Suchen Menü

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Huhu,

Petras Bemerkung zur Eigentumswohnung hat mich gestern ins Grübeln gebracht. Wie Ihr gelesen habt, ist hier der Hausfrieden total im Eimer. Eine Besserung ist kaum in Sicht, da dieser besagte Nachbar nicht Mieter, sondern Wohnungseigentümer ist und sicherlich nicht ausziehen wird. Abgesehen davon will ich eigentlich auch nicht, dass Josephine in diesem Stadtteil aufwächst, ich hatte damals, als ich von Ex weg bin, keine Auswahl in den Wohnungen und soweit ist sie sehr schön, aber das soziale Gefüge hier ist ganz schlimm. Im Moment reicht es Josephine noch, auf unsere Terrasse zu spielen oder im Hof, aber spätestens mit der Schule wird der Radius größer. Allein die Frage, wo sie Fahrradfahren könnte stellt mich hier vor Probleme, es geht einfach nicht.

Ich spiele also sowieso schon mit dem Gedanken umzuziehen. Es stand auch mal im Raum, evtl. wieder nach Bremen zurück zu gehen, aber dagegen sprechen drei Gründe. Zum einen habe ich HIER einen super-tollen Arbeitsplatz, und wenn nicht alle Stricke reißen, dann habe ich sogar einen sehr sicheren Arbeitsplatz. Wo ich mein Kind auch mit hinnehmen kann, wenn mal was ist usw. Zum anderen hat gerade mein Vater mir vor kurzem wieder Mal (wie 2004) ziemlich deutlich gemacht, wo seine Tochter und seien Enkelin in seinem Leben stehen, von daher kann ich dort nicht auf allzu viel Hilfe hoffen. Und meine Mutter allein kann das nicht stemmen, wenn mein Vater dahingehend nicht mit am selben Strang zieht. Und zum dritten wohnen hier meine Freunde, die mir auch sehr viel bedeuten, und wenn Josephine größer wird, wird auch mein Freiraum wieder größer, mit ihnen etwas zu unternehmen. Wie sagte eine dieser Freundinnen zu mir? "Überlege Dir auch, wo DU in 10 Jahren wohnen möchtest."

Von daher würde ich mir gern eine größere Wohnung suchen, mit 4 Zimmern, wo meine Mutter, wenn sie kommt, auch gut bleiben kann. Einfach auch ein bisschen größer als jetzt (3 Zimmer, 67 qm). Das ganze in einem schönen Stadtteil von Nürnberg, da gibt es einige, ich würde gern in die Nähe meiner Freundin ziehen, die auch immer für mich da war und ist, wenn ich Hilfe brauche. Und dort, wo sie wohnt, ist es total schön, ruhig, grün und trotzdem zentral (10 Min. mit der S-Bahn zum Hbf).

Nun kommt der Punkt: derzeit sind die Mieten in Nürnberg horrend. Man zahlt in guten Wohngegenden zwischen 8-9 € kalt den qm. Wenn ich also eine Wohnung von etwa 80 qm nehme, bin ich ganz locker bei 650-700 € Kaltmiete. Geht nicht. Andererseits sind Eigentumswohnungen derzeit relativ gesehen günstiger, klar, keine Neubauwohnungen, aber man bekommt gute gebrauchet Immobilien in guten Lagen für knapp 130.000 €. Und wenn man das finanziert, unter Berücksichtigung von Förderungen des Staates Bayern, und oder der KfW, dann liegt die monatliche Belastung knapp um die 500,- €. Der Hammer. Ein Haus geht wahrscheinlich nicht, mieten eh nicht, aber auch die Kaufpreise liegen deutlich über 150.000 €, was definitiv meinen finanziellen Rahmen sprengen würde :-(

Klar überstürze ich da nix und entscheide mich auch nicht spontan, solche Überlegungen müssen ja reifen. Mich würde aber mal interessieren, was Ihr zu meiner Situation meint. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Wie gesagt, mittelfristig will eh hier weg, das sollte man bei allen Überlegungen berücksichtigen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,
so wie du es beschreibst, würde ich an deiner Stelle in Nürnberg bleiben. Lieber gute Freunde, die für einen da sind, wenn man sie braucht, als ein Vater, der einem immer auf's Butterbrot schmiert, dass man eigentlich nicht willkommen ist.
Und aus diesem Grund spricht doch nichts dagegen, sich nach einer Eigentumswohnung umzugucken. Zahl doch lieber an die 500? für was Eigenes ab, als 600-700? Miete zu zahlen.
GGLG
Olli

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,

also wenn ich mir eine Eigentumswohnung kaufen würde dan nur mit Garten oder großer Terrasse. Und ganz wichtig. Ich würde mir die MNachbarn GANZ GENAU anschauen. Den wenn es dort Unfrieden im Haus gibt, dann kannst du icht mehr so einfach weg.

Grundsätzlich bin ich aber eindeutig der Meinung, dass man sein Geld lieber in was eingenes stecken sollte als es irgendeinem Vermieter in den Rachen zu schieben;-).

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Immobiliensuche.

GlG Andrea

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,

also ich würde auch in Richtung Eigentumswohnung tendieren....

Auf Dauer ist die Südstadt sicher nix für Euch- auch abgesehen von dem "netten" Nachbarn. Du musst auch daran denken, dass Phinchen bald in die Schule muss und das Niveau an den Grundschulen dort sicher nicht sooo berauschend ist. Ganz abgesehen von der Umgebung und Spielmöglichkeiten und so...

Sicher muss man bei einer Eigentumswohnung das Objekt sich genau anschauen, Nachbarn "befragen" und so weiter- aber ein sehr großes Risiko sehe ich da nicht. Ein Bekannter von uns ist Immobilienmakler und der hatte letztens eine Aufstellung dabei, dass NUE ein sehr sicheres Gebiet für Immobilien ist- günstige Kaufpreise,hohe Mieten und hohe Nachfrage nach Mietwohnungen. Also wirst Du eine Wohnung im schlimmsten Fall auch ganz gut vermietet bekommen und damit Deine Abzahlung schultern.

Wir überlegen nämlich zur Zeit auch, eine kleine Wohnung als Geldanlage zu kaufen und werden das wenn dann in NUE tun, da dort der Markt einfach besser ist als in Bamberg.

VLG katja

Ha, Danke, diese Einschätzung ist mir viel wert....

..... weil Du die Gegend ja gut kennst und es bestätigt auch meine Meinung. Habe auch eine Expertise der Hypobank zu den Wohngebieten in Nürnberg und den dazu realistischen qm-Preisen. Das hilft auch bei der Suche ;-) Kann ich Dir gern mal mailen.

LG
Anja

P.S. Ich hoffe, im Oktober schaffen wir mal ein Treffen, der September ist verrannt wie nix *schäm*

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

hi,

also ohne eigenkapital geht nix! ist meine meinung und steh ich auch dazu...man muss immer berücksichtigen wenn was passiert blabla...aber wenn was da ist warum nicht! bedenke die ganzen kosten drumherum beim eigentum...warum 4 zimmer??? Also ich mein 3 zimmer für 2 pers. reicht alle male...klar wenn es eigentum ist was anderes..wobei es kommt ja auf die größe an....

lg silke

Eigenkapital ist vorhanden

Hallo Silke,

bei meinen Berechnungen ist eine Eigenkapitalquote von 20% berücksichtigt. Und vier Zimmer, weil ich regelmäßig Besuch bekomme von meiner Mama, die alle 2 Mon. etwa 10 Tage bleibt und ich möchte, dass sie bei mir ein eigenes Zimmer hat. Da meien gesamte Familie, auch Schwester, und auch noch Freunde in Bremen oder Hannover *zwinker* wohnen, ist bei mir ein eigenes Gästezimmer also kein Raum, der oft leersteht. Außerdem hätte ich auch gern ein Arbeitszimmer für mich, falls hier mal Telearbeit interessant werden sollte.

Die Kosten sind bedacht: Notar, Grunderwerbsteuer, ggf. Courtage etc. und fließen in die Finanzierung ein. Ich habe einen Tilgungsplan mit Excel gemacht, der mir die monatlichen Belastungen inkl. Zins und Tilgung Tilgungen für die nächsten 30 Jahre im voraus berechnet (mit Berücksichtigung der Zinsbindungen, sofern möglich).

LG
Anja

Eigenkapital ist vorhanden

hi,

na dann leg los *ggg*. Aber ist schon verdammt schwer was wirklich passendes zu finden...wichtig fände ich für mich das das haus wenig parteien hätte...mit gartenmöglichkeit am besten erdgeschoss oder auf jedenfall einen großen balkon!!! Kann Tina ja ein lied von singen. Dann in einer angenehmen wohngegend mit guten verbindungen und ruhigen flächen. Viel spaß beim suchen!!!

lg silke die die daumen dann drückt

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! LG

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hi,
klar kann man Pech haben und an doofe Nachbarn haben in einer Eigentumswohnung. Die kann man aber auch in einem Haus haben. Wenn jemand Streit sucht, ist das auch von Haus zu Haus kein Problem. Wir wohnen in einem Privatweg, wo am Ende des Weges ein Doppelhaus steht. Rein rechtlich dürfen die Kinder dieser Straße bis zum Ende unserer Häuserreihe gehen, dann kommt das Doppelhaus, ohne Zaun und ohne Kenntlichmachung, dass es ein Privatgrundstück ist - es ist der gleiche Weg wie vor unserem Haus - und danach fängt wieder der öffentliche Fußweg an. Maxim ist einmal im zarten Alter von 1,5 Jahren mit seinem Bobbycar am Doppelhaus vorbei gefahren, weil dahinter wieder der öffentliche Fußweg anfängt, wo man sonst nur hinkommt, wenn man 200 m außen rum geht. Du ahnst nicht im Traume, wie die Eigentümerin des Hauses - selbst Mutter - wie eine Furie aus dem Haus gestürmt kam und mich deart zusammengeschissen hat, dass mein Sohn einmal da lang gerollert ist. Die selbe Frau hat sich auch an den Rande des Nervenzusammenbruchs gebrüllt, wenn mal ein Auto kurz in unserem Weg geparkt hat, um etwas auszuladen. Schließlich hat sie sich das "Recht erkauft" 24 Stunden am Tag ungehindert diesen Weg lang zu fahren. Na ja, die Alte ist zum Glück inzwischen weg gezogen und hier wohnen nur noch normale Menschen, aber die war schon arg ätzend und das ein ganzes Haus weiter.
Wir haben übrigens eine Eigentumswohnung. Das sind Wohnungen in Reihenhausbauweise, also bauähnlich wie ein Reihenhaus mit 5 Eingängen nebeneinander mit kleinen Gärtchen und oben drüber ist noch eine kleine Einliegerwohnung. Und rechtlich wird es halt wie eine Wohnung behandelt. Also alles wird in Eigentümerversammlungen entschieden und bei Schäden am Haus zahlt die ganze Gemeinschaft (aus dem gut gefüllten "Gemeinschaftspott"). Und das ist auch einer der entscheidenden Vorteile einer Wohnung. Zwar muss man sich mit den Nachbarn abstimmen, aber man muss z. B. einen Schaden - und hier gab es z.B. mal einen großen Schaden - nicht alleine zahlen, der einen schnell an den Rand seiner finanziellen Möglichkeiten bringen kann, wenn man finanziell nicht gut gepolstert ist. Wobei ich übrigens ein normales Reihenhaus sowieso ziemlich ähnlich wie eine Wohnung finde, weil Du mindestens einen direkten Nachbarn hast, meistens zwei und da bist dann genauso auf gute Nachbarschaft angewiesen wie in einer Wohnung. Wenn Du Dir eine Wohnung suchst, musst Du Dir halt das Umfeld so gut wie möglich ansehen. Man kann ja auch vieles erfragen. Mein Mann war damals oft hier und hat mit den Nachbarn gequatscht und es waren alle super nett. Das ist bis heute so - wir haben eine top Wohngemeinschaft und grillen gelegentlich zusammen etc.
Ein Haus als Single mit einem Kind? Hm, wozu? Also wenn Du's wirklich dicke hast und dir auch "mal eben" eine größere Reparatur leisten kannst - okay, aber ansonsten kommen auf Dich bei einem Haus in der Regel noch ganz andere finanzielle Verpflichtungen zu wie bei einer Wohnung, selbst wenn der grundsätzliche Abtrag gleich hoch wäre.
Für uns war die Entscheidung unsere Wohnung zu kaufen die Richtige - auf lange Sicht hätten wir auch gerne ein Haus - dann aber ein frei stehendes, kein Reihenhaus, und auch nur, wenn wir sagen können, dass es finanziell keine absehbaren Probleme gibt.
LG Denise

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

huhu,
ich meinte ja so was wie eures ggg aber stell dir vor du hättest in dem haus nebenan bei uns die wohnung nicht nur gemietet gehabt,sondern erworden und das bei den nachbarn?hier wirst du schwer was los,zumindest sagen das die nachbarn denen zwar die häuser gehören,aber vermieten.die wohnungseigentümer schimpfen noch mehr
aber vielleicht ist es da ja anders....
aber ich würde eben drauf achten das die wohnung entweder mit fahrstuhl zu erreichen ist,oder erdgeschoss (erstens wird man älter ggg und zweitens käme für mich nur erdgeschoß in fragen,weil ich keine lust hätte meine kinder immer zu ermahnen leise zu sein).das kein fluß in der nähe ist ggg kein flugplatz,keine direkten bahnschienen
und sie sollte wirklich DIE wohnung sein,ohne wenn und aber
liebe grüße petra

Genau so was suche ich!

Huhu,

und so lange werde ich auch da wohnen bleiben, bis ich das gefunden habe. Vielleicht sollte mir Denise mal Fotos von der Wohnung schicken, damit ich weiß, wie sowas aussehen kann ;-)

Und ich suche auf jeden Fall was im Erdgeschoss, möglichst mit Terasse, hab mich extrem dran gewöhnt und mag irgendwo anders mehr wohnen (also stockwerkmäßig jetzt)

LG
Anja

Genau so was suche ich!

Klar, kann Dir mal Fotos schicken. Muss mal gucken, ob ich zu Hause welche auf dem PC habe. Bin nur gerade im Büro! Diese Wohnung haben wir aus einem Kompromiss heraus gekauft - mein Mann wollte eine Wohnung, ich ein Haus (wg. Garten) und heraus kam dann eine Reihenhauswohnung - so hat jeder ein Stück weit seinen Willen bekommen :-)
LG Denise

Prima, freu mich schon! LG

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hi,
in dem Haus in L. wo wir gewohnt haben, war die Nachbarschaft eine Katastrophe - wenn wir da gekauft hätten: Ein Albtraum! Dabei war das so ein Fall, wo es nicht mal abzusehen war. Als wir damals dort eingezogen sind, waren die Nachbarn sehr nett. Leider sind mit der Zeit alle netten ausgezogen und Ar***löcher eingezogen. Kann uns hier natürlich auch passieren, dass unsere netten Nachbarn ihre Wohnung verkaufen und dann ziehen hier irgendwelche Streithähne ein. Aber das kann einem grundsätzlich überall passieren. Mehr als vorabinformieren kann man sich ja leider nicht und dann muss man hoffen, dass man Glück hat. Bei einer Wohnung wäre für mich auch wichtig zu wissen, ob kleinere Kinder im Haus sind, denn wenn nur alte Leute im Haus wohnen, kann man schon davon ausgehen, dass es Stress geben wird, wenn die Kinder mal lauter werden. Bei einem Wohngebiet mit größtenteils jungen Familien, wie bei uns z.B., passt man mit kleinen Kindern am besten rein und trifft meistens auf Verständnis. Wenn's hier mal lauter wird - kein Problem. Nie würde jemand was sagen - hier wohnen fast überall Kinder! Als "älteres Ehepaar" würde ich mir hier in unserem Neubaugebiet weder eine Wohnung noch ein Haus kaufen *g*.
LG Denise

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

huhu,
naja,aber es gibt ein paar entscheidene unterschiede....jetzt habt ihr einen eigenen eingang (kann sich also niemand beschweren wenn da ein kinderwagen ect steht) jetzt habt ihr einen eigenen autostellplatz,kann sich also niemand beschweren wenn ihr 3 cm zu weit irgendwo steht,jetzt habt ihr niemanden unter euch der sich gestört fühlen könnte usw.ich finde das sind für mich die argumente die FÜR MICH gegen eine eigentumswohnung in so einem mehrfamilienhaus sprechen würden.da ist so eine eigentumswohnung wie ihr sie habt ja schon was ganz anderes und kommt einen reihenhaus nahe
den einzigsten nachteil den ich bei eurer jetzigen wohnung sehe ist der,das ihr einfach zu weit weg wohnt *seufz*
liebe grüße petra

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo!
Deine Überlegungen finde ich schon prima. Allerdings bin ich eher ein mensch der sich da nicht so festlegen würde.
Also Eigentum egal ob Wohnung oder Haus käme bei mir im Moment nicht in Frage.Wenn ich das Geld locker hätte,sprich es gleich bezahlen könnte dann logo gerne aber eine Abzahlung auf mehrere Jahre in solch einer höhe nee,das wäre für mich nix.
Es gibt so viele Punkte die mir Kopf zerbrechen machen würden,außer dem Geld....
-das Umfeld -die Nachbarn(Du hast ja gerade schon den Fall wo es nicht toll ist) und man weiß nie was in den Menschen steckt:-(
-Die Arbeit,Du sagst zwar du hättest einen recht sicheren Arbeitsplatz aber 100% Sicherheit gibt es auch da nicht,sprich selbst ein Wohnortwechsel kann immer vorkommen.
-auch Eigentumswohnungen haben Belastungen an die man vorher nicht denkt-wie bei einem Haus-Renovierungskosten ect.
-ist eine Abzahlung auch gewährleistet wenn man mal schwerer krank wird(was keiner hofft aber an sowas muß man bei sowas auch denken)
Wie gesagt es gibt so so viele Punkte die bedacht werden müssen,ich glaube ICH wäre kein mensch dafür und hätte Schlaflose Nächte:-(
Viel Glück und liebe Grüße Wurmel mit fabian die wohl erst im Lotto ordentlich gewinnen müßte um solch Überlegungen zu haben.

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Huhu,

hast schon Recht, ich denke ja auch so, aber ich kann udn will es mir derzeit finanziell nicht erlauben, zur Miete umzuziehen. Es ist einfach zu teuer :-(((( Und deswegen diese Alternative.....

LG
Anja

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,

zum Thema Renovierung mußt Du Dir bei einer "gebrauchten" Wohnung auf jeden Fall auch die Rücklagen anschauen!

Bei uns mußte z.B. im letzten Jahr als wir dort gewohnt haben die Tiefgarage renoviert werden, dass hat uns dann schlappe 500 EUR Nachzahlung gekostet, weil wir zwei Stellplätze hatten und die Rücklagen nicht hoch genug waren (allerdings war es auch eine sehr teure Reparatur, da war offensichtlich beim Bau geschlampt worden).

LG Katrin

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,

wenn die Finanzierung auf guten Füßen steht (und das tut sie bei Dir ja offensichtlich, Du hast es ja schon dargelegt mit Eigenkapitalquote, Einberechnung der Nebenkosten etc.), dann würde ich persönlich immer kaufen. Ich bin ein Mensch, der lieber an die Bank abzahlt als an den Vermieter, und verkaufen kann man im schlimmsten Fall immer, selbst wenn man dann Verlust macht. Aber vom schlimmsten Fall geht man ja nicht aus, sonst würde man sich nie etwas trauen.

Wir hatten ja schon eine Eigentumswohnung, und haben die für unser Haus wieder verkauft. Und zwar zu einem guten Preis, und das innerhalb von zwei Monaten.

Unser Haus haben wir übrigens so ziemlich spontan gekauft - ein paar Dinge haben wir natürlich geklärt vorher, das Umfeld war klar, die Zinsen waren im Keller, wir wollten ein zweites Kind, aber der Bauch muß auch mitentscheiden dürfen. ;-)

Ein Haus würde ich inzwischen zwar immer vorziehen, aber Du hast für Dich ja kalkuliert, dass das nicht drin ist. Bei einer Wohnung würde ich auch darauf achten, dass es eine kleine Wohneinheit ist, dann würde ich schauen, wer der Hausverwalter ist, vor dem Kauf (bei Altbau) auf jeden Fall die Protokolle der Eigentümerversammlungen genau durchlesen, Nebenkostenabrechnungen sowieso, bitte KEIN Aufzug (macht nur das Hausgeld teurer), mit Phinchen würde ich auch nach einer Garten- bzw. Erdgeschoßwohnung suchen. Und beim Kredit immer schauen, dass Du gute Sondertilgungsmöglichkeiten hast. Vier Zimmer finde ich übrigens auch nicht zu viel.

Na, da bin ich mal gespannt!

LG Katrin

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Huhu!
Ich kann dir leider nicht sagen was ich an deiner Stelle tun würde, aber wahrscheinlich würde ich mich sowas alleine mit Kind gar nicht trauen ;-) Also erst mal Hut ab!!!
Ansonsten würde ich persönlich NIE wieder eine ETW kaufen! Haben da halt schlechte Erfahrungen gemacht und zahlen lieber ein leben lang Miete(naja oder ein freistehendes Haus was sich aber kein normaler Mensch hier leisten kann*seufz*)!
Wir hatten z.B.schreckliche Nachbarn(sind nach uns eingezogen!), ein Umfeld das mit den Jahren wirklich schlecht wurde und wir haben nur knapp den Kaufpreis wieder raus geholt den wir gezahlt haben und das erst nach Monaten!!!
Wir wohnen jetzt lieber zur Miete und wenns nit mehr passt ziehen wir halt um! Das ist problemlos!
GLG Petti

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Huhu,

Danke für das Kompliment, aber habe ich eine Wahl? Wohnen muss ich so oder so irgendwo, egal, ob zur Miete doer Eigentum. Und bezahlen muss ich den Kram auch immer alleine :-(

Problem ist: ich habe derzeit keine Lust, in eine kleine Wohnung umzuziehen die in einer Gegend liegt, wo ich nicht hin will. Und eine größere Wohnung in einer Gegend, die mir gefällt, kann und mag ich mir von der Miete her nicht leisten. Das ist ja das perverse, wie Cathi28 schon schrieb: Du kannst derzeit (noch) günstiger Wohnungen kaufen (von der monatl. Belastung her) als sie zu mieten.

Aber natürlich werde ich nichts überstürzen und versuchen, es hier bei diesen Knallköppen (sowohl Nachbarn als auch Gegend allgemein) ein wenig auszuhalten. Josephine hat ja hier auch ihre Freundin wohnen und einen guten Kindergarten, somit ist das erstmal NOCH in trockenen Tüchern.

LG
Anja

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja,
ich denke du müsstest zwei Dinge berücksichtigen:
1. Stimmt deine Rechnung ganz sicher? Man rechnet sich gerne etwas schön, bleibt es bei 500 Euro Belastung? Denke dran, dass nach 10 Jahren meist nur sehr wenig vom Kredit bezahlt und die Restsumme sehr hoch ist. Wenn dann die Zinsen steigen kann deine Belastung schnell doppelt so hoch sein als in den ersten zehn Jahren. Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass du als Mieter viele Nebenkosten nicht hast, die du als Eigentümer zu tragen hast: Rücklagen, Versicherungen etc. ich möchte behaupten, dass du in Miete immer noch günstiger wohnst als im Eigentum.Wenn zum Beispiel eine Heizungserneurung, Fassadenerneuerung oder Dacherneuerung anstehen wird es als Eigentümer richtig teuer.Diese Sorgen hast du als Mieter nicht.
2. Willst du in einer Wohnung wohnen? Ich finde Eigentumswohnungen äußerst ungünstig. Man ist Eigentümer, hat alle Pflichten des Eigentümers, durch die Eigentümergemeinschaft aber kaum Rechte. In unserem damaligen 6-Familienhaus ging es z.B. nach der Anschaffung meines Hundes um die Duldung des Hundes in der Gemeinschaft. Fast hätte die Gemeinschaft gegen meinen Hund gestimmt und ich hätte entweder verkaufen müssen oder den Hund hergeben müssen. Das hat mit Eigentum in meinem Augen nichts mehr zu tun...Ich denke aber hierbei kommt es auch ganz klar darauf an, in welche Gemeinschaft du dich einkaufst. Das lässt sich sicherlich ein Stück weit lenken.
Nimm mal die reelen Kosten, also die mit Nebenkosten und vergleiche sie miteinander. Wenn dann die Mietwohnung immer noch teuer ist als die Eigentumswohnung würde ich in eine Eigentumswohnung ziehen. Oder wenn du keine vernünftige Mietwohnung findest, dann würde ich auch eine Wohnung kaufen. Da ein Haus nicht in Frage kommt (auch kein Reihenhäuschen??) ist die Wohnung in deinem Fall sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn du alles genau berechnet hast.
LG Sally

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

huhu,
anja,ich hab nochmal drüber geschlafen und das gefühl von nein wird immer stärker.....das erste was mir einfile war,das du in diesem jahr echt viel krank warst.ich hoffe wirklich von herzen das da nichts mehr kommt,aber weißt du das?was ist wenn du auf einmal nur noch krankengeld brauchst?was ist wenn du den job nicht ganz und wirklich bekommst????
ok,sagen wir das passiert alles nicht,dann schreckt mich eine wohnung immer noch mehr ab,als ein haus.....was ist wenn ihr doch mal einen hund haben wollte?selbst wegen einer blöden markiese auf dem balkon muß man die zustimmung der anderer parteien haben usw usw......
in welche gegend willste denn?magst du mir das per pn schreiben?
liebe grüße petra

Du bist lieb... ich melde mich. LG

Was würdet Ihr machen.... Thema Wohnung, Nachbar, Immobilie.....

Hallo Anja!
Erstmal find ich grundsätzlich Wohneigentum ist eine der besten Altersvorsorgen! Und ein Haus für Euch zwei find ich wirklich Quatsch. Da warte lieber, bis Du Mr. Right getroffen hast und mit dem dann zusammen überlegen kannst *ggg* - dann läßt sich eine Wohnung sicher auch gut vermieten.
NUR: das Rest-Risiko der doofen Nachbarn bleibt! Und da ist man mit Wohneigentum sicher schlechter bedient als mit einer Mietwohnung, die man dann eher wieder loswird.
Man kann die Wohnung halt nicht von den Nachbarn abhängig machen und ich denke auch nicht, daß man diese vom Anschauen her abschätzen kann (Nachbarn mein ich jetzt) und wie jemand schon sagte - die blöden Nachbarn kann man auch im Nebenhaus haben....
Meine Freundin ist alleinstehend ohne Kinder und hat sich zum etwa gleichen Zeitpunkt wie wir ne Eigentumswohnung in einem Neubau für teuren Geld in Köln gekauft. Schon wenige Wochen nach Fertigstellung und Einzug hat sie gelitten, weil wirklich schreckliche Nachbarn mit zig Kindern, die bis in die Puppen aufbleiben dürfen unter ihr wohnen und jede Menge Radau machen, wenn man sich auf ein schönes Wochenende freut oder einfach nur Feierabend haben will. Du siehst - auch da kann es einen treffen - sie ist wirklich völlig deprimiert und schläft keine Nacht richtig erholsam. Aber verkauft kriegt sie die Wohnung auch nicht bzw. will sie auch nicht mit Verlust machen.
Es hat alles sein Für und Wider - aber die Voraussetzungen hören sich gut an (finanziell mein ich jetzt) und wegen der Krankheiten würde ich bei Dir einfach von einem "Scheiß-Jahr" ausgehen und nicht hoffen, daß es nun so weitergeht. Dann könnte man ja überall "einpacken", denn Miete muß auch gezahlt werden...
Ich bin zwar grundsätzlich ein pessimistischer Mensch, würde in Deinem Fall aber zu "Ja" tendieren.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen