Suchen Menü

Was würdet Ihr machen! Ich kann es nicht glauben!

Gestern wollte ich Lara vom Gitarrenunterricht aus der Schule abholen. Hierbei handelt es sich um einen Nachmittagskurs, der zwar in der Schule stattfindet, aber über einen Musikförderverein läuft.
Ich stand mit dem Rücken zur Tür und sah einen Jungen (3.Klasse) aus dem Unterrichtsraum "fliegen"!
Es sah so aus, als wäre der Junge beim schnellen Laufen hingefallen. Er ist mit voller Wucht bis zur anderen Seite des Flures gerutscht.
Ich bin sofort zu dem Jungen gelaufen um ihm zu helfen. Er hatte Schmerzen und sah sehr geschockt aus. Auf meine Nachfrage berichtete er mir, dass er von dem Gitarrenlehrer mit voller Wucht aus dem Unterrichtsraum geschmissen wurde.
Ich war sehr geschockt und habe erst mal geschaut, ob der Junge ernsthafte Verletzungen hatte. Kurz danach kam Lara aus dem Raum und berichtete mir, dass der Junge ganz doll geschubst wurde und das der Gitarrenlehrer den Jungen sehr stark am Arm und am T-Shirt direkt unter dem Hals gepackt hätte.
Es war kein einfaches "vor-die-Tür-setzen"! Der arme Junge wurde wirklich mit Wucht geschubst oder gestoßen! Ich bin wirklich entsetzt, wie man so dermaßen brutal mit Kindern umgehen kann!
Lara berichtete mir dann abends zu Hause noch, dass der Lehrer, öfters die Kinder hart am Arm packt/drückt. Leider hatte sich Lara bisher nicht getraut uns das zu sagen.
Desweiteren fallen im Gitarrenunterricht auch unangemessene Sprüche von dem Lehrer ("Wenn Du nicht aufpasst, schmeiße ich Dich aus dem Fenster"/"Ich freue mich schon, wenn ich Dich mal verprügeln kann").
Ich habe dem Jungen meine Telefonnummer mitgegeben und stehe seit dem mit der Mutter im regen Kontakt. Wir haben die Schulleitung und die zuständige Dame vom Musikförderkreis per Mail informiert. Bisher gab es jedoch keine Regung.
Die Mutter berichtete mir heute, dass sie mit dem Gitarrenlehrer gesprochen hätte und er sagte, dass er wohl überreagiert hätte, aber im Endeffekt hat der Junge selber Schuld, da er den Lehrer "bis aufs Blut" gereizt hätte. Das war der nächste Schock. Der Junge hat Schuld???? Wer ist denn hier der Erwachsene????
Die Mutter ist sich noch nicht sicher, ob sie Anzeige erstattet. Ich wäre wohl gestern abend schon zur Polizei gefahren, wenn das Lara wäre!
Lara werde ich auf jeden Fall aus dem Kurs raus nehmen! Solche Brutalität gegen Kinder geht gar nicht! Und der Typ ist noch nicht mal einsichtig.
Ich kann wahrscheinlich nichts machen, da kein ERWACHSENER dabei war, als er Lara in den Arm gekniffen hat. Meint Ihr ich habe alles erdenkliche getan? Der Typ ist an 2 Nachmitttagen an der Schule und hat mindestens 6 Kurse mit je 5 Kindern. Ich finde es unverantwortlich so eine PERSON auf Kinder los zu lassen!!!!
Geschockte Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr machen! Ich kann es nicht glauben!

Hi Katja,
ich finde nicht, dass du alles getan hast. Ich wäre direkt zu Direktorin gegangen und hätte den Lehrer zur Rede gestellt. Eine Mail reicht da doch nicht aus. Du schreibst, wenn es um Lara gegangen wäre, wärst du zur Polizei gegangen. Dann mach das auch für diesen Jungen!
Ich bin ebenso entsetzt wie du.
LG Nicole

Was würdet Ihr machen! Ich kann es nicht glauben!

Hallo Nicole,
ich bin mir nicht sicher, ob die Mutter wirklich zur Polizei gehen will.
Ich denke, dass ihre Meinung respektiert werden muss.
Die Direktorin hat auf meine Mail schon geantwortet und wird sich gleich am Montag mit mir in Verbindung setzen.
Ich finde es sehr heikel, da es sich nicht um mein Kind handelt. Ich bin zu jeder Unterstützung oder einer Aussage bereit, allerdings nicht ohne die Mutter des Jungen.
LG Katja

Katja....

....ich arbeite auch zwischen den Feiertagen von 06:00-13:00 Uhr....kannst mit der Mama jederzeit vorbeikommen!!!!
Nächste Woche übrigens auch von 06:00-13:00 Uhr...ausser Freitags.
Gruß
alex

Katja....

Hallo Alex,
vielen lieben Dank! Ich spreche die Mutter noch mal an! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das will.
Ich würde allerdings ungerne so einen Schritt ohne die Mutter des Jungen unternehmen.
Sollte ich was genaueres von der Mutter erfahren, dann würde ich mich gerne bei Dir melden!
Vielen, vielen Dank!
Die Schulleitung habe ich ja schon schriftlich informiert und sollte da nichts passieren (was ich nicht glaube) dann würde ich mich noch mal an die Schulaufsicht wenden.
In solchen Situationen kann ich ja echt zum Pittbull werden. Und dazu noch die Hormone....
GGLG Katja

OT @ ALex

... ist meine Mail angekommen?

Liebe Grüße!!!

Was würdet Ihr machen! Ich kann es nicht glauben!

Hallo - also das ist echt heftig - wenn jemand Kinder nicht mag- und mit ihnen nicht umgehen kann, dann soll er es tunlichst lassen. Der Typ hat wahrscheinlich überhaupt keinen Nerv dafür, etwas öfter zeigen und erklären zu müssen. Aber was auch immer- solche Leute die sagen, "er hat mich bis aufs Blut gereizt" usw. gehören sofort weg vom Fenster. Ich wäre noch am selben Abend zur Polizei- auch wenn das nicht mein Kind war, für meines ist Gefahr in Verzug. Dem gehört ja sofort die Lehrlizenz entzogen. Wenn das nicht passiert- muss die Mundpropagande her- alle Eltern müssen gewarnt sein- und niemand gibt sein Kind mehr in seine Kurse- ist allerdings nur für eure Schule sinnig- Fakt ist- er gehört angezeigt und darf keine Kinder mehr unterrichten. Und das muss ihm auch klargemacht werden- denn sonst gibt er ja privat Unterricht- und die Kids kommen womöglich zu ihm ...... also ich versteh da halt keinen Spaß - zumal ich das schon selber mit Janik hatte- das er von den Lehrern handgreiflich attakiert wurde - (die wurde dann versetzt) -
lg Isa

Was würdet Ihr machen! Ich kann es nicht glauben!

Aber hallo, was heißt, du kannst nichts machen - wenn das tatsächlich so passiert ist, wie du schreibst, stelle ich den Gitarrenlehrer sofort zur Rede, der könnte was erleben; danach bin ich bei seinem Chef und mein Kind ginge dort keinesfall noch ein weiteres Mal hin, egal ob mein Kind in dem Fall betroffen war oder nicht.

Es gibt Neuigkeiten

Mein Festbeißen an diesem Thema hat sich gelohnt.
Nachdem ich Schulleitung, Verbinungslehrerin und den Musikverein mit div Emails und Anrufen verrückt gemacht habe (genauso wie die andere Mutter), haben die reagiert und den Gitarrenlehrer rausgeschmissen!
Zumindest an der Schule darf er nicht mehr unterrichten!
LG Katja

Gratuliere!

Das nenn ich mal Erfolg! Hast Du super gemacht.
Grüße
Angelika

Es gibt Neuigkeiten

Trotzdem: Anzeigen.

Er geht zur nächsten Schule und macht da genauso weiter.

Solche Menschen haben an einer Schule nichts verloren.

Liebe Grüße!!!!

Es gibt Neuigkeiten

Ich hätte das auch angezeigt, wenn es Lara gewesen wäre.
Aber diese Entscheidung müssen letztendlich die Eltern treffen.
Ich bin nur froh, dass die Schule so schnell gehandelt hat.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen