Suchen Menü

Was würdet Ihr tun?...

Hallo,

stellt Euch mal vor, folgender Fall:

Eure Kids kommen in der Schule einigermaßen zurecht, dümpeln so im 3er Bereich vor sich hin. Dann geht es um den Übertritt 4. Klasse und der wird in Bayern ja mit 3 in Deutsch, Mathe, HSU nicht geschafft. Soweit so gut, geht das Kind auf die Hauptschule.

Nun hat er einen guten Freund, der die Realschule anpeilt und das Kind entwickelt Ergeiz und möchte mitgehen. Die Noten verbessern sich dementsprechend zum Zwischenzeugnis auf 2 in Mathe und Deutsch (HSU zählt in der 5. Klasse nicht mehr und in Englisch steht das Kind auf 2).

Die Mutter teilt der Lehrkraft mit, das ein Übertritt angestrebt wird und diese mault direkt am nächsten Tag das Kind an, warum jeder von der Hauptschule weg will... Dann kommen die Osterferien.

In der letzten geschriebenen Mathearbeit wird "sehr hart korrigiert" - das Kind bekommt mehrere Punkte Abzug, weil sein Bleistift nicht gespitzt genug gewesen wäre (Geometrie) und schrammt knapp an der 3 vorbei - somit steht es in Mathe auf der Gesamtnote 3.

In Deutsch ergibt sich eine Durchschnittsnote von 2,2 - aber die Lehrkraft behauptet, es stehe auf 2,5 und weil "sich im Zeugnis schon einige 3er befinden würden, würde sie die 3 geben" (O-Ton). Somit wird das Kind den Übertritt nicht schaffen.

Nun muss ich dazu sagen, dass wir eine kleine Hauptschule haben, die (offensichtlich) um jeden Schüler kämpft, da einige Änderungs- und Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Da kommt es auf jeden Schüler (Schülerzahl) an. Das verstehe ich schon. Aber ich finde es unmöglich, dem Kind (womöglich) die Zukunft zu verbauen. Es ist ja schon in der 5. Klasse und müsste diese sowieso wiederholen. Nach der 5. gibt es praktisch kaum mehr Möglichkeiten an die bayerische Realschule zu wechseln.

Natürlich kommen gerne so Aussagen wie: Man kann immer nach oben "aufsteigen", die Durschlässigkeit ist in jeder Klasse gegeben... aber praktisch ist es natürlich ziemlich schwierig in einer höhreren Klasse zu wechseln, weil man den vorherigen Realschulstoff ja nicht mitgemacht hat. Das mag klappen wenn man ein sehr guter Schüler ist, ein mittlerer wird da sicherlich kaum Chancen haben.

Was würdet Ihr als Mutter tun? Die Note bzw. das Zeugnis evtl. anfechten?

Ich bin ziemlich im Zwiespalt... es wäre sehr schön gewesen, wenn die beiden Jungs zusammen gegangen wären. Ich bin sicher, sie hätten voneinander profitiert.

Natürlich hat es keinen Sinn, jemanden in eine höhere Schule zu schicken, wenn er es nicht schaffen wird. Aber die Noten haben sich innerhalb 4 Wochen (seit dem Wissen dass der Übertritt angestrebt wird) verändert und ich frage mich, ob man sie ernst nehmen kann... Außerdem hat doch jeder eine Chance verdient...

Sorry für den langen Text. Eure Kids sind zwar noch kleiner, aber man war ja selbst mal Schüler :HEADSHOT:

Liebe Grüße,

Birgit

Bisherige Antworten

Was würdet Ihr tun?...

Huhu!

Also bei euch dürfen die Kinder nur in die Realschule wenn sie in den Hauptfächern überall eine zwei haben oder wie? Und was müssen dann die Kinder haben die aufs Gym wollen? Einser? Wie irre ist das denn?

LG Petti bei der es nur 4 Grundschuljahre gibt

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Petti,

hier beträgt die Grundschulzeit auch nur 4 Jahre. Für "Spätzünder" gibt es aber auch noch die Möglichkeit nach der 5. (ist dann schon Hauptschule) zu wechseln, dann muss/sollte die 5. Klasse in der Realschule allerdings wiederholt werden.

Es ist tatsächlich so, dass der Schnitt für Real- und Gymnasium erstmal gleich ist. Es darf max. 3/2/3 (D/M/HSU 4. Klasse) erreicht werden, wobei die beiden 3er nicht in D und M sein dürfen, sonst muss an einer Prüfung teilgenommen werden. Alles was schlechter ausfällt (3/3/3 oder eben 3/3/2) muss an der Prüfung teilnehmen.

Für die 5. Klasse gibt es nur noch D/M und da muss ein Schnitt von 2,5 (also 3/2 egal wie rum) erreicht werden. Ab 3/3 muss an der Prüfung teilgenommen werden.

Beim Gymnasium weiss ich nicht so genau, wie die Reihenfolge sein muss. Aber grundsätzlich gilt hier der gleiche Schnitt, bis 2,33 ohne Prüfung und ab 2,66 mit Prüfung. Ich glaube aber man darf die 3 nicht in Deutsch haben - bin mir aber nicht sicher.

Ich halte das auch für schwachsinnig. Ist dann doch auch kein Wunder, dass viele realschulgeeignete Schüler erstmal auf dem Gymnasium landen....

LG,

Birgit

Was würdet Ihr tun?...

Hi,
au weia, das ist ja hart bei Euch!!
Gibt's denn keine Möglichkeit, ihn mit Hauptschulempfehlung auf die Realschule zu schicken? Ich weiß, dass es zumindest zu meiner Schulzeit so war, dass man ein Kind mit Hauptschulempfehlung auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern auch in der Realschule anmelden konnte.
LG Denise

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Denise,

er kann an einer Übertrittsprüfung teilnehmen. Das wird er hoffentlich auch tun und denen zeigen wo der Hammer hängt...

Aber leider ist er ein sehr ruhiger Junge, der sich halt auch nicht so gut "verkaufen" kann. Trotzdem hoffe ich natürlich dass er das schafft!

Nur, auch da wird im Unterricht nicht drauf hin gearbeitet. Die machen ganz andere Sachen, von daher war die Mutter ziemlich unsicher. Mit dieser Situation hat sie nicht gerechnet. Und die Prüfungssituation kommt ja auch noch dazu (3 Tage lang!).

Liebe Grüße,

Birgit

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Birgit,

ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass mein Sohn auf die Realschule kommt. Dass er es KANN hat er doch in den letzten Wochen bewiesen. Und mehrfache (!) Abzüge wegen ungespitzem Bleistift würde ich mir auch nicht gefallen lassen! Wenn einmal abgezogen wird ist das ok, aber alles andere ist Schikane!

Was mich so richtig aufregt ist die Haltung der Lehrerin bei der Deutschnote. Was soll denn das heißen, dass sie die 3 gibt weil es noch mehr 3er im Zeugnis gibt. Das ist doch ein absolutes Unding!!!

Ich würde echt kämpfen. Dein Sohn hat sich in letzter Zeit so viel Mühe gegeben und das mit Erfolg. Wenn er den Übertritt jetzt durch Schikane nicht schafft ist er doch völlig unmotiviert. Und er denkt womöglich, dass es sich nicht lohnt sich weiter anzustrengen.

LG Andrea

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Andrea,

es handelt sich nicht um meinen Sohn - der hat mit einem Schnitt von 2,33 die Kurve gekriegt [:-}

Aber genau so seh ich es auch! Ich finde das unverschämt! Seine Mama ist heute noch mal bei der Lehrkraft vorstellig und hofft das Ruder noch rumreißen zu können.. Ich habe keine Ahnung ob es da noch Chancen gibt!

Es wird ihm jetzt künstlich schwer gemacht (und die Schule vermiest). Er muss jetzt an der Prüfung teilnehmen (3 Tage) und die unter den Umständen (Stress) ja auch erst noch bestehen - ich denke/hoffe das wird er... dazu ist er eindeutig zu gut und es werden ganz andere Kinder in diese Prüfungen geschickt. Trotzdem gibt es ja ein Restrisiko, dass er einen Blackout hat oder sich so unter Stress setzt, dass gar nichts mehr geht...

Ich glaube, ich würde zumindest mit Widerspruch drohen :DEVIL:

Liebe Grüße,

Birgit

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Birgit!

Ist wirklich schwer...

Versuche Dein Kind einzuschätzen, inwieweit diese Anstrengug von Dauer sein wird. Wenn er die ganze Zeit in der Grundschule eher "schlechtere" Noten hatte und sich nur die letzten 4 Wochen mal bemüht hat, kann man ja nicht unbedingt annehmen, daß das nun so weitergeht. Diesbezüglich würde ich mal versuchen, mein Kind abzuschätzen. Bei Celina wäre ich mir sicher, es wäre nur eine kurzzeitige Anstrengung, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen und danach wieder in den alten Trott zu verfallen. Vielleicht denkt so auch die Lehrerin und tut sich deswegen schwer damit, ihm die besseren Noten zu geben.

Wenn Du aber das Gefühl hast, er hat wirklich jetzt erkannt, daß es um die Wurst geht und daß es sich lohnt, wenn man sich anstrengt, und wenn Du meinst die Lehrerin schikaniert ihn und hat falsche Gründe, ihn auf die Hauptschule zu schicken, dann kämpfe um die Noten und melde ihn auf der Realschule an. Bei uns ist das möglich und die Kinder müssen dann einen gesonderten Test mitmachen, wenn sie eine andere Schulform anstreben als die Lehrer vorgeschlagen haben.

LG

Tina

....achso - hab nochwas vergesse...

Bei Celina's bester Freundin ist es auch so. Die ist auf einer anderen Grundschule und war eigentlich die ganzen Jahre immer locker drauf. Hat nie viel gelernt und immer alles nur "schnell-schnell" erledigt und eher mittelmäßige Noten geschrieben. Als es sich dann herausstellte, daß Celina aufs Gym gehen "dürfte", hat sie sich auch angestrengt, weil sie sich ja ausgemalt hatten, unbedingt auf die gleiche weiterführende Schule zu gehen. Die Noten wurden dann auch viel besser, aber auch dort hat die Lehererin dringend abgeraten, sie auf dem Gym anzumelden weil sie nicht glaubt, daß diese Anstrengung erhalten bleibt. Die Eltern sahen das ähnlich und haben sie dann auch auf einer Realschule angemeldet.

Zwar sind die Mädels traurig, haben ihre Freundschaft aber bisher auch nach dem gemeinsamen Kiga mit unterschiedlichen Grundschulen aufrecht erhalten können und werden das sicher auch trotz unterschiedlicher weiterführender Schule geregelt kriegen.

GLG

Tina

....achso - hab nochwas vergesse...

Hallo Tina,

es handelt sich nicht um meinen Sohn, sondern um seinen Freund.

Hm, natürlich sollte man die allgemeinen Leistungen sehen. Bloß - das Jahr ist ja schon 3/4 um und die Leistungen waren gut. Die Lehrkraft hat ihn dieses Jahr auch zum ersten Mal, weiß also nichts (oder nur wenig) über die Noten vorher - und ich denke (ich weiß allerdings nicht genau) dass er vorher ein 2er/3er Schüler war. Vielleicht mehr 3er als 2er.

Ich habe der Mutter geraten ihn in die Prüfung zu schicken. Elternwille zählt hier leider nicht. Sie werden das wohl versuchen. Ansonsten werden wir sicherlich auch versuchen ihm das Ganze etwas schön zu reden. Die Freundschaft wird darunter sicherlich nicht leiden, die beiden haben ja noch ihren Fussball :-)

Aber hier haben wir ja auch noch einen anderen Aspekt. Bei Euch geht es um Gymnasium und Realschule, hier geht es um Realschule und Hauptschule. Mit Hauptschule wird er weniger Chancen haben. Das ist leider Fakt.

Liebe Grüße,

Birgit

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Birgit,
Ich würde da nicht lange mit der Lehrkraft diskutieren. Ich würde ihn den Aufnahmetest machen lassen: besteht er ihn, dann soll er auf die Realschule gehen, schafft er ihn nicht locker, dann soll er auf die Hauptschule gehen.
LG Rita

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Rita,

ich hoffe er macht den Test. Die Familie ist jetzt aber doch schon ziemlich verunsichert.

Liebe Grüße,

Birgit

Was würdet Ihr tun?...

hallo Birgit, ja generell denke ich auch,dass 4 Wochen zu wenig sind..um eine Tendenz auszumachen. Wenn das ganze restliche Schuljahr nur Leistungen für die Hauptschule gewesen sind.

Die Eltern müssen da ihr Kind wirklich gut einschätzen können,wo er besser aufgehoben ist. Nur weil ein Freund die Schule besucht,kann einfach nicht die Motivation aus Elternsicht sein.

In Berlin haben die Eltern die Wahl...die Schulen geben nur Empfehlungen. Selbst wenn ein Kind Hauptschulempfehlung hat....können es die Eltern aufs Gymnasium anmelden. Sofern Plätze frei sind.....bekommt das Kind dann auch den SChulplatz. Hab letztens gerade eine interessante Statistik von Berlin gelesen....dass 19 % der Kinder,die trotz Hauptschulempfehlung aufs Gymi wechseln ihr Abi machen und von den Realschulkindern sind es 60 Prozent....die ihr Abi machen bzw. geschafft haben,obwohl sie die Realschule besuchen sollten.

Bei unseren Hauptschulen ist es auch so,dass alle Kinder ab Klasse 9,wo die Tendenz besteht,dass sie den mittleren Abschluß (also REalschule) schaffen könnten...auch 2 Jahre auf die Prüfung besonders vorbereitet werden..damit sie trotz Hauptschule ihren Realabschluß haben. Ich hatte letztens gerade mit einer Lehrerin von einer Hauptschule geredet, die stolz erzählt hatte,dass letztes Jahr sogar 2 Kinder bei waren..die nach der 10. Klasse so gut waren in der Hauptschule,dass sie nun das Abitur anstreben und weitere 3 Jahre zur Schule gehen.

Also vorbei ist nie was....denke mal, in anderen Bundesländern wird es auch so ähnlich sein. Die Lehrer reden erst immer viel..als Eltern kann man doch so einiges durchsetzen,wenn man möchte bzw. empfehlen sich die Kinder von ganz alleine,wenn sie die dementsprechende Leistung zeigen. Ich unterstelle einfach mal keiner Lehrerin,dass sie absichtlich schlecht bewertet, um die Hauptschule voll zu bekommen????? Zumal werden ja solche Sachen, wo ein Kind zur Schule kommt, nicht nur von einem Lehrer getroffen,normalerweise werden da Klassenkonferenzen mit allen vertretenen Lehrern einberufen.

Grüßle Jacqui

Was würdet Ihr tun?...

Hallo Jacqui,

da muss ich passen. Das weiß ich nicht. Ich habe noch nie gehört, dass es Klassenkonferenzen für die einzelnen Schüler bzgl. Ihrer Leistungen gibt.

Und es handelt sich ja nicht um eine Leistungen von 4 Wochen (ich habe mich da wohl irgendwie schlecht ausgedrückt? Du bist schon die 2. die das so verstanden hat ;-) ), sondern um die Leistung von einem 3/4 Jahr, die innerhalb von 4 Wochen in beiden Fächern um eine ganze Note gefallen sein soll.

Genau dass ist es ja, was mich so aufregt an dem Fall: Es ist hier ziemlich eindeutig, dass die Schüler gehalten werden sollen. Dazu muss ich sagen, den Ruf hat die Schule hier schon lange, aber man glaubt es halt nicht. Die Hälfte der Klasse hat den Übertritt angestrebt - vielleicht ist die Quote zu hoch *Ironie aus*?

Wir selbst erleben das in unserer Grundschule, mit unserer Lehrerin ganz anders!

Liebe Grüße,

Birgit

P.S. Vorbereitung auf den anschließenden Realschulabschluss bietet diese Hauptschule nicht an. Auch kein M-Zweig (mittlerer Abschluß, ab der 7. Klasse möglich) - ich denke das ist auch ein Problem für die Schule, schon allein daher verlieren sie viele Schüler an andere Hauptschulen!

Was würdet Ihr tun?...

achso,ja dann hab ich das falsch verstanden,ich dachte,er hat erst in den letzten 4 Wochen GAS gegeben. Ja und wie gesagt...die Schulgesetze sind ja in jedem Bundesland anders. Ist dann wirklich eine blöde Hauptschule bei euch,wenn da die TORE dann zu sind ;-).

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen