Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
hab mal wieder eine Frage an Euch...
Wir haben Alina heute in dem neuen Kiga angemeldet (da wo wir im März hinziehen werden). Alina bekommt wahrscheinlich zum 1.9. einen Platz. Uns ist dann ein Platz für Svenja angeboten worden. In dem Kiga werden ab Jan. in jeder Gruppe 2x 2 jährige aufgenommen. D.h. 8 - 2jährige wären im Kiga. Svenja würde im Aug. dann 2 werden u. im Sept. dann auch in den Kiga kommen.
Finanziell wäre es schon gut für uns wenn ich wieder halbtags arbeiten gehen könnte. Der Kiga hat von 7:30-12:30 Uhr geöffnet. Aber ich möchte Svenja nicht "abschieben". Für Alina hatte ich dann 3 Jahre Zeit. Sie war nur 2x pro Woche für 2 Std. im Mini-Kiga. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen Svenja gegenüber. Für sie hatte ich eh nie soviel Zeit wie für Alina. Mit Alina war ich im Mutter-Kind-Turnen, Mini-Kiga, Spielgruppe. Mit Svenja mache ich nur eine Spielgruppe wo ich aber schon seeehr oft nicht hingehen konnte weil eben dauernd irgendwas dazwischen kam u. Oma/Opa in der Zeit Alina nicht nehmen konnten.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das Angebot annehmen oder würdet ihr lieber noch ein Jahr warten u. sie dann auch mit 3 in den richtigen Kiga geben?
Übrigens kostet der neue Kiga "nur" 93? und das Geschwisterkind nur die Hälfte - 3. Kigajahr ist frei. Hier wo wir jetzt wohnen (gleicher Landkreis!) kostet der Kiga 95? PRO Kind! Für Svenja würde der Platz aber etwas mehr kosten (da sie unter 3 wäre) ca. 130? - davon die hälfte weil sie Geschwisterkind ist.
Liebe Grüße
Andrea
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
wenn Svenja keine Probleme damit hat, bei fremden Personen zu bleiben und dir der Kiga und die Erzieherinnen zusagen, würde ich das ruhig machen. Geschwisterkinder haben leider das Problem, das Mama nun mal nicht ungeteilt da ist, dafür lernen sie es aber auch gar nicht erst anders kennen.
Wenn der Kiga in Ordnung ist und wirklich auf 2-jährige eingerichtet ist, würde ich das nicht als abschieben betrachten, sondern eher als Möglichkeit für sie, auch etwas anderes kennen zu lernen.
Ich hatte letztes Jahr das Angebot für meine Drillinge auch. Da aber Mäuserich und Mäuschen zu dem Zeitpunkt noch sehr Mamabezogen waren, habe ich es lieber um ein Jahr verschoben.
Ich würde es von Svenja abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, sie ist dafür bereit, warum nicht?
LG
Tuffi
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
würde es was bringen, wenn Svenja am Anfang nicht jeden Tag ginge?
Sprich erst 2-3 die Woche, bis sie sich gut eingewöhnt hat?
Also würde es dir was nützen, könntest Du in dem Fall schon wieder arbeiten?
Dann wäre das evtl. eine Lösung?
Du könntest schon mitverdienen und hättest die übrigen Vormittage mit Svenja alleine.
Vielleicht fühlt sich aber auch super wohl damit in den KiGa zu dürfen?
Käme sie mit ihrer Schwester in eine Gruppe?
Ich habe über die Sache mit dem Abschieben auch shcon mal nachgedacht, da ich auch vorhabe eher wieder in den Beruf zurück zu kehren und dann habe ich mir gesagt, aber die Große hatte auch keine Schwester! Und nun haben die Beiden doch auch sich.
Liebe Grüße, Kirsche
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
Abschieben ist ein bescheurtes Wort. Ich bitte Dich, sie kommt ja nicht ins Kinderheim der 50er Jahre ;-)....Und gerade wenn man Geld braucht ist es doch eine tolle Sache? Meine Jungs lieben sich und ich kann es kaum erwarten, dass sie zusammen in den Kindergarten kommen, da habe ich auch ein besseres Gefühl.
Folge Deinem Mutterinstinkt, das finde ich immer gut.
Liebe Grüße von B., die schon die Monate zählt, bis der Kleine auch in den großen KIGA darf....hier gibt es nämlich keine Plätze
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Abschieben würde ich das ganze nicht bezeichnen. Ich würde es zumindest mal versuchen. Vielleich gefällt es Svenja super gut und ist glücklich dort.
Und der Mama tut es auch gut, wenn sie wieder "unter Leute" kommt und arbeiten kann ;-).
Ich zumindest zähle schon die Tage, bis Fabienne im September in KiGa kommt.
LG Alex
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
also ich kann nur für mich sprechen. Lilith geht in den "KiGa" / Tagesmütterverein (wie KiGa) seit sie 2 Jahre alt ist. Nun sind ja Ferien und Lilith fragt mich JEDEN TAG, wann sie wieder in den KiGa gehen kann. Sie liebt ihren KiGa und vorallem ihre Freundin Sophia! Es war für Lilith das Beste was passieren konnte!
Sie ist ja eh ein kontaktfreudiger Mensch und genießt daher jede Minute mit zig Kindern. Ich gehe ja arbeiten, daher war das die beste Lösung!
LG
Tati
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
das ist aber wirklich schwierig.Ich glaube ich würde sie trotz der Zweifel mit 2 Jahren in den KiGa geben.Ich hätte Maja sofort mit 2 Jahren in den KiGa gegeben,nur mein AG wollte mir einfach keine Teilzeitstelle anbieten,deswegen hab ich das dann nicht gemacht.Überleg es Dir nochmal sehr gut und noch ist ja Zeit,wenn Du immernoch ein schlechtes Gefühl dabei hast,dann lass es lieber udn schick sie ganz normal mit 3 in den KiGa!Liebe Grüsse und schreib doch mal wofür Du Dich entscheidest!!!
sandra
Was würdet ihr machen? KIGA-Frage...
also, ich glaube, ich wuerde es nicht machen - es ist ja genau so, wie du schreibst: das geschwisterkind muss immer zurueck stecken und das extra an deiner aufmerksamkeit wuerde ihr vielleicht gut tun. aber es haengt natuerlich auch von svenja selbst ab und davon, WIE sehr euch dein einkommen finanziell entlasten wuerde.
ich habe vor einiger zeit mit ein paar ehemaligen kolleginnen zusammen gesessen und eine von ihnen, deren kinder jetzt schon 12 und 10 sind hat mir erzaehlt, dass sie es im nachhinein bedauert, dass sie die kinder so frueh aus dem haus gegeben hat, um wieder arbeiten zu koennen. sie meinte, die zeit ginge SO schnell vorbei und auf einmal sind sie gross und haben keine lust mehr, am nachmittag etwas mit mama zu unternehmen :-)
aber das ist eh' eine schwierige frage, wie gesagt, das haengt ja von sooo vielen verschiedenen faktoren ab
liebe gruesse von henrieke, die zum glueck erst in 2 jahren vor dieser frage steht :-))
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen