Suchen Menü

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

Huhu!

Bestrafen ist jetzt vielleicht das falsche Wort, aber ich bin gerade stinkesauer.

Bei uns stehen hier noch die Osterkörbchen rum, natürlich gefüllt. Sie wissen beide, wenn ich nein sage ist das nein, und akzeptieren das auch.

Gestern habe ich Staub gewischt und die Körbchen neu sortiert, weil Besuch kam (ein Kitakind mit Mama).

Eben will ich mir das Telefon holen, und das eine Körbchen ist komplett leer und von den beiden Tellern fehlt auch was.

Hab die Kitamama angerufen, weil sie ihren Kleinen heute zu hause hat, er meint Leonie hat das alles rausgeholt.

Das Papier habe ich bei ihr unter bzw. hinter dem Bett gefunden.

Ich fühl mich grade irgendwie total blöd und bin stinkesauer, daß sie sich da einfach alles rausgenommen hat, das einfach gegessen hat (vielleicht sogar nachts, wer weiß) und heute früh noch kackfrech so tut als wäre nix.

Was würdet ihr machen jetzt? Sie ist noch bis 15:30 Uhr in der Kita, wie kann ich ihr mit Konsequenzen begreiflich machen daß das falsch war was sie da getan hat? Ich hatte bei ihr solch eine Situation noch nicht.

Vielleicht denkt ihr jetzt, ach das bissl Schokolade, aber es war garnicht wenig und irgendwie fühl ich mich total hintergangen, geht garnicht mal sooooo um die Schokolade.

LG von Doreen!

Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

Hallo Doreen,
ich würde sie mir gleich mal zur Brust nehmen wenn sie heim kommt und sie fragen, ob sie das alles gegessen hat, Wenn sie ja sagt, wovon ich mal ausgehe, frag sie einfach, warum sie dich nicht gefragt hat. Erklär ihr, dass sie nichts haben kann, wenn sie nicht fragt, weil du einfach wissen musst, wie viel Süßes sie isst und vor allem wann. Und dass Süßes nach dem Zähne putzen die Zähne kaputt macht.
Als Konsequenz würde sie von mir für den Rest der Woche keine Süßigkeiten mehr bekommen, denn die hatte sie ja schon zur Genüge.
*Hihi* das hört sich jetzt alles so ruhig und Vernünftig an, aber wenn sie mich anschwindeln würde und behaupten würde sie hätte das gar nict gegessen, dann würde ich vermutlich ziemlich laut werden;-). Nicht, dass ich das gut finde.
LG Andrea

würde ich auch so handhaben, lg

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

Hallo Doreen,

war wohl lecker die Schoki ;-)

Kann Deinen Ärger verstehen und würde das nicht auch so "durchgehen" bzw unbesprochen lassen. Ich würd mit ihr reden und dann wird halt in nächster zeit kein Süßkram gekauft. Hätte Sie sich das Zeugs eingeteilt, wäre ja noch was da. Meine haben auch noch Unmengen hier, aber da muss ich auch einteilen. Weil mein Herr Sohn sich sonst wirklich nur von Schoki und Co ernähren würde. Wir kaufen im Moment nichts süßes für die Kinder, da sie ihren Nachtisch eben aus dem Osterkorb holen.

LG vom sonnenblümle

Erstmal Leo anhören...

Hallo Doreen!

Hmmm - was ich merkwürdig finde, ist daß Du das bisher von Leo gar nicht kennst.

Wäre es nicht vielleicht auch möglich, daß das andere Kind sie angestiftet hat und sich selber nicht traute? Vielleicht hat das andere Kind sogar mitgegessen, denn es gibt sicher nicht so viele Leute, die ihre Süßigkeiten "einfach so" rumstehen lassen und die Kinder unbeeindruckt dran vorbeigehen... Und wenn das bei Euch bisher so gut geklappt hat, könnte ich mir gut vorstellen, daß da noch andere Gründe mit im Spiel waren. Vielleicht haben sie zusammen gefuttert?

Bei uns stehen die Ostersachen auch im Zimmer, aber die Kinder dürfen essen was sie wollen - wenn es weg ist, ist es weg - Pech... Silvana hatte alles recht bald aufgefuttert, Celina hat immer noch etwas...

Natürlich gelten bei uns auch die Regeln, nicht nach dem Zähneputzen oder wenn man in der Nacht mal aufwacht.

Wenn sie bisher die Regeln immer gut eingehalten hat, würde ich vielleicht erstmal noch ne Chance geben - also nicht gleich zu hart bestrafen. Schon erklären, wie wichtig daß ist, daß Du Dich da auf sie verlassen kannst und vielleicht androhen, daß Du die Süßigkeiten dann wegschließen mußt, wenn sie heimlich drangeht.

Ich finde für ein Kind ist die Verlockung schon SEHR groß, wenn die Sachen vor der Nase stehen und ich finde es schon toll, daß sie der Versuchung da bisher so gut widerstehen konnte. Da sollte ein einmaliger Ausrutscher nicht gleich eine Hammerstrafe nach sich ziehen, oder?

GLG

Tina

Erstmal Leo anhören...

Huhu!

Naja, ne Hammerstrafe wollte ich ihr auch nicht gleich geben, aber sie soll auf jeden Fall schonmal merken daß sie einen Fehler gemacht hat.

Ob der Kleine sie angestiftet hat weiß ich nich, das werde ich sie nachher fragen. Matti wird sich sicher auch angeschlossen haben, aber ich denke der hat nur einen Riegel gegessen, als meine Bekannte nämlich ging hat er ihr den Riegel hingehalten und sie meinte wohl noch zu ihm daß die Mama das sicher vor dem Abendbrot nicht mehr erlaubt. Tja, auch dieses Papier lag bei Leo unterm Bett.

Bei Matti hab ich nix weiter gefunden.

Ich finde das nur echt schade daß es jetzt wohl logeht hier, bisher war das echt gut. Sie wissen wo sie nicht dran sollen und das klappte gut. Ich hab nämlich bei Schoki auch Schiß daß es Verstopfungen gibt, Matti hatte das letztes Jahr Ostern so schlimm daß ich mit ihm zum Arzt musste und er im Wartezimmer nurnoch am Tisch stand und sich festkrallte und schrie vor Bauchweh, meine Mutter hatte ihn schön vollgestopft :-! . Das muss ich nicht mehr haben.

Naja ich werde sie mal nachher ansprechen, und wohl bis Ende der Woche für sie Süßigkeitenverbot erteilen, vor ihrer Nase hier alles wegräumen und wegschließen und wenn ich ganz fies bin geb ich dem kleinen noch ein Ei :-P , aber das weiß ich noch nicht genau, ich frage erstmal ob er auch mitgemacht hat. Auf jeden Fall wars erstmal Leonie die alles rausgeklaut hat. :,(

LG von uns!

ich werds nie verstehen, das immer gleich

"fehler" bestraft werden müssen. sorry.

meinst du nicht, es reicht wenn du sie darauf aufmerksam machst, das du nicht angelogen werden willst? das du es schade findest, weil du nicht sicher sein kannst, das sie nicht mmer heimich nascht. vielleicht war es nämlich auch nur angeberei a la "ich hab süßigkeiten" und großkotziges "aber ich teile mit dir weil ich ja so toll bin"?

es muß doch nicht immer böse abscht dahinter stecken...

ich finde reden und klar machen reicht, da muß man nicht strafen. die zwerge sind doch nicht doof. die wissen doch auch wenn sie einen fehler gemacht haben.

Da hat halt jeder ne eigene Meinung zu. LG!

dann schreib doch bitte das nächste mal dazu,

das du eigentlich doch keine meinungen hören möchtest, sondern nur zustimmung.

denn dein titel lautet eindeutig "was würdet ihr machen?"

ICH würde nicht bestrafen, ICH finde, reden reicht.

dann schreib doch bitte das nächste mal dazu,

Ich akzeptiere Deine Meinung ja auch, aber das muss ja lange noch nicht heißen daß ich es genauso mache wie Du.

Es ging jetzt auch garnicht ums bestrafen, deswegen hatte ich nämlich BESTRAFEN in Klammern geschrieben, weil ich erstmal wissen wollte was ich überhaupt machen soll, um ihr begreiflich zu machen daß es nicht in Ordnung war.

Ich habe die Sache inzwischen mit ihr geklärt, ich habe hier ein paar Meinungsanstösse bekommen und nun ist es gut.

LG.

Mich Tina anschließ...

Hallo,

ich würde Leo auch erstmal fragen... Was mir komisch vorkommt ist, dass es seit Ostern jettzt 4 Wochen lang geklappt hat und nach dem Besuch nun plötzlich alles auf einmal weg ist...

Ich will jetzt das andere Kind aber nicht beschuldigen- ich kenns ja auch gar nicht *gg*.

VLG katja

Mich Tina anschließ...

Huhu!

Naja, vielleicht hat sie einfach die Chance genutzt, daß ich a) mit der Mutter beschäftigt bzw. abgelenkt war und sie wohl b) "Unterstützung" oder "Anstiftung" hatte. Alleine oder nur mit Mattis würde sie sowas nie bringen glaube ich.

Wenn man mit ihr redet ist sie auch immer ehrlich eigentlich, ich werd mal sehen was sie dazu sagt nachher, wenn sie sagt "Johnny hat gesagt ich soll das machen" dann werde ich mit ihr wohl noch ne Grundsatzdiskussion führen müssen daß man dann auch trotzdem nein sagen kann wenn man weiß daß man was falsches tut.

Mal sehen was sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen hat nachher 8-)

LG!

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

Liebe Doreen!
Ich persönlich hätte es anders gehandhabt.Da du es ja heute *entdeckt* hast(ich hätte mich bestimmt auch etwas geärgert) hätte ich als 1. mit meinem Kind geredet.
Ich hätte nicht die Mama von dem Kind angerufen und dort als 1.nachgefragt.
Desweiteren ,je nachdem was mein Kind sagt, würde ich dann entscheiden.
Bestrafen würde ich Nicht: weil 1. keiner von euch Erwachsenen dabei war und wirklich 100% sagen kann ob nur dein Kind alles genommen hat und gegessen hat oder beide.
Kinder sind Kinder und wenn man zusammen spielt ,heckt man auch gerne mal zusammen was aus,von der Seite her wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher ob das andere Kind nicht wirklich mit gemacht hat/beteiligt war.
Sollte deine Maus so ehrlich sein und dir heute sagen,nachdem du nachgefragt hast,das sie dies allein war,würde nicht bestrafen sondern erklären das du dies nicht in Ordnung fandes,ob sie eure Abmachung vergessen hat(wenn ihr eine habt) und sie trotz *nein* deiner Seits ,lieber nochmal nachgefragt hätte als heimlich nehmen....
Ich weiß von Fabian zb. er fragt immer,weil er weiß das fragen soll,er fragt auch nochmals wenn schon *nein* gesagt habe,dann muß es halt wieder erklären ,was zwar auch nervend seid kann aber er nimmt es sich nicht,wenn in meiner! Gegenwart doch(hat er aber noch nicht)trotz Verbot ,dann würde die Süßigkeiten aus dem Zimmer nehmen,das er nicht in Versuchung käme.
Aber in euren Fall hat es keiner gesehen,du warst nicht dabei und ich wäre mir jetzt nicht sicher ob von gestern alles noch Wahrheitsgemäßig in den Köpfchen der Kids ist....
Daher darüber reden und gut ist.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Genau so hätte ich es auch gemacht ;-)

Huhu,

auch wenn das Thema schon irgendwie bereinigt ist, genauso hätte ich es auch gehandhabt. Die andere Mama anzurufen finde ich in so einer Situation auch leicht übertrieben. Klar, es ging gar nicht um die Schokosachen, aber wenn die Sachen so rumliegen, dass sie einen praktisch anlachen, ich könnte da auch nicht widerstehen :-D . Also kommen die Sachen bei uns in die Schublade, da muss jeder erstmal an mir vorbei ;-) .

LG Suzi

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

hallo Doreen,

also ich würde schon heut Nachmittag mit ihr Reden,aber bestrafen oder Konsequenzen würde das bei mir nicht geben oder noch nicht. Ich finde auch,wenn sie sieht,dass du enttäuscht bist, wenn sie heimlich solche Mengen sich nimmt.....dann dürfte das wohl erst einmal "Strafe" genug sein.

Grüßle Jacqui

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

das möchte sie aber gar nicht hören, denn genau das habe ich auch geschrieben...

lg katina

Was würdet ihr machen (bestrafen?)

Wer sagt daß ich das nicht hören möchte?

Ich habe nur gesagt daß jeder eine eigene Meinung hat, das heißt nicht daß ich das nicht lesen oder hören will, aber Du weißt ja wie immer alles besser.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen