Suchen Menü

Wasserbett und Plötzlicher KIndstod

Hallo Mädels!
Hat jemand von euch schon einmal gehört, dass Wasserbetten für den plötzlichen Kindstod verantwortlich sein können, da sich das Kind in seine Zeit im Mutterleib zurückversetzt fühlen soll und dann einfach das Atmen aufhört???
Diese Story erzählte ein Kursteilnehmer meines Mannes, der sich beruflich wohl mit Schlafforschung beschäftigt und dem mein Mann erzählt hatte, dass wir uns kürzlich ein Wasserbett gekauft haben (Lieferung in etwa 4 Wochen). Mein Mann reagierte ein bisschen panisch, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Vor allem nicht bei einem 2-Jährigen. Und wie sieht es aus, wenn ich dann mal ein zweites Kind bekomme und wir wieder Familienbett praktizieren? In dem Geschäft gab es auch Wassermatratzen für Kleinkindbetten. Wären die nicht schon längst aus dem Sortiment, wenn da mehrfach Kindstod beobachtet worden wäre?
Was meint ihr?
LG Ines
Bisherige Antworten

wir haben eins!!!

und meine kinder leben immer noch!
ich habe irgendwo gelesen, dass babies sich da nicht aus einer misslichen situation rausdrehen können, da man sich ja immer "rumschmeissen" muss. also, ich musste mich ja am anfang an den drehmechanismus gewöhnen, meine kinder hatten NULL probleme. da der bezug der wasserkerne auch sehr dick ist, können sich kinder NICHT am kunststoff "festsaugen" und so ersticken.....
ein wasserbett ist ne tolle erfindung. lass dir das nicht madig machen!
lg
connie

Re: Wasserbett und Plötzlicher KIndstod

Hallo!
Ich bin zwar aus dem Nov/Dez 04 Forum, aber wir haben auch ein Wasserbett und unser Kleiner kommt immer noch jede Nacht zu uns und er lebt noch ;-) Laß dich nicht verrückt machen!
Liebe Grüße
Selena

Re: Wasserbett und Plötzlicher KIndstod

Im Mutterleib 'atmen' die Kleinen doch auch - wenn auch keine Luft. Wichtig finde ich die Nähe der Eltern, die die Kleinen zum Atmen anregt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wasserbett und Plötzlicher KIndstod

schließe mich meinen vorschreiberinnen an, wir haben auch eines und ich geb
das ding nimmer mehr her, meine kinder kommen auch noch jede nacht zu uns
und sie leben noch... ganz im gegenteil, sie finden es so kuschelig das sie eben
jede nacht zu mama kommen, sehr zu meinem leidwesen.
lass dich nicht verrückt machen, allerdings ein kleines bby würde ich trotzdem
immer wieder in sein eigenes bettchen stecken mit nem angelcare drunter,
wasserbett hin oder her.
lg grit mit enny und benjamin

So´n Quatsch... - aber mal was anderes...!!!

... habe zwar keine Studie dazu gemacht oder gelesen, halte dieses Argument für totalen Kappes.
Wir haben eines und Ole hat phantastisch drin geschlafen - er lebt immer noch.
Trotzdem würde ich mir im Leben kein Wasserbett wieder kaufen - NIIIE wieder! Wir überlegen auch, es wieder lozuwerden...
Man schläft wunderbar drin, wie in Abrahams Schoß...
AAABER: Der Sex darin ist schwierig, weil es kaum Widerstand gibt. Schwer zu erklären, aber man kann sich einfach schlecht bewegen. Für jede Annäherung muß man förmlich einen Antrag stellen... Ich hasse mittlerweile Sex im Wasserbett! Ich mache es überall, im Bad, in der Küche, auf der Treppe, aber nie, nie im Wasserbett!
Bin ja mal gespannt, wie es Dir dabei geht... Wir haben speziell dazu vor dem Kauf Erkundigungen angestellt und keinerlei Infos erhalten, keine Warnung, aber auch nix positives! Wenn man einfach nur daliegt und den anderen machen läßt, bitte, das geht, aber alles andere??? Schwierig...
Na, trotzdem viel Spaß mit dem Ding und vergiß das dösige Argument mit dem Mutterleib, ja? LG und nachti, Anke

Re: So´n Quatsch... - aber mal was anderes...!!!

Wir haben auch eines, ein wunderbares, vollkommen unberuhigtes, mit nur einer Wasserkammer.
Allerdings ist es zur Zeit eingemottet, da es als Familienbett nicht taugt. Luana ist vom Gewicht her zu leicht, sie kann nicht wirklich neben einem von uns liegen und Körperkontakt haben, wir liegen jeder in einer Art Kuhle und sie dann schräg auf dem dazugehörenden "Berg"
Und ich muss Anke recht geben, Sex im Wasserbett macht nicht wirklich Spaß, mich stört die Eigenbewegnung des Bettes, ist immer irgendwie genau entgegengesetzt.
Auch wir sind auf andere örtlichkeiten ausgewichen.
Liegen und Schlafen darin ist göttlich, aber Annäherungen jeglicher Art werden schwieriger.
LG Angelika

Re: Wasserbett und Plötzlicher KIndstod

Hallo Ines,
wir haben auch eines (mit 7 Wasser-Schläuchen und alle prall gefüllt - kein Problem mit dem Sex ;o) und habe DIESE Variante noch nicht gehört.
Nur ist ja das Wasserbett zu beheizen damit man nicht erfriert und DAS ist das Problem beim Wasserbett bzgl. SIDS. Baby´s können schnell überhitzen und im Wasserbett zwischen 2 "warmen" Körpern erst recht. Wir haben Michael damals nur wenn´s nicht anders ging mit ins Bett genommen und er hat immer geschwitzt, egal was er anhatte. Jetzt mit 2 Jahren ist das allerdings nicht mehr so tragisch, die rühren sich schon wenns zu warm wird.
glg Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen