Suchen Menü

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

...was für eine Überschrift;)
Guten morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr Eure Kinder auf den Mund küsst, oder ob Eure Kinder Euch immer auf den Mund küssen mögen.
Und wie macht Ihr das mit Waschen?
Wascht ihre Eure Mäuse "da unten", oder machen sie das selbst, oder geschieht das eben alle paar Tage in der Badewanne?
Judith ist sehr selbstbestimmend und von anderen Menschen angefasst zu werden ist für sie ganz schlimm.
Z.B. beim Zahnarzt- sie hatte keine Angst den Mund aufzumachen, aber das sie dabei berührt wird macht ihr schwer zu schaffen.
Rein körperlich verweigert sie sich auch beim Arzt, sie läßt das zwar mit sich machen, ist aber ganz starr bis es vorbei ist.
Nur mit Männe und mir hat sie sehr gerne einen innigen Kontakt, wie Schmusen im Bett, etc.
Ich finde das eigentlich ganz toll, da das ja auch ein Teil von Prävention darstellen kann.
Der andere Punkt ist der, der Körperpflege da weiß ich momentan einfach nicht, wie andere Mamas das handhaben.
Judith geht ca. 2-3 mal die WOche in die Badewanne.
Sie wäscht sich dann auch alleine und auch das Abtrocknen macht sie alleine.
Letztens haben sie ihr im Kiga nicht den Popo abgeputzt und sie war ganz rot, dann habe ich ihr ein wenig Creme draufgetan und sie meinte "Ist ein ganz komisches Gefühl".
Wie geht ihr damit um, wascht IHR die Kinder, oder machen sie das selbst und wie oft?
Liebe Grüße
Dudi
Bisherige Antworten

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

Hallo Dudi,
Jolina ist in dieser Hinsicht auch sehr eigen. Händchen geben oder Küsschen geben, wenn von anderen Erwachsenen eingefordert wurde schon immer komplett verweigert. Auch das typische Wangentätscheln von älteren Damen wurde mit einem sehr bösen Blick quittiert. Da ich es selbst höchst unangenehm finde, wenn mich mein nicht sehr beliebter SchwieVa in seine Arme zerrt :-!, kann ich sie da sehr gut verstehen und habe ihr da auch immer den Rücken freigehalten, auch wenn sie dadurch als unerzogenes Kind galt. Dass habe ich wohl instinktiv richtig gemacht und erst später erfahren, dass dies auch zur Präventation im Thema Missbrauch sehr wichtig ist.
Küsse auf den Mund habe ich abgeschafft und mein Mann macht es auch nicht! Irgendwie fand ich das schon immer unpassend vom Bauchgefühl. Allerdings habe ich da jetzt kein grosses Thema draus gemacht. Wenn Jolina unbedingt einen Mundkuss will, dann ist das halt so. Wobei sie das jetzt nur ganz selten mal einfordert. Aber von uns aus machen wir das nicht!
Ein grosses Problem bei uns ist auch schon immer ihre Selbstbestimmtheit im Punkto Körper gewesen, wenn es um Zäpfchen, Fieber messen, Fussnägel schneiden ging. Da schrie sie als Baby schon so, dass ich wirklich das Gefühl hatte, ich vergew. sie. Deswegen sind wir trotz aller Kritik von aussen zum Fiebermessen im Ohr und zum Fiebersaft übergegangen. Und damit auch sehr gut gefahren!
Die Sache mit den Fussnägeln war phasenweise unlösbar, deswegen sind wir auch hier das Risiko eingegangen, dass sie halt einwachsen oder einreissen. Fakt ist, sie sind höchstens abgebrochen und hatten dadurch scharfe Kanten und irgendwann war das Thema vorbei. Es ist zwar immer noch schwierig, aber sie lässt es sich jetzt machen ohne Theater. Festhalten und gegen ihren Willen so etwas zu machen, funzt hier nicht. Glaubt uns keiner, aber wer mal bei so einer Situation dabei war, weiss was wir meinen.
Zum Thema Hygiene im Intimbereich! Tja, ich bin da ein wenig zwiegespalten. Ich als Erwachsener habe die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist! Ich kenne viele Frauen, die wahrscheinlich immer gut duften und keimfrei sind, aber auch permanent mit Pilzen Probleme haben. Ich fahre da nur ein minimales Hygieneprogramm und hatte nur 2 oder 3x in meinem Leben einen Pilz. Und mein Mann hat sich bisher auch noch nicht beschwert. ;-) Bei Jolina ertappe ich mich aber dabei, sie 2x täglich waschen zu wollen. =-O Sie ist empfindlicher dort und schnell mal rot und dann ist es ein riesen Theater, wenn ich cremen will. Sie kneift echt alles zusammen! Deswegen mache ich es einfach jetzt nach Bedarf und ihrer Laune. Waschen darf sie sich selbst, manchmal übernehme ich es. Auch das Eincremen übernimmt sie selbst, wenn sie mir nicht vertrauen kann. Die Häufigkeit habe ich auch runtergeschraubt, sie sagt auch selbst, wenn sie das Gefühl hat, sie müffelt. Dann duschen wir sie extra ab. Jolina badet ja nur 1x die Woche und das wäre dann doch ein bissl wenig an Intimhygiene.
Also lange Rede kurzer Sinn, Jolina macht so viel selbst wie sie mag, Katzenwäsche mit dem Waschlappen machen wir immer noch 1-2x am Tag. Bei Bedarf wird abgeduscht und 1x die Woche ist der Grossputz dran. ;-) LG Zauseline

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

Hallo Dudi,
also bei Benjamin handhabe ich das so: er duscht täglich (und das ist bei dem Klein-Buben-Gestank auch wirklich notwendig) und wäscht sich unten auch selber. Wenn ich das machen will, krigt er einen Lachanfall - das kitzelt offenbar gaaanz schlimm *lach*. Aber ist auch gut so - das kann er auch!
Bei Küsschen geben ist das so - ich und mein Mann bekommen schon ab und zu (gerade Gute-Nacht-Kuss) einen auf den Mund. Aber wenn ich ihn im Kindi bring/abohlen geh, dann bekomm ich nur die Wange hingehalten - find ich aber auch gut so. Kuscheln tun wir sowieso viel in der Familie. Mit Oma und Opa wird auch gern gekuschelt!
Bei der KiÄ war das gestern kein Thema - zu Ihr hat er großes Vertrauen. Auch als sie seinen Pipimann ansehen wollte, hat er gar nix gemacht!
Wie es zu fremden Leuten ist, kann ich dir momentan gar nicht sagen - mir fällt grad keine Situation ein *grübel*. Aber ich denk mir, dass er da sehr zurückhaltend sein wird...
LG Uschi

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

Hi!

Auch meine Kinder sind sehr eigen, was ihren Körper angeht, und sich sehr dessen bewußt, daß SIE zu bestimmen haben, was passiert. Genau das war ja auch Ziel von uns ;-) Sie mögen sich nichtmal vor anderen Kindern umziehen, es sei denn, es ist selbstgewollt ;-)

Bei uns gibt's Mundküsse und Kuscheln, waschen tun sie sich selbst bzw es erledigt sich beim Baden und Duschen und rumfummeln von selbst. Sie duschen 1x die Woche beim Schwimmen und gehen ein bis zweimal die Woche baden.

Ich hab mit allem überhaupt kein Problem, meine Kinder auch nicht, alles hat sich so ergeben und keiner hat groß drüber nachgedacht, alles sehr entspannt. Ich genieße es nur sehr, daß mich meine Kinder auch mal sehr bewußt und ganz doll in den Arm nehmen (gerne auch in Verbindung mit "ich hab Dich lieb"), das ist in meiner Herkunftsfamilie so nicht üblich. Ich fordere nie was ein, das machen sie schon selbst (ganz lange hat sich z.B. mein Großer den Körperkontakt übers tragen geholt, da war nichts mit kuscheln)

LG Franziska

fabi ist ein knutscher :-)

er will ständig geküsst werden und wir werden auch ständig geküsst. ganz selten mal nicht auf den mund, dann aber eher im "ich küsse alle körperstellen-spiel" (augen, nase, ohren, arme, beine, bauch)

hygiene: bei uns reicht 1x baden in der woche, im sommer natürlich mehr. wir säubern mit feuchtem toilettenpapier nach dem toilettengang.

er möchte nicht an die genitalien gefasst bekommen, was wir respektieren und fördern (das kleine und das große nein, mein körper gehört mir ect).

seine privat und intimspäre ist uns sehr wichtig. und ihm auch: er zieht sich selbst vor seiner freundin nicht um, war im sommer im kiga nicht pool, weil keine badehose, schließt beim toilettengang ab.

ich habe ihm gesagt, das der arzt heute wahrscheinlich zur OP-besprechung seinen penis anfassen muss, er aber unbedingt sagen soll, wenn es ihm zuviel wird.

lg katina

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

ich find das völlig ok. bei uns wird auch nicht sooo viel gewaschen, ich find das nicht gut für die haut. eben nach bedarf, aber möglichst immer mit einverständnis der kinder oder sie machen es selbst.
lg,
susanne

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

kuscheln und küssen mögen beide gern. anton mag nicht immer geküsst werden, gibt dann aber trotzdem mir einen kuss. ich küsse eher auf die wange, weil ich mundküsse von zuhause nicht kenne. da aber mein mann die kinder auch auf den mund küsst, mach ich das auch manchmal.
wichtig ist mir aber auch immer, dass sie diesbezüglich nicht unter druck gesetzt werden. ich weiß noch, dass ich meinen opa nicht gern geküsst hab *brrr*...
lg,
susanne

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

1. Küssen/Körperkontaktetc.: Anna küsst gern und völlig enthemmt, auf den Mund, Gesicht etc. Jan genauso, sie sehen es auch nicht anders bei uns zu Hause und ich möchte ihnen da auch nicht irgendwie eine verkrampfte Haltung/Einstellung dazu verpassen. Sie sind auch bei den Großeltern und Tanten völlig unbekümmert. Allerdings darüber hinaus sieht die Sache anders aus, was ich aber nicht schlecht finde, ein distanzloses Kind, dass jeden knutscht, egal wohin, das würde mich ängstigen. Körperkontakt nur zu vertrauten bekannten Personen, ist zwar kein Schutz gegen Missbrauch, weil ja oft die Täter aus dem Umfeld kommen, aber ich würde mal behaupten, dass wir da unbesorgt sein können. Fremde werden jedenfalls nicht abgeknutscht.
Beim Arzt lassen beide Untersuchungen usw. über sich ergehen, Jan macht generell nicht gern den Mund auf %) , aber sie lassen es zu, sind jetzt auch nicht extrem scheu dabei. Klar, zurückhaltend schon, geht uns Großen ja auch so, oder? Als Fazit würde ich sagen, meine Kinder lassen sich nicht von jedem anfassen, haben aber so keine Berührungsängste, ich würde sagen, eine gesunde Mischung aus Vorsicht/Zurückhaltung und unverkrampftem Umgang.
2. Körperpflege: Anna wäscht sich mal selber (wenn sie mag), überall, und mal mach ich das, je nach Laune, Zeitdruck (leider oft der Fall), sie hat damit keine Probleme und ich auch nicht, Jan auch nicht, der wird sowieso noch komplett von mir und meinem Mann gewaschen, weil er zu klein ist fürs Selbermachen. Gibt zwar öfter mal Gemecker, aber nicht weil er von uns nicht berührt werden will, sondern wegen dem Waschen an sich ;-) . Sie lassen sich auch von anderen waschen anziehen etc. allerdings halt Vertrauenspersonen, Omas, Tanten, Tagesmutter, Erzieherinnen im Kiga (Popo abwischen).
Ich selber habe bei anderen Kindern außer meinen, schon eher Hemmungen, ok, Annas engste Freundinnen nicht so, war aber auch ne Überwindung am Anfang, denen den Popo abzuwischen. Und als vor einiger Zeit mal ein anderes Kind/Mädchen bei uns übernachtete, habe ich sie sich selber waschen lassen, weil ich auch spürte, dass sie Hemmungen hatte, scheu war. Ich bot ihr halt meine Hilfe an, das war dann schon ok.
Generell habe ich keine Probleme, meine Kinder auch im Intimbereich anzufassen, sind ja meine, und wickeln muss ich ja Jan sowieso noch, da gehts eh nicht anders. Auch seinen Penis fasse ich an, allerdings ist es zugegeben schon manchmal etwas komisch, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber Annas Genitalien sind mir halt vertrauter. Ich hab Angst, ihm weh zu tun, allerdings wenn ich sehe, wie er selber am Piephahn rumzieht und zerrt... %) echt krass!
Ich versuche so natürlich wie möglich damit umzugehen, auch über meinen Erziehungsschatten zu springen (den ich sehr wohl habe :-( ), damit meine Kinder ein entspanntes Verhältnis zu ihrem Körper bekommen/haben. Ich hab zuhause auch dazu eine wirklich gutgemachte Broschüre vom Familienministerium, die kann man auch anfordern oder evtl. sogar übers I-net runterladen.
LG
Astrid, heute schon heißgeküsst von Jan und Anna :KISSING:

noch vergessen hab:

Gewaschen wird bei uns täglich, allerdings halt am Waschbecken die Schnellwäsche, 1x in der Woche wird gebadet, Jan duscht öfter mal noch, aber hauptsächlich, weil er duschen toller findet als Handwäsche und gern mit Männe oder mir zusammenduscht, Anna duscht seltener. Ich finde auch nicht, das unsere Kinder müffeln, mir fiel da noch nie was auf.
Und was ich noch vergessen habe: Beide Kinder werden selbstredend nicht gezwungen, uns oder jemand anderen zu küssen, also diese obligatorische Tanten-Küsschen gibt es nicht. Jede Zuneigungsbekundung egal in welcher Form, geht von den Kindern selber aus.
Das Begrüßen mit der Hand habe ich auch nie gefordert, allerdings ist es mir schon aus Höflichkeitsgründen wichtig, dass sie auch jemanden begrüßen (wörtlich) oder verabschieden, wenn ich das auch tue oder derjenige "hallo" sagt. Das ist aber denke ich kein Problem, sie tuns eigentlich sogar von alleine und gerne, ohne Zwang.
LG
Astrid

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

Beim Waschen vertrau ich auf die Erfahrung meiner alten Hautärztin, die sagt weniger ist mehr. Gebadet wird 1x die Woche, dann wäscht sich Alyssa auch selber. Im Notfall dürfen wir aber auch ran, wenn sie z.b. wund ist. Was sie gern mag, wenn ich sie nach dem Baden mit Öl massiere.
Als Baby mochte Alyssa kaum Körperkontakt, inzwischen ist sie aber sehr verschmust. Mundküsse gibt es nur, wenn sie die uns gibt. Wir küssen sie auf die Wange, stirn.
Arztbesuche sind kein Thema. Sie weiß aber vorher immer was passiert und das wir dabei sind.
lg susi

Waschen, Küsse auf den Mund, Körperkontakt

Huhu!
Magnus wäscht sich immer selbst (ob Katzenwäsche oder Badewanne). Unten herum muß er das sowieso in der Wanne machen, wenn es gründlich gemacht werden soll (tut ja sonst weh, vorn mit einem Waschlappen rumzureiben). Den Po wischt er sich generell immer mit feuchten Tüchern + Klopapier ab.
Er läßt sich auch sehr gern bemuttern und hat auch keine Probleme, sich von anderen betütern zu lassen.
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen