Suchen Menü

Was würdet ihr machen!

Bald stehen bei Jolina sehr wahrscheinlich 1 oder 2 Geburtstagseinladungen an und es sieht so aus, als würde sie lieber auf den Geburtstag verzichten als alleine dort hin zu gehen. %) Beim 1. und 2. Kindergeburtstag bin ich noch mit, aber letztendlich braucht sie mich gar nicht mehr und ich sitze nur dämlich die Zeit ab. Aber wehe ich kündige meinen Rückzug an, dann flippt sie schon jetzt im Vorfeld aus. Ich bin mir sicher, dass sie es kann und ich wäre ja auch sofort da, wenn es wirklich nicht ginge. Im Moment ist es aber so, dass sie auch jeglichen Gegenbesuch verweigert. Sie will zwar Kinder hierher einladen, aber auf keinen Fall andere Kinder besuchen. Sobald sie die Kinder aber irgendwo unterwegs sieht bin ich komplett abgemeldet.
Ich bin ein wenig im Zwiespalt. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust mir 3 Stunden doofes Rumsitzen zu geben. Zumal ich zumindestens mit der einen Mama nicht so richtig warm werde und die Eltern ja eh immer total gestresst und beschäftigt sind. Auf der anderen Seite braucht sie vielleicht wirklich noch meine Rückversicherung? Hier im Ort sind wir allerdings damit absolut ausserirdisch. Jedes Kind geht mittlerweile alleine zu anderen Kindern. Wir haben ja noch ein wenig Zeit und vielleicht ändert sich die Einstellung noch, aber wenn nicht, was dann? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen!

Definitiv MIT HINGEHEN!

Jolina ist nicht unnormal. Sie ist nur gewohnt, daß ihre (manchmal unbequemen) Bedürfnisse wahrgenommen werden.

In unserem kiGa gibt es einige 5,5 bis sogar 6jährige, die jetzt in den letzten Monaten sich langsam an Gegenbesuche herantasten. Sie haben sehr gerne Besuch zu Hause, wollten aber nirgendwo mit hin. Auf Maltes viertem geburtstag war ein etwas älterer Junge mit seiner großen 18jährigen Schwester (er war also etwa so als wie Jolina). Heute ist das ein wirklich ganz toller, lieber kleiner Kerl, der zwar immer noch nicht sooo gerne woanders hingeht, es aber trotzdem macht und auch genießt. Ich hoffe, der kommt mit Malte in eine KLasse, ich mag den nämlich wirklich total gerne.

Und zu Arnes Geburtstag ist auch ein Junge nicht gekommen, weil er alleine nicht kommen wollte. Der ist im November vier geworden. Also auch etwa das Alter. Nur da kam halt die Mutter nicht mit, sie hat noch zwei ältere Kinder.

Nachdem ich mit Arne als Fremdelkind wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, die Kinder wirklich darin zu unterstützen und das eben auch bei anderen Kindern so sehe, denke ich wirklich, es ist gut, wenn sie mit Dir im Rücken die anderen Familie entdecken kann. Ich würde halt nicht unbedingt zu Nachmittagsverabredungen mitkommen, wenn ich dei Eltern nicht so mag (dann können die Kinder ja zu Euch kommen), aber zum Geburtstag würde ich (mit gutem Buch) mitgehen.

LG franziska

Was würdet ihr machen!

Also, auf dem letzten Geburtstag war auch ein Mädchen, das absolut nicht alleine dort bleiben wollte. Eigentlich sogar zwei, aber das zweite war etwas kränkelnd. Ich bin da ehrlich auch zwiegespalten. Eigentlich würde ich aber da bleiben, denn ich erinnere mich noch, wie komisch ich mich bei einer meiner ersten Geburtstagseinladungen gefühlt habe, so ohne Mama und mit hauptsächlich fremden Kindern...
LG,
Susanne

Was würdet ihr machen!

bei 2 einladungen kannst du ja bei einer hingehen und bei iener nicht. hier war ich mit liz manchmal dabei, nicht weil liz das so braucht sondern weil ich die eltern nicht kannte und nicht wusste was fuer leute es sind

lg

Was würdet ihr machen!

Hallo,

also Aniko ista uch ganz ganz weit weg davon.Sie bleibt nicht alleine bei aderen Kindern weder auf einem Geburtstag noch bei Einladungen. Ich gehe mit,wenn ich nicht kann meine schwester.Ich finde es wichtig ihr das Gefühl zu geben ich bin da wenn du mich brauchst.

liebe Grüsse

alex

Was würdet ihr machen!

Hmm, ich würde mitgehen, vielleicht, wenn sie dann im Spiel mit den anderen Kindern vertieft ist, kannst du dich ja immer noch verdrücken. Wahrscheinlich braucht sie diese Rückversicherung noch, zumindest am Beginn so einer Feier, bis sie sich akklimatisiert hat.
Ich war bis jetzt auch noch bei jedem Kindergeburtstag dabei, war auch nicht schlimm, da ich die betreffenden Familien/Eltern schon länger kenne und wir befreundet sind, da ist es recht harmonisch und entspannend. Zeit für ein Schwätzchen ist mittlerweile auch drin, da die Kinder sich miteinander beschäftigen und nicht mehr nur nebeneinanderher spielen. Aber Anna bleibt auch allein bei anderen Kindern, das ist bei uns schon mittlerweile normal, ok, sie kennt betreffende Kinder schon sehr lange (noch ausm Kinderwagen raus *gg*) und deren Mütter ebenfalls. Bei noch ganz fremden Kindern wäre sie aber auch noch auf meine unterstützende Anwesenheit angewiesen, da bin ich mir sicher. Zauseline, das kommt schon noch, sie muss sich an solche Situationen erst gewöhnen und selbstsicherer werden, ich kann mich da auch noch an dieses komische Gefühl erinnern, allein zu so nem Geburtstag zu gehen, und da war ich schon in der Grundschule!
LG
Astrid
P.S.: Ich ruf dich bald mal an, hab ziemlich chaotische Wochen hinter mir, deswegen die Funkstille.

Was würdet ihr machen!

Ich habe mich schon gewundert! Ich hoffe, es ist alles in Ordnung mit euch! LG Zauseline

@ all

Ihr habt mich überzeugt! Ich bin halt unsicher geworden, weil hier alle Kinder so ohne Problem zu anderen gehen. Ich bin echt erstaunt, wie unproblematisch die mitgehen, wenn ich sie im KiGa abhole. Dabei kennen die mich ja gar nicht, ausser ein Kind, was auch schon älter ist. LG Zauseline, die hoffentlich nicht so viele Kindergeburtstage in der nächsten Zeit ertragen muss

@ all

hi,
tobias geht auch noch nirgends alleine hin und ich würde ihn auch nicht lassen.
an seinem geburtstag war eine mama mit dabei, die andere kam später (das mädel ist aber schon 5)
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen