Suchen Menü

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Halloooo, ich wache seit Wochen morgens total zerschlagen auf, drehe mich die halbe Nacht von rechts auf links und alles tut mir weh. Habe den Verdacht das die eigentlich sehr gute Matratze Schuld daran ist (ungefähr 5,5 Jahre alt) und liebäugel mit einem Wasserbett. Allerdings haben wir uns schon mal vor einem Jahr super beraten lassen, waren auch ganz angetan aber haben dann drei Nächte in einem Hotel mit Wasserbett übernachtet. Hölle, es war super unangenehm und seitdem war es gedanklich wieder weg. Nun habe ich gehört das es normal ist und man ein paar Wochen braucht bis man sich damit zurechtfindet, kann das jemand bestätigen? Und kennt jemand zufällig die Tempur-Matratzen? Wird groß die Werbetrommel bei uns geschlagen aber keine Ahnung ob die ihr Geld wert sind!? Ich hoffe ich komme zum Antworten falls mir jemand schreibt, Gerrit und ich sind krank....Olli auf Dienstreise und alles echt zu viel gerade aber freu mich trotzdem riesig über Postings!! Steffi
Bisherige Antworten

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Also das mit der Gewöhnungszeit kann ich absolut bestätigen. Ich habe bestimmt vier Wochen, eher noch länger gebraucht. Heute freu ich mich, wenn es kalt ist und ich in mein geheiztes Bett hüpfen kann.

Wirkliche Probleme hatte ich auch ohne Wasserbett nicht. Allerdings bin ich manchmal aufgewacht und achte ich breche im unteren Rückenbereich durch. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, kann es nicht besser erklären. Das ist völlig weg. Wasser passt sich eben an. Männe sagt er ist noch mehr verspannt seitdem. Manchmal werde ich wach, weil ich mich umdrehen will - naja, halt alles anders und anstrengender im Wasserbett. Wir haben eine Bruhigung von 90 % was bedeutet, das das Bett nach spätestens 2 Sek. wieder ruhig ist, wenn man dran gewackelt hat. Je niedriger die Beruhigung desto länger dauert es bis sich das Bett wieder beruhigt.

Weil wir uns auch nicht sicher waren, ob es für uns das Optimum ist, haben wir uns ein günstiges Wasserbett bei einem Ebay-Händler gekauft. Ein echtes Schnäppchen für 300 € und wir haben nichts daran auszusetzen. Sollten wir also in einem Jahr feststellen das wir es doch nicht mögen müssen wir uns nicht wirklich ärgern.

Wenn Du weitere Infos möchtes, melde Dich!

LG, Myriam

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo Myriam, oh je...über vier Wochen Eingewöhnugnszeit ist ja auch heftig :-) also Olli weigert sich eh seit der Hotel-Geschichte noch mal über ein Wasserbett nachzudenken, wäre wenn eh nur für mich aber ich bin halt nicht so richtig überzeugt davon. Oh man, wenn man doch einfach alles mal für eine längere Zeit unverbindlich ausprobieren könnte, das wäre was *lach* ich habe aber schon verstanden, bei mir ist es etwas anders...wirklich der Nackenbereich....total unruhiges Schlafen und morgens immer das Gefühl total gerädert zu sein. Hm, hoffe es liegt überhaupt an der Matratze aber vom Gefühl her würde ich schon sagen das es so ist! Auf jeden Fall schon mal super vielen Dank für deine Antwort, wenn ich noch was wissen möchte melde ich mich auf jeden Fall! So, jetzt geht es ab auf die Couch und gleich ins Bett..weiß eh noch nicht wie ich den Tag morgen überstehen soll *schnief* tschööö Steffi

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo Steffi,
Mein Onkel und meine Tante sind Physiotherapeuten und wirklich immer up-to-date. Sie machen ganz viele Fortbildungen und Kurse und ihre Praxis wird auch von weit entfernt lebenden Patienten aufgesucht.
Also, als wir sie damals wegen einer guten Matratze gefragt haben, meinten sie, dass Wasserbetten das Schlimmste für den Rücken sind. Sie haben uns zu guten Kaltschaummatratzen geraten.
Wir haben uns diese gekauft und sind sehr zufrieden.
LG Annekathrin

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo Annekathrin, das ist ja super erstaunlich..habe bisher immer nur so viele Lobeshymnen gehört! SAg mal, für den Fall das Du viel Kontakt mit deiner Tante hast kannst Du sie mal fragen ob sie schon von der Tempur-Matratze (so heißt auch der Link, also das übliche davor und dahinter und dann tempur in die Mitte *lach*) gehört haben?? Ist nicht wirklich günstig aber ich würde auch mehr zahlen wenn ich irgendwann mal das Gefühl haben würde gut zu schlafen :-((( aber wirklich nur wenn es keine Umstände macht ja? Ist auch nicht brennend, müsste eh erst mal sparen :-) danke auf jeden Fall für die Antwort jetzt!!! Steffi

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

ich hab ein tempur kissen, im kkh werden diese auch als lagerungsmatratzen genommen. lg nicole

Als Lagerungsmatratzen? Bin nicht so fit was das angeht...

...heißt das für Patienten die sich nicht bewegen können oder so? LG Steffi

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo nochmal,
Die Tempurmatratzen haben sie uns damals als ideal empfohlen, uns waren sie aber zu teuer.
LG Annekathrin

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo Annekathrin, das stimmt...ich bin mal irgendwo auf die Preise gestossen und habe auch gedacht ich fall hinten über! Aber gut, nach den ganzen schlechten Nächten (der letzten Monate) wäre ich bereit dafür zu sparen. Morgen ist bei uns in der Nähe in einem Möbelhaus so eine Beratungsausstellung, ich glaube ich gehe da morgen mal hin und leg mich probeweise mal auf eine der Matratzen :-) danke auf jeden Fall für den Hinweis, ist ja schon beruhigend wenn Fachleute sowas als gut erklären, als Laie weiß man ja nicht was man von der Werbung glauben soll! Tschöööö Steffi

Nie wieder Wasserbett! Bestes Verhütungsmittel...

Wir haben eines, gottlob aber auch ein "normales" noch im Keller.
Schlafen, allerdings ohne Kopfkissen, tue ich gut in diesem Aquarium. Es ist stark beruhigt, wir haben 2 getrennte Matrazen, was man aber nicht merkt. Man kann also gut diagonal liegen.
Was aber überhaupt nicht geht und worüber keiner spricht: Sex im Wasserbett kann man rundweg vergessen. Man ackert sich ab, wenn man oben ist - wenn man unten liegt, kann man sich nicht bewegen - grusel. Alleine zueinander zu kommen - da muß man einen Antrag stellen! Wir weichen in den Keller, ins Bad, auf die Treppe oder sonstwo hin aus.
Wir würden nie wieder eines kaufen. Aber das sieht jeder anders. Anderen ist die Beweglichkeit beim Sex nicht so wichtig, da sie eh faul sind - da ist das Wasserbett das beste Argument. Muß aber alles bedacht werden, nicht?
Schmunzelnde Grüße von Anke ;-)

Nie wieder Wasserbett! Bestes Verhütungsmittel...

Hallo Anke, das ist ja super witzig....und vor allem: Wichtig!! Wir hätten zwar eh eine Kombi - also Olli eine normale Matratze und ich wenn ein Wasserbett auf meiner Seite aber ich bin irgendwie nicht überzeugt davon....vor allem weil wir es nicht einheitlich hätten! Aber egal was ich im Endeffekt mache....war der lustigste Moment des Tages, danke für die ehrliche Antwort!!!!!!!!! Steffi

Wasserbett oder Matratze??? Brauche Tipps und Erfahrungen :-)

Hallo Steffi ,
cih würde mein Wasserbett nie nie wieder her geben. Wir haben damals als wir zusammen gezogen Matratzen gekauft und haben da auch nicht daran gespart da ich im unteren Bereich ständig schmerzen hatte. Wir haben dann ein Wasserbett gekauft , die Schmerzen gingen auch nicht von jetzt auf nachher weg den ich musste auch erst mal meine Bauchmuskel aufbauen. Aber heute geht es mir super... Mein Mann ist allerdings auch speialiesiert auf Wasserbetten und hat eine eigene Seite. Falls du interesse hast mal da rein zu schauen melde dich.
Im Winter finde ich es himmlich in ein warmes Bett zu huschen ..
Das mit dem Sex sehe ich nun nicht so. Wir haben aber auch keine getrennte Matratzen. Aber auch Freunde die sehr aktiv sind haben kein problem mit ihrem Wasserbett.
Bei uns hat sogar die Lina ein Wasserbett... Wir wollen ihr zu ihrem Geburtstag nun das größe kaufen .
Also ich steige nimmer auf auf Matratzen freiwillig um--
LG Heike
P.S. und die ersten Tagen schläft man wirklich bescheiden aber nach zwei Wochen ist das vorbei . Manche bieten aber auch an das bis zu 3 Montane kostenlos zu testen....

Kann es nur empfehlen!!!!

Hallo Steffi,
wir haben am Samstag unser Wasserbett aufgestellt bekommen. Ich hatte auch Rückenprobleme und seit über 15 Jahren Schmerzen in der Nacht beim Liegen. D. h. ich wachte immer gegen 3 oder 4 Uhr auf und hatte Höllenschmerzen in der Bandscheibe. Habe auch alles versucht, dagegen anzugehen, Spritzen, Krankengymnastik, Sport, etc. Hat alles nicht geholfen. Sogar unsere sauteuren Latexmatratzen, die wir vor 2 Jahren angeschafft haben, haben nicht den Erfolg gebracht. Und so haben wir uns durchgerungen, ein Wasserbett zu kaufen (mit 2 getrennten Matratzen). Ich war furchtbar gespannt, was passiert, dies war meine letzte Hoffnung. Und ich muss sagen, ich war baff nach der 1. Nacht! Keine Schmerzen! Nicht die Spur! Ich habe jetzt 5 Nächte darin geschlafen und habe seither KEINE Schmerzen mehr, gar nichts. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn dann hat sich die Investition echt gelohnt. Mein Mann allerdings hat noch Probleme. Er hatte nach der 1. Nacht Schmerzen, die er vorher nicht hatte. Ist aber schon wieder besser und er schläft noch unruhig. Das Umdrehen in der Nacht ist etwas schwieriger und daran muss man sich gewöhnen. Also ich hatte mit der Umstellung keinerlei Probleme und kann es nur empfehlen. Achja, die Temperatur haben wir auf 29 Grad.
Lg, Simone

Kann es nur empfehlen!!!!

Hallo Simone,
falls es bei deinem Mann nicht besser wird kann es sein das das wasser zu wenig ist. Einer Freundin von mir ging das genau so aber nachdem mein Mann Wasser nach geleert hat war es besser... Muß nicht viel sein.
Probiert das doch dann mal aus , falls es nicht besser wird aber kann auch am Anfang normal sein..
LG Heike

Kann es nur empfehlen!!!!

Danke Heike!
An das hatten wir auch schon gedacht. Ich werde es ihm nochmal sagen.
Lg, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen