Suchen Menü

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Hallöchen,
Linus hat zum ersten Mal einen Freund (damit meine ich den ersten, selbst "ausgesuchten"). Er ist totaaaaaaaaaal begeistert von ihm und möchte am liebsten täglich zu ihm (oder er zu uns). Er kennt ihn aus der Spielgruppe (wir haben ja hier noch keinen Kiga, er geht einmal pro Woche in die Spielgruppe). Diese Woche war seine Mutter einmal mit ihm bei uns, am nächsten Tag waren wir dann ganz spontan bei ihnen (mir wars fast zuviel, aber einmal geht das so).
Seither ist er hier zuhause am Geschenke einpacken für Elias. Er hat seine Duplo-Kiste geräumt und packt das gesamte Thomas-Zubehör in die Original-Kiste. Er sucht jeden Stein nach den Bildern raus und packt ihn ein. Er will Elias seinen James, Flurins Percy und seinen Toby schenken. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass ich das nicht möchte, und dass die Sachen dann WEG sind. Dass ich nicht bereit bin, neue zu kaufen. Und dass er Flurins Percy schon gar nicht wegschenken darf, weil er ihm nicht gehört. Er hat die Sachen erst zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen und er liiiiebt sie! Nun ist es aber so, dass ich eigentlich denke, dass er die Erfahrung selber machen muss: geschenkt ist geschenkt. Wenn er also wegschenkt, ist es weg. Aber die Züge waren nicht gerade billig, sie sind unsere neusten Spielsachen ...
Elias hat Thomas zuhause, aber die andern Züge nicht. Wir haben keinen Thomas (und werden auch keinen kaufen, da man den mit Schienen kaufen muss - wir haben soooo viele Schienen, ich kann nicht mehr). Ich denke, er stellt sich vor, dass er dann dafür Elias Thomas bekommt. Und er will natürlich seinen liebsten Freund beschenken.
Was macht ihr denn in so einer Situation? Ihn die Erfahrung selber machen lassen? Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen ... ich glaube, er ist sich nicht bewusst, was er macht.
Bin gespannt auf eure Meinungen, vielen Dank!
GLG, brigitte
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Huhu Briki,

vielleicht würde ich das Schenken erstmal üben, vielleicht mit seiner Lieblingssüßigkeit, die Linus besonders mag, dass er diese dir schenkt und du sie aufißt *gemein. Aber auch hier gilt: learning bei doing. Elena erzählt auch die ganze Zeit, dass sie für ihre Cousine das und das kaufen will, heute habe ich gemeint, sie hätte ja auch Eltern, wir müßten ihr nicht andauernd was schenken. Ist schwer, vielleicht kauft ihr Linus Freund ein ganz neues kleines Geschenk, muss ja nicht teuer sein, dann könnt ihr es schön verpacken und vielleicht lenkt ihn das ein wenig ab??

GLG suzi

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Hallo Brigitte,

Svenjas Kiga-Freundin wollte ihr neulich unbedingt ein Buch schenken, da hat ihre Mutter wohl so lange "nachgeholfen", bis sie ein Buch gefunden hatten, das - freundlich gesagt - ein Außenseiter-Buch war. (Ich fand das jetzt nicht schlimm, kann die Mutter gut verstehen, sie war in der gleichen Lage wie Du jetzt.) Svenja ist übrigens super-glücklich über das Buch, wir lesen da gerade öfters draus vor (allerdings nur dann, wenn ich es vermeiden kann, mein Lieblingsbuch wird es wohl nicht werden *lach*).

Ich würde auch versuchen Linus dazu zu bringen, erst mal etwas Kleineres zu schenken - es kann ja gerne etwas von ihm sein, aber nicht unbedingt die neuen Sachen. Ich würde ihm so lange Vorschläge machen, bis er etwas anderes gefunden hat, das er seinem neuen Freund schenken kann. Oder schlag doch vor, dass er seinem Freund etwas ausleihen kann - das macht Svenja mit ihren Freunden auch gerne, gegenseitig Sachen ausleihen.

LG Katrin

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Huhu!
Ohje ne also das würde ich nicht zulassen! Kleinigkeiten sind ja ok, aber nicht neue und teure Spielsachen!
Felix hat seinem Freund schon viele Briefe geschrieben und wir haben auch schonmal Bilder dazu gelegt (von unseren netten Spinnen hier*höhö*)!
Evtl.sagst du ihm das er gerne was malen und basteln kann und auch ein Foto oder so dazu tun kann oder was von seinen Bonbons-also alles was kein Geld kostet da er ja noch keines hat!
Und wie geht es dir eigentlich? Übelkeit weg? Und weist du schon ob ihr nun ein Mädel oder einen Bub bekommst?
GLG Petti

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Huhu Brigitte!

Pädagogisch hast Du sicher recht mit dem "selber merken" - aber ehrlich gesagt täte es mir in der Seele weh bei dem Geld... Das könnte ich nicht. Bei uns im Kiga sind Schenkungen verboten. Ich lasse nur die Große ihre Sachen verschenken, weil sie weiß, was die kosten und wert sind. Also ich würde auch so lange was anderes schmackhaft machen, bis er umschwenkt.

LG

tina

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Hallo Brigitte,

Franzi hat bisher ein Plüschpferd, ein Plüschherz und leider auch ihr Laufrad verschenkt. Als wir ihr das Fahrrad gakauft hatten meinte sie, das kann ein anderes Kind haben. Das hat ihr allerdings schon ziemlich bald leid getan. Also größere Sachen verschenkt sie jetzt bestimmt nicht mehr.

LG Andrea

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

HI Brigitte,
das Problem hatte ich vor 1 Jahr mit meinem großen.
Die haben im Hort Lotterie gespielt. Mein Sohn hat die Lose gemacht und sich überlegt, was er denn verlosen könnte. Als ich dann nachmittags in den Hort kamen, sind einige auf mich zugekommen und haben mir freudestrahlend erklärt, das sie Julians nemo-DVD gewonnen haben, eine andere freute sich schon auf den Kinder V-tech... ich dacht ich hör nicht richtig.
Hab denen dann erklärt, das wir die Sachen teuer bezahlt haben und er nicht einfach seine Sachen verschenken kann. Ihm schenkt auch keiner was...Mit Kleinigkeiten gern, aber nicht sowas.
Es gab daheim ein mords Theater- blöde Mama und so. Hab es ihm nochmal erklärt, aber das sind doch meine Sachen, ja aber ich hab sie bezahlt und die waren teuer. Verschenk doch was anderes, was kleines, nein will ich aber nicht.
Hab ihn dann stehen lassen, war mir zu blöd. Irgendwie hat er das dann vergessen.
Ich würd das Thema nochmal ansprechen, wenn ihr alle wiedermal zusammen seid, dann kann die Mama auch mal mit aufpassen und es event. zurück geben- falls er es doch heimlich schenkt. oder ihr tauscht die Spielsachen mal für ein paar Tage, vielleicht wäre das eine Alternative.
LG Mandy

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Hi Brigitte,
Florian hat auch schon öfters etwas verschenkt. Meist hatte er das doppelt, oder er hing da nicht so sehr dran. Ihm ist auch klar, dass die Dinge dann *wirklich* weg sind. Ist aber auch ein Lernprozess.
Eigentlich bin ich schon dafür, dass die Kleinen sich das selbst überlegen dürfen und die Erfahrungen selber machen. Aber bei sehr teuren Sachen würde ich auch mit Florian diskutieren und vielleicht versuchen ihn davon abzubringen. Wenn er aber mit dem Kram nicht spielt, wäre mir der Preis wohl nicht so wichtig.
Mittlerweile ist Florian schon "geübt" im Verschenken und es passiert ja auch nicht täglich. Anfangs haben wir aber die Sachen erstmal nur verliehen und auch andere Eltern im Kiga haben das so gemacht. Das fand ich jeweils eine gute Lösung.
Ich würde wohl an Deiner Stelle erstmal nicht etwas anderes aussuchen, was Linus schenken soll, sondern die Züge verleihen und mit der Mutter einen Zeitraum ausmachen. Dann kann Linus seinem Freund eine Freude machen, aber die Dinge können wieder zu Euch zurück. ;)
Wir haben damit jeweils gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Gabi

Was würdet ihr tun, wenn das Kind seine Spielsachen verschenken will?

Hallo Gaby,
ich möchte ihm ja eigentlich nicht vor diesem Lernprozess stehen. Ich denke auch wie du, dass sie selber bestimmen dürfen, was sie verschenken möchten und was nicht. Aber ich sehe halt, wie er täglich mit seinen Zügen spielt, er liebt sie wirklich. Einerseits finde ich es total schön, dass er seinem Freund sein liebstes Spielzeug schenken will. Andererseits weiss ich halt, dass er mir ziemlich schnell in den Ohren liegen wird, dass er die Sachen wiederhaben will (vielleicht nicht von seinem Freund, aber er möchte sie sicher wieder als Geschenk von uns). Und dazu wäre ich einfach nicht bereit. Wir müssen momentan etwas aufs Geld schauen, da liegen solche Spielchen nicht drin. Aber auch aus Prinzip nicht (ich bin sonst nicht so der Prinzipienreiter, aber hier hört es für mich irgendwie auf).
Ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt. Wenn er wirklich daran hängt, Elias die Sachen zu geben, dann werde ich versuchen, sie ihm auszuleihen. Er bastelt jeden Tag an dem Geschenk für ihn (stellt alles zusammen, klebt die Schachtel zu, will es einpacken), aber er packt es auch immer wieder aus.
Danke und GLG, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen