Suchen Menü

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Also, Jonas darf ja nur 5h in die KiTa gehn, wei ich in Elternzeit bin. Wir haben die Wahl, ob 7-12, oder 9-14. Haben uns eigentlich für 9-14 entschieden, weil
1. Jonas Langschläfer ist
2. grad im Winter ists einfach angenehmer
3. und hauptsächlich dachte ich, das Jonas dann nä. Jahr die Umstellung nicht so schwer fällt
4. im Augenblick das besser zu Bennets Zeiten paßt
Aber es gibt ein Problem: Jonas mag nicht dort schlafen, weil er einfach nicht müde genug ist. Kann ich ja verstehn. Daher der Kompromiß, das wir alle 3 Wochen eine Woche 7.30- 12 machen. Da ist nachmittags der Papa auch da- es ist nämlich außerdem auch nicht einfach, den Wirbelwind von 12-20 zu beschäftigen. Mit Bennet dabei. Und Jonas spielt ja nicht viel allein, wißt ihr ja.
Aber heute morgen ist Jonas fast in Tränen ausgebrochen, weil wir eine 9-14Woche haben. Hab mich breitschlagen lassen und ihn eben abgeholt. Er macht jetzt Mittagsruhe vorm TV :-/.
Was mache ich nun? Dazu kommt, das ich vormittags so gut wie gar nix schaffe, der ist soo schnell rum. Babyschwimmen ist demnächst auch vormittags, das würd ich nur mit Hetzerei Jonas mittags abholen können. Und wenn ich mit Beikost bei Bennet anfange, will ich auch nicht ständig die Uhr im Hinterkopf haben müssen.
Ein Mist, ich weiß nicht, was ich machen soll?! Dazukaufen geht nicht, übrigens.
Würdet Ihr ihn trotzdem mittags abholen, obwohl es für mich anders einfacher wäre? Eben nur ihm zuliebe? Oder weitermachen wie bisher? Ich stelle mir vor, das die Umstellung für ihn schwieriger wird,( wenn er nä. Somer wieder voll gehn muß), wenn ich jetzt immer mittags abhole. Was denkt ihr? Oder bin ich ´ne Rabenmutter, weil ich bei 9-14 hauptsächlich an mich denke, bzw. an Bennet.
Gebt mir mal Input, danke vielmals!!!
LG
K&Jungs
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Huhu K,
schlafen die echt ALLE noch in d. KiTa?
Luca macht schon seit er ca. 2,5 J. ist keinen Mittagsschlaf mehr ...zumindest nicht in d. kIta ...die haben das da im Krippenbereich auch recht "offen" gestaltet mit dem Mittagsschlaf. Wenn sie gemerkt haben,dass DAS Kind nicht richtig müde ist od. es eher die and. Kinder vom Mittagsschlaf abhält ,dann haben sie DAS Kind mittags nicht mehr hingelegt ,weil es ja auch nicht wirklich was bringt...mit den Kindern ,die nicht geschlafen haben ,wird sich beschäftigt ...puzzeln ,malen ,Geschichte vorlesen...so was halt.
Wir haben die Zeiten auch so gelegt wie es bei uns am besten in d. Tagesablauf passt ...Luca geht zu 8:30 Uhr hin...hat ja auch nur einen 5h Platz ,ich kaufe allerdings 1h tägl. hinzu ,es sei denn wir haben etwas vor ,so wie heute ,dann geht Luca nur bis halb 2.
Klappt supi so...
Ich würde da eher nicht nachgeben (wie gesagt ,Ausnahmen ja ,das ist klar) ...MUSS Jonas denn dort UNBEDINGT schlafen?
Würde das Schlafen denn nä. Sommer auch noch Thema für ihn in d. KiTa sein???
LG Kerstin

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Hi,

ich glaube ich würde es bei 9-14 Uhr lassen auch den Kompromis würde ich nicht machen mit der einen Woche von 7-12 Uhr !Das bringt ihn nur durcheinander und da jede Zeit sicherlich was spannendes hat kann er sich nie ganz auf eine Zeit einlassen

Außerdem würde ich mit den Kindergärtnerinnen reden - MÜSSEN denn alle Kinder schlafen??? kann man nicht ruhig Pause machen mit einem Buch oder was malen? da er ja eh lang schläft ist es doch klar das er nicht müde ist !

da wollen sie immer das die Kinder selbstbestimmter werden und demokratisch abstimmen aber bei solchen festen Strukturen weichen sie keinen Centimeter ab - finde ich schrecklich

LG Micha

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Hallo du,
also ich wrde auch lieber die Zeit 9-14 Uhr nehmen. Was ich lomisch finde ist das Sohnemann in der Kita noch schöfen soll?? Also das gibt es bei uns nicht. Meine gehen z.zt ja auch bis 14 Uhr und da schläft niemand. Kann mir auch nciht vorstellen, das die 5 jährigen nachher auch noch schlafen? Gibt es nicht vielleicht die möglichkeit, das dein Sohn während die anderen schlafen zu den großen geht ? Oder hast du das Gfühl das er den schlaf eigentlich noch bräuchte?
Also ich würde weiter machen wie bisher.. grad auch weil er ab nächsten Jahr eh über mittag hin muß.
LG nijesa

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Huhu,
ich kann Da leider nicht mitreden, weil bei uns die 4-jährigen ja zur Vorschule gehen müssen.
Mich wundert´s aber, dass in diesem Alter noch auf Mittagsschlaf bestanden wird! Find ich für die 2-3 jährigen in Ordnung, aber mit 4??
Yascha geht morgens von 8-12 und 3x nachmittags von 14-16 Uhr zur Schule, da ist eh kein Mittagsschlaf mehr drin.
Wenn er von 9-14 Uhr geht, dann zahlst Du ja 2 Stunden fürs Schlafen? Dann könntest Du ihn auch von 7-12 Uhr hinbringen und ihn dann zu Hause von 12-14 Uhr hinlegen, da brauchst Du nichts für den Mittagsschlaf zu zahlen ;-) Obwohl, 7 Uhr ist auch extrem früh, find ich.
Das mit der Hetzerei kenne ich und wird in den nächsten Tagen auch noch schlimmer werden ;-( Wir gehen zwischen 8 Uhr und 8.15 Uhr aus dem Haus (Bringzeit ist bis 9 Uhr), ich bin dann in meinem Schneckentempo erst kurz vor 9 Uhr zurück, mach zu Hause schnell das nötigste, und um 11.30 Uhr muss ich schon wieder los, Yascha abholen. Dann sind wir gegen 12 Uhr zu Hause, schnell kochen und essen, und um 13.30 Uhr müssen wir Mo/Mi/Fr schon wieder raus zur Schule. Gegen 14 Uhr zurück, und um 15.30 Uhr wieder raus! Dazu kommt,dass Jenna noch ihren Mittagsschlaf braucht und ich sie desöfteren schon hinlege, bevor ich mit Yascha rausgehe. Anders geht´s nunmal nicht, da sie mind. 2 Stunden schläft nachmittags. Wenn ich Yascha dann abholen gehe, weck ich sie vorher auf (morgens steht sie seit 2 Wochen früher auf, so dass ich sie da nicht mehr alleine lassen muss).
Und jetzt kommt in den nächsten Tagen das Baby, welches auch mitgeschleppt werden muss *uaaaah*
LG,
Cindy, heute ET!

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Huhu
also ich würde die Zeit von 9-14 Uhr nehmen und zwar IMMER, mach keine Unterschiede denn das bringt nix, lass ihn halt nicht schlafen im Kiga, sie können ihn ja nicht dazu zwingen oder ? was machen die anderen Kinder die nicht schlafen oder schlafne ALLE ??? kommt mir komisch vor denn er ist alt genug das er den Mittagschlaf aus lassen kann.
Die Zeit find ich klasse, mach keine Ausnahmen sonst bringst ihn nur durcheinander, eher abholen würd ich auch nicht ausser es ist wirklich was, Termin oder so
Berichte mal wie ihr euch Entscheidet
lg bianca

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Sie müssen sich hinlegen und sollen schlafen - das ist ja DAS Problem :-((.
LG
K&Jungs

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Huhu
aber wie können sie das von 4 bzw bald 5 Jährigen verlangen ????????? das geht mir nicht in den Kopf....... was machen die anderen Kinder ? schlafen die ??
komisch
lg bianca

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

Ich versteh ja auch nicht, wieso ich die einzige bin, die damit scheinbar ein problem hat bzw. mein Kind. Vielleicht stehn die andern schon 5uhr auf oder so...keine ahnung, ist voll deprimierend. Ist ja ne Qual für ihn und 2h langeweile
lg
k&jungs

Was würdet ihr tun? Kita...laaaang

für ganze 2 h ???? das ist ja FOLTER für die Kids, was soll DAS denn ?
OH weh armer Prinz.....
Berichte mal weiter wie es läuft.....
Kopf hoch das wird schon
GLG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen