Hall Ihr Lieben,
ich steh gerade mal wieder völlig hilflos vor meinem Kind und weiß mir echt keinen Rat mehr. Was gerade mit mir und meinen Gefühlen passiert erschreckt mich sehr- es gibt Momente, da wünschte ich mir, ich könnte Annas Betreuung mal eben für mehrere Tage jemand anderem geben.
Zur Geschichte: es fing drei Tage nach Weihnachten an, daß mein Kind, was seit März '06 trocken ist (tagsüber, aber die Nachtwindel spielt wohl hier keine Rolle), wieder in die Hose zu machen. Und zwar RICHTIG, nicht nur ein paar Tropfen, sondern so, daß alles nass ist- Unterhose und Hose.
Es gab eigentlich keinen Anlass dafür. Mein Mann hatte Urlaub, wir haben uns wirklich intensiv um beide Kinder gekümmert, viel gemeinsam unternommen, jeder hat mal mit ihr alleine was gemacht, Weihnachten war schön harmonisch- alles also nett. ich habe diese ersten Pinkeleien relativ kommentarlos hingenommen. Hose gewechselt und gut. (Urinkontrolle ergab übrigens keinen Anhaltspunkt für organische Probleme). Nach zwei Wochen fand ich es langsam lästig. Ich konnte mit Anna nirgends mehr hingehen ohne Ersatzwäsche. Ich habe den Eindruck, sie vergisst einfach, zur Toilette zu gehen. Sie spielte und irgendwann rannte sie wie gestochen zur Toilette und kam nackig heraus- weil sie sich ausgezogen hatte. Irgendwann sagte sie auch gar nichts mehr sondern zog sich die nassen Sachen einfach wieder hoch. und damit wurde es bei uns zwangsläufig zum Thema, weil ich immer wieder kontrollieren musste, ob ihre Hose nass ist. Sie ging zur Toilette, ich hinterher- aha, Hose nass, also ausziehen. Ich hab sie immer wieder erinnert, zur Toilette zu gehen, weil sie alleine den Zeitpunkt wohl nicht erkannte. Und TROTZDEM, auch wenn ich sie alle 1,5 Stunden "geschickt" habe- die Hose war nass. Anna turnt auf dem Sofa herum, ich erhasche einen Blick auf ihren Po- nasser Fleck zwischen den Beinen. Und langsam k*** es mich an. Ich habe hier 5-6 Unterhosen am Tag, nasse Hosen und meine Waschmaschine läuft permanent. So viel Wechselwäsche habe ich gar nicht.
Ich habe sie einbezogen in das Auswaschen der Wäsche (auf einen Rat des KiA hin- damit sie merk, wie lästig das ist, wenn man am Tag x-mal das Spiel unterbrechen muß, um Wäsche auszuwaschen). Seit eineigen Tagen kommt sie immer mal wieder frech grinsend zu mir und sagt "Mama, ich hab in die Hose gemacht!"- und damit hat sie immer recht.
Vorhin bin ich echt ausgerastet. Ich wollte sie auf den Schoß nehmen und mit ihr schmusen - und sie ist KLATSCHNASS zwischen den Beinen. Das war 'ne volle Ladung- und sie sagt nichts. Ich war so sauer, hab sie weggestoßen und war aber schon selbst nass auf der Jeans geworden.
Was ist denn da los, bitteschön, sie konnte es über ein 3/4 Jahr lang- und jetzt hat sie es wieder verlernt? Das Absurde ist ja: wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, hat sie eine pupstrockene Hose. Das macht sie nur zuhause bzw. unterwegs, wenn wir dabei sind.
Und jetzt? Ich will es nicht mehr ignorieren, denn sie soll schon merken, daß das nicht in Ordnung ist- aber was bitte soll ich tun???
Boah, ich hab so 'nen Hals- will mein Kind schmusen und sie setzt sich mit klitschnasser Hose auf mich drauf.
Hat jemand nen Tip für mich? Oh mann, die Psyche der Kinder ist unergründlich...
LG Nine