Suchen Menü

Was würdet ihr tuen?

Hallo ihr lieben,
ich weis das Thema wurde schon oft besprochen, aber ich muss fragen was ihr machen würdet.
Also Jana braucht immer noch eine nachtwindel und anstatt es besser wird, bin ich der meinung das es immer schlimmer wird. Die windeln sind nasser als die von Mira. Und ich kann es mir nicht erklären habe alles bzw schon sicher fast alles ausprobiert, mit nachts wecken mit weniger trinken mit abends ab 18 Uhr nichts mehr trinken mit belohnung mit sterne bzw sonnen system aber es klappt nicht.
Spreche ich das Thema an grinst sie verlegen. Es ist ihr peinlich. Auch besuch der hier ist und mal bis zur zu bett geh zeit da ist wird schnell eingeweiht bevor jemand komishc gucken kann. Was natürlich nicht der fall ist aber sie macht es von sich aus. Es stört sie das sie die windel anhat und es ist ihr sehr unangenehm das merke ich. Aber ich habe sie mal ne zeitlang ohne windel schlafen lassen da war sie morgens patsch nass udn aht es wohl nciht bemerkt. Ich kann sie doch nachts nich in ihrer Pipi liegen lassen dann wird sie ja krank.
ICh war als Kind bzw als Teenager auch bettnässer, bei mir hatte es aber keine organischen Ursachen. Sondern war Seelisch bedingt. Kann das bei ihr auch sein?? Wenn ja warum? Bei mir weis ich es aber bei ihr??
Ich setzte sie nicht unter druck ich sage fast gar nichts dazu aber ab und an lenke ich das Thema darauf und es stört sie.
Was würdet ihr tun?? Die windelzeit einfach für beendet erklären und da durch...oder wie??
Was soll ich denn tuen??
Irgendwie finde ich es langsam auch nciht mehr so schön wenn meine fünfjährige noch ne windel um hat. Sie sit doch sooooooo gross so selbstständig. Ich fühl mich fast wie ne mutti die ihrem Kind noch nen Schnuller gibt. Hoffe ihr wisst was ich meine.
LG alex
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tuen?

Hi Alex,
erstmal möchte ich Dir sagen das ich Dich gut verstehen kann das es Dich stört. Es passt einfach nicht zu unseren "grossen" wenn sie noch ne windel anhaben ;-)
Ich weiß leider nicht genau ab welchem Alter es wirklich nicht mehr in der "norm" ist, aber mein Gefühl sagt mir sie braucht halt noch Zeit. Klar ist es nicht schön wenn es sie selbst schon stört, aber wenn sie so tief schläft wird sie es wirklich nicht merken. Keinesfalls würde ich sie ohne Windel schlafen lassen, erst wenn sie selbst sagt das sie nachts wach wird wenn sie Pipi muß. Frederic wurde, wenn man den Durchschnitt betrachtet auch spät trocken. Er ging mit drei noch mit Windel in den Kiga, hatte sie tagsüber erst mit 3,5 los und Nachts war er 4 als er ohne Windel schlief. Wenn ich dann sehe das in Merles Entbindungsforum (mai 2005) schon Kinder sind die schon länger (!!) ganz trocken sind, sieht man ja wie gross die Zeitspanne generell wohl ist. Merle ist übrigens mit ihren 2,5 Jahren noch weit davon weg die Windel abzulassen ;-)
Also ich an Deiner Stelle würde ich organische Gründe ausschliessen lassen und ihr einfach noch zeit geben bevor ich mir Gedanken über seelische Ursachen machen würde. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht haben hier noch andere Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse und alles Gute,
Kerstin & Frederic der mit 3 J. auch zum Logopäden sollte weil er nicht mehr als sein paar wörter sprach.... ich lies ihn aber und heut spricht er völlig normal, auch ohne logo ;-). immer ein bisschen auf die innere stimme hörten ;-)& Merle, fröhliche Windelträgerin

Was würdet ihr tuen?

hallo alex,

cornelius trägt nachts auch noch windeln. das hat nichts mit selbstständig oder nicht selbstständig zu tun. cornelius ist selbstständig und zieht sich seine windelhosen selbst an und entsorgt sie morgens selbstständig.

wenn man sich mal mit dem thema beschäftigt und in anderen foren mit größeren kindern nachfragt, stellt man ganz schnell fest, dass kinder mit 6 noch nicht nachts trocken sind keine ausnahmen sind.

es ist eigentlich auch keine große entwicklung der selbstständigkeit sondern in der regel eine körperliche, da bei den meisten ein hormon fehlt bzw. noch nicht ausreichend gebildet worden ist. psychische ursachen sind meist dann vorhanden, wenn das kind schon einmal richtig trocken war und dann wieder anfängt. kinder bei denen ein elternteil selbst nachts lange eingenässt hat, nässen nachts ebenfalls oft noch länger ein. es redet halt niemand (gerne) drüber.

ich würde wenn du dir sorgen machst es organisch abklären, aber eigentlich tendiere ich zum abwarten und druck rausnehmen.

lg katkat

Was würdet ihr tuen?

Hallo Alex,
Leona war bis vor wenigen Tagen auch noch nachts Windelträgerin, und wir haben ganz normal drüber gesprochen und sie meinte sie wird eben nicht wach wenn sie muß und dann ist die Hose und das Bett ja nass und das möchte sie nicht, ist ihr unangenehm. OK, sie bekam ihre Windel. Ich finde auch das hat mit Selbständigkeit wenig zu tun, Leona ist ansonsten auch ein sehr selbständiger und vor allem selbstbewußter Mensch. Psychische Ursachen kann ich bei ihr auch ausschließen, ich denke auch das ist nur dann der Fall wenn ein Kind schon länger trocken war und dann wieder einnässt.
Was wir gemacht haben? Abgewartet, und ihr neulich mal, als zusätzliche Sicherheit oder "doppelten Boden" sozusagen, so einen wasserdichten Bettschutz mitgebracht. Hab ihr dann erklärt daß das Bett also die Matratze dann nicht nass wird falls sie doch mal Pipi macht aus Versehen. Sie wollte die ersten 2 Nächte trotzdem nicht weil ja die Unterhose und Schlafanzug trotzdem nass wären und das wollte sie nicht.
In der nächsten Nacht wollte sie es dann doch probieren, und es klappt. Ich glaube sie geht sogar nachts auf Toilette, 2x kam sie jetzt nachts zu uns und ich denke da war sie vorher Pipi machen.
Ich denke wir haben ihr die Entscheidung über den Zeitpunkt überlassen, wo sie sich sicher war daß sie es kann. Glaube daß das richtig und wichtig war für sie und ihr Selbstwertgefühl.
Wenn es jetzt noch bis zur U9 nicht geklappt hätte, hätte ich wohlorganische Ursachen ausschließen lassen, meine KiÄ hat mir aber bei der letzten U schon gesagt daß man bis 5 auf jeden Fall nichts macht und auch danach noch keine Panik machen muss, sie ist da also auch relativ entspannt.
Ich würde versuchen ihr "Groß-sein" nicht so sehr von der Windel abhängig zu machen. Sie ist trotzdem groß und selbständig! Für mich ist diese Nachtwindel nicht vergleichbar mit der Windel die ein Baby braucht, versuche das anders zu sehen, v.a. wenn es in Eurer Familie evtl. vererbt ist. Es gibt wirklich organische Ursachen dafür, und wenn die Windel morgens wirklich VOR dem Aufwachen schon richtig voll ist, dann wacht sie eben einfach nicht auf.
LG Anja

Was würdet ihr tuen?

Sicher will ich ihr zeit lassen und mag sie nicht unter druck setzen. Sie sagt auch sie wird nicht wach. Aber ich muss ehrlich sagen das es mich schon nervt.
Klar ist es halb so schlimm aber im grunde na ja es ist immer thema weil sie auch drüber redet und ich habe ihr schon alles mögliche versprochen und angeboten. Ich finde es schlimm un dich könnte es nicht ertragen wenn ich sie so leiden sehen wie ich mich damals. Das muss sie doch nicht auch durchmachen. habe einfach schiss das sie das selbe hat wie ich. mensch leute was waren meien klassenfahrten eine Qual. Jeder besuch über nacht bei einer freundin war horror für mihc. Ich habe mich einfach geschämt und um so mehr ich darüber nachdenke umsomehr erhöhe ich auch den druck auf mich. Habe kürzlich gehört NE GUTE MUTTER SCHAFFT DAS IHR KIND NACHTS TROCKEN IST!!! Super danke....sowas passt natürlich voll immoment.
Na aber trotzdem danke für eure aufmunternden worte...werde versuchen es zu beherzigen, tue ich ja immer will ihr keinen stress machen, aber wenn man einiges im Hinterkopf hat. Und ahlt die angst das sie irgendwas belasten könnte was sie mir nicht sagt. Auch schläft sie immer mit Kissen über den augen weil sie angst im dunkeln hat...vielleicht ist das ja dir Ursache. Dabei hat sie ja schon einen grossen globus an der Licht hat.
LG alex

Was würdet ihr tuen?

hallo alex,

ob du stress machen willst oder nichtz ist unerheblich, da du den stress bereits machst.

warum nervt dich das ganze? gibt ihr höschenwindeln und gut ist. darum muss du dich doch nicht weiter kümmern.

ich habe ganz stark das gefühl, dass du eigentlich das problem hast/ hattest und das auf deine tochter projezierst. du hast gelitten, aber das heisst nicht, dass sie leiden wird. und wenn selbst wenn sie drunter leidet, dann wirst du bzw. hast du das zu ertragen. dann stärke deiner tochter den rücken anstatt sie unter druck zu setzen.

und so ein scheiss wie "ne gute mutter" solltest du dir abschminken. willst du dich wirklich als gute oder schlechte mutter definieren an der tatsache ob dein kind nachts noch windeln braucht? du bist sicherlich eine gute, wenn auch manchmal überbesorgte, mutter. mach dir und deinen kinder weniger stress, die meisten dinge geben sich von allein....und bis deine tochter auf klassenfahrt geht ist noch eine lange zeit.

lg katkat

Was würdet ihr tuen?

Hallo Alex,
daß Du bei Deinen Erfahrungen da noch empfindlicher reagierst kann ich gut verstehen. Aber noch ist sie nicht in dem Alter wo es ungewöhnlich ist daß sie noch nicht trocken ist und Du solltest versuchen es so zu sehen und fertig. Wir haben auch nicht sehr viel mit Leona drüber geredet, wenn die Windel trocken war haben wir sie schon gelobt usw., daß sie sicher bald ohne schlafen kann, aber andersherum halt keinen Stress gemacht wenn sie voll war. Jetzt klappt es plötzlich, und ohne Unfälle (bisher *klopfaufHolz*).
Laß ihr noch Zeit, die Klassenfahrt ist noch weit hin, und bei den meisten Kindern geht es dann ja relativ schnell, von heute auf morgen, und dann wirst Du Dich fragenwarum Du Dich deswegen so verrückt gemacht hast. Hab bei Amelie auch gewartet bis 3,5 bis sie trocken war, Tag und Nacht, ging sogar mit Windel in den KiGa, wo die Erzieherinnen zum Glück super entspannt waren bei dem Thema (ich weniger, beim ersten Kind...). Mit 3,5 war es so weit und sie hat bis heute noch NIE ins Bett gemacht. Bei Leona hat es halt bis fast 5 gedauert, na und?
Der Spruch mit der guten Mutter ist ja wohl unterste Schublade...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen