Suchen Menü

Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Hallo,
ich habe heute mal eine richtige Hausfrauenfrage, bin da anscheinend nicht so bewandert. Und zwar ärgere ich mich tierisch, da meine weiße Wäsche irgendwie nicht richtig sauber wird. Insbesondere aus den hellen T-Shirts, die Laura und ich mal anhatten, gehen die Flecken auch nach mehrmaligem Waschen nicht raus! Ich glaube, es ist der Spielplatzsand, der will einfach nicht weggehen.
Muss ich jetzt damit leben, dass ich fast alle meine weißen T-Shirts wegschmeißen kann, weil sie nie wieder sauber werden, oder gibt es Tricks? Was macht Ihr? Ist es vielleicht das Waschpulver (habe gerade Spee Megaperls ausprobiert, das scheint aber garnicht gut zu waschen)?
Fürs erste ziehe ich uns eben nur noch dunklere Sachen an, aber das ist doch auch keine Lösung, oder?
ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

aaaaaaaaalso, ich wasche seit diesem sommer alles weiße erstmal seperat - dann wirds nicht mehr grau (war aber ja nicht deine frage). dann hau ich immer einen beutel Dr.beckmanns "superweiß" *lach* dazu. flecken behandel ich alle mit flüssiger gallseife vor, bei schlimmen flecken laß ich sie ne halbe stunde in einem ordentlich dosiertem, richtig heißen oxi-wässerchen schwimmen (du weißt ja, diese oxi-pulver..). eigentlich ist damit bisher jeder fleck gewichen. vom rotwein über grad bis tiefste dreckverkrustung.
von ariel gibt es jetzt auch diesen fleck-weg-stift für unterwegs - der wirkt wunder (hab ich bei einer freundin gesehen. da hat ihr kind 2 kirschen auf ihrer weißen hose zermatscht. ariel-stift drauf: fleck weg!!).
jaja, es lebe die chemie! ich will gar nicht wissen wie das alles funktioniert und was da für stoffe drin sind, aaaber: es funktioniert!!
nur waschpulver ist immer zu wenig! zu jeder wäsche 2 löffel oxi-pulver und halt die gute gallseife - für die umwelt *lol*.
lg,
sandy - die auf bio-lebensmittel achtet damit sie ungehindert mit chemie waschen kann ;))))

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Für den Spilplatz würde ich schon 'Spielplatzkleidung' vorziehen.
Ich verwende das Baukastensystem der Hobbythek, und kriege eigentlich fast alles raus. Für weiße und helle Wäsche gibts da 'Proweiß', und für dukle Wäsche 'Eureco', die beide recht wirksam gegen Flecken und außerdem desinfizierend sind. Möglicherweise kann man die auch mit anderen Waschmitteln kombinieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Hallo Elisabeth ,
ich wasche solche sachen die mit allen anderen Mittel nicht rausbekomme immer mit Dosmestos. Okay heftiges Mittel aber kein Fleck blieb drin. Ich nehme ganz wenig und verdünne das ziemlich und ab in die waschmaschine. Richt auch streng da es ein bleichemittel ist . Aber alle flecken sind draussen.
Vielleicht gibt es schonerendes. Aber bei heftigen flecken hilft es.
LG Heike

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Der Großmutter-Tip wäre da noch das Packpulver, ein Tütchen Backpulver zur weißen Wäsche und sie wird wieder richtig weiß... einfach mal ausprobieren vielleicht klappts ja... Wenns damit nicht klappt kann man immer noch die Chemiekeule schwingen finde ich.
LG
Verena

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Du kannst auch vor dem Waschen noch Zitronensaft drauf träufeln, das bleicht ebenfalls.
LG
Verena

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Hallo!
Ja, bei uns hat's mit Backpulver super funktioniert!
Ich hab zur Sicherheit gleich 2 Säckchen dazugegeben *ggg*.
LG, Karin
PS: zur Fleckenvorbehandlung nehme ich auch Gallseife. Einfach drauf, kurz einwirken lassen und waschen.

Re: Waschfrage - wie weißes wieder sauber kriegen?

Huhu,
also ich mache immer vor dem Waschen dieses Vanish oxi zeugs drauf. ( natürlich nur auf die flecken ) damit kriege ich alle flecken weg.
und im sommer hänge ich die sachen noch in die sonne, das klappt auch ganz gut.
viel glück
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen