Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo,

auch wenn ich hier jetzt die Letzte oder noch Einzige bin ;-) , die persönliche Dinge von sich preis gibt, hätte ich gerne einen Rat von euch.

Paul ist ab Schulbeginn im Hort angemeldet und dort wird er auch auf unsere Nichte und Neffe treffen. Ich hatte mal geschrieben, dass der Kontakt nicht gut ist, obwohl wir in der gleichen Straße wohnen. Meine Schwägerin hat jeden Kontakt zu der Familie meines Mannes inzwischen unterbunden.

Ich habe diese Woche noch einen Termin im Hort und habe gedacht, ich spreche diese Situation kurz an, denn es wird beim Personal sicher zu Verwunderung führen, dass sich die Kinder gar nicht kennen. (gleicher Nachname, gleiche Str., wohnen zwei Häuser weiter)

Oder würdet ihr nichts sagen, wie mein Mann meint?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

LG Katrin

PS: Mein Mann hat letztens 2 Neffen dieser Familie getroffen (3 und 5 Jahre) und hat sie gegrüßt, der Kleine hat zurückgegrüßt, woraufhin der Große ihm zurief: Den darfst du nicht grüßen :SORRY: , traurig oder?

Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen?

Hallo Katrin,

hm, das finde ich jetzt schwer zu entscheiden. An und für sich würde ich auch dazu tendieren, nichts zu sagen. Sollte es Probleme im Hort geben, dann kann man es immer noch ansprechen.

Schlimm, dass die Kinder nicht grüßen dürfen, sie können das doch gar nicht verstehen.

LG Katrin

Was würdet ihr machen?

Hallo Katrin!

Ich würde die Situation ansprechen und gleichzeitig sagen, dass das Personal die drei ganz normal behandeln soll, also als ob sie von der Situation nichts wüssten. Es ist immer schlimm, wenn Eltern solche Streitigkeiten auf den Schultern der Kinder austragen. Ich finde, die Kinder sollen (in gewissen Grenzen) selber entscheiden, mit wem sie reden und mit wem nicht. Ich durfte auch lange keinen Kontakt zu meinen Tanten haben wegen Erbstreitigkeiten. Aber ich bin ich und ich habe damit nichts zu tun. Ich will mich da nicht einmischen und von keiner Seite die Partei ergreifen. Allerdings war ich da schon um einiges älter.

LG Alex

Was würdet ihr machen?

Huhu Katrin,

dein letzter Satz ging mir echt unter die Haut! Das ist ja echt krass!

Eigentlich würde ich den Hort nicht informieren über das Problem.Aber ich weis ja icht was du für einen Termin im Hort hast und mit wem...wenn da zum Beispiel die Situation passt,würde ich etwas dazu sagen.Aber das würde ich spontan und nach Gefühl entscheiden!

Ansonsten tendiere ich dazu erst mal abzuwarten und die Sache erst mal "anlaufen "zu lassen.Bei Problemen oder Nachfragen kannst du auch später noch was dazu sagen - ist meine Meinung!

gglG Annett

Was würdet ihr machen?

Hi Katrin,
ich bin bei solchen Themen dafür, Klartext zu sprechen. Ich habe bspw. auch im neuen Kindergarten damals nach meiner Trennung gesagt, dass Leon ein Trennungskind ist und dass sein Vater ein Alkoholproblem hat. Für mich war das wichtig, damit die darauf sensibel reagieren und auch mich informieren, wenn ihnen etwas an Leons Verhalten auffällt. Außerdem finde ich, sind solche familiären Probleme nix, wofür man sich schämen müsste. Zeige mir eine Familie, die nicht irgend eine Leiche im Keller hat.
Wenn die Erzieherinnen von dem Problem wissen, können sie viel effektiver damit umgehen und auch die Kinder vielleicht auf eine sensible Art und Weise zueinander führen.
LG Conny

Danke für eure Antworten ....

Hallo,

habe mich entschieden, dieses Thema morgen kurz anzusprechen. Ich habe diesen Termin ausgemacht, da wir zum Infoabend nicht kommen konnten. Aus zwei Gründen werde ich was sagen:

Paul ist ein offenes Kerlchen und er kennt die zwei ja noch von früher, von daher wird er sicher freudig auf sie zugehen. Die zwei Kinder sind von der Mutter aber so geimpft, dass sie ihn sicher im besten Fall ignorieren werden. Vielleicht können die Erz. dann seine Entäuschung mindern.

Zweitens meine Schwägerin ist extrem menschenscheu und der Meinung die ganze Welt ist gegen sie und ihre Familie. Und sie fällt durch ihre Art eben echt auf und eckt auch oft an (hat schon massive Vorwürfe in der Schule angebracht, die echt haltlos sind) und ich bin so egoistisch und möchte mit ihr nicht über einen Kamm geschert werden.

Lg Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen