Suchen Menü

Was würdet ihr tun?

Seit ungefähr einer Woche will Nina überhaupt nicht mehr mitkommen wenn ich sie um 12. 30 Uhr aus dem Kiga abhole. Es nervt, sie trödelt ewig lang herum, rennt von der Garderobe wieder in den Gruppenraum zurück, will sich nicht anziehen, mag noch fertig puzzlen usw. Rafael hab ich ja auch noch dabei, den muss ich dann auch davon abhalten, in die Gruppe reinzuspazieren... Es ist mir furchtbar unangenehm vor den Erzieherinnen, dass sie mir nicht folgt. Diese Phase hatten wir schon mal vor einem Jahr und ich war so froh, dass es dann so lang gut lief.
Nina hat eine dicke Freundin dort, und diese wird erst um 15 Uhr abgeholt. (Aber manchmal auch früher, das weiß man vorher nicht)
Heute war es so schlimm, dass ich dann fragte, ob sie noch 2 Std bleiben könnte. Vorher musste ich Rafi extra aufwecken zum Nina abholen und dann das... Ich bin dann heulend nachhause gefahren, blöd, ich weiß, aber ich bin eine Glucke, der das Loslassen schwer fällt! Ich dachte das bleibt jetzt so, Abholen nach dem Mittagessen und ich will ja auch, dass sie mehr Zeit zuhause als im Kiga verbringt, zumal ich eh nicht arbeite zur Zeit!
Jetzt überlege ich, sie es mal einen Monat aus
probieren zu lassen bis 15 Uhr dort zu bleiben. Oder was würdet ihr in meiner Situation tun?
Und gehen eure immer freiwillig mit? :-)
Lg Irene
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun?

hallo irene
ich war im april in der gleichen situation wie du. bei uns musste ich sie damals um 12.00 uhr abholen weil alexandra keinen mittagsplatz hatte und um 14.00 uhr konnte ich sie wieder bis 16.30 uhr hinbringen. was sie auch unbedingt wollte. solange vanessa so klein war, ging es mit dem gelaufe, da sie eh immer überall geschlafen hat. dann nicht mehr. ich habe alexandra vor die wahl gestellt bis 12.00 uhr zu bleiben und dann nicht mehr zu gehen oder den ganzen tag mit essen und schlafen bis 16.00 uhr zu bleiben. denn ich will vanessa nicht von ihrem mittagsschlaf andauern aufwecken und anders gings nicht.
ihre freundinnen sind auch alles ganztageskinder und so fiel ihr die entscheidung leicht. sie wollte den ganzen tag bleiben. ich fühlte mich am anfang echt als rabenmutter, denn ich war ja den ganzen tag daheim und nicht berufstätig. aber alexandra liebt ihren kindergarten, da auch ihre tante dort arbeitet und ihre beiden cousins da sind. ihre beste freundin bleibt bis halb fünf und selbst jetzt muss ich sie um vier ab und zu mit "gewalt" loseisen, damit sie mit geht.
wenn sie so gerne geht, würde ich es (wie bei uns auch damals) mit einem monat probe probieren und sie dann selbst entscheiden lassen. wenn nina so gerne geht, dann lass sie, vorausgesetzt finanziell haut es auch hin.
glg kerstin

Re: Was würdet ihr tun?

Huhu Irene,
jaaaaaaaaa ,hier auch ....seit ca. gut 1 Jahr!!!
Luca will eigentl. nie mit nach Hause ...ich bin ja wegen eines BV nun auch zu Hause ,Luca hat nen 8h KiTa Platz. Ich tue ihm keinen Gefallen ,wenn ich ihn früher hole ...ICH SOLL SPÄTER KOMMEN ,sagt Luca.
Das "Problem" ist ,dass Luca viel lieber nachmittags mit "seinen" Kids noch draussen auf d. Spielplatz in d. KiTa spielt. Mit dem "normalen" Spielplatz kann ich ihn nicht locken.
Eigentl. kann Luca von 8-16 Uhr in d. KiTa ,wir brigen ihn zu 8:30 Uhr u. ich hole ihn 15/15:30 Uhr wieder ab.
Mich nervt das auch tierisch.Luca ist dann auf dem Nachhauseweg auch meganölig,bin manchmal froh ,wenn mein Mann Luca mal abholen kann *lach* ,aber das kommt sehr selten vor ,meist nur ,wenn Männe mal Nachtschicht hat.
Wenn das Baby dann da ist ,steht Luca nach dem Mutterschutz nur noch ein 5h Platz zu .Ich mag noch gar nicht dran denken.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht.
LG kerstin 26+4

Re: Was würdet ihr tun?

hallo,
ganz klar: ich würde sie eine zeitlang nicht vor 15 h abholen. ist doch schön, dass sie sich im kindergarten so wohl fühlt. und du hast ein bisschen mehr zeit für dich und rafael. ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ein kleines machtspielchen betreibt mit der hilflosen mama mit baby im schlepptau.
ich würde ihr den spass mit der freundin im kiga lassen und ihr sagen, sie soll sich äussern, wenn sie früher abgeholt werden will.
alles gute!
lg,
sep

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Irene,
abgesehen davon, dass Sarah um 12:30 Uhr gerade im Kiga ihren Mittagsschlaf macht, wäre sie um die Zeit auch viel zu müde für irgendwas.
Also wenn es kein Problem ist, würde ich Nina später abholen. Machen die Kinder dann eine Mittagsruhe? Wenn nicht, würde ich sie weiterhin früher abholen, sonst ist der Tag bestimmt gelaufen.
Sarah ist nach einem anstrengenden Tag, und das ist ein Kiga-Tag hier für gewöhnlich, einfach zu müde für alles.
LG Franzi

Re: Was würdet ihr tun?

hallo,
das braucht dir doch nicht unangenehm sein! bei uns trödeln fast alle kinder, dachte das wäre normal :-). und ja, ich würde sie auch bis 15 uhr im kiga lassen, zumindest mal ausprobieren, vielleicht möche sie ja von alleine wieder zum mittag nach hause. und wenn nicht, dann hast du es mit dem kleinen gleichzeitig doch auch einfacher (wegen mittagsschlaf). lg juba

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Irene!
Probehalber kannst Du doch erstmal nichts falsch machen und wenn Nina das selber gerne will und gerne geht? Warum nicht?
LG Claudia

Danke für eure Meinungen

Ich denke auch, dass wir es mal ausprobieren werden. Aber es fällt mir nicht leicht und ich denke die ganze Zeit daran. Irgendwie fühl ich mich vor den Kopf gestoßen, es war alles schön eingespielt, um 12.30 Uhr nachhause, ein bisschen spielen und zusammen sein und dann irgendetwas unternehmen und mit anderen treffen. Auch wenn diese Zeit von 12.30 Uhr bis zum wieder aus dem Haus gehen anstrengend war, genieße ich das zusammensein mit meiner Maus. Diese Treffen mit anderen Mamas sind auch für mich wichtig, und ich weiß nicht, ob Nina das nicht zu viel wird, wenn wir nach 15 Uhr gleich was unternehmen ohne Pause zuhause.
@Franzi: Nina schläft mittags schon seit fast 2 Jahren nur mehr auf längeren Autofahrten ein, sie würde im Kiga also sicher nicht schlafen und das wäre auch kein Problem.
Lg Irene

Re: Was würdet ihr tun?

Hi Irene,
ich habe keine ahnung und kann dir auch nichts raten;
Fabian geht nur 5 h in der Woche in die Spielgruppe und da ist die Zeit dann für alle aus; d.h. z.b alle gehen nach Hause nach den 2 h am Montag nachmittag;
nur zwei Gedanken dazu:
da es dir in letzter Zeit oft nicht so gut ging; wäre das eine Überlegung diese Zeit exclusiv für dich zu nutzen, nitht zu putzen oder so, sondern wirklich, nur für dich, Füße auf die couch, buch oder zeitung lesen, diese zeit für dich genießen, wo Nina länger im Kiga ist;
oder
andere überlegung;
weil Nina ja einmal sehr eifersüchtig war; ich habe gerade gelesen, daß Kindern dann oft, dafür daß sie in den Kiga "weggegeben werden", die Mama "bestrafen" wollen, und dann sich weigern mit nach hause zu kommen, quasi als Bestraftung, weil ich schon weg musste, weigere ich mich halt grad auch noch, nachhause zu kommen; - ist es das nicht? sondern wirklich echte Freude länger bleiben zu wollen? dann überlege wieder Variante 1!
lg Katha

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Katha!
Das ist echt praktisch daran, wenn alle Kinder gleichzeitig nachhause gehen, da gibts solche Probleme dann nicht!
Nina ist aber schon 2 Monate vor Rafis Geburt in den Kiga gegangen, vom ersten Tag an gerne und es gab NIE solche Äußerungen wie "ich will auch zuhause bleiben wenn der kleine Bruder es darf".
Aktueller Stand: Ich hab heute die Kindergärtnerin gefragt, wann Ninas beste Freundin abgeholt wird und sie meinte, unterschiedlich, aber eigentlich meistens kurz nach Nina. Also würde es gar keinen Sinn machen auf 15 Uhr zu verlängern. Ich lasse es jetzt mal bei 12.30 Uhr und einmal die Woche 13.30 Uhr.
LG Irene

Re: Was würdet ihr tun?

Hi irene,
und nun, siehst du, hast eine völlig unerwartete Alternative Nr. 3 gefunden;
ist die Mama von Ninas Freundin auch eine Freundin von dir?
oder vielleicht kannst du sie mal kontaktieren, und ein paar mal, dann gemeinsam mit der anderen, die Kinder abholen kommen; dann merkst du auch gleich, ob Nina doch auch sonst noch länger bleiben will, oder ob es echt mit der Freundin zusammenhängt;
lg Katha
p.s. der Christbaum am Rathausplatz in Wien kommt heuer aus Vorarlberg, es war gerade im TV zu sehen, wie er geschlägert wurde;

Re: Was würdet ihr tun?

Ich hab mir heute auch gedacht, da hab ich mir wieder mal umsonst den Kopf zerbrochen und Sorgen gemacht...
Das Problem ist leider dass die Mama einen sehr hochnäsigen, unsympathischen Eindruck macht (hab sie nur einmal gesehen) Das Mädel wird meistens von den Großeltern abgeholt.
Ich hab aber noch so viel andere Probleme...aktuell ist gerade mein Mann bei Rafi oben im Schlafzimmer und versucht ihn zu beruhigen, da ich ihn nach dem Einschlafen frühestens nach 3 Std wieder stillen will. Aber er brüllt so und beruhigt sich nicht :-( Gestern bin ich nach einer halben Std dazu gekommen. Irgendwie fürchte ich, das ist der falsche Weg und funktioniert nicht... Wie viel einfacher war das alles bei Nina...
Am Christkindlmarkt werde ich dann heuer an dich denken!
LG Irene

Re: Was würdet ihr tun?

Oh je;
aber noch zur Mama; weil du sie nur einmal gesehen hast, vielleicht ist sie schüchtern, und wirkt deshalb hochnäsig?
dann sprich mal die Oma an;
Oh je;
hat Rafi den Hunger, oder will er einfach Mamas Busen?
ich habe das Glück, daß es umgekehrt ist, Fabian wollte sich ab dem zeitpunkt (mit ca. 10 Monaten) da er stehen konnte, sich absolut nicht mehr hinlegen; davor konnte ich ihn ins Bettchen legen und hinausgehen; und dann - eine reine Katastrophe, er ist nur noch gestanden, und wenn ich rausgegangen bin, auch nur aufs Klo, hat er so gebrüllt und gebrüllt, daß mein Vater aus dem unteren Stock heraufkam, weil er Mitleid hatte, und dabei war er für eine konsequente, strengere Erziehung; wochenlang mußte ich ihn im Ringergriff im Bett niederhalten, mußte also dabeiliegen, weil sonst wäre es nicht gegangen, und er wehrte sich, bis er dann mal eingeschlafen ist, das ging über Wochen so, wurde ganz langsam besser, außer mir wollte sich niemand diese prozedur antun, bis er irgendwann wieder bereit war, sich hinzulegen, und dann war er es so gewohnt, daß ich dabei war, daß er ab diesem zeitpunkt bis fast heute nicht mehr alleine einschlafen wollte; Momentan versuche ich ganz vorsichtig das wieder zu erreichen, weil es mir langsam zu stressig wird, ich muss ja meistens beide Kinder allein ins bett bringen, daß Linchen immer sofort alleine einschlafen muss, weil ich bei Fabian sitzen muss, ich lese vor, und bleibe noch eine zeitlang im dunklen zimmer bei ihm, und seit ca. 2 Wochen frage ich ihn, und erlaubt mir aus dem Zimmer zu gehen und schläft dann quasi alleine ein;
zum glück ist Linchen so unkompliziert, derzeit, hoffentlich bleibt es so, ins Bett legen, hinausgehen, erledigt;
ein Kind wird also immer ein wenig schwieriger sein, und meine Freundin hat zwei extrem schwierige, nölige Kinder, ihre Kleine schläft nur max. 1/2 bis 1 h am Tag mit 10 Monaten, will nachts stündlich stillen und tagsüber nur getragen werden, und das war beim ersten auch schon so;
Wie geht es Rafi jetzt? hat er sich beruhigt? oder bist du jetzt dabei?
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen