Suchen Menü

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Mädels,
wen es interessiert, was bei der U7a getestet bzw. gefragt wird: Ich habe in Jakobs und Emelys Galerie die Seiten aus dem Zusatz-U-Heft gescannt.
Und zu den Schnullis: Ich arbeite dran. Evtl. fahren wir morgen Spielzeug kaufen, das sie dann gegen die Schnullis bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ihnen die Tragweite bewusst ist. Sie nehmen ihn übrigens auch nur noch zum Schlafen, aber da hat ihn Emely die ganze Nacht fest angesaugt, daher wohl der leicht offene Biss. Also für uns hat es sich gelohnt, dass wir dort waren.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Simone,
ich war ja mit Nina auch bei der U7a. Außer dem Fragebogen mußte sie ja noch ein paar Sachen zeigen, z.B. was Malen, aus einem Bilderbuch (Wimmelbuch) was erzählen bzw. benennen.
Ich bin schon froh, dass wir hingegangen sind, der Arzt hat ja motorische und kognitive Entwicklung auffällig angekreuzt und am Mittwoch hab ich das erste Gespräch in der Frühförderstelle, wo Nina dann nochmal genauer angeschaut werden soll.
Was hat es eigentlich bei euch gekostet? Zahlt deine KK?
LG Conny

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Conny,
es kostet 50 Euro pro Kind, aber ich habe mich noch nicht bei der KK erkundigt, ob sie übernimmt. Wegen der Schnullergeschichte fand ich es jetzt auch gut, dass wir dort waren.
LG,
Simone

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Simone,
da kann wohl jeder Arzt dafür nehmen, was er will? Bei uns hat es nämlich 60 Euro gekostet! Und meine Kasse sagt, das ist IGEL-Leistung, sie übernimmt es nicht. Wir versuchen es jetzt noch bei der Zusatzversicherung, ich hoffe, die zahlen wenigstens einen Teil.
LG Conny

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Danke! Ist sehr interessant!

Die U7a ist sowieso merkwürdig. Unser Kinderarzt macht sie (gegen 50 Euro), die KK meinte, in Bayern würde sie nicht bezahlt, dafür in Hessen. Der Kinderarzt unserer Freunde hier meint, es gäbe keine U7a, aber er würde gerne eine Zwischenuntersuchung auf Kasse machen.

In Frankfurt, was ja nun Hessen ist, wollte ich beim neuen Kinderarzt gleich die U7a auf Kasse machen lassen (dort wird sie ja bezahlt). Dieser Kinderarzt meint aber auch, es gäbe keine U7a und man könne höchstens eine Zwischenuntersuchung machen lassen.

Dann hat sie hier jemand (wieder bei einem anderen Arzt) machen lassen und da wurden nur Augen und Ohren untersucht, für insgesamt 60 Euro (was man ja kostenlos bei Augen- und Ohrenarzt machen lassen kann).

Aber Eure U7a klingt ja sehr vernünftig. Hoffe, das wird bald vereinheitlicht und von der Kasse übernommen.

Danke noch mal für die Mühe!

lg, Annette

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Annette,
wirklich seltsam. Ich denke auch, dass das vereinheitlicht wird. Das Heft, aus dem ich da gescannt habe, ist ja vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.
LG,
Simone

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Simone,
vielen Dank für die Info´s. Ich bin noch am Überlegen, ob wir zu dieser U7a gehen. Unser KiA ist vor Kurzem in den Ruhestand gegangen und jetzt müssen wir uns einen neuen KiA suchen. Außerdem geh ich ungern mit gesunden Kindern in ein Wartezimmer voll mit kranken Kids. Na, mal sehe, vielleicht ergibts es sich. Im Kiga gehen nämlich derzeit Wipo um. Bin gespannt, ob es uns diesmal erwischt.
Ansonsten hätten meine Jungs den Test laut deinen Fragen bestanden. Das Buch umblättern (dünne Seiten) geht zwar noch nicht Seite für Seite, aber ansonsten sind sie recht fit glaub ich.
LG Nadine

Wegen U7a: Fragebogen eingescannt

Hallo Simone,
ich glaub ich bin zu blöd, wo muss ich den schauen, wenn ich das lesen will? Habs in deinem Profil nicht gefunden, ich glaub ich stell mich grad etwas dumm an.
Wäre ne gute Entscheidungshilfe, ob ich mit Marta gehen soll. Sie ist eigentlich ziemlich fit in allen Bereichen (find ich), aber überlegt hatten wirs auch.
LG, Daniela

Habs gefunden :) LG --->

sehr interessant, da wir das auch noch vor uns haben. danke & GLG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen