Suchen Menü

Was würdet Ihr machen?

Hallo Ihr LIeben!
Will mir mal hier den Kummer von der Seele schreiben, der mich sehr bedrückt.
Es geht um unsere Wohnsituation und Lebensraum.
Wir wohnen zur Zeit oberhalb vom Geschäft meiner Eltern. 200 m² und noch Keller und Garten. Wir zahlen nichts. Keine MIete, keinen Strom, keine Heizung... gar nichts. Das trägt alles das Geschäft mit.
Nun ist es so, dass mein Mann und meine Eltern nicht auskommen miteinander. Der Streit geht schon seit 12 Jahren so. Und sie werden immer mehr Hass aufeinander aufbauen. Warum genau, dass kann u. will ich hier nicht schreiben, es hat mit seiner Vorgeschichte und seinen Eltern zu tun. Aber egal. Er ist mein Mann und wir sind eine glückliche Familie.
Nun ist vor 2 Wochen wieder ein Streit kommen, zwischen meinem Mann u. meinem Vater. Und es viel der Satz : "Der Trottel wohnt hier in Deiner Wohnung ohne was zum zahlen. Überleg Dir das gut. Ob er der richtige ist. Ich kann u. will ihn nicht akzeptieren" usw.
Mir bricht das Herz. Was soll ich mir überlegen? Seit 12 J. sind wir ein Paar, und ICH habe keine Zweifel an dieser Ehe und auch als Vater ist er super toll.
Nun hat mein Mann beschlossen, er will hier nicht in der Wohnung alt werden, ob wir nicht wegziehen sollten? Der Gedanke reizt mich auch sehr.
Den hier im Ort ist gar nichts los, wir haben nicht mal einen Supermarkt. Und auch für Tobias ist es nicht das Richtige hier. Betreffend Spielplätze, Kindergruppen usw.
Aber dann müsste wir eben wieder in eine Mietswohnung und unseren STandard zurückdrehen. Da hätte ich kein Problem.
ABer natürlich sind es auch meine Eltern und ich weiss nicht recht, was ich machen soll?
Was sagt ihr zu meiner Lage?
VLG margit
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr machen?

Hallo Margit,
das ist in der Tat eine schwierige Situation. Auf der einen Seite dein Mann und auf der anderen Seite deine Eltern und du bist mittendrin. Ich finde aber das deine Eltern da ein Stück zu weit gehen und dein Mann schon recht hat, dass ihr euch etwas anderes suchen solltet. Denn ihr seit glücklich, so hast du es selber geschrieben und deine Eltern haben es ja nun auch immerhin 12 Jahre lang hingenommen, dass ihr zusammen seit, auch wenn sie es nicht akzeptieren. Aber ich glaube nicht, dass sie dich verstossen würden nur, weil du aus der Wohnung ausziehst. Vielleicht ist es für alle beteiligten sogar das beste, wenn ihr auch nicht jeden Tag über den Weg lauft, und die Lage entschärft sich dann wieder. Ich denke ihr solltet das tun.
LG Susanne & Melvin

Was würdet Ihr machen?

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Na, ja... hingenommen ist echt das richtige Wort dafür. Sie haben es eben mal so akzeptiert, aber nie abgeschlossen mit dem Gedanken, die oft auch keine Gedanken blieben, dass ich mich trenne sollte und mir einen "geeigneteren" suchen solle.
Ich weiss nicht recht, wie die Lage nach einem Umzug sein wird. Es gehen mir derzeit tausend Gedanken durch den Kopf... Hoffentlich komme ich zum richtigen Ergebnis!
LG margit

Was würdet Ihr machen?

Hallo Margit, an Deiner Stelle würde ich ausziehen, denn so wie Du es beschreibst, wird wohl nie Frieden zwischen Deinem Mann und den Eltern einkehren. Deine Eltern werden es ja hoffentlich verstehen, dass eine räumliche Trennung für alle besser wäre, nicht zuletzt für Tobias, bekommt er denn die Reibereien mit? Wenn Ihr noch länger dort wohnen bleibt kommt es vielleicht noch so weit, dass Du Dich auch mit Deinen Eltern überwirfst, da Du ja sicher zu Deinem Mann stehst. Nein nein, sucht Euch lieber was anderes, da werdet Ihr sicher glücklicher.
LG Andrea

Was würdet Ihr machen?

Hallo! Ach, verstehen werden sie es sicherlich nicht. Sie haben dann sicher tausend Sachen die wieder dagegen sprechen. Und der "arme Kleine" muss dann in einer MIetswhg. wohnen... So und so ähnlich höre ich sie schon jetzt reden. Wenn sie dann überhaupt noch Kontakt zu uns haben möchten.
Ich denke auch, es wird sicherlich besser werden, wenn wir umziehen. Aber zurzeit ist ein totales Chaos im Kopf. Und immer der Gedanke: "Wie kann mein Vater so was nur sagen?".
Danke für Deine Meinung.
LG margit

Was würdet Ihr machen?

huhu..also ich würde höchstwahrscheinlich wech ziehen..das gäbe zwar dann ne veränderung aber es wäre endlich ruhe...es iss kein schönes gefühl so zu leben kann ich mir vorstellen...lg sasi

Was würdet Ihr machen?

Hallo Sasi!
Danke auch an Dich. Es wäre eine sehr grosse Veränderung im Leben, und hoffentlich ist die Entscheidung dann die richtige, aber dass weiss man ja nie...
LG margit

Was würdet Ihr machen?

Hallo Margit!
Deine Eltern verhalten sich genauso, wie man als Eltern eigentlich nicht verhalten sollte!
Sie setzen Euch mit dem Argument unter Druck, dass sie Euch umsonst dort wohnen lassen.
Da sie Deinen Mann anscheinend nicht leiden können, wird sich diese Situation immer wieder und wieder abspielen (so wie sie sich sicher schon 1000 mal abgespielt hat in den 12 Jahren).
Willst Du das Dir (und auch DEINER Familie) wirklich immer und immer wieder antun?
Tut es nicht verdammt weh, immer wieder zu hören dass "der Trottel" auf Deine (oder ihre) Kosten lebt?
Ich hätte das mit Sicherheit nicht mal diese 12 Jahre ausgehalten! Und Tobi wird das später auch mitbekommen. Wie fühlt es sich für ihn an, wenn der Opa seinen Vater als "Trottel" tituliert? Wie soll er damit umgehen?
Meinem Mann zuliebe würde ich überall hingehen. Bei uns steht ja wohl in absehbarer Zukunft auch ein Wohnortswechsel ins Haus (berufsbedingt).
Natürlich fällt es mir dann auch schwer, aber egal wo er hingehen wird - wir gehen mit.
Tu das beste für DEINE Familie. Wenn Deine Eltern Deine Partnerwahl nicht akzeptieren können, dann müssen sie ja eigentlich schon lange damit rechnen, dass Du Dich irgendwann zwischen ihnen und ihm entscheiden wirst.
Die Konsequenz, dass sie die Verlierer sind haben sie dann eben auch zu tragen - sie wollen es ja nicht anders.
GLG und viel Kraft für Deine Entscheidung wünscht Dir Betsy

Was würdet Ihr machen?

Hallo Betsy!
Ja, stimmt, es ist ja nicht das erste mal, dass meine Eltern laut kund tun, dass sie ihn nicht mögen. Oft sind es Blicke, dann wieder WOrte. Die mir und natürlich auch meinem Mann weh tun.
Ja, er ist eben nicht der Schwiegersohn den sie sich für mich gedacht hätten, so einen "Bauern-Jungen" wäre wohl das passende, hier aus dem Ort.
Aber dem ist nicht so.
Es tut mir immer weh, wenn der Streit anfängt, und die alten Sachen wieder zum Thema werden. Ich denke, dass wird nie aufhören.
Ich wüsste jetzt im Moment nicht, wie ich es Tobias mal erklären soll, warum dieser Hass zwischen den beiden ist. Ich verstehe es ja oft selbst nicht mehr, aber dieser letzte Streit, war mal wieder ein Kleinigkeit (die Heizung im Keller betreffend, und mein Mann hat einen Zettel hingehängt, dass er den Techniker anrufe). Dann rief mich mein Vater an, das eben der Trottel hier gratis wohnt, und sich noch aufmucken traut?
Wir haben heute schon entschlossen, dass es, wenn wir was passendes finden, zu einem Umzug kommt. Obwohl ich immer noch totales Chaos im Kopf habe, denn wohnlich gesehen, werden wir es nie wieder so gross und schön haben, wie hier.... usw.
Ach mann, ich weiss nicht, was richtig ist....
Danke für Deine Hilfe!!!!
GLG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen