Huhu!
Ich kann von unserem Balkon aus die Schulbus-Haltestelle sehr gut überblicken. Jetzt erzählte mir Celina, daß ein Junge aus ihrer Klasse immer (grundlos) Erstklässler ärgern und anschreien würde - immer den gleichen. Zufälligerweise beobachtete ich gestern die Haltestelle als die Kids heimkamen und richtig - der Junge aus Celinas Klasse schubste einen Kleinen etwas vor sich her, daß dieser die Straßenseite wechselte und anfing, schneller zu gehen. Der große Junge kam ihm hinterher, machte erschreckende Schrei-Geräusche und fing an, hinter dem Kleinen herzurennen. Der lief auch weg mit Angst im Gesicht und als sie bei uns am Balkon ankamen, rief ich dem Jungen aus Celinas Klasse zu (ich kenne ja seinen Namen), daß er den Kleinen in Ruhe lassen und sich doch mal an Gleichaltrige halten soll. Der reagierte natürlich noch nicht einmal.
Was würdet Ihr jetzt machen? Der kleine Junge hatte echt Angst und ich bin selber ewig lange mit Panik zur Bushaltestelle früher gegangen, weil eine Bande älterer Kinder mich immer verfolgt hat und so tat, als wollte sie mich verprügeln. Mein Nachbarsfreund und ich hatten immer eine Heidenangst und haben komischerweise nie unseren Eltern was gesagt - ich glaube zwar im Endeffekt, daß die Kinder uns nichts getan hätten - sie wollten nur Angst machen. Aber ich weiß, mit welchen Bauchschmerzen ich jeden Morgen zum Schulbus gegangen bin...
Auf jeden Fall hat Celina mir erzählt, daß der Junge in ihrer Klasse immer kleinere Kinder ärgert und anschreit, auch wenn die sich (verbal) wehren und sagen, daß er aufhören soll - interessiert ihn natürlich nicht.
Ich habe mir jetzt so vorgenommen, daß ich Montag mal den Bus abwarten will, wenn die nach Hause kommen und mich mal unten hinstellen und mir den Jungen schnappen und ihn direkt ansprechen. Daß er sofort aufhören soll, kleine Kinder zu ärgern - ich würde es beobachten und wenn er es nicht seinlässt, würde ich seine Eltern, die Lehrerin und die Direktorin informieren.
Findet Ihr das richtig? Also ich wollte schon ERST mit dem Kind persönlich reden, daß er ne Chance hat, sich zu ändern und erst danach mich an andere Stelle wenden... Oder wie würdet ihr das machen?
Oder findet Ihr das alles zu "harmlos" (weil er ja eigentlich niemandem körperlich Schaden zufügt sondern erstmal "nur" meistens Angst macht), um als Außenstehender einzugreifen?
GLG
Tina