Suchen Menü

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hi,
also folgendes. Die Erziehung unseres Sohnes erfolgt komplett gewaltfrei - ich bin da ziemlich kategorisch - es gibt auch kein auf die Finger klopfen, Klapser auf den Po (auch keinen leichten) oder ähnliches. Ich bin selbst so erzogen worden, kenn es nicht anders und bin der Überzeugung, dass es funktioniert, wenn auch manchmal die Ergebnisse etwas länger dauern.
Nun mein Dilemma: Meine Schwiegis wohnen mit in unserem Haus und so ist das Verhältnis einigermaßen gut. Allerdings kennt meine Schwiema so eine gewaltfreie Erziehung nicht - sie selbst sind als Kinder geschlagen worden (also mehr oder weniger starke Klapse auf Hintern und weiß nicht was noch alles) und ich weiß, dass mein Mann als Kind durchaus auch mal was abbekommen hat (wohl nicht brutal, aber halt eben durchaus mal den Hintern versohlt o.ä., wie es heißt). Allerdings muss das wohl nicht tagtäglich gewesen sein. Er selbst steht hinter unserer gewaltfreien Erziehungsmethode und hat nach Gesprächen durchaus die Logik dessen eingesehen. Er hat auch schon immer (als Kind und als Erwachsener) die Fähigkeit gehabt, sich aus Situationen, die in Prügeleien/Rauferein enden könnten, herauszuhalten (macht unser Sohn auch). Also alles in allem ist durchaus ein friedfertiger Mensch aus ihm geworden.
Tja, bisher hab ich zwar immer versucht, meiner Schwiema indirekt zu zeigen, dass wir gewaltfrei erziehen, hab aber glaub ich noch nie direkt mit ihr über das Thema gesprochen (kann sein, dass ich mal eine Bemerkung im Zusammenhang gemacht habe, aber mehr nicht). Ging auch bis jetzt gut so und ich dachte, ich brauch dazu nicht mit ihr direkt zu reden. Aber heute gab es eine Situation, die mich ins Grübeln bringt und ich nicht so recht weiß, ob ich mit ihr reden soll oder es erst mal übergehen soll und abwarten ob sowas noch mal passiert. Niklas ist bisher immer sehr pflegeleich gewesen...aber kommt nun eben in ein Alter, wo er auch testet (frech sein, Blödsinn machen, nicht hören etc.). Als er heute vormittag mit meiner Schwiema unsere Holztreppen hochkam (er war schon auf "Konfrontationskurs"), konnte er es nicht lassen, die Treppen hochzuspringen (Schlusssprung) statt zu laufen. Wir haben mit ihm geschimpft, aber er hat nicht gehört und da hab ich gesehen, wie meine Schwiema ihm leicht einen Klaps auf den Hintern beim Hochgehen gegeben hat. Ich hab in dem Momant nichts gesagt, da ich das vor Niklas nicht klug fand. Aber es beschäftigt mich jetzt halt. Er hat den Klaps entweder gar nicht bemerkt oder ignoriert - jedenfalls hat er nicht drauf reagiert.
Ich scheue mich halt vor einem Gespräch, da es hier im Ort für viele selbstverständlich ist, wenn Kinder nicht hören, ihnen halt Klapse zu geben oder ähnliches (auch in der Familie meines Mannes) und ich mit meinen Argumenten einfach kein Gehör finde. Da meine Schwiema ähnlich wie viele hier "gestrickt" ist, hab ich einfach Angst, sie versteht mich und meine Argumente einfach nicht und ich krieg das Gefühl gegen Mauern zu laufen. Im Ort halte ich mich aus solchen Diskussionen raus bzw. schalte mich eben nicht ein, weil es die Leute einfach nicht verstehen wollen - das ist meine Erfahrung. Zum Glück ist die Einstellung wenigstens im KiGa eine andere - aber auch die Erzieherinnen dort haben mir in Gesprächen schon bestätigt, dass diese Einstellung im Ort noch extrem verbreitet ist und selbst sie schwer an die Leute rankommen.
Also, was würdet Ihr tun - das Gespräch suchen oder erst mal abwarten und erst wenn noch mal sowas passiert das Gespräch suchen und quasi das heute erst mal als "Ausrutscher" ignorieren? Danke schon mal für Eure Antworten. LG Andrea
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

hallo andrea,
zunächst mal bin ich ganz "bei dir" - heißt: auch unsere erziehung verläuft, wie deine - ohne gewalt (habe 3 kinder 16,15 und 4 jahre - und das klappt prima).
ich würde es auf jeden fall ansprechen und nicht ignorieren. es kommt jetzt wohl auf das wie an.
einfach nett. so : wir geben niklas keine auf dem hintern oder ä. und ich möchte,dass du das auch nicht machst.
vielleicht ist es auch besser, wenn du dich auf keine diskussion diebezüglich einlässt. du musst es, wie ich finde nicht rechtfertigen.
NIEMAND darf dein kind schlagen , in welcher form auch immer - punkt.
vlg karin

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hallo Drea,
ich würde mir deiner Schwiegermutter sprechen und sie bitten, die kleinen Klapse zu lassen. Ich würde nicht damit warten! Deine Schwiemu fragt sich sonst vielleicht, warum du das nicht schon früher angesprochen hast, wo du doch solche Situationen schon mitbekommen hast.
Bei mir ist die Situation ähnlich. Ein Klaps auf die Finger war bei uns schon mal normal und gehörte einfach zu einer Erziehung dazu. Meiner Familie habe ich aber schon ganz am Anfang erklärt, dass ich das nicht möchte und ich glaube, es hält sich auch jeder daran *hoff*
Also, suche sofort das Gespräch mit deiner Schwiemu!
Und das dein Kleiner nicht darauf reagiert, ist klar: Er sieht den Klaps ja gar nicht als Strafe an weil er es nicht kennt und kann das dann gar nicht einordnen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hallo Andrea,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich würde auch sofort mit meiner Schwiegermutter oder Mutter reden, wenn ich so etwas sehen würde. Klar, solche Gespräche sind immer schwierig, aber es wäre ein für mich so wichtiges Thema, dass ich erst wieder "Ruhe" für mich hätte, wenn ich das geklärt hätte.
Aber ich finde es interessant, dass Du schreibst, dass das bei Euch im Ort noch so verbreitet ist, Klapse zu geben. Bei uns ist es genau umgekehrt, dass hier viele superhellhörig sind, was das Thema angeht und dass die, die das vielleicht praktizieren, nie wagen würden, dass zu erzählen, da es total verpönt ist und man total schräg angeguckt bzw. auch angesprochen werden würde.
Also, wie gesagt, ich würde das Thema sofort angehen, da es für mich ein absolutes "no go" ist.
LG,
Claudia

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hi Claudia,
im Grunde genommen will ich es ja auch klären - aber wie gesagt, ich scheue mich noch etwas davor. Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich schon seit einigen Wochen immer wieder mit Erkältung und fiesem Husten kämpfe und deshalb schon öfter krankgeschrieben war bzw. momentan grad wieder bin (kann keine medis nehmen, da ich ss bin). Ich bin einfach k.o. , unser Sohn ist auch krank - wir haben ihn seit gestern erst mal zu meinen Eltern zum Auskurieren gegeben - damit wir beide endlich wieder mal auf die Beine kommen. Da kommt so eine Aussprache einfach denkbar schlecht, aber ich werde wohl nicht umhin kommen, mit meiner Schwiema zu reden. Ich hätte ja jedem, der ein Posting wie meins geschrieben hätte, das Gleiche wie ihr geantwortet. Mit meiner Mutter hätte ich keine Probleme sowas anzusprechen (wobei mit ihr solche Probleme nicht entstehen können, da sie ja das Ganze so sieht wie ich - bzw. wohl eher ich wie sie). Naja, schaun wir mal.
Ich find es total klasse, dass das bei Euch im Ort so verpönt ist. Ich wünschte, das wär hier auch so. Als ich mitbekommen habe, dass das hier noch so normal betrachtet wird, war ich erst mal total geschockt. Aber was will man letztendlich machen? Ich wünschte mir, das ganze Thema würde in den Medien noch viel intensiver betrachtet werden.
Danke trotzdem erst mal für deine Antwort. LG andrea

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hallo Andrea,
na, sowas kommt doch immer genau dann, wenn man es nicht brauchen kann.... ich kenne das. Aber ich drück Dir feste die Daumen, dass Du es mit Deiner Schwiegermutter klären kannst. Ich stimme Karin aber auch voll zu: Ich würde es nicht diskutieren und nicht rechtfertigen. Du willst es so und fertig. Viel Glück!
.
Und zum Thema Medien: Ich finde, es werden immer die ganz extremen Fälle herausgepickt, kurz medienwirksam eingesetzt und das Thema ruht wieder. Aber wieviele Kinder zuhause unter täglicher Gewalt leiden, wird relativ selten thematisiert. Ich denke, dass sich viele gar nicht mit dem Thema auseinander setzen wollen.
.
Lg,
Claudia

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hi Claudia,
ja, stimmt - sowas kommt immer, wenn man es nicht gebrauchen kann. Hab mir aber gestern ein Herz gefasst und meine Schwiema angesprochen. Hab so getan, als ob ich mir nicht sicher war, es richtig gesehen zu haben ....und hab ihr gesagt, dass wir Klapse und ähnliches nicht machen und auch nicht möchten, dass andre das machen. Ein richtiges Gespräch war das zwar nicht, weil sie mich nicht wirklich dabei angesehen hat. Aber ich hatte das Gefühl, dass es ihr etwas peinlich war und sie hat zumindest so reagiert, dass es nach Zustimmung klang. War schon komisch...aber ich erinnere mich, dass in der Vergangenheit, wenn Probleme zu besprechen waren, sie auch meistens uns nicht angeschaut habe und z.B. weiter in den Fernseher geschaut haben (man hat aber schon gemerkt, dass sie zugehört haben). Naja, zumindest hab ich meinen Standpunkt klar gemacht. Aber ein Auge werd ich trotzdem drauf haben.
LG andrea

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

hallo andrea :-))
gute gemacht*bravo*
vlg karin

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

Hallo Andrea,
sorry, komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Lina hatte am Sonntag Geburtstag und da war ich mit Vor- und Nachbereitungen gut beschäftigt...
Aber zu Deinem Gespräch: Ist doch super, dass Du das bei Deiner SchwieMu angesprochen hast. Auch wenn sie Dich nicht angeschaut hat, hat sie ja gehört, was Du Ihr gesagt hast und welchen Standpunkt Ihr habt!
Lg,
Claudia

Was würdet Ihr tun - Reden oder erst mal "ignorieren"?

jaja, Geburtstage fressen Zeit...hat schon Überwindung gekostet, sie anzusprechen. aber jetzt ist es wenigstens raus. Mich nervt einfach, dass man solche grundlegenden Verhaltensweisen erst ansprechen muss und die nicht selbstverständlich sind. Regt mich jedesmal auf und macht mich hilflos, wenn ich das hier im Ort bzw. in der Verwandtschaft merke, wie hier viele noch drauf sind. Danke für deine Antworten. LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen