Suchen Menü

Wegen gestern...

Danke für die vielen Antworten. Es war wohl doch eher ein absolutes Stimmungstief, aber das war echt gründlich *boaaaaah*. Ich konnte dann nicht einschlafen, und nachdem Clara ihre Wachphase zwischen 11.30 und 12.15 überwunden hatte, lag ich noch wach und musste letztendlich nochmal gründlich heulen.

Heute geht es wesentlich besser. Wir haben das Haus in G. (also der Stadt, wo Männe arbeitet) angeschaut und ich hätte mir sehr gut vorstellen können, dorthin zu ziehen, wenn es nicht einfach ein wenig zu klein wäre. Die Kinderzimmer sind total winzig. Es ist zwar im 2. Stock noch Platz für ein weiteres Zimmer (Dachausbau), aber trotzdem, was sollen wir mit so zwei Winzzimmern im 1. Stock. Naja, egal. Wenn wir es mieten könnten, würden wir hinziehen, dann könnte man ja "ausprobieren" ob es klappt. Aber kaufen, wohl eher nicht... Wir hätten allerdings super nette Nachbarn, die wir noch vom Studium kennen.

Jedenfalls kann ich mich schon eher damit abfinden, ein Stückchen weiter weg zu ziehen, wenn es für unser tägliches Leben doch einiges an Komfort bietet (wobei meine Mutter momentan noch sehr viel Komfort bietet. Einen Vormittag pro Woche ist Clara da, Anton kann samstags zu ihr und wenn was ist, kann sie meistens aushelfen. Aber man weiß ja nicht, wie lange das noch so ist...).

Hat jemand übrigens einen Tipp für ein gutes Bauforum? Vielleicht auch was, wo man sich mit Fertigbaufirmen auskennt? Bei uns gibt es nämlich ständig solche angebote von immoscout (z.B. scout id 41316284) und das scheint mir ziemlich günstig, eigentlich unglaublich günstig. Was muss man dann erwarten? Null Dämmung? Fällt einem das irgendwann über dem Kopf zusammen? Oder ist das tatsächlich seriös?

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Wegen gestern...

Nein, das ist nicht seriös! Mein Mann hat sich das Haus bei scout angeschaut und das soll ja mit Grundstück 190 000 Euro kosten. Was kostet denn bei euch der qm Grundstück. Wenn man mit mind. 100 Euro rechnet und ein 330 qm Grundstück wie dort angegeben ist abrechnet, dann liegt der Hauspreis ja nur noch bei 160 000 Euro. Aber wo kostet der qm heute noch nur 100 Euro? Ausserdem steht dort AB 190 000 Euro. Ist der Keller dabei? Wohl eher nicht, denn der kostet auch so ca. 20000 Euro, wenn man den dann davon noch abzieht, sind wir bei 140000 Euro. Mein Mann ungefähr einen umbauten Raum von über 600 kubikmeter gerechnet und der liegt im Durchschnitt bei mind. 260-280 Euro pro kubikmeter. Wobei ich glaube, dass es mehr sein müssen, weil wir ja schon in unserem Hausentwurf 670 kubikmeter haben.
Was ihr bei solchen Angeboten machen könnt, ist euch die Baubeschreibung und die Bauleistungen einzufordern.
Achja, die Provision soll ja angeblich auch schon im Kaufpreis enthalten sein, die müsstet ihr nochmal abrechnen.
Ein Beispiel von uns, die Fa. Lotz aus Allendorf verkauft ein Haus mit ca. 600 kubikmeter, 146 qm, mit absolut 0 Dämmung und normalen Fenstern, ohne Keller, schlüsselfertig für 168 000 Euro. Die Firma ist seriös, eine Freundin von mir hat mit denen gebaut und wir hatten uns ja damals beraten lassen. Sie arbeiten mit Festpreisen! Nur mal so zum Vergleich! LG Zauseline

Wegen gestern...

In unserem Dorf kostet der qm tatsächlich noch 100 Euro. Das mit dem Keller ist einleuchtend. Wer weiß, was noch alles nicht drin ist... Wäre ja auch zu einfach gewesen, das Ganze *seufz*.

LG,

Susanne

Wegen gestern...

Ich sags dir, Suse! Wir kümmern uns ja jetzt um jedes einzelne Detail selbst, weil wir keinen Fertighausanbieter finden konnten, der unsere Wünsche finanziell machbar umsetzen kann. D.h. wir vergeben jedes einzelne Gewerke selbst! Es ist einfach nur furchtbar! Aber die Passivhaus-Bauer sind einfach zu teuer für uns und es ist und bleibt immer noch ein Individualhaus. D.h. jeder baut es anders und keiner so richtig optimal. Wir werden zwar jetzt nicht ganz ans Passivhaus rankommen, weil wir es finanziell und mit den Bauauflagen nicht schaffen, ABER wir kommen so nahe ran wie möglich. Wenn du irgendwelche Fragen hast, gebe ich die gerne weiter an meinen Mann, der kennt sich mittlerweile mit dem Kleingedruckten sehr gut aus! Der weiss genau, was die Firmen oft nicht miteinrechnen. Das fängt schon mit der Bautoilette an und hört mit dem Gerüst auf! LG Zauseline

Wegen gestern...

O je, das hört sich arg stressig an. Ist genau das, was wir eigentlich vermeiden möchten. Aber andererseits scheint uns kein Haus wirklich zu passen, wir schaun ja schon seit einem Jahr. Eigentlich will ich auch nicht unbedingt hier im Ort bleiben, es gibt ja nicht mal nen Supermarkt hier, aber die Grundstückspreise wären hier erschwinglich und KiGa und Grundschule sind in Laufweite.

Wir spekulieren halt mal wild in alle Richtungen. Das gute am Bauen wäre, wir hätten das Geld für ein Grundstück eigentlich schon parat. Bauen müssten wir ja noch nicht gleich (wobei wir dann halt doch noch 2mal umziehen müssten, wahrscheinlich). Aber alle Welt rät uns eigentlich vom Bauen ab... *seufz*

LG und alle gute für den Bau!!! Bei Fragen wende ich mich an Dich, danke schon mal!

Susanne

Wegen gestern...

Hallo Susanne,
wenn bei Euch die Grundstückspreise nicht so hoch sind, ist das doch eine gute Chance, ein qualitativ gutes Haus zu bauen. Unser Weg ist jener: Wir haben uns auf Empfehlung ein Architekturbüro rausgesucht, die auf Öko-Bauen spezialisiert sind. Unser Architekt ist selbst dreifacher Familienvater und ich halte seine Kostenschätzungen für seriös und vorsichtig. Wir bauen jetzt (im Rahmen der Bauvorschriften) _unser_ Haus, und das ist einfach grandios. Wir haben uns überlegt, was für uns diese ominöse Begriff "Wohnen" überhaupt bedeutet, was wir tun (z.B. musizieren, viel Zeit am Schreibtisch verbringen) und was wir nicht tun (z.B. fernsehen). Dabei ist ein Entwurf rausgekommen, den uns ein Fertighaus niemals hätte bieten können (Beispiel: ein Zimmer, das sowohl mein Mann fürs Unterrichten und Üben nutzen kann also auch ich für Therapie - Treppe so, dass Schüler/Klienten nicht durch den Wohnbereich gehen - kleine Wartezone). Bauen heißt immer auch Schwerpunkte setzen: Wichtiges in den Vordergrund stellen, sehen, wo man verzichten kann. Wir fühlen uns nach dem üblichen Weg (Suche nach einer größeren Wohnung, Ansehen von Kaufwohnungen, Ansehen von Gebrauchthäusern...) jetzt sehr wohl mit dem Projekt Neubau, denn hier ist einfach ein zeitgemäßer Ökostandard von vorneherein drin.
Ich würde an Eurer Stelle noch einmal gemeinsam überlegen, was Ihr in Eurem neuen Zuhause tun wollt. Wer welche Bedürfnisse hat, z.B. Raum für Gemeinschaft, Möglichkeiten des diskreten Rückzugs. Pubertät der Kinder! Punkte, wo Ihr verzichtbereit sein könnt. Spezialbedürfnisse, die für Eure Familie spezifisch sind.
Lesetipp: Der Weg zum richtigen Haus. Individuell bauen mit Wissen und Intuition, von Albert Ringlstetter, ich habe das über die Stadtbücherei ausgeliehen. Er hat zwar seine persönliche Meinung zum Thema Dämmung (hier gibt es offenbar Glaubenskriege), aber er geht m.E. sehr gut an die allgemeinen Fragen ein, auf welche Bedürfnisse ein Haus eine Antwort sein soll. Möglicherweise kommt Ihr Euch ja auch bei der Beantwortung solcher Fragestellungen wieder in der Kernfrage näher, was Ihr eigentlich wollte (außer mehr Platz).
Alles Gute!
Liebe Grüße von Tini,
vorläufig noch auf 70 qm mit Dachschräge und bald mit dritten Kind

Wegen gestern...

Ja, wir haben das ähnlich gemacht. Wir halten uns z.B. nicht so viel im Wohnzimmer auf, aber ich koche häufig, also haben wir uns für einen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich entschieden. Das Arbeitszimmer ist ein sehr wichtiger Ort, weil wir beide sehr viel am PC sitzen, den privat und beruflich nutzen. Deswegen ist dieser Raum jetzt unten mit direkter Tür zur Terasse, so kann Jolina draussen rumtoben und wir haben sie doch im Auge. Oder mein Mann sitzt nicht gerne draussen, so können wir durch die offene Terassentür trotzdem Kontakt halten, wenn ich draussen sitze. Das Schlafzimmer ist auch ein sehr zentraler Raum für uns, kommt für uns nur ein grosser, aufgeräumter, heller und freundlicher Raum dafür in Frage. 1. Stehen wir auf S.. im Bett und 2. lese ich nur im Bett! Kinderzimmer sollte so gross sein, dass später noch gut ein Schreibtisch rein passt. Ansonsten war mir wichtig, dass Jolina später notfalls runterziehen kann, wenn sie ein bissl mehr Privatssphäre braucht. D.h. sie würde zwar ein kleineres Zimmer bekommen, aber dafür eines mit Terassentür und sie könnte die Jungs an uns vorbeischleusen, wenn sie es wollte! *grins* Bad war uns nicht sooo wichtig! Dort halten wir uns selten auf und ausschliesslich zur Körperpflege. Selten entspanne ich mal in einem Bad...mein Mann badet gar nicht. Dazu kamen noch unsere Wünsche mit dem Passivhausstandard usw.. Das hätte uns kein Fertighausbauer bieten können! Aber ich muss sagen, es war ein harter Weg bis hier hin und optimal finden wir den Entwurf immer noch nicht, sind allerdings durch die Bauauflagen stark eingeschränkt. LG Zauseline

Wegen gestern...

Das hört sich ähnlich wie bei uns an. Leider passt es mit der Kinderzahl nicht ganz, sonst hättet Ihr mir ja grad mal Eure Plänge schicken könne *grins*...

LG,

Susanne

Wegen gestern...

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps. Eigentlich wollen wir ja gar nicht bauen, denn ich denke, wenn man was wirklich "Gescheites" bauen will, dann liegt man vergleichsweise immer teurer als mit Kaufen.

Aber ich werde mal nach dem Buch Ausschau halten, wer weiß, vielleicht hilft es uns doch weiter.

Unser Limit liegt halt bei 250 000 Euro, mit allem (also auch alle Eventualitäten). Dazu kommt, dass wir 6 Zimmer brauchen und am liebsten ein Grundstück von Minimum 500qm hätten, lieber aber 7-800qm (wobei wir uns das schon abgeschminkt haben. Je nach Grundstückslage könnte ich mir inzwischen sogar 400qm vorstellen).

Die Grundstückspreise sind halt nur hier im Ort und im Nachbarort so niedrig...

Vielen Dank nochmal und alles Gute für Nr.3 und den Hausbau!!!

LG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen