Suchen Menü

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe hier gerade vor einer etwas kniffligen Weihnachtsgeschenkefrage. Mein Mann hat ein 4-jähriges Patenkind. Zu Weihnachten wollte er dem Mädchen und seiner großen Schwester einen gemeinsamen Nachmittag auf (oder heißt es in?) einem Indoor-Spielplatz schenken. Da wir nicht wussten, ob dies das Richtige für das doch sehr zurückhaltende Mädchen ist, haben wir das Geschenk mit den Eltern abgesprochen. Zusätzlich zu dem Gutschein sollte es für beide Mädels eine Kleinigkeit im Wert von je etwa 5 ? geben.
Die Eltern fanden die Idee sehr gut und haben uns auch Tipps gegeben, was wir als Kleinigkeit dazu schenken könnten. Die Kleine ist momentan im totalen Barbie-Fieber. Da die Große von diesem Virus verschont geblieben war, ist kaum Spielzeug in dieser Richtung vorhanden. Ich habe mich also auf die Suche nach Barbie-Spielzeug begeben, wobei es laut den Eltern ebenso gut ein No-Name-Teil sein konnte. Fündig bin ich bei einem Internet-Verkäufer geworden, bei dem ich schon desöfteren Spielzeug-Neuware zu sehr günstigen Preisen bekommen habe.
Ich habe einen Artikel für knapp 6 ? gekauft und muss gestehen, dass ich mich nicht so ganz damit auseinandergesetzt habe, was genau ich da kaufe. Irgendwie dachte ich, dass ich Bekleidung für Barbie gekauft habe. Nun ist die Ware angekommen und ich musste feststellen, dass nicht nur die Barbie-Bekleidung, sondern auch noch eine Original-Puppe, ein Notizbuch (für das Kind, nicht für die Barbie), Radiergummis, Stifte etc. in dem Set enthalten sind. Der UVP für dieses Set liegt bei fast 30 ?!
Statt mich über mein tolles Schnäppchen zu freuen, habe ich nun ein Problem. Eigentlich sollte es ja nur eine Kleinigkeit sein, die dazu geschenkt wird. Nun ist der eigentliche Wert des Geschenkes doch etwas hoch geraten, auch wenn der Preis niedrig war. Sollen wir nun das Set trotzdem schenken?
Momentan tendiere ich dazu, das Set aufzubewahren, aber das stellt mich vor weitere Probleme. Weder mein Mann noch ich werden es schaffen, vor dem Fest noch einmal in die Stadt zu fahren, um uns nach etwas anderem umzusehen. Für einen Internetkauf ist es mir jetzt etwas zu spät. Außerdem: Soll ich wirklich noch einmal 5 ? für ein viel schlechteres Produkt ausgeben, wenn ich hier schon etwas Gutes liegen habe?
Oder sollen wir das Set schenken und den Eltern bei Gelegenheit verraten, dass dies ein "Schnäppchenkauf" war? Schießlich hatten wir die Weihnachtsgeschenkefrage ja im Vorfeld besprochen. Zum Glück handelt es sich um Freunde, die sich nicht zu Gegengeschenken für unsere durch eigene Paten und Familie schon mehr als reichlich beschenkten Kinder verpflichtet fühlen.
Was würdet ihr machen?
LG, Viola, die sehr dankbar dafür ist, dass sie sich über solche "Luxusproblemchen" den Kopf zerbrechen darf
Bisherige Antworten

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

liebe viola,
ich würde mich einfach freuen, so ein schnäppchen gemacht zu haben und es mit gutem gewissen der kleinen schenken. wenn du die strahlenden kinderaugen siehst, wirst du dich nicht mehr mit zweifeln plagen.
sollten die eltern eine bemerkung in der richtung machen, dass es aber zu viel sei und viel zu teuer, dann erzähl ihnen ruhig von dem schnäppchen... es sind doch gute freunde!:-)
bis denne und schon mal frohe weihnachten... die nina, heute nochmal auf arbeit und dannhoffentlich auch endlich in weihnachtsstimmung!:-)

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

HI Viola!
Da es sich bei den Eltern ja um gute Freunde handelt, wie du schreibst, würde ich das "Schnäppchen" schenken und den Eltern aber auch leise verraten, das es ein Schnäppchen war!
So würde ich es zumindest machen!
LG Karin

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

Hallo Viola! Nur ganz kurz: ich würde das Set aufteilen, wenn das geht...würde dass, was du ursprünglich schenken wolltest, jetzt schenken und das Notizbuch, Stifte, tralalla für einen anderen Anlass aufheben oder für ein anderes Kind verwenden - sofern das Set das zulässt und nicht zb. alles tutti kompletti verpackt ist. Wenn das der Fall ist, dann würde ich auch das Set als Schnäppchen deklariert schenken. LG Uschi

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

Hallo Viola,
ich würde das Set aufteilen und dem Mädchen nur ein Teil (oder einen Teil) davon schenken. Gerade weil Du ja mit den Eltern abgesprochen hast, dass es nur eine Kleinigkeit sein soll.
Aber ich bin auch, gerade in der Weihnachtszeit, sehr allergisch gegen Geschenkefluten... Anders ist es natürlich, wenn das Preislimit von den Eltern mit Rücksicht auf Euer Portemonnaie und nicht im Hinblick auf ein "Eindämmen" der zu erwartenden Geschenkeberge für die kinder gesetzt worden ist (puh, was für ein Satz!).
LG von Steffi, die dieses Jahr die Zahl der Geschenke limitiert hat

Was zählt: Wert oder Preis eines Geschenks?

Hallo!
Ich würde aufteilen wenn das möglich ist und zb. nur das abgesprochene Schenken und die Dinge die ihr *extra* dazu bekommen habt ,zu einem anderen Zeitpunkt schenken.
Bei stiften ,Notizblock ect denke mal ist dies doch möglich weil dies *zeitlose* dinge sind und da es ja das Patenkind ist gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten was zu schenken zb. ostern ect.
Ich denke hier gehts nicht um den *wert* der sachen sondern darum das ihr abgesprochen habt das zu dem eigentlichen geschenk noch eine Kleinigkeit dazu geschenkt wird und dies alles was ihr *gekauft*habt ,ja nicht bewußt sondern selbst überrascht wart würde ich dies auch nicht ändern.
Mich eher darüber freuen für eine anderen gelegenheit schon was zu haben.
Die ganzen Dinge über steigen meiner meinung nach die Sache* Kleinigkeit* daher würde ich aufteilen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

@all: Problem (auf-)gelöst

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! Die Idee, das Geschenk aufzuteilen war mir tatsächlich nicht gekommen. Dies werde ich mir auf jeden Fall für das nächste Mal merken!
Ich habe das Problem mittlerweile mit meinem Mann besprochen und er sieht darin eigentlich gar kein Problem (Männer können manchmal so schön einfach sein... *g*). Er ist sich sicher, dass sein Patenkind an Weihnachten nicht mit Geschenken zugeschüttet wird (im Gegensatz zu unseren Kindern vermutlich...). Da es in der Familie keine schenkwütigen Großeltern oder Tanten und Onkels gibt, ist die Geschenkezahl sehr übersichtlich.
Die Beschränkung auf die Kleinigkeit war in erster Linie deshalb gedacht, weil ja der Besuch des Indoor-Spielplatzes das Hauptgeschenk sein soll.
Wir werden also das komplette Set schenken (es ist auch so verpackt, dass man es in diesem Fall schlecht aufteilen kann), den Eltern allerdings verraten, dass es nicht so teuer war wie es aussieht. Vermutlich wird sich mein Mann mit dem Vater darüber amüsieren, dass es bei Frauen so eine Art Schnäppchenjägergen gibt und dieses bei mir hin und wieder (insbesondere beim Spielzeugkauf) ziemlich durchschlägt. ;-) Na ja, jeder hat halt so seine Macken...
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen