Suchen Menü

Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

Hallo,
also ich versuch mich ja gerade mit dem Thema Kindergaretn zu beschäftigen. Meine Frage ist das eigentlich mit den Tarifen in jedem Bundesland gleich? Für Hamburg kenne ich ja die Tabelle. Wir sind ja mal wieder zu reich und müssen den Höchstsatz zahlen 170 Euro für 4 Stunden mit Mittagsessen. Wir wohnen aber auch ganz nah an Schleswig Holstein. Ist es da vielleicht günstiger?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo!
Wir wohnen in Bayern und zahlen für 5 Stunden ohne Essen 53 Euro. Für die Krippe für Justin (5Stunden) zahlen wir 75 Euro.
LG Manu

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Manu,
na ich sehe schon, dass wir in Hamburg wohl die Spitzensätze haben. Na toll, da lohnt sich das Arbeiten dann ja richtig.
LG
Alexandra

bei uns gaaaanz anders

Hi Alex,
ich hab mir grade erst gestern die Unterlagen vom Bürgerbüro geholt. Also bei uns sind die Kosten so:
Halbtagsplatz (7:30 - 12:30) 81,00 Euro
Regelplatz (7:30 - 12:30 + 14 - 16:30) 126,00 Euro
2/3-Platz (7:30 - 14:00) 105,00 Euro
Ganztagsplatz (7:30 - 16:45) 150,00 Euro
Mittagessen kostet 48,- Euro/Mo.
leider wäre der Kiga, den wir wahrscheinlich nehmen noch ein bisschen teurer, weil der altersstufenübergreifend ist.... also 120,- Euro f.d. 2/-Platz und 160,- f. ganztags.
Wenn man mehrere eigene Kids gleichzeitig im Kiga hat zahlt man für das 2. nur 50% der Gebühren und jedes weitere ist kostenlos - man zahlt also max. 1,5 Kinder.
Mit dem Gehalt der Eltern hat das ganze bei uns nichts zu tun... Aber es gibt hier die Diskussion, dass die Kiga-Gebühren bald ganz abgeschafft werden...ich hoffe das passiert bald!
David kriegt erstmal einen Halbtagsplatz, weil ich hoffentlich dann ein 2. Kind habe und somit auch nicht arbeiten gehen werde.
LG - Katrin

Re: bei uns gaaaanz anders

Hallo Katrin,
na das geht ja noch bei euch. Bei uns würde ein Ganztagsplatz über 400 Euro kosten. Bloß meist kann man dann wohl selber keine 8 Stunden arbeiten. Das muss man ja auch erstmal wieder reinkriegen. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Gebühren bei euch bald ganz abgeschafft werden.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

Hallo Alexandra,
wir zahlen in S-H für 4 Stunden ohne Mittagessen 105 Euro. Eine Ermäßigung könnte man bekommen, aber eben nur wenn man sehr wenig verdient ;o) und das tut mein Mann leider/zum Glück nicht. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir Kennys Platz noch leisten kann, grad wenn jetzt noch die MwSt erhöht wird.
LG Savi

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Savi,
hey das hört sich gut an. Denn das Mittagessen kostet ja z.B.hier in Hamburg nur 13 Euro Aufschlag. Dann sollte ich mich vielleicht mal in Ahrensburg umschauen.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Mach das mal, eventuell ist der Aufpreis ja auch nicht so hoch.
Für Dich wäre es die günstigste Alternative, für mich recht teuer da wir in HH unter 100 bezahlen mußten.
LG Savi

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Savi,
warum zahlt ihr in Hamburg weniger?
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Alexandra,
mein Mann war Alleinverdiener und somit mußten wir recht wenig bezahlen. In Hamburg wurden ja auch sämtliche Sachen noch mit eingerechnet und dann erst zum Schluß kam raus was man dazu zahlen muß.
Hier gibt es einen Regelsatz und den haben alle, es sei denn sie haben wirklich so gut wie kein Geld, zu bezahlen.
LG Savi

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Savi,
ach so. Das wird ja auch überall anders berechnet. Ich finde es nur so gemein, weil Helge ja eigentlich für hamburger Verhältnisse ganz normal verdient und wir genauso viel bezahlen müssen wir Reiche.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

hui,
soviel.
also ich hab mich erst heute mit meiner mama darüber unterhalten. sie ist erzieherin.
dort zahlt man für einen halbtagesplatz 7.15 uhr bis mittags um 12.30 48 ?
für einen ganztagesplatz fällt 86 ? an.
ich hab gedacht ich spinne. sowas von billig.
lg
rhena die gerade sich überlegt ein au pair zu nehmen wenn sie eine festanstellung antritt.

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Rhena,
das nenne ich aber echt günstig. Bei uns in Hamburg kostet ein Ganztagsplatz über 400 Euro.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

Hallo Alexandra,
wir zahlen für einen Ganztagsplatz(7-16.30h) 43Euro und ein bißchen. Fürs Mittagessen zusätzlich an den Kindergarten selber 35?. Bastel-und Frühstücksgeld 3? pro Monat. Zudem sind regelmäßig Plätzchen,Obst, Backzutatenspenden gerne gesehen.
Wir leben in NRW und bezahlen den niedrigsten Satz.
LG Petra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Petra,
das ist ja auch noch günstig. Ich glaube wir sind hier in Hamburg ein bisschen benachteiligt was Kindergärtenplätze angeht.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Alexandra,
das ist bei uns (Bayern/Franken) sehr sehr unterschiedlich. Hier auf dem Land kostet ein Ganztagesplatz so um die 100 Euro. Auch bei manchen KiGa in der Stadt. Aber erst für 3-jährige. Für die Kleineren ist es "natürlich" teurer.
Aber es gibt auch Kindergärten für die im Monat (mit Essen und allem zwar) gut 300 Euro bezahlt werden müssen (für die Krippe dann gut 450).
Also ich weiß nicht wie die das regeln.
Aber es ist jetzt nicht mehr so einfach in einen anderen Kiga zu gehen. Es gibt doch ein neues Gesetz ab September, dass die Kinder nur noch im "Heimatkindergarten" untergebracht werden dürfen, es sei denn die Stadt/Gemeinde würde einem anderen Kiga zustimmen. Was sie in der REgel nicht machen werden.
Hab mich gerade lang und breit mit dem Thema auseinandergesetzt.
Wenn du dazu noch Infos brauchst - frag mich einfach.
GGLG Romy

nochwas ...

ach ja, bei uns geht das nicht nach dem Gehalt der Eltern (das wär aber mal was gutes für uns). Danach fragt hier keiner.

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Romy,
ohje das Gesetz wäre für uns dann ja wieder schlecht. Denn dann lassen die Julian bestimmt nicht nach Schleswig Holstein, wenn wir hamburger sind.
Ja, für andere wäre die Regelung in Hamburg vielleicht gar nicht so schlecht. Die, die wenig verdienen zahlen auch relativ wenig. Bloß wir haben ja im Moment auch nur das eine Gehalt von meinem Mann und das was ich von zu Hause aus verdiene ist auch nicht doll.
Und den ganzen Tag möchte ich in den nächsten Jahren nicht arbeiten, denn dann hätte ich mir kein Kind angeschafft. Ich möchte aber, dass Julian vormittags für ein paar Stunden die Gelegenheit bekommt mit anderen Kindern zu spielen und zu lernen sich in einer Gruppe einzufügen. Leider wohnen hier auch fast keine Kinder in seinem Alter, so dass man vielleicht auf eigene Faust was organisieren könnte.
LG
Alexandra

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hi
also das Gesetz gilt überall (wurde für Bayern noch spezifiziert). Ausnahmeregelung gilt nur für Kinder die schon vor dem 1.9.2005 !!! in einem anderen Kiga waren (glaub ich).
Ich wollte einen solchen Antrag stellen - die müssen aber dann an die andere Stadt einen Beitrag leisten und wollen dann von mir die Hälfte (zusätzlich zum Kiga-Beitrag !!!). Nein DANKE.
Leonie geht jetzt zu einer Tagesmutter. Das ist nicht billiger als die Kinderkrippe, aber für uns definitiv besser. Denn in den Kiga bei uns im Ort "lass" ich sie nicht. Kein Mittagessen, unmögliche Kindergärtnerinnen, und und und. Mag mich darüber gar nicht mehr aufregen *gg*.
Uns geht es auch so, dass Leonie hier keine Kinder um sich hat und zudem noch "nur" mich sieht, weil keine Oma etc. hier. Von daher ist es mir auch sehr wichtig, dass sie mit anderen Kindern spielt usw.
Ja, wir verdienen nicht soooo viel. Aber hier ist das völlig egal. Wir mussten jetzt auch ganz schön rechnen, dass wir nicht noch weniger raus haben, obwohl ich wieder arbeiten gehe.
GGLG Romy

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten

Hallo Romy,
och das hört sich aber wirklich nicht schön an. Ich glucke hier auch den ganzen Tag mit Julian rum :-)und Oma und Opa sind zwar einigermaßen in der Nähe, lassen sich aber auch immer seltener sehen.
Bei uns kostet eine Tagesmutter auch ungefähr das Gleiche wie Kindergarten. Aber wir haben auch schöne Kindergärten und direkt gegenüber einen Tagesmütterzusammenschluss. Ich will ja nicht jammern, wir können das ja auch bezahlen.
Ich fange jetzt erstmal an auf einen unserer bewachten Spielplätze zu gehen. Da kann man die Kinder für 0,80 Eur die Stunde vormittags hinbringen. Und dort arbeiten jeweils 2 Mütter, die von der Stadt bezahlt werden und das kommt uns definitiv günstiger.
Vielen lieben Dank für deine Info.
LG
Alexandra

Uiuiui

Hallöchen,
das ist aber teuer!!!!!
Da kann man ja gar nicht arbeiten gehen, für diesen Preis! Bei 4 Stunden Betreuung kannst du ja nur 3 Stunden arbeiten gehen, Rest ist Hin- und Rückweg zum Arbeitsplatz. Und was kostet dann ein Ganztagsplatz?????
Ich zahle für einen Ganztagsplatz (7-9 Std. in Berlin) MIT Frühstück und Mittagessen 48 Euro. Das ist der niedrigste Satz.
LG Sandra

Re: Uiuiui

Hallo Sandra,
das ist ja toll, dass Du nicht so viel zahlen musst. Aber bei uns geht das ja auch nach Verdienst und für Zuschüsse durch das Jugendamt verdienen wir einfach zu viel Geld. Ich finde es nur irgendwie ungerecht, dass wir mit einem vielleicht gerade mal leicht überdurchschnittlichen Einkommen genauso viel zahlen wie Reiche. Da müsste sich noch was tun. Denn die können ihre Kinder in den Kindergarten schicken und zahlen das aus der Portokasse und wir müssen echt hin und her überlegen.
LG
Alexandra

Re: Uiuiui

Hallo,
ich bin ja alleinerziehend, also rechnen sie nur mein Einkommen an. Und -ich glaube- mit einem Einkommen von bis zu 1300 oder sogar 1500 Euro muss man in Berlin den niedrigsten Satz zahlen.
Es ist in jedem Fall ungerecht, denn Arbeiten gehen und Kiga-Betreuung muss sich einfach lohnen! Man kann nicht einen Mini-Job für 400 Euro machen, weil man nur 4 Stunden Betreuung bewilligt bekommt und dann aber 170 Euro Kiga-Kosten zahlen müssen.
Da läuft dann was falsch!
LG Sandra

Re: Uiuiui

Hallo Sandra,
ich habe hier nochmal in die Tabelle gesehen und dort steht auch, dass mit irgendwas mit 1300 Euro nur der Mindestsatz (um die 40 Euro)für 4 Stunden gezahlt werden muss. Aber wenn eine Familie mit einem Gehalt z.B.2450 Euro hat (was für hamburger Verhältnisse ja auch nicht die Welt ist)zahlt man den Höchstsatz).Und einer der 10.000 Euro verdient zahlt auch den Höchstsatz. Das ist ja nur das Ungerechte. Irgendwie ist es so, dass sie bei der Mittelschicht immer ordentlich zulangen, denn dort gibt es ja noch was zu holen, ohne das jemand verhungern muss. Hmmm, war jetzt vielleicht auch etwas übertrieben. Aber schreien immer nach mehr Kinder, schnallen aber nicht, dass man sich das eigentlich gar nicht mehr leisten kann. Denn man muss ja auch noch die Risiken wie Arbeitslosigkeit u.s.w.mit einplanen.
LG
Alexandra

achso

ein Ganztagsplatz kostet irgendwas über 400 Euro für uns.

119,- für meine 4jährige / 275,- für den 2jährigen

Hallo,
bei uns sieht es derzeit fies aus mit den Betreuungskosten... Wir wohnen in S.H. und wir zahlen für unsere 4jährige für eine Betreuung von 07:30 bis 12:45 h ohne Mittagessen 119,-. Im Vergleich zu dem, was wir derzeit für Konstantin abdrücken müssen, lächerlich! Für Konstantin zahlen wir monatlich 275,- für 4 Stunden. Da um 11:00 gegessen wird, müssen wir TÄGLICH noch 1,30 EUR zahlen. Und sogar Getränkegeld iHv 7,50 für das erste Halbjahr mussten wir zahlen. Wir liegen damit im Höchstsatz. Eine Ganztagsbetreuung würde uns 680,- kosten. Und in meinem job (Teilzeit in Steuerklasse 5!!!) werde ich nicht wirklich reich...
LG Tanja

Re: 119,- für meine 4jährige / 275,- für den 2jährigen

Hi Tanja!
Sag mal wird das etwa von Kreis zu Kreis unterschiedlich berechnet? Wir zahlen für 4 Stunden (ab 3 J.) 105 Euro, ist ohne Mittagessen.
Wunder mich grad wieso Ihr so viel zahlt, vielleicht weil die Betreuung länger ist oder?
LG Savi

Re: 119,- für meine 4jährige / 275,- für den 2jährigen

hallo Savi,
das ist nicht nur von Kreis zu Kreis unterschiedlich, sondern sogar von Amt/Stadt zu Amt/Stadt. Wir haben einen kirchlichen Kiga in der Nachbargemeinde unseres Amtes, der idR 115 EUR für 5 Stunden kostet, ich kann meine Tochter für zusätzlich 4,- monatlich aber noch 1/4 Stunde länger dort lassen, für 8,- monatlich könnte ich sie 1/2 Stunde länger betreuen lassen, was wir ab September machen werden, da ich zur Zeit immer 2 Kindergärten anfahren muss. In der Stadt (SL) kostet ein Regelkiga (also ab 3) bereits 130,- EUR für 5 Stunden. Scheint also von Kommune zu Kommune unterschiedlich zu sein. Erschreckend finde ich die doch sehr großen Unterschiede im bundesweiten Vergleich *heul*
LG Tanja

Re: 119,- für meine 4jährige / 275,- für den 2jährigen

Hi Tanja,
ja bundesweit ist der Unterschied echt hammer. Ich zahle für Léan wie gesagt 105 Euro, aber sie ist auch nur 4 Stunden dort und das finde ich schon wenig. In Hamburg war sie 5 Stunden mit Mittagessen, was für sie besser war.
LG Savi

Re: 119,- für meine 4jährige / 275,- für den 2jährigen

Mir fällt gerade auf: die 275,- zahlen wir für 5 Stunden, also von 07:30 bis 12:30 Uhrund nicht für 4! Na, dann gehts doch :-))))

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

nochmal ich ;-)
für das geld würd ich mir lieber eine private kindertagesstäte suchen als julian in eine staatliche einrichtung zu geben
die gruppen sind kleiner und die austattung ist neuer und meist mit mehr bedacht ausgesucht. meine erfahrung
lg
rhena

ups da gehts bei uns ja gerade billig...

Hi,
bin zwar sonst nur stille mitleserin aber die beiträge schocken mich ja ganz schön...
Bei uns sind die Beträge nach Einkommen gestaffelt
Ich zahle zur Zeit für die Betreuung von 07.00 bis 14.00 ohne Mittagessen (es gibt einen selbstmitgebrachten Snack)
26,08 pro Monat. In der Einkommensteuer Gruppe darunter ist der Beitrag komplett freigestellt und darüber kostet es 44,48?. Bis hin zu 151,34?.
Es ist aber nicht so das mein Mann wenig verdient.
Aber da ist es ja schon nicht mehr seltsam das so wenige Kinder geboren werden!!!
gglg Nicole

Re: Was zahlt ihr ab 3 Jahren für den Kindergarten?

Hi, wir bezahlen für Franzis Kiga-Platz 68,00 ? und für Johannas Krippenplatz 70,00 ? im Monat für 6 h / Tag, Essen wird extra bezahlt. Johannas Krippenplatz ist nur deshalb so günstig, weil Franzi schon im Kiga ist, ansonsten würde es um die 100,00 ? kosten.
Ich finde unsere Kita-Preise sehr human. Und wer unter bestimmten Einkommensgrenzen liegt, braucht nur anteilig oder gar nix bezahlen.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen