Suchen Menü

Wegen Süßigkeiten!

Ich habe heute mittag mit der Erzieherin gesprochen, die auch morgens dabei war. Sie bestätigte mir, dass es gestern auch schon so einen Fall gab. Generelles Süßigkeitenverbot wird es im KiGa nicht mehr geben, finde ich persönlich auch nicht unbedingt notwendig. Aber ich habe klar gemacht, dass ich es nicht möchte, wenn Jolina direkt nach dem Zähneputzen im KiGa schon vor 8 Uhr mit Süßigkeiten versorgt wird. Fakt ist, dass sich die meisten Eltern an die wenigen Süßigkeitenregeln halten, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Und diese Ausnahmen werden immer mal wieder rückfällig, so wie wohl die letzten beiden Tage. Beim Elternbeirat war das Thema schon öfters, das wird dann auch ganz gross aufgeblasen, aber letztendlich fallen bestimmte Eltern doch wieder ins alte Verhaltensmuster zurück. Mit der Mutter selbst zu sprechen macht wenig Sinn. Sie weiss es ja selbst, sie ist selbst Erzieherin!
A. wird das Thema jetzt noch mal in der Gruppe der beiden beteiligten Mädchen besprechen und sie werden vermehrt morgens drauf achten. Mit Jolina rede ich auch nochmal, aber natürlich ohne Druck, weil ich ja froh bin, dass sie mir so etwas erzählt.
Vielleicht rede ich nochmal mit meiner Freundin, wobei der Elternbeirat dieses Jahr wohl sehr merkwürdige Ansichten haben. Darüber regt sich meine Freundin auch schon total auf.
Übrigens ist das Mädchen normalerweise morgens nicht bei Jolina in der Gruppe, aber wegen Personalmangel läuft das gerade etwas anders morgens. Ansonsten ist da wesentlich mehr Kontrolle!
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Bei uns ist gerade "Mach mit sei Fit" angesagt im KiGa...

find ich echt super....

die Erzieherinnen (also alle 6 Gruppen) haben das gleiche Thema und die Kids bekommen gesagt was Schlappmacher und Fitmacher sind...

der ganze KiGa ist dementsprechend mit Sportgegenständen/Kleidung geschmückt überall hängen/stehen Schlappmacher und Fitmacher und der Bub geht da voll drinne auf.


Manches mal wird diskutiert, welches Kind Schlappmacher dabei hat und bei uns ist gar so, das man gar keine Suessigkeiten mitgeben darf, ausser die Ausnahme (die bekommt der Bub wenn er einen langen Tag hat)....

Bei denen Zählen auch "Zuckergetränke", Milchschnitte und Co zu Suesskram...


Find ich echt gut...
LG
Bärlesmama, die selber ein Schleckmaul ist

Bei uns ist gerade "Mach mit sei Fit" angesagt im KiGa...

Jolina und ich haben ja so unsere Regeln und das läuft prima. Die Erzieherin bestätigt mir das auch so, denn ich sehe ja nicht, wie das mit den Tauschgeschäften so läuft. A. meint, dass da Jolina auch selten mitmacht. Liegt wohl daran, dass sie mitbestimmt, was sie morgens mit nimmt.
Solche Ernährungstage machen sie im KiGa auch. Es gibt auch Zahninfotage usw.! Die Erzieherinnen frühstücken mit und leben die gesunde Ernährung vor. Die Basis ist also vorhanden. LG Zauseline

Wegen Süßigkeiten!

Was gibt es denn für Argumente gegen ein Süßigkeitsverbot (erst recht, wenn es scheinbar immer wieder "rückfällige" Eltern gibt)?
LG,
Susanne

Wegen Süßigkeiten!

So genau habe ich nicht nachgefragt. Erstmal finde ich persönlich, dass es schon schwierig ist, da für alle nachvollziehbare Grenzen zu ziehen. Jeder definiert Süßkram anders. Für mich ist schon die Apfelsaftschorle süß, für andere ein normales Getränk.
Dann gibt es viel zu viele Ausnahmen, weil in einer Gruppe mit 20 Kindern, ständig jemand Geburtstag hat.
Auf alle Fälle hatten sie das generelle Verbot schon und bei den Ausnahmen wie Geburtstag, Faschingsbuffet sind dann einige Kinder total über die Süßigkeiten hergefallen. Ich selbst halte ja auch nichts vom generellen Verbot. Und hier geht es übrigens nur um das mitgebrachte Frühstück von Montags bis Donnerstag. Freitags gibts ein gemeinsames Frühstück, dass der KiGa organisiert und Mittagessen ist ja eh vom KiGa!
LG Zauseline

Wegen Süßigkeiten!

hey Susanne,
ich glaube, das Problem ist weniger das Verbot als die Konsequenz, die auf Umgehung des Verbots folgen soll.
:-X
LG Conny

Wegen Süßigkeiten!

Das ist bei uns halt kein Problem, da ja gemeinsames Frühstück angeboten ist. Aber das ist den meisten wohl zuviel Arbeit...
Man könnte aber wenigstens die Eltern anmahnen. In der "Claras" Krippe z.B. wird sogar das Essen konfisziert. Dafür haben die halt auch immer noch Ersatzobst etc. da.
LG,
Susanne

Wegen Süßigkeiten!

In unserem Kiga käme kein Mensch auf die Idee den Kindern einfach so Süßigkeiten mitzugeben.
Bei der Anmeldung wird gleich auf die *Essensregelungen* hingewiesen. Ich hab das in den mittlerweile 5 Jahren, die ich den Kiga kenne noch kein einziges Mal erlebt. Selbst bei Geburtstagen gibts höchstens mal Mohrenköpfe. Aber meist wünschen die Kinder sich Muffins oder Würstchen. Im Kindergarten gibts nur Wasser und Tee, jedes Kind trinkt das (komischerweise, zu Hause macht Charlotte das auch nicht).
Auch beim Faschingsbuffet gibts keine Süßigkeiten, außer Kuchen und Krapfen.
Wenn einmal im Monat *Mitbringfrühstück* ist, wünschen die Kinder sich oft Nutella. Laut den Erzieherinnen essen sie es dann aber garnicht sondern stürzen sich auf Gurken, Brezeln, Rohkost usw.
Ich finde, es ist seitens der Kindergartenleitung reine *Erziehungssache*.
Ich bin echt froh, das das bei uns so strikt geregelt ist.
LG Kiki

Wegen Süßigkeiten!

Also bei uns ist auch generelles Süßigkeitenverbot, und das klappt wunderbar. Milchschnitten und Co. gehört auch dazu. Man darf mal ein Nutellabrot mitgeben, sollte aber nicht so oft vorkommen

LG Sandra

Wegen Süßigkeiten!

Ich würd die Eltern klipp und klar fragen, ob sie gutes tun damit, dass sie ihre Kinder zu Übergewicht erziehen. Ich kann dir gerne ein Foto von mir schicken.... Nie und nimmer will ich das meinen Kindern antun, deswegen verstehe ich soetwas auch absolut nicht, Süssigkeiten im Kiga, am Vormittag! Ich verstehe ja mal einen Kuchen oder sowas als Jause, aber doch nicht Schokobons gleich nach dem Frühstück.
Ich würd wirklich mit der Masche kommen. Meine Oma meinte damals auch sie täte mir was gutes.... heute fänden alle besser ich wäre schlank...
glg,
Babsl, die deine Sorge versteht

Wegen Süßigkeiten!

Hallo,

also unser KiGa ist da wohl relativ streng. Die machen auch bei einem "Besser-Ernähren"-Programm mit und ich finde das sehr gut. Den Kindern wird in bestimmten Projekten nahegebracht, was gesund und ungesund ist - was Zucker, Fette, etc. sind usw.

Süßigkeiten sind im KiGa nicht verboten, aber unerwünscht. Die KiGa-Gruppe bekommt für Punkte (für jedes Kind mit gesunder Brotzeit 1 Punkt) - ich finde es teilweise schon beänstigend, daß es manchmal bei 23 Kindern - nur 9 Punkte gibt.

Auch bei Geburstagen wird eher auf Obstspieße oder Gemüseschnittchen, Würstchen etc. verwiesen - als Kuchen.

Ich bin nicht gegen Süßigkeiten....Maxi darf auch jeden Tag was essen, aber im KiGa muß das wirklich nicht sein. Und wenn alle was anständiges dabei haben - ohne Schoki und co, dann ist das für die Kids auch okay. Die haben sich mächtig zu Maxis Geburtstag auf die Gemüsesticks mit Wienerle und Brotecken gefreut.

Auch wir naschen gerne, aber in der Arbeit oder KiGa muß das nicht wirklich sein.

Gruß Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen