Suchen Menü

Was würdet Ihr tun

wenn drei völlig voneinander unabhängige Leute den Verdacht haben, dass Euer Kind hochbegabt sein könnte, Ihr selbst es aber gar nicht glaubt ?
Es geht mal wieder um meinen Sorgen-Sohn Max.
Die erste Person ist seine Erzieherin, die den Verdacht schon vor über einem Jahr das erste Mal geäussert hat. Damals fiel er im Kindergarten durch sein überdurchschnittliches Sprachvermögen für einen vierjährigen auf. Und dadurch, dass er immer "sinnvolle" Spiele (wie Memory und Co.) spielen wollte, anstatt wie andere Kinder in der Bau- oder Puppenecke zu spielen. Damals habe ich das aber lächelnd abgetan.
Die zweite Person ist eine Kinderärztin, die ihn vor 2 Wochen wegen der Wachstumsgeschichte untersucht hat. Auch sie meinte, er spricht verdammt gut (Satzbau) für sein Alter und wäre Gleichaltrigen motorisch um Längen voraus.
Die dritte Person ist (jetzt nicht lachen) meine Schwiegermutter, die Parallelen zwischen ihrem Sohn (also meinem Mann) und Max zu entdecken glaubt. Denn mein Mann war wohl als Kind auch hochbegabt.
Das googeln zu diesem Thema ergab, dass Max durchaus einige Merkmale zeigt, die auf Hochbegabung schliessen könnten. Bei ihm wäre es möglicherweise der sprachliche, motorische und musische Bereich. Auch dieses "Angebergehabe", das in-die-Hose-machen und die ständige Suche nach Aufmerksamkeit könnten ins Schema passen.
Trotzdem kann ich es mir für mich überhaupt nicht vorstellen, vielleicht auch weil ich es nicht will, stellt einen doch ein hochbegabtes Kind vor einige Probleme und Hürden.
Was würdet Ihr tun ? Ich neige dazu, abzuwarten, weil ich neben der Hosenpinkelei und dem Kleinwuchs nicht noch ne Baustelle anfangen will. Was aber, wenn da tatsächlich Zusammenhänge bestehen ? Wie geh ich die Sache am besten an ? Normaler Kinderarzt ? Dem ist witzigerweise noch nie was aufgefallen *gg*.
LG Uta
Bisherige Antworten

achja, nochwas

seit ca. 6-8 Wochen gibt Max so komische Geräusche von sich (so wie bei einem Tic). Bei ihm ist es so ne Art räuspern /knurren. Das macht er aber nur in Situationen, in denen er körperlich oder geistig nicht gefordert ist, also z.B. beim Fernsehen. Das nervt tierisch.
LG Uta

Was würdet Ihr tun

hallo,
....'mein Mann war wohl als Kind auch hochbegabt'.... bei diesem satz musste ich n bischen lachen :-).
da zwischen dem einpinkeln und der hochbegabung ein zusammenhang bestehen könnte, würde ich der vermutung schon nachgehen. bist du nicht bei einer erziehungsberatung? hat da nicht jemand eine adresse für dich, an die man sich mit scheinbar hochbegabten kindern wenden kann? ansonsten im internet suchen.
lg juba

Was würdet Ihr tun

Naja, scheinbar hat sich das bei meinem Mann "verwachsen" :-)) Das mit der Erziehungsberatung ist ne gute Idee, da haben wir in 2 oder 3 Wochen eh wieder einen Termin. Danke.
LG Uta

Was würdet Ihr tun

Hallo Uta,
ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich glaube Du tust Deinem Max keinen Gefallen, wenn Du das ignorierst. Er muss ja in der Schule später auch gefordert werden. Ich würde dem mal auf den Grund gehen und mir eine Beratungsstelle dafür suchen. Wäre doch toll wenn sich somit die anderen Probleme auch lösen lassen.
LG Mattina

Was würdet Ihr tun

Hi Uta,
ich würde das auch weiter untersuchen lassen, denn hochbegabte Kinder, die nicht gefordert werden, leiden wohl ganz schön unter der Situation. Kann die Kinderärztin euch keine Adresse vermitteln?
LG Sandra, die eben Lotti Karotti gekauft hat

testen lassen

Hi Uta,
kann dir die E. die den Verdacht außerte evt. eine gute Anlaufstelle dafür nennen? Bei uns würde das die bei unserem L
Kita-Träger angestelte Ergotherapeutin mit machen.
LG Franzi mit Nico im Arm

Was würdet Ihr tun

Hi Uta,
deine Sorgen kann ich nachvollziehen...
testen macht erst ab 7 Jahren wirklich Sinn. Die bis dahin erzielte Ergebnisse sind zu leicht von Umwelteinflüssen gezeichnet und damit verlieren sie wieder an Bedeutung.
Kleine Ansätze lassen sich aber schon vorher erkennen, oder zumindest deuten und da musst du schon auf dein Kind eingehen. Damit meine ich nicht fördern und zuviel erwarten, nur den Rahmen schaffen, damit sich dein Kind aus seiner Sicht eben glücklich weiter entwickeln kann. Das kann zuweil schon sehr anstrengend sein und fordert eine Menge Geduld, mitdenken, vorausschauen, aber alles das, ohne das Kind dadurch in den Mittelpunkt zu stellen.
Kleine "Tests" - gerade in sprachlichen Bereich - kannst du auch schon beim Logopäden machen und wenn diese auch nicht spezielle auf Hochbegabung eingehen, so geben sie schon sehr gute "Eckwerte" für den Entwicklungsstand des Kindes. Diesen Test haben wir vor genau einem Jahr gemacht, weshalb ich den gut kenne.
Infos und auch Foren gibt es im Netz. Wenn dich das interessiert, kann ich dir Mal den Link schicken.
Ansonsten: das ist ein sehr sensibles Thema. Die Umwelt reagiert oft "allergisch" darauf und ich finde es wirklich schwierig damit umzugehen, die Fragen ernsthaft beantwortet zu bekommen und vor allem dann auch die richtige "Hilfe" zu kriegen.
Berichte wie es weiter geht.
LG Jenny

Was würdet Ihr tun

Ich würde gerade weil Max ja nächstes Jahr in die Schule kommt wenn ich das richtig in Erinnerung habe schon untersuchen lassen.Denn gerade in der Schule sind diese Kinder ja meist auffällig durch ihr Verhalten.Vielleicht kann man dann schonmal eine kleine Hürde bauen oder weiß wie man dann darauf eingehen kann wenns soweit ist.Das kann dir vielleicht einigen Streß ersparen.Ich kann aber auch verstehen wie du dich gerade fühlst.Als meine Bekannte mir letztens erzählte was ihr Kind mit nichtmal 2 alles kann und KIÄ und Co.schon sagten da ist was im Busch,da dachte ich nur"Wie gut das ich da nicht durch muß".Es hat ja nicht nur Vorteile.Ich würde mal eure Beratung wo ihr grad sein nach einer Anlaufstelle fragen.LG Mandy

Was würdet Ihr tun

Hallo Uta,
ein paar allgemeine Infos findest Du unter iq-xxl mit dem üblichen... Von der Seite weiss ich zufällig, weil ein Bekannter von uns dort arbeitet (Lehrer). So 2-3 Gespräche zu dem Thema hatten wir auch schon, weil uns manche Leute auch schon gefragt haben, ob Helena denn nicht (gefälligst) hochbegabt ist, was ich aber mittlerweile für Quatsch halte. Die Schule macht Spaß, auf Hausaufgaben hat sie keinen Bock und auch sonst macht sie einen recht normalen Eindruck (sofern man das als Mutter objektiv beurteilen kann *g*).
Testen lassen kann auf keinen Fall schaden! Aber letztendlich liegt die Entscheidung zu irgendwelchen Maßnahmen bei Euch Eltern, und da solltet Ihr wirklich auf Euer Gefühl hören. Soweit ich es verstanden habe, gibt es dann z.B. spezielle Kurse, in die solche Kinder dann zusätzlich gehen können, wo sie dann unter ihresgleichen *wiesichdasanhört* sind und eben gefordert werden. Ich persönlich fände es aber total wichtig, dass das Kind dann trotzdem in seine normale Klasse geht, mit gleichaltrigen Mitschülern etc. Denn auch der normale Schulalltag mit seinen Forderungen und seinen langweiligen Seiten gehört zur Bildung der Persönlichkeit dazu.
Aber ja, wenn es eine Aussicht gibt, dass Max' Probleme sich dadurch lösen liessen, dass er zusätzliche Angebote bekommt, dann wäre das sicher einen Versuch wert.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen