Suchen Menü

Wegen Schach lernen - (Ilka & Jojo??)

Hallo zusammen,

falls eines Eurer Kinder schon ein Schach-Kurs oder ein ähnliches Angebot wahrgenommen hat, mit welchen Materialien wurde da den Kindern was beigebracht?

Fritz& Fertig schient irgendwie "Marktführer" zu sein und ganz oben in der Akzeptanz der Kinder.

@ Ilka&Jojo: Jojo lernt doch in der Schule Schach. Was haben die da eingesetzt?

Danke im Voraus!

Ioana.

Bisherige Antworten

Wegen Schach lernen - (Ilka & Jojo??)

Grüß Dich Ioana,

ja Jojo lernt in der Schule Schach. Und es klingt vielleicht sehr banal aber die nehmen einfach ein Schachspiel ;-)

Begonnen wurde mit dem Aufbau des Schachbrettes, also schwarze und weiße Felder, Buchstaben und Zahlen an den Seiten und es wurde geübt, wo eine Fugur steht, die zum Beispiel auf C3 steht oder auf D6 etc. Das Aufbauen der Figuren haben sie alle drauf, also vorn die Bauern und dahinter Türme, Springer, König etc. Zwischendurch gibt es so Geschichten über Schach, also in der Art, dass es mal einen König gab, der eine Dame hatte und viele Bauern und alle zusammen wollen..... (keine Ahnung was, irgendwas halt, ich kenne die Geschichte leider nicht).

Zur Einschulung hatte die zweite Klasse ein Theaterstück aufgeführt, in dem spielerisch die Schachregeln erklärt wurden... das gehört aber nicht zum Unterricht, da ist eine Mutter am Theater und hat sich mal eben schnell das Stück ausgedacht... =-O

Ansonsten weiß ich nicht, welche pädagogischen Finessen die dort anwenden, um den Kids das Schachspielen beizubringen aber sie spielen es alle gut. Da ich es selber nicht kann, spielt mich Jojo natürlich unter den Tisch ;-) Ihre strategischen Gedanken sind nun auch bei anderen Spielen viel ausgeprägter....

Liebe Grüße,

Ilka

Wegen Schach lernen - (Ilka & Jojo??)

Hallo Ilka,

bei uns hat A. schon vor 2 Jahren angefangen "Schach" zu spielen, mit meinem Vate, der eine Engelsgeduld hat. Bloß sehen sie sich halt nur 4 x im Jahr längere Zeit, dass da auch Zeit für sowas wäre. Er kennt also den Aufbau des Schachbretts, kennt auch alle Bewegungen, die die Figuren ausüben, aber damit bin ich und er schon am Ende. Jetzt müßte vom Lehrenden (mir) nun etwas mehr kommen ...

Er wurde jetzt aber von einem Schulfreund angesteckt und nun spielen sie in den Pausen Schach (?!? - oder was auch immer ?!?). Der Freund geht aber in den Schachclub (oder so?) und dem A. wird das Fell über die Ohren gezogen, also will er halt ein bisschen aufrüsten.

Ich kann mich an meine Schachclubzeiten erinnern und damit ist mir jeglicher Spaß vergangen - will ich meinem Kind nicht antun ...

LG,

Ioana.

Wegen Schach lernen - (Ilka & Jojo??)

Na es ist bei Jojo so, dass einige Kids richtige kleine Schachgroßmeister sind ;-) , die helfen sich dann gegenseitig. Sie spielen halt viel mit bestimmten Zielen. Im Schach sind die Klassen immer geteilt, so dass es nur 8 Kids im Unterricht sind und der Lehrer hat das gut im Blick. Wir haben amm Dienstag Elternsprechtag, wenn ich dran denke, frag ich mal, ob sie eine besondere Methodik anwenden...

LG, Ilka

Wegen Schach lernen - (Ilka & Jojo??)

Hallo Ioana,

so, ich hab nun in der Schule mal gefragt wie die das dort machen mit dem Schach. Also sie lernen die Wege jeder Figur einzeln, das heißt, sie spielen immer nur mit einigen der Figuren, zum Beispiel nur mit Springern und Bauern oder nur mit König, Dame und Türmen oder nur mit Bauern oder so und lernen so, welche Wege sie gehen dürfen. Die Kids spielen so miteinander, dass sie selber aussuchen, wer auf ihrem Level liegt. So können einige eben mit mehr Figuren spielen und es spiele immer die miteinander, die etwaa gleich gut sind. Am Ende der Stunde wird immer mit allen Figuren gespielt, wobei die Betonung auf den gerae gelernten Bewegungen liegt.

Jede Figur bekommt dann immer eine Geschichte, die alle gemeinsam ausdenken. So gibt es Bauerngeschichten, Springergeschichten, Geschichten über Türme, die einsam im Wind stehen und eine Dame beschützen müssen, die sich allein nicht gegen die Stürme schützen kann. Im Schachunterricht sind auch nur 8 Kinder (da in zwei Gruppen unterrichtet wird). So ist es nicht ein heilloses Durcheinander sondern es wird wirklich einander geholfen und gemeinsam erarbeitet. Auf Schach sind die Kids echt ganz wild.

Jedenfalls nehmen sie dort kein vorgefertigtes Spiel sondern erarbeiten gemeinsam Ideen, wie es gehen könnte. So lernt jede Gruppe und jede Klasse das Spiel anders.

LG; Ilka

Wegen Schach lernen - DANKE!!!

Hallo Ilka,

habe eben rein geschaut und Deinen Beitrag entdeckt. - Genauso haben wir es damals, vor XXX Jahren auch gelernt und Generationen davor auch genauso. Mir war es aber nach einem halben Jahr zu langweilig und zu langsam und irgendwann wegen zu wenig aufpassen habe ich den Anschluß verloren :-(

Danke, dass Du nachgefragt hast!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen