Suchen Menü

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo,
ich kann mich vor längerer Zeit an einen Beitrag erinnern, wo sich jemand hier ein Wasserbett kaufen wollte und es gab hier auch einige, die gute Tips geben konnten... leider finde ich das Posting nicht mehr... kann mir jemand helfen?
Da wir ständig Probleme mit unseren Betten haben bzw. zu weichen/harten Matratzen oder defekten Lattenrosten etc.. und ich keine Lust habe, alle Nase lang das eine oder andere neu zu kaufen, liebäugeln wir jetzt mit einem Wasserbett...
Wieviel Geld sollte man denn da einplanen?
Und gibt es etwas, was unbedingt sein sollte???
Bin für jeden Tip dankbar... fahren zwar nächste Woche mal in ein paar Geschäfte zur Beratung/Probeliegen etc... aber wie es eben so ist, sehe ich es mal wieder kommen: 5 Geschäfte/5 Verkäufer/5 Meinungen und eine ratlose Tanja mit schnell kaufwilligem Mann im Nacken da Rückenschmerzen...
LG, Tanja (im Moment sowieso nicht so entscheidungsfreudig..)
Bisherige Antworten

Wasserbett - wer war das hier???

HI Tanja, wir hatten fünf Jahre lang ein Wasserbett eines sehr nahmhaften Herstellers aus Skandinavien. Das hat damals um die 4000 DM gekostet, war also nicht das billigste. Heute kostet es übrigens 4400 Euro ;-( Egal, weiter im Text: Ich will damit sagen, dass wir am Preis nicht gespart haben. Ich denke beim Wasserbett am Preis zu sparen ist auch falsch gespart. Aber das ist es beim Bettenkauf sowieso.
Ich würde ein Softside-Bett nehmen, sprich einen Schaumrahmen um die Wasserkerne drumherum. So stößt du nicht ans Holz des Gestells, wenn du dich rumdrehst sondern nur an den Schaumstoff.
Dann nimm zwei Wasserkerne. Das ist nichtmal so wichtig, weil du so die Bewegungen des Partners nicht so spürst. Es ist viel wichtiger damit jeder seine Temperatur des Wassers getrennt einstellen kann. Da macht nämlich ein Grad mehr oder weniger viel aus.
Achte drauf, dass der Stromkreis über Nacht über Zeitschaltuhr abschaltet, sonst läuft nachts die Heizung und wird auch über Strom aufgeheizt. Ich fand das nicht so prickelnd in der Vorstellung...
Das Bett muss 20 cm länger und 20 cm breiter sein als euer jetziges Bett, wenn du ein Softside nimmst. Sonst liegst du auf dem Schaumrahmen auf. Das ist dann richtig schlecht.
Tja, das waren die neutralen Infos. Ansonsten lass ich nach 5 Jahren Wasserbett so gut wie gar kein gutes Haar an einem Wasserbett und bin daher lieber ruhig. Wir haben jetzt seit einigen Jahren ein geniales anderes Bettsystem, das fast alle Vorteile des Wasserbetts hat aber keinen der vielen Nachteile.
LG Sally

Wasserbett - wer war das hier???

huhu Sally,

bitte erzähl mal was zu deinem genialen Bettsystem,wie es heißt. Kann man bestimmt sich ein paar INfos aus dem Netz ziehen?? Grüßle Jacqui

Wasserbett - wer war das hier???

Hi du, die Firma heißt Röwa. Die sind meines Wissens von der Schwäbischen Alb. Wir haben von denen das genio-System mit motorisierten Bettrahmen. Ich finde das ganze System klasse. Und es hat vom Liegekomfort viel Ähnlichkeit mit einem Wasserbett, da die bespannung des "Lattenrostes" einem Trampolin gleicht und daher an jeder Stelle nachgibt, wo sie nachgeben muss. Das merkt man im Liegen sofort.
Kuck mal hier:
http://www.roewa.de/betten/genio/genio_prinzip.shtml
LG Sally

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo Sally,
danke für deine neutralen Infos.
Aber gerade deine schlechten Infos würden mich eben auch interessieren. Es ist ja nicht so, dass ich mich auf ein Wasserbett versteift habe (oder mein Mann), aber wir möchten halt super gerne endlich vernünftig schlafen. Was hast du denn für ein Bett als Alternative gekauft? Vielleicht wäre es für uns ja auch gut? Gerade nach 5 Jahren Wasserbett sind deine Erfahrungen, auch negativ, für mich schon von Interesse... man hört ja sonst nur positives...
LG, Tanja

Wasserbett - wer war das hier???

Hi Tanja, PN mit Link ist unterwegs. LG Sally

Oder auch nicht ;-)

Hi du, du musst mir deine Mailadresse per PN schicken. Ich kann dir keine Nachricht schicken, weil es heißt, deine Nutzerinfos sind nicht öffentlich. Wenn du mir kurz eine PN mit deiner Mailadresse zukommen lässt kann ich dir antworten. Das wird aber ein wenig länger ;-) LG Sally

Hast PN!!! :-))

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo Tanja,
wir hatten auch die Überlegung wegen Wasserbett, aber dann hat man uns ein Argument genannt was uns sehr zu denken gab.
Wir alles versuchen uns so wenig wie möglich dem Elektrosmok auszusetzen, stellen Wecker und Radios weg von uns.
Aber wenn man ein Wasserbett hat, dann schläft man direkt über den Strom...........und ob das so gesund ist????????
Also und hat das schon zu denken gegeben.
LG Maggie

Wasserbett - wer war das hier???

hi maggie!

es gibt unterschiedliche heizsysteme und auch welche, die keinen elektrosmog produzieren. sind aber entsprechend teurer.

lg

ilka

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo Maggie,
also da bin ich zu nüchtern zu... ich habe früher die ganze Zeit in einem Büro zwischen Computern, Telefonen, Handys, Druckern und Kopierern gearbeitet... und ich lebe noch. Es hat mir nicht sichtbar geschadet. Und mein Mann ist Elektriker und dem muss man mit dem Thema Elektrosmog nun auch nicht kommen... also davor habe ich am wenigsten Angst, solange es sich in einem "normalen" Rahmen bewegt. Da hätte ich dann schon eher Angst vor der Kombination Strom/Wasser, hihi.... nicht dass man dann sozusagen auf dem elektrischen Stuhl bzw. Bett schläft... und dann auch noch auf Gummimatratzen... auweia... lieber nicht solange drüber nachdenken...
LG, Tanja

Wasserbett - wer war das hier???

hi tanja!

wir haben seit ein paar monaten ein wasserbett....traaaumhaft!!!!

ich hatte damals auch einige infos hier bekommen (bibi (keks77) konnte zb was dazu sagen)

probeliegen und beratung sind ein MUSS!!!

und nicht jeder hersteller hat die gleichen "härtegrade", d.h. bei einem sind 50% beruhigung mehr als bei dem anderen.

wir haben zb 50% und es fühlt sich aber ruhiger an, als im geschäft.

wir haben es bei ebay gekauft...es war erst 10 monate alt und so gut wie unbenutzt.

dann würde ich IMMER 2 getrennte matratzen nehmen, es sei denn, dein mann und du seit eine gewichtsklasse. sonst rollst du immer zu ihm hin, wenn ihr auf einer durchgehenden matratze liegt.

auch kann man dann bei getrennten heizungen unterschiedliche temp einstellen, falls einer von euch mehr friert als der andere.

auch gut und wichtig ist, wenn die auflage mit reißverschluss getrennt ist. erstens gehen sie dann besser in die waschmaschine, zur not eben getrennt und zweitens hat man uns gesagt, dass nur die höherwertigen überzüge trennbar sind. sie sind aus dickerem material.

der verkäufer meinte, dass bei dünnem material die schweißabsorbierung nicht optimal ist (zumal darunter ja nur kunststoff ist und irgendwo muss die flüssigkeit ja hin).

der rand sollte weich sein, das erleichtert das aussteigen.

und er sollte nicht zu breit sein, sonst geht was von der liegefläche verloren....ideal ist keilförmig...also unten breit und nach oben hin schmal werdend.

so, mehr fällt mir nicht ein.

viel spaß beim probeliegen und kaufen :-)

lg

ilka

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo Ilka,
wow, da beneide ich dich aber,dass du das schon hinter dir hast... habt ihr also gebraucht eins bekommen über ebay?
Ich habe ja auch schon überlegt, ob man sich erstmal beraten lässt und dann, wenn man weiss, was man will, erstmal bei ebay schaut... aber meinem Mann ist das etwas zu ungewiss, er kann sich nicht vorstellen, dass jemand ein gutes intaktes (und ja ehemals meist sehr teueres) Wasserbett dort verkauft, ohne Schummelei o. ä... der ist da sehr vorsichtig und es graut ihm dann auch bei dem Gedanken, dass er es allein auf eigene Gefahr transportieren und aufbauen muss... darf ich mal fragen, wie groß euer Bett nun geworden ist und wieviel ihr dafür noch bezahlt habt? Gerne auch per PN, falls du es hier nicht schreiben möchtest...
Und schlafen tust du aber definitiv gut, ja? Weil darauf kommt es uns in erster Linie am meisten an...
LG, Tanja

Wasserbett - wer war das hier???

huhu tanja!

wir haben unseren alten bettrahmen genommen, der ist 1,80 x 2,00 m. der steht also sozusagen nur drumherum zur zierde.

viele sagen, dass man wegen dem rand ein grösseres bett braucht...wir nicht!

ich bin 1,74 und mein mann 1,85 m und wir haben beide die füsse nicht raushängen ;-)

unser rahmen ist nur schmal, daher geht das.

ich hab es bei ebay gesehen, nach besichtigungstermin gefragt, hingefahren (alles noch ohne zu kaufen), probe gelegen (und leute angegeuckt, ob die bäh sind, waren sie aber kein bißchen), abgebaut, bezahlt und mitgenommen.

die frau hatte das aus einem ansässigen möbelhaus und hatte noch die rechnung über 1800 euro. wir haben dann knapp 450 euro bezahlt, das bett war 10 monate alt, sie konnte nicht drin liegen und ihr mann kam eh nur am wochenende nach hause....also fast unbenutzt.

der transport ist schon happig...man muss eine pumpe organisieren, die das bett leer pumpt und selbst wenns leer ist, sind die matratzen sau schwer...alleine abholen ist nicht.

man muss auch gucken, dass man sie vorsichtig zusammenfaltet und dann vorsichtig wieder einlegt, damit das innenflies nicht kaputt geht.

die bedenken deines mannes sind nicht verkehrt. es sollte, wenn gebraucht, noch händlergarantie drauf sein....am besten einen händler der einen richtigen laden hat...kein internethändler.

wir haben wirklich ein schnäppchen gemacht...1800 euro hätten wir jetzt nicht mal eben für ein bett ausgeben können, zumal wir auch noch neue schränke etc brauchten.

wenn ihr das geld aber über habt, dann würd ich nue kaufen und liefern lassen!

lg

ilka

ach ja,man muss sich ans aussteigen/umdrehen gewöhnen, aber ich schlafe einfach nur himmlisch...es ist sehr gemütlich und immer schön temperiert, wenn man sich ins bettchen legt...*seufz* schööön!

Wasserbett - wer war das hier???

Hallo Tanja

hast du schon mal im Wasserbett geschlafen ??? Ich hab mir das auch immer gewünscht - mein Mann wollte nie eins haben - er hat sich durchgesetzt wir haben keins.

Jetzt waren wir Anfang Oktober diesen Jahres in einem Hotel für eine Nacht - MIT Wasserbett - und ein muss ich ganz klar sagen nach der Nacht will ich nun kein Wasserbett mehr. Ich hab super schlecht geschlafen - war ständig munter als ich mich gedreht habe.

Und dabei fand ich das beim Probeliegen im Fachgeschäft immer sooooo gequem .... aber selbst nach nur einer Nacht war ich froh wieder zu Hause in mein normales Bett zu steigen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein Hotel in der Nähe - in dem ihr es mal eins zwei Nächte richtige testen könntet. Für mich wäre es also nichts.

LG anja*die auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat - die nach der Nacht im Wasserbett noch schlimmer waren-als sonst zu Hause im Bett*

Wasserbett - wer war das hier???

Huhu Anja,
ja, ich habe zu meinem Junggesellinnenabschied seinerzeit mal eine Nacht im Wasserbett bekommen, hihi, allerdings kann ich dazu auch nicht wirklich positives sagen... Erstens war ich zu der Zeit schon in der 10. Woche schwanger und mir war ständig übel, zweitens war es wohl ein sog. freeflow-Bett, also 0 beruhigt, und da war ich dann auch froh, dass die Nacht zuende war, weil ich fast seekrank geworden bin bei jeder (versuchten) Drehung...
Aber ich habe in einem Möbelhaus letztens auf beruhigten Matratzen gelegen und da hat man gar nicht mehr wirklich gemerkt, dass es überhaupt ein Wasserbett ist... einfach nur traumhaft bequem.
Naja, ich lass mich mal von den Beratungen im Wasserbetten-Center überraschen...
LG, Tanja (noch gar nicht festgelegt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen