo es ihnen nicht gut geht.
Ich würde mir dann aber extrem viel Zeit geben bei der Auswahl (sofern vorhanden) und möglichst oft hospitieren, bevor Ihr den KiGa wechselt, Es besteht ja auch immer die Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen :-(
Ich jedenfalls war ja die ersten Wochen auch absolut dran, den KiGa zu wechseln, aber inzwischen läuft es doch ganz gut.
Beobachte es intensiv und denke nicht daran, dass es Mutterschnulzgefühle sind, hier geht es um die Entwicklung [B]Deines[/B] Sohnes, und da weißt Du am besten, ob es ihm gut tut, was da abläuft, oder nicht.
LG
Anja

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

hallo petti!
dennik ist ja noch nicht im kiga, aber ich hoffe echt, dass SOWAS da nicht vorkommt.
das mit dem AA find ich richtig übel. es sei denn, es käme bei ihm noch was nach, wenn er war, aber dann müsste es zuhause ja auch so sein.
das er schlecht schläft und weint und aggressiv ist find ich auch komisch, wenn er in der kiga-freien zeit lieb ist...
ich würde mich auch sorgen, dass ist echt normal und berechtigt. man möchte doch nur, dass sein kind gut aufgehoben ist.
das es dreckig ist find ich auch fies. man muss nicht vom boden essen können, aber dreckig sollte es nicht sein.
ich würde das ansprechen, oder mal andere mütter dort fragen. und mal mit anderen kigas vergleichen (durch mütter)
bin ja noch nicht kiga-mutter, aber ich hoffe, dass das nicht normal ist.
glg
ilka

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu Petti!
Ein bißchen denke ich auch über solche Sachen nach, weil ich Silvana auch immer total essensverschmiert im Gesicht finde. Ich meine ich bin schon wirklich KEIN Putzteufel und ärgere mich aber, wenn man am Ohr noch sieht, was sie zu Mittag hatte - also AUFFÄLLIG und nicht zum Übersehen oder so. Und angeblich werden ja auch Zähne geputzt.....*wersglaubt* - dann dürfte der Mund doch nicht so dreckig sein.
Aggressiv ist Silvana nach dem Kiga auch - aber das schiebe ich auf die Tatsache, daß sie total fertig ist und das Ganze noch sehr anstrengend für sie. Sie zankt dann auch nur Celina rum und ist einfach unausstehlich. Aber das schiebe ich nicht auf schlechten Umgang oder so.
Und wenn tatsächlich so viele Große sind, ist es für ihn natürlich auch superschwierig, sich da zu behaupten! Andererseits tut es ihm meiner Meinung nach auch ganz gut, weil er ja solch ein Rumpelstielzchen war. Aber er müßte schon auch gleichaltrige Spielgefährten haben *find*. Andererseits ist es manchmal echt verhext - bei Silvana sind NUR Mädels in ihrem Alter, dann noch 3 Kleine unter 2 und EINE Große im Vorschulalter - die tut mir auch leid. Aber da können die Erzieherinnen nix für, weil einfach auch keine passenden Kids nachkommen, verstehste?
Also ich sehe das so: am wichtigsten ist, wie wohl er selber sich fühlt. Geht er gern hin, fühlt er sich dort wohl, kannst Du das beurteilen?
Kann er nicht in eine andere Gruppe vielleicht wechseln?
Wegen dem Dreck finde ich, daß ein bißchen Dreck noch keinem geschadet hat *kicher* - naja solange es nicht total üsselig und ungepflegt ist.
Ist schon nicht einfach - aber ich würde echt auf mein Bauchgefühl hören, ob ich mein Kind dort gut aufgehoben weiß und ob es sich dort wohlfühlt.
GLG
tina

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Hm, genau das denke ich ebend auch mit dem Zähne putzen...aber Felix erzählt immer davon wie er Zähne geputzt hat! Also ER tuts wohl wirklich-wenn evtl.auch alleine!?
Naja und mit dem Dreck...evtl.bin ich auch so empfindlich weil Felix oft so viele Sachen in den Mund steckt und ich mich da sowieso immer ekel ;-)
Und mein Bauchgefühl ist halt so verwirrend! Einerseits sind da halt diese Kleinigkeiten, aber andrerseits ist er seit dem Kiga trocken, kann mit einer Schere schneiden und isst besser! Also es gibt nicht nur Negatives!
Hab ja nun auch schon zweimal mit den Erzieherinnen über ihn gesprochen und sie finden alles und ihn normal*schulterzuck*!
GLG Petti

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu moin, moin!
Im Kiga steht ja schon im Vordergrund, daß sie möglichst viel alleine lernen. Dazu gehören halt auch Bremsspuren und verschmierte Kleidung. Es ist natürlich superschwer herauszufinden, wann "alleine lernen" aufhört und "keinen Bock sich um die Kids zu kümmern und deswegen sich selber überlassen" anfängt... Aber wenn er schon einiges gelernt hat, wie Du schreibst, denke ich mal, daß dort die Kids zu großer Selbständigkeit erzogen werden.
Wichtig ist ja auch das Angebot - wenn er vom Basteln, Spielen usw. erzählt, würd ich mich nicht soooo viele Gedanken machen - also wenn Du den Eindruck hast, daß die auch wirklich was machen dort und nicht nur die Kids sich selber überlassen. Bei Silvana in der Gruppe hab ich z.B. schon gemerkt, daß ich dort noch nie (außer auf dem Außengelände) ein Kind sich selber überlassen gesehen habe. Die Erzieherinnen bieten immer irgendwas an, wo die Kids dann meist mitmachen - ansonsten ist immer eine übrig, die sich dann um den Rest kümmert und mal mit nur einem oder zwei Kids ein Spiel spielt, Bauklötze baut usw... Also ich hab da (außer der Essensschmiersache *ggg*) wirklich ein sehr gutes Gefühl und sehe dann über die verschmierte Kleidung hinweg. Bei uns wird immer betont, daß die Kids ALTE Klamotten anziehen sollen, die auch schmutzig werden dürfen - das muß ich mir immer vor Augen halten.
Besteht Felix denn darauf, alleine aufs Klo zu gehen? Sonst kannst Du ihm vielleicht versuchen zu erklären, daß übriggebliebenes Kacka am Po nen wunden Popo macht und er deswegen jedes Mal wenn er Kacka muß ne Erzieherin bitten soll mitzukommen, um ihm ein wenig zu helfen? Ob die das denn tun würden?
GLG
Tina

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Ja das ist ebend echt schwer rauszufinden was genau eigentlich so abgeht und ob das was ich denke überhaupt so stimmt weiste! Felix hat ja auch reichlich Fantasie und erzählt oft Blödsinn und da ist es nicht so einfach es alleine rauszufinden wenn man ja den ganze Tag nicht dabei ist!
Naja klar hat er alte Klamotten an und klar darf er dreckig sein und verschmiert auch, aber oft ist es wirklich extrem, sodass ich nicht glaube das da ne Erzieherin überhaupt anwesend ist*?*! Und ebend das sie doch Zähne putzen...
Ja das mit dem Popo habe ich ihm auch gesagt und zuhause sagt er immer das er aa muss und Hilfe braucht! Hoffe halt das die im Kiga dann auch drauf eingehen-wie gesagt man weiß ja nicht was genau abgeht!
Bin im Moment aber auch seeehr genervt von der Dauerrotze und dem Dauerhusten und allein das ist bald ein Grund für mich ihn aus dem Kiga zu nehmen*schnauf*!!!
GLG Petti

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Na das weiß ich aber noch von Celina, daß es wirklich nur im ERSTEN Kiga-Winter so schlimm war - danach nicht mehr.
GLG
Tina

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu,
das Dauergerotze sollte besser kein Grund sein, versuch' das lieber durchzuziehen diesen Winter dann ist Ruh (jetzt mal abgehsehen davon, ob es andere Gründe gibt, ihn aus dem KiGa rauszunehmen). Ich bin soooooooo froh, dass Josephine den ganzen Kram in den ersten Monaten der Krippe durchgemacht hat, wo ich noch flexibel von daheim gearbeitet habe. Wenn sie jetzt so lange krank wäre wie damals, hätte ich echt ein Probelm.
Diesem Dauerkranksein kannst Du nicht entkommen, in keinem KiGa :-(
LG
Anja

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

HUhu!
Ich habe nach nur einem Tag die Kita gewechselt, weil ich am ersten Eingewöhnungstag dachte mich trifft der Schlag. Und ich war soo begeistert vorher von der Kita. Die Jungs sind da schon gegangen und es war immer supi. Aber - ist halt schon `ne Weile her gewesen. Patricia und ich waren sogar VOR diesem ersten Tag mal einfach so `ne Stunde zum draußen spielen in dieser Kita gewesen. Und nie war was. Und an diesem 1. Eingewöhnungstag waren sooooo viele schreckliche Vorfälle das ich sofort mein Kind wieder rausgenommen hab. Aber es war halt nur 1 Tag und somit nix mit Kündigung und Co.
Nun haben wir hier die, lt. Ruf, beste Kita am Platze erwischt. Aber...... auch ich muss Abstriche machen. Auch Patricia hat oft Bremsspuren im Schlüppi, so ist fast immer bekleckert, hat Filzerflecke in den Shirts und und und. Überhaupt sieht sie immer aus wie Sau wenn ich sie abhole. Ehrlich. Fleckenteufel lässt grüßen! Aber - der große Vorteil ist eine (fast) Altershomogene Gruppe. Patricia liegt mittendrin vom Alter. In der anderen Kita ist sie schon am ersten Tag total untergegangen.
Tja was soll ich sagen. Man muss LEIDER Abstriche machen. Aber wenn Du ein total schlechtes Gefühl hast - dann nimm ihn raus.
LG Daniela

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu Petti,
ich hab ja kein Kiga-Kind ... aber schön öfter über Felix nachgedacht, der so schlecht träumt. Also für mich spricht das eine recht deutliche Sprache (vor allem, wenn er gut schläft, wenn er daheim bleibt!). Kannst du nicht versuchen, Felix probeweise eine Woche oder zwei in einen andern Kiga zu geben und schauen, wie es dort ist? Hab natürlich keine Ahnung, ob das möglich ist! Aber ich würde schon was tun. Du bist die MUTTER, dein Gefühl stimmt ganz bestimmt. Vertrau auf deinen Bauch!
GLG, brigitte

Wegen meiner Kiga-Wechselfrage...

Huhu!
Leider hab ich ja nen Vertrag mit dem Kiga und ich kann Felix nicht einfach woanders hinbgingen! Tja und ich weiß halt nicht ob es DAS ist weiste! Evtl.ist es auch einfach ne Phase und alles zu schwierig für ihn und ein anderer Kiga würde da gar keinen Unterschied machen! Jetzt hat er sich da aber doch schon eingewöhnt, kennt halt die Kids, die Räumlichkeiten und die Erzieherinnen! Glaube wieder eine neue Umgebung etc kann das ganze sogar noch verschlimmern...
Naja ich beobachte jetzt weiter mal wie es wird!
GGLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen