Suchen Menü

Was würdet Ihr machen - Schulfrage

Hallo,
Maximilian hat seit einem etwas unglücklichen Erlebnis (da war er versehentlich ins falsche Klassenzimmer gegangen - er wurde aber nicht geschimpft noch hatte es sonstige Konsequenzen gegeben) einen Horror davor, wenn ein Unterrichtsfach nicht im Klassenzimmer stattfindet - so wie Handarbeiten. Da liegt er am VOrabend immer heulend im Bett und sagt, er geht am nächsten Tag nicht in die Schule. Ich hab immer meine liebe Müh, in irgendwie zu beruhigen, verliere dabei aber langsam die Nerven. Ich weiß da irgendwie nicht mehr wie ich ihn von seiner Angst abbringen kann.
Ich weiß, ist jetzt schwierig was zu raten, aber vielleicht hat ja die ein oder andere von Euch einen Tipp.
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr machen - Schulfrage

Hallo Angelika,
also ich würde vielleicht den Lehrer ausdrücklich bitten den Max an die Hand zu nehmen und ihn zu beruhigen, also einfach mit ihm gehen. Auch wenn für andere schwer verständlich, er hat eben eine Angst im Bauch und da braucht er einen Beistand. Das geht ja auch wieder vorrüber!
Was anderes fällt mir nicht ein.
Mein Kind ist da gerade anders rum, will immer allein alles machen und will niemals dass ein Lehrer oder Betreuungsperson dabei sind oder abholen. Muß immer erklären, dass dass nicht immer geht. Puh ist auch manchmal anstrengend.
Hoffe ihr findet eine gute Lösung!
Lg
darthvaider

Was würdet Ihr machen - Schulfrage

Vielleicht hat er einen guten Freund, mit dem Ihr besprechen könnt, dass er Maximilian "mitnimmt", also mit ihm zusammen geht?
LG Anja

Was würdet Ihr machen - Schulfrage

Hallo Anja,
ja, die Idee hatten wir auch schon und ich hab mit dem Freund und dessen Mutter das zusammen auch besprochen. Der macht das auch (laut Aussage von Maximilian) aber er hat trotzdem diese Angst.
Jetzt war heute morgen der Supergau: Klassenlehrerin krank und dazu ist die ganze Schule noch in die Kirche gegangen. Da ich ausnahmsweise mit in die Klasse bin, weil ich mit der Lehrerin wegen Maxis Problem noch mal reden wollte (was ja wegen Krankheit nicht ging) hab ich das ganze Drama mitbekommen: tränenüberströmt hat sich mein Kind dagegen gewehrt, aus seinem Klassenzimmer zu gehen um mit in die Kirche zu gehen. Ich bin dann gegangen, weil ich ihn ja nicht wieder mit heim nehmen konnte. Hab mir dann mal überlegt, mit der Schulpsychologin zu sprechen, aber erst mal red ich nochmal mit der Klassenlehrerin. Vielleicht ist er auch einfach urlaubsreif - was den Kleinen ja nicht übel zu nehmen wäre.
GLG
Angelika

Was würdet Ihr machen - Schulfrage

Hi!
Uih, er hat sich wahrscheinlich so arg erschreckt und es war ihm wahnsinnig unangenehm.
Wichtig denke ich ist immer, dass man ihn ernst nimmt.
Hast du darüber mal mit der Klassenlehrerin gesprochen ?
Kann er sich nicht an ein anderes Kind anschließen ?
Du selbst kannst ja ausser gut zureden nicht viel machen.
Kann mir vorstellen das du verzweifelt bist, es tut dir ja auch im Herzen weh.
Wichtig ist auch, dass er wieder Vertrauen bekommt.
Berichte mal wie es weiter ging .
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen