Suchen Menü

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Da unsere Waschmaschine langsam aber sicher bei immer niedrigeren Waschtemperaturen leckt und mein Mann das Leck einfach nicht findet, liebäugle ich langsam mit der Anschaffung einer neuen Maschine. Um den Ansprüchen unserer seit der letzten Anschaffung um 150 Prozent gewachsenen Familie gerecht zu werden, soll es unbedingt eine mit 8 kg Trommel sein.

Welche Maschine habt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder was wäre euer Traummodell? Da die Maschine mein bester Freund ist, lasse ich mich diesmal auf keine Kompromisse ein. Ich will ALLES. ;-)

Ach ja, sie muss nicht unterbaufähig sein und steht im Keller. Also, Optik und Masse sind Nebensache.

Danke schon mal für eure Hilfe.

lg Pingu, derzeit noch mit 4,5 kg Miele Toplader

Bisherige Antworten

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

huhu Pingu, also unsere Großfamilie wäscht seit 1,5 Jahren mit einer 7kg-Maschine von OTTO ihrer Hausmarke Hanseatic.

Ich bin superzufrieden und überrascht,wieviel da reinpaßt. Vorher hatte ich eine 5 kg-Maschine. Eine größere bräuchte ich nicht, weil dann müßte ich ja noch länger sammeln und soviel Wäsche haben wir gar nicht ;-). Ich stopf sie natürlich immer randvoll bei den meisten Wascharten und im GEgensatz zu meiner unsäglichen Bauknecht vorher haut die mir fast jeden Fleck raus.

Ich bin von der Maschine begeistert,weil sie genau die Abmaße wie eine herkömmliche Maschine hat und sie auch durch Direktantrieb sehr leise ist...man hört dieses "Anlaufgeräusch" nicht, wie so bei manch anderen. WEil bei uns würde das schon stören, weil wir keinen Keller,sondern nur einen sogenannten Hauswirtschaftsraum und wenn da die Tür offen ist, würde man eine laute Maschine schön hören.

Ich habe letztens bei Otto online gesehen,dass sie viele 7 kg -Maschinen haben...wird wohl nun bald der neueste Trend? Weil vor 1,5 Jahren gab es nur 2 zu bestellen.....jetzt hat schon fast jeder Hersteller seine 7kg Maschine. Ich glaube, vereinzelt waren 8 kg auch dabei.

ABer wie gesagt....mir hat die STeigerung von 5 auf 7 kg erst einmal vollends gereicht...Bettwäsche krieg ich komplett von uns allen rein und dann ist noch Platz für ein Handtuch ;-). Grüßle Jacqui

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hallo!
Wir haben *Nur* eine 6kilo Waschmaschine-neu seid November 2006:-)
Eine Siemens SIWAMAT XLP 1241 ,diese war letztes Jahr Testsieger mit gewesen(neben Miele und noch einer)in dieser 6Kilo Größe.
Da wir vorher eine NO NAme Fabrikat hatten und diese nicht so lang gehalten hatte(6Jahre glaube in die Richtung) und schon einige Jahre eigentlich leicht kaputt war ,hatte ich da gesagt -wenn was neues was ordentliches.Also was im test gut abgeschnitten hatte und im Preislichen rahmen ist.
Hatte uns zwar viel zeit und Mühe gekostet weil diese im Internet bestellt hatten(war Preislich halt besser aber man muß viel schauen und vergleichen)
Ich bin sehr zufrieden aber wie gesagt ist ja für euch eher zu klein:-)
Viel Glück und Liebe Grüße wurmel mit fabian

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Ich liebäugle ein wenig mit der Siemens WM 16 S 740 - 1600 Umdrehungen/min 8 kg.

Jetzt haben wir ja eine Miele und damit schon ein paar Problemchen. Viel kann sie nicht. Sie ist zwar nicht schlecht, aber war damals schon ein Auslaufmodell und irgendwie haben wir jetzt schon viel mehr und viel dreckigere Wäsche als vor 8 Jahren. *augenroll* Drei Dreckbären und ein halbes Jahr Windelwaschen haben der Maschine schon zugesetzt.

lg Pingu

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hi Pingu,
wenn du bisher Miele hast dann musst du bei ein paar dingen aufpassen. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Siemens WM gekauft mit 6 kg Trommel. Und ich reg mich täglich über das Teil auf, weil:
1. Kann man sie nach START nicht mehr öffnen, auch wenn man auf dem Boden zwei Sekunden nach drücken des Start-Knopfes noch ein rotes Shirt findet, die Mschine noch nichtmal Wasser gezogen hat und man sofort noch das Shirt nachlegen will. Das ist superätzend.
2. Entriegelt sie nach Waschvorgang erst nach mehreren Minuten. Das hört sich nicht so tragisch an aber wenn man z.B. Schonwäsche macht und Spülstopp hat, dann muss man ja abpumpen. Das geht mit einem Extra Programm. Nach dem Abpumpen steh ich dann vor der Maschine und warte und warte und warte bis Madame sich genehmt die Entriegelung vorzunehmen :-((
3. Ist jedes Programm mit einer Höchstschleuderzahl gekoppelt :-( Wenn ich also Pflegeleicht einstelle, das bei vielem problemlos möglich wäre schleudert sie max. bei 800 Umdrehungen. Das lässt sich nicht höher stellen. Mit dem Ergebnis, dass ich nach Ende des Waschvorgangs runter muss und nochmal extra Schleudern einstellen muss und wieder nach Ende warte und warte und warte....bis sie öffnet. Ich nehme daher nur noch Baumwoll-Wäsche in den vier Temperaturen, die sie anbietet, weil sie da bei 1400 Umdrehungen schleudert.
Ich habe noch eine AEG-Maschine und bei der ist keiner der Punkte ein problem. Sie entriegelt sofort, jedes Programm lässt sich mit jeder Schleuderzahl kombinieren und man hat immer wieder die Möglichkeit nach Start Wäsche nachzulegen.
Also, pass auf. Das sieht man einer Maschine nämlich im Laden nicht an. Dazu musst du dir von deinem oder deinen Favoriten auf den HPs der Hersteller die Bedienungsanleitungen durchlesen.
LG Sally, die ihre Siemens am liebsten in die Tonne treten würde. Und wetten die hält bis sie 15 Jahre alt ist???!

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Huch, so extrem? Die Miele, die ich jetzt habe, hat auch den einen oder anderen Knackpunkt, der mich stört. Das ewig lange Warten, bis sie entriegelt. Höchstschleuderzahl bei Pflegeleicht, Feinwäsche usw hat sie auch. Aber nachlegen kann ich schon. Aber nur, wenn ich Stop drücke und dann ewig warte, bis sie entriegelt hat. (Ist ein Toplader.)

Ich werde deine Punkte aber berücksichtigen und mich wirklich erst einlesen, bevor ich zuschlage. Noch läuft die alte Miele ... und läuft und läuft und läuft.

Ich bin nämlich auch so ein Vergissmeinnicht, bzw immer alles Husch Husch. "Huch, da ist ja die zweite Socke ..." *örgs*

Ach ja, wir haben auch so einen Fernseher (per Internet ausgesucht und bestellt), der im Nachhinein viel größer als auf dem Bild war und zudem immer 10 sec braucht, bis er angeht. Erinnert einen an die Kindheit, als die Röhren noch solange vorglühen mussten. *ggg*

lg Pingu

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hi Pingu,
hihi, das mit dem Fernseher kenne ich auch. Wir sind immer 10 Minuten (es waren echt 10 Minuten!) früher runter und haben den angemacht, damit er zur Kindersendung lief.
Ja, achte drauf. Ich würde die Siemens am allerliebsten hergeben. Meine AEG ist zehnmal besser was das angeht. Beim nächsten Kauf achte ich auch gezielt auf diese Punkte. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass man auf sowas achten muss bis ich jetzt die Siemens gekauft habe. und billig war die mit 650 Euro nicht! LG Sally

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hallo!
Wir haben ja auch ne Siemens(Nov. 06 gekauft).Würde gerne zu den punkten unsere Erfahrungen beitragen.
zu 1. Ich kann meine kurz nach start drücken wieder abbrechen um noch was rein zu tun- habe selbst vor ein paar Tagen erst gemacht weil es mir so passiert ist-ging ohne Probleme(war sogar schon leicht Wasser rein gelaufen.
2.kann dazu nicht so viel sagen--meine zeigt an-zb.1minute noch und dann kommt *-o-*und läßt sich danach sofort öffnen(schneller wie bei meiner alten damals da mußte mindestens 2min warten)-allerdings was du geschrieben hast mit dem Programm so habe dies noch nicht genutzt-weiß nicht ob es vielleicht bei dem Progarmm so ist?
3. da stimme zu- Schleuderzahl kann ich nur nach unten(nicht höher) also weniger einstellen zb. Pflegeleicht 30 grad sind 800 angegeben und diese kann niedriger stellen(bis 600) aber anders nicht
Allerdings muß sagen wir haben *nur* 1200 umdrehungen.Aber die Waschmaschine schleudert sehr sehr gut.
Ich nehme zb. für meine weiße Wäsche das Fein/Pflegeleichte Programm-meistens dazu Intensiv Wäsche (wäscht da statt ca.45min -1h18 )mit Schleuderzahl 800 umdrehungen aber die Wäsche ist sauber und ist nicht tropf nass(was auch erst befürchtet habe) sondern sehr gut geschleudert.
Ein Extra Schleuderprogramm haben natürlich auch ,mußte dies aber bisher nie nutzen.
Sorry das mich eingemischt habe,hatte heute schon auf den Beitrag geantwortet und wollte nur schreiben das dies wahrscheinlich auch nicht bei jeder so ist-ich weiß nicht -wie gesagt unsere ist relativ neu und gehörte zu den Testsiegern letztes Jahr und bin wirklich sehr zufrieden.
Ganz liebe Grüße Wurmel mit fabian

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hi du,
ja, das ist sicher nicht bei jeder so! Ich würde bei einem Neukauf auch unbedingt nun darauf achten.
Dumm finde ich absolut, dass man eben die Schleuderzahl nicht nach oben setzen kann. Dafür muss der Trockner umso länger arbeiten und umso mehr Energie verbrauchen. Das ist echt ärgerlich.
LG Sally

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Huhu!
Ja ich verstehe was du meinst. Der kleine Unterschied warum uns dies nicht so stört ist das wir keinen Wäschetrockner haben.Und auch keinen besitzen werden.
Mit der Energie und länger dauern ist ganz klar.da achtet man mehr auf sowas.Das verstehe ich.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Naja, es hat schon seinen Sinn. Wenn ich z.B. Feinwäsche habe und die zu stark schleudere, weil ich es vielleicht versehentlich verstelle, dann geht die Wäsche schlimmstenfalls kaputt. Sie ist halt zu fein. Deshalb wasche ich ja bei Feinwäsche. ;-) Wenn die Leute also alles verstellen dürfen und sich dann beschweren, dass die Wäsche trotz Feinwäsche beschädigt wurde, ist der Hersteller dran. Möchte nicht wissen, wieviel Punkteabzug das bei Stiftung Warentest gäbe, eben weil nicht idiotensicher, auf die Gefahr, dass es ein paar Leute nervt. Ist aber bei meiner Miele genauso. (Feinwäsche schleudert 600 U/m, Pflegeleicht höchstens 900 U/m, Normalwäsche bis 1200 U/m)

Das mit dem Nachschmeissen werde ich mir aber merken.

Ich habe selber lange genug bei Siemens gearbeitet, um zu wissen, wie idiotisch verquert die Entwickler dort denken (können). Da wundert es einen nicht, dass die Geräte nur nach ausgiebiger Gehirnwäsche bedienbar sind.

lg Pingu

Waschmaschine für Grossfamilie gesucht

Hallo Sally,

wie lustig, ich habe auch eine Siemens WMirgendwas, die ist aber schon mind. 13 (?) Jahre alt, und keiner der Punkte die Du aufzählst hat mich bisher gestört. ;-) Vermutlich, weil ich vorher keine andere Waschmaschine hatte.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen