Suchen Menü

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Huhu,
mich interessiert jetzt einfach mal ein Gesamtbetrag, also bitte mal ALLES aufschreiben, falls Ihr mehrere Kinder habt, die abgeschoben ;-) werden.
Ich weiß ja, dass ich es hier mit den Kosten eigentlich so richtig gut habe, trotzdem fínde ich, dass mir der Posten Kinderbetreuung jeden Monat so ein richtiges Loch ins Konto haut (die Baden-Württembergerinnen - oder wo waren Kiga-Beiträge und Tagesmütter gleich noch so teuer? - werden mich wahrscheinlich lynchen). Jetzt wollte ich mich halt mal damit trösten, dass ich anderswo noch viiiel mehr zahlen müsste *g*. Nee, interessiert mich auch mal einfach so, zu Kiga-Beiträgen/Essensgeld gab es ja mal eine Umfrage, aber nicht dazu, wieviel jeder INSGESAMT für das Betuddeln seiner Sprösslinge auf den Tisch legen muss.
GLG Eva
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

Ich zahle z. Zt. exakt 295 Euro für beide Kinder:
- 170 Euro für 20 Stunden Tagesmutter (Simona)
- 125 Euro (inkl. Essen) für einen Ganztagsplatz im Kiga (Constantin).
Immerhin habe ich schonmal 5 Euro gespart zu vorher, als Constantin auch noch zur Tagesmutter ging, da musste ich 170 Euro für Constantin und 130 Euro für Simona hinlegen, für jeweils 20 Stunden.
Ich weiß, ist gar nicht so viel im Vergleich zu anderswo, aber mit einem Halbtagsgehalt, wenn man sonst nix dazu bekommt *grrr*, tut das schon irgendwo dem Geldbeutel weh.
GLG Eva

Meine Antworten:

Huhu,

sag' mal, könntest Du nicht von der Stadt einen Zuschuß zu den Betreuungkosten erhalten? Kann sich ja bei einem Teilzeitgehalt schon lohnen. Na ja, bei uns liegt die Grenze bei 1.300,- €, (Waaaaaaahnsinn, soooooooo viel *Ironieoff*) aber könnte ja sein..........

Dein Fall ist besonders doof, weil Du scheinbar alles allien zahlen mußt ohne Zuschuß von (Ex?)-Freund? Normalerweise müßte er doch für beide Kinder auch ein bisschen was abdrücken, dann würde das wenigstens für die Betreuung reichen.

Bist aber mit Constantins KiGa-Kosten noch gut bedient, Tagesmutter ist halt teuer, aber Krippe wäre wohl noch teurer :-(

LG
Anja

Nee, geht leider nicht, ...

den Zuschuss müsste ich für Simona beantragen (so wurde mir das zumindest erklärt), aber da haben wir das Problem, dass unsere Tagesmutter mehr als die offiziell erlaubten 5 Kinder betreut, und Simona ist eine von den "Illegalen" - da würde ich nicht nur keinen Zuschuss kriegen, sondern die TaMu auch noch in Teufels Küche bringen.
GLG Eva

Nee, geht leider nicht, ...

hi eva,

das ist aber jetzt auch nicht schlecht. normal ist man erst illegal und wird dann abgeschoben :-D Das es auch anders geht, wußte ich gar nicht.

lg chia, bei der es morgen wieder geld gibt ;-)

35 Euro incl. Mittagessen für 20 Std./Woche LG!

Quatsch, für 25 Std./Woche!

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Huhu,

also, der KiGa-Beitrag beträgt 120,- € für 9 Std. täglich. Plus 40,- € Essensgeld und 5,50 Spiel- und Teegeld.

Und wenn ich das mit dem Babysitter wieder in Angriff nehme, dann mindestens 2 x im Monat je 4 Std. á 5,- €.

Zusammenaddiert:

120,00
+ 40,00
+ 5,00
+ 40,00
= 185,00

Geht eigentlich *g* Die Krippe war teurer mit 320,- € plus Essen.

LG
Anja

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Huhu Anja,
boah, die Krippenkosten sind ja der Hammer, ist das normal?!
Kiga überrascht mich jetzt. Du wohnst doch auch in ner eher teuren Betreuungsgegend, oder nicht?! Wenn Constantin Einzelkind wäre, müsste ich hier für ihn 150 Euro + 45 Euro Essensgeld bezahlen (für 10 Stunden/Tag), das wäre ja sogar noch MEHR *wunder*.
GLG Eva

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Huhu,

ja, die Krippenkosten sind der Hammer hier, dafür sind KiGa-Plätze wiederum recht günstig, obwohl wir ja nun eine Großstadt sind, und ich auch mitten in derselben wohne. Die Preise sind in etwa einheitlich, es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. kostet ein super-toller KiGa ohne jegliche Ferienzeiten mit klasse Konzept etwa 270,- € inkl. Essen. Gibts auch, aber eher selten. Beides, meine ich, die klasse Konzept, die tollen Ferienzeiten und der hohe Preis ;-)

Bin auch froh über die niedrigen Preise, da ich ja wegen meines "horrenden" Teilzeitgehaltes, das über 1.300,- € liegt, keinerlei Zuschuß bekomme. Die Krippe mußte ich drei Monate voll bezahlen, das war ein kleiner Familienurlaub, davor hatte ich im Gewerbe zum Glück wenig genug verdient, das die Kosten voll übernommen wurde. Für Kinder unter Drei hat die Mama in Bayern halt daheim zu bleiben, jawoll.

LG
Anja

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

huhu,

ich muß hier nur die mindestbeträge selber zahlen, bin ja auch 'unterschicht' ;-)

naomi 40 euro/monat 25h/woche inkl. mittag

tamino 20 euro/monat 20h/woche

kann mich nicht beklagen und bin sehr dankbar für die entlastung :-)

lg chia

*gröhl*

Du nun wieder! Unterschicht! *gackerundkringel*
GLG Eva, die sich manchmal auch irgendwie Unterschicht fühlt, wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Hallo!
Fabian hat einen 9h Platz-dafür zahlen monatlich 98 Euro.
Zusätzlich Essengeld: Frühstück/Vesper je 0.40 Euro und Mittag 1,75 Euro
Fabian ißt in der Regel Mittag und Vesper mit .(nur selten frühstück,nur wenn es Arbeitsmäßig nicht anders geht)
Am ende des Monats wird abgerechnet wie Fabian halt da war.Daher ist es ganz unterschiedlich mit den Extra Kosten.da wir bis 8.00 uhr morgens Ummeldungen machen können und Abmeldungen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

134? gesamt 82?platz und 52?essen für ganztagsplatz

also über 8 stunden. :o)

LG schildie

275 Euro...

Hi Eva!
Insgesamt 275 Euro, teilt sich auf in:
- 84 Euro für Constantins Tagesmutter
- 191 Euro für Maxims Kindergartenplatz (151 Euro Beitrag, 40 Euro Essensgeld)
LG Denise, die findet, dass sie es nicht gut hat...

Ach so...

Maxim geht von 8 - 14 Uhr in den Kindergarten und Constantin ist nur freitags von 8.30 - 14.30 Uhr bei der Tagesmutter (kostet 3,50 Euro die Stunde). Die anderen Zeiten ist er bei Oma und Opa, wenn ich arbeite.

boah, da bräucht ich gar nicht arbeiten gehen

Denn dann würde mein mageres Teilzeiteinkommen direkt in den Kita fließen.
Mein netto abzügl. Fahrtkosten und Kiga wären dann null Einkommen.
Ich hatte meinen großen schon ziemlich spät in die Kita gegeben, damit ich mir das Geld sparen kann- war ja eh zu Hause. Bei euren Preisen hätte ich jetzt sicher beide Kids daheim, das Geld tät mir echt weh.
Aber wenn man arbeitet gehts ja nicht anders.
Mandy

boah, da bräucht ich gar nicht arbeiten gehen

Ist bei mir nicht anders. Mein Gehalt geht für die Kinderbetreuung und die Kosten für mein Auto drauf (also alles dann - Finanzierung, Versicherung, Benzin, Steuern). Aber ohne Auto käme ich nicht zurecht, weil mein Mann unter der Woche nicht da ist und ohne Auto geht halt nicht. So sind dafür die Kosten wenigstens gedeckt und im Kindergarten wäre Maxim sowieso, auch wenn ich nicht arbeiten würde. Dann allerdings nur bis 12.30 Uhr.
Meinen Job hab ich also quasi damit ich ein Auto vor der Tür stehen habe und die Kindergartenkosten gedeckt sind *seufz*.
LG Denise

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Hallo Eva,

wir zahlen 186,- Euro plus Essensgeld ca. 40 Euro bar für einen Kindertagesstättenplatz, denn wir aber nur bis 14:00 überwiegend nutzen.

Habe schon gelesen, für den Zuschuss müßten beide Kinder bei dir ganz offiziell sein, deswegen würde ich deinen Freund mal um einen kleinen Zuschuss bitten.

Übrigens, davor haben wir 276,- Euro plus 80 Euro (Vereinsgebühr, Essen und Nebenkosten) bis zu Elenas 3. Geburtstag gezahlt, irre oder?? Ich habe mich damals immer mit der Rechnung runtergebracht, dass wenn man das dann auf die einzelne Betreuungsstunde umrechnet, es doch gar nicht so viel ist *schönred.

GLG Suzi

83,50 Euro + Essengeld ----- für 2 Kinder 6 Stunden

für Julian zahl ich für max. 4,5 Stunden Hort 45 Euro + 2,50 Euro Pauschale für Getränke. Dazu kommt dann noch Essengeld pro Tag 1,45 Euro.
Wären also insgesamt 76,70 Euro.
Justin ist das zweitkind und somit billiger.
Für seinen 6 Stunden Platz bezahl ich 36 Euro ( inkl. Getränke) + 30 Euro Essengeld.
Wären insgesamt 66 Euro.
Das macht für 2 Kinder inkl. Mittagessen 142,70 Euro. Ist im Vergleich zu anderen nicht viel- komm ja aus dem Osten, da sind die Kitas nicht so teuer. Hab mir auch schon ausgerechnet, wenn ich wieder arbeiten muss, dann zahl ich- trotz das die Kids dann bis zu 9 Stunden gehen müssten nur 25 Euro mehr.
LG
Mandy

70 Euro pro Kind....

.....in Berlin geht es nach dem Einkommen und der Kinderzahl. DAnk 4 Kinder zahl ich nur 30 % der Kosten. Letztes Kitajahr ist sogar kostenlos, da zahlen wir nur das Essengeld von momentan 21 Euro glaub ich, Grüßle Jacqui

Für 1Kind=>115? plus Essen ca.50?(2,50/Mahlzeit die er da war) GLG

Ich zähle ja eigentlich außer der Reihe...

Hallo Eva, wir zahlen hier für Hendrik pro Tag, den er mitisst, 2,75 Euro für das Essen. Dann haben wir hier ja feste Schulzeiten von 8.20 Uhr bis 15.20 Uhr. Ab 6.30 Uhr und dann ab 15.20 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es die Garderie (wir würden sagen Hort). Für die Garderie müssen wir auch bezahlen. Die erste Stunde 1 Euro, dann pro angefangene Stunde 75 Cent. Wir zahlen in etwa zwischen 10 und 15 Euro Garderie und halt Essen rund 50 Euro. Laut königlichem Erlass von irgendwann MUSS die Schulbetreuung (also in D wie KiGa) kostenlos sein. Dafür werden wir dann ab nächstes Jahr für die Krippe wieder kräftig zur Kasse gebeten:-( LG Jeanette

Hä Kiga in D is doch nicht kostenlos*grübel*?! GLG

Nein, das ist anders gemeint

Huhu,

in B ist die Schulbetreung kostenlos, Schule entspricht aber dem KiGa in D.

In D darfste natürlich blechen.

LG
Anja

Ahsoo-dachte schon ich habe was verpasst*grins*!

Huhu Anja!
Und was macht deine Sinusitis? Bisl besser? Also bei Felix kommt immer noch fieser Schleim! Frag mich wie lange das noch so geht!!
GLG Petti

Ahsoo-dachte schon ich habe was verpasst*grins*!

Huhu,

ja, schön wär's, gelle? Dann hätte ich ein paar finanzielle Sorgen weniger.

Sinusitis ist wohl soweit im Griff, ich schneuze bei langem nicht mehr soviel (nur noch etwa 2-3 Pakete Tempos am Tag statt 7-8), aber Schnupfen ist trotzdem noch da. Nur der Druck auf Neben- und Stirnhöhlen ist seit Dienstag etwa weg, da war ich auch immer viel an der frischen Luft. Husten ist zu 80% weg. Ob das reicht, um Montag wieder arbeiten zu gehen? Noch einen Rückfall verkrafte ich nicht. Aber nun war ich insgesamt schon 3 1/2 Wochen mit 1 Woche Unterbrechung krank, Mann Mann Mann......... was meinste, soll ich nochmal zum Arzt gehen? Oder hoffen, dass ich am Montag wieder fit bin? Davor liegt allerdings wieder ein anstrengendes WE :-(

Ich glaub', ich frag' das mal in die Runde...........

LG
Anja

Danke Anja, genau so hab ich es gemeint:-) LG

Sehr weiser König

Huhu,

ich finde, es gibt Dinge, für die ist der Staat zuständig und Dinge, für die ist man selbst verantwortlich. Und wenn man sich mal überlegt, dass Kinder eigentlich das kostbarste Gut eines jeden Landes sein sollten, die Zukunft des Landes, dann sollte die offizielle Betreuung, sprich: Kindergarten und Schule, wirklich generell kostenlos sein. Hier geht es um die sinnvollste Investition, die ein Staat machen kann.

Meine Meinung.

Ich glaub', ich zieh' nach Belgien ;-)

LG
Anja

Sehr weiser König

Hallo Anja, das stimmt. Und es wird hier halt sehr viel für und mit Kindern gemacht. Irgendwie kenne ich die Frage von Belgiern "Kann ich mir ein Kind/noch ein Kind leisten" nicht. Das ist irgendwie nie Thema. In letzter Zeit stelle ich sogar fest, dass es tendenziell sehr viele Familien mit drei Kindern gibt. Wobei es bei uns definitiv mit Nr. 2 jetzt zu Ende ist:-) Aber wäre ich vielleicht ein paar Jahre früher hierher gezogen und jetzt nicht schon 36 wäre das vielleicht auch anders. Für ein drittes dann in zwei/drei Jahren fühle ich mich einfach zu alt.

Gehts Dir besser Anja? Ich hoffe, Du hast das Wohnung putzen sein lassen:-) und Dich richtig erholt. LG Jeanette

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Huhu Eva!
Na dann bedauer uns mal schön....
Wir zahlen für Silvana:
265,- Euro Kindergartenbeitrag an den Rheinisch-Bergischen Kreis für einen Tagesplatz
12,- Euro Mitgliedsbeitrag, weil unser Kiga eine Elterninitiative ist (eV) und beide Eltern Mitglieder werden müssen
46,- Euro Essensgeld (Mittagessen 36 Euro und 10 Euro Frühstücksgeld)
....macht nach Adam Riese 323,- Euronen für die Kinderbetreuung von SILVANA - muß Celina dann mal in die Schulbetreuung, wenn ich nen Job finde, kämen meines Wissens nochm 90 Euro plus Essensgeld dazu - kann aber auch was weniger sein, weil es ein Geschwisterkind ist.
GLG
Tina

Gott sit ihr Millionäre oder was?Ne also da bliebe Felix daheim*schluck*! GLG

Beileibe nicht!!!!

Huhu Petti!
Und ich weiß gar nicht, ob wir dann noch mehr zahlen müßten, wenn ich auch noch arbeiten gehe....
Naja - man könnte es natürlich etwas runterschrauben, denn momentan bräuchte sie ja keinen Ganztagesplatz. Wenn ich nur nen "normalen" Kiga-Platz nehmen würde, wäre es ja etwas weniger. Aber dann kriegt man ja keinen Tagesplatz, wenn man einen braucht... *seufz*
Und: durch die "Elterninitiative" zahlen wir halt auch mehr als normale städtische Kindergärten, weil halt ein Trägeranteil/Mitgliedsbeitrag dabei ist, den man normalerweise nicht hat.
Aber uns gefällt der Kiga halt so gut, daß wir das dann in Kauf nehmen.
GLG
Tina

Beileibe nicht!!!!

Ja geht dir so mit dem Tagesplatz wie mir mit der Zeit bis 14Uhr und Mittagessen! Da kommt man schwer dran!
Klar wenn ich jetzt bis 12Uhr mache ohne Mittagessen würde es auch günstiger!
Ahso wir haben 12? Jahresbeitrag für nen Förderverein im Kiga noch dabei*lol*!
GLG Petti

105? pro kind 4 h täglich. 275? 9 h täglich ink. essen Macht ca 1,31? pro st. LG

der große geht 4 h täglich 8:30-12:30 uhr, Miri geht gar nicht LG

75 ? monatlich für 92 genutzte Stunden. Miri geht mittags noch

nicht in den KiGa, da wären es nochmals 30 h extra, also insgesamt 122 Stunden im Monat für 75 ?. 2x pro Monat wird gekocht, Frühstück gibts von daheim mit, Mittag wird keines im KiGa gegessen, denn um die Mittagszeit hol ich sie ja wieder ab.
LG,
Nina

Oder wenn ichs umrechnen soll *gg*

Huhu!
Mir fällt auf dass die anderen auch eher "nur" schreiben wieviele Stunden das am Tag sind ;) Also Miri geht täglich 4.5 h in den KiGa, außer 1x die Woche sinds 5 h. Und 3x die Woche könnte sie nachmittags nochmals 2.5 h hin, ich glaub, das nehmen wir auch bald in Angriff, jetzt wo sie super dran gewöhnt ist :D
LG,
Nina

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Hallo Eva!
144,- Euro für 1 Kind für einen 5-7 Stunden Kita Platz incl. Mittagessen.
Und wo ich Dich grad hier lese: Bitte nicht böse sein, aber ich schaffe es absolut nicht etwas zu Ostern für Constantin zu schicken.
Lieben Gruß
Dani

60? für 5 Std. + 50? fürs Essen, LG

86 ? Kindergarten von 8-13.30 Uhr, OHNE Mittagessen, wird nicht angeboten..LG

Was zahlt Ihr monatlich für die Betreuung Eurer Kinder?

Hallo,

Kindergartenbeitrag 59,-Euro + 5,50 Teegeld im Jahr und Kochgeld, wenn eben ein Kochtag ansteht. Mehr nicht.

Kernzeitenbetreuung für meine Tochter (2Tage die Woche - wovon im Moment nur ein Tag genutzt wird) 25Euro im Monat.

Zusammen sind das *rechnerechne* 89,50 Euro im Monat

LG vom sonnenblümle

132 Euro ohne jedes Essen! LG Sally

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen