Suchen Menü

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo
Ja es naht mal wieder... der 4 Geburtstag steht an.
Haben eure Kinder schon Wünsche? Oder habt ihr Wünsche für die Kinder?
Nino hat sich bis auf zwei Sachen, meiner Meinung nur "Müll" gewünscht.
Also er wünscht sich die 5 Eisenbahn usw, also alles was er schon hat oder was ich wirklich nicht möchte, wie z.b. Waffen.
Meine Schwiegerfam. möchte gerne Ende August / Anfang September die Wunschliste.
Und was macht ihr? Feiert ihr Kindergeburtstag? Wenn ja mit Eltern oder ohne? Mottoparty oder feiert ihr woanders?
LG Brina*die hofft das hier einige Antworten, auch wenn hier leider nix mehr los ist.
Bisherige Antworten

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Brina,
Katharina wünscht sich noch gar nichts, obwohl ihr Geburtstag auch in etwa 6W ansteht. Meine Schwiegereltern werden da sein und meine SchwieMu will unbedingt den ersten Kindergeburtstag mit KiGa-Freunden arrangieren. Aber eigentlich möchte ich das frühestens im nächsten Jahr.
LG Lili m. Katharina

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Simon wünscht sich ebenfalls die 5. Eisenbahn (eigentlich genau das, was er hat, nochmal - kommt mir sehr bekannt vor, ich neige auch dazu, in Buchläden gedankenverloren mit meinem Lieblingsbuch in der Hand zur Kasse zu schlendern, bevor mir einfällt, dass ich das schon habe), einen Betonmischer, eine Wasserspritzpistole und ein (echtes) Motorboot... das 7. Feuerwehrauto würde auch auf Begeisterung stoßen.
Es wird wohl eine Mischung werden - von mir aus noch ein Zug (nehmen ja nicht viel Platz weg), aber dann auch Sachen, die meiner Einschätzung nach im Winter anstehen werden, z.B. Lego.
Feiern - wir werden wohl ein paar seiner Freunde einladen; mit Eltern und kleinen Geschwistern, dafür die Verwandtschaft an einem anderen Tag.
Kindermund zum Thema - derzeit, wenn einer von uns Eltern eines seiner Autos in die Hand nimmt: "Mama! Da is' meine Lasters! Kannst du dir Lasters Geburtstag wünschen! Musst du noch bissen warten!"
LG Iris

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo,
so richtig wünschen tut sich Lena noch nichts.Sie findet jeden Tag irgendwas anderes toll.
Sie spielt zur Zeit sehr viel mit Playmobil dass noch aus unserer Kinderzeit stammt.Von daher bekommt sie was von Playmobil,von meinen Eltern ein Fahrrad und sonst noch eine Winterjacke und Kleidung.
Wir sprechen uns nur mit den Omas und der Tante ab was geschenkt wird,alles andere ist für uns auch eine Überraschung.
Wir feiern dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag in dem Sinn,
1.Weil wir nochmal Nachwuchs kriegen,der zu dem Zeitpunkt so 2-3 Wochen alt sein wird,das ist mir dann zu stressig.
2.Der Kindergeburtstag bei Lenas Freundin nicht so besonders lief,die Spiele haben nur minutenweise funktioniert,dann war das Interesse und die Konzentration weg.Irgendwie war es sehr chaotisch und Unübersichtlich.Die Mütter waren auch dabei,aber mehr deswegen weil alle von weiter weg her kamen.
Wir werden mit der Verwandtschaft feiern,die Kindergeburtstage tu ich mir erst später an *lach*
LG Susi

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Brina,

wir wissen noch nicht, was wir zum Geburtstag schenken. Helene wünscht sich zwei Kuchen, davon einen Schokoladenkuchen. Außerdem möchte sie in Urlaub fahren (was vielleicht sogar ein paar Tage klappt).

Wir feiern - wie auch schon im letzten Jahr - einen Kindergeburtstag. Die Eltern dürfen dabei bleiben, wenn sie möchten bzw. wenn das Kind es möchte.

Letztes Jahr haben die Kinder mit Stoffmalstiften Taschen bemalt. Für dieses Jahr fällt uns bestimmt auch noch etwas ein. Ich denke aber schon, dass wir zu Hause feiern, denn für alle attraktiven Angebote sind die Vierjährigen doch noch zu jung; Indoorspielplätze sind nicht mein Ding, das machen hier sonst viele.

LG Katja

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo,
Paula wünscht sich einen Cityroller, den sie auch bekommen wird (hat ihre große Schwester auch zum 4. Geb. bekommen). Gefeiert wird - wie schon letztes Jahr - mit Kindergeburtstag. Sie darf dieses Jahr 4 Kinder einladen (+ große Schwester). Mottogeburtstag mache ich noch nicht, dafür die klassischen Geburtstagsspiele und etwas Gebasteltes (letztes Jahr jeder einen kleinen Drachen, den wir dann draußen steigen ließen). War ein schöner Ausklang. Wir haben allerdings noch Zeit bis 20.10.
LG Carolin

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

oh für bastelideen bin ich offen :-) hast die anleitung für die drachen noch?
lg mandy

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo,
also bitte nicht falsch verstehen - der Drachen war ein supereinfacher Papierdrachen (DinA-4, vorgeklebt) in verschiedenen Farben, von den Kindern mit Stickern beklebt oder bemalt und als Schwanz ein Stück Wolle mit Krepp-Papier-Fliegen (vorgeschnitten), die sich die Kinder aussuchten. Eine Mutter hat mir geholfen, die Schnüre an die Drachen zu binden. "Steigen lassen" verlief so, dass die Kinder ihre Drachen hinter sich herzogen und dabei im Hof wie wild hin- und herliefen. Ich finde, es passt eben ganz gut zu unseren Herbstkindern.
LG Carolin

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

hihi ja ich dacht schon ihr habt für jedes kind einen richtigen drachen gebastelt...aber stimmt, die idee ist supi, vielen dank...die kinder werden spaß haben. bericht mal, von deiner neuen bastelidee wenns soweit ist, bin sehr gespannt :-)
lg mandy

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo mandy,
bei meiner älteren Tochter (ich glaube zum 5. Geburtstag) hab' ich mal Fische (Pappe, vorgeschnitten) mit den unterschiedlichsten Schuppen bekleben lassen (aus Filz, Glanzpapier, Glitzersteinen....). Das Schuppenschneiden am Abend davor war etwas aufwändig, dafür waren die Mädels richtig dabei und hatten jeder einen schönen Fisch - passend z. B. zur Geschichte vom Regenbogenfisch. Der Fisch hängt heute noch.
LG Carolin

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Brina,
das ist momentan auch Thema be uns.
Marco wünscht sich ne Kugelbahn, wäre zwar auch seine dritte, allerdings hat seine allererste Julia geerbt und die zweite ist nicht wirklich erweiterbar oder anders irgendwie aufzubauen. Deshalb bin ich mit diesem Wunsch zufrieden und er bekommt die von Haba mit zwei Erweiterungen, ist zwar etwas teurer als sonst aber Julias Geschenk war dieses jahr in gleicher Preisklasse und ich möchte sie beide gleich halten.
Ansonsten handhabe ich es so, dass ich aussuche was Familie schenkt und für den Kindergeburtstag darf er aussuchen was in das Geschenkekörbchen kommt also sprich was die Kinder ihm schenken. Da das ganze ja einen gewissen Betrag nicht überschreitet kommen da hoffentlich auch nicht soo schlimme Sachen bei rum.
Dieses Jahr feiern wir das erste mal ohne Eltern, hab davor ja schon ein bißchen Bammel, denn ich hoffe es wird nicht langweilig für die Kinder.
Ich hätte mir ja für Marco eine Piratenparty vorgestellt, hab so tolle Einladungen gesehen als Flaschenpost und auch so ist das Thema so aktuell, dass es keine Probleme gemacht hätte Schatzsuche, Tauziehen eventuell sogar mit Kostümierung etc.
Aber so sehr ich es auch versucht habe Marco wollte alles nur keine Piratenparty und ständig änderte sich seine Meinung. Heute hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und Juhuu :-( es ist nun Spiderman geworden. Naja wenn er es sich wünscht, das ist nichts worauf ich Wert lege und ich kann nicht immer erwarten, dass er das gleiche möchte wie ich.
Jetzt bin ich nur am Überlegen welche Spiele ich mache, die vielleicht ein bißchen an das Ursprungsthema erinnern, eventuell was mit Gleichgewicht halten, mal sehen- wahrscheinlich mach ich mir auch zu viel Gedanken. Vielleicht hat ja auch hier jemand ein paar Ideen ??
Das werden wahrscheinlich die anstrengensten 3 Std. die ich je hatte ;-)
LG nique

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Wir haben ja gestern erst das große Vergnügen gehabt :-)
Josi hatte zum ersten Mal richtige Wünsche geäußert: die Annabell Puppe ( sie hat ja noch keine Puppen *g*), ein Puppenbett und ein Laufrad ( Fahrrad ist oft zu sperrig um einfach mitzunehmen und wenn sie nicht mehr mag über den Buggy ihrer Schwester zu klemmen - bis jetzt nahm sie da immer den Roller mit). Ansonsten gabs noch Kleinkram: Aufkleber, Bücher, ne Puppe zum Haare machen (findet sie klasse) usw.
Kindergeburtstag lass ich dieses Jahr noch weg. Sie ist da noch nicht so freundschaftsmäßig - heute mag sie den und morgen den. Die Kinder die sie eh jede Woche sieht, kommen uns wie immer mit den Eltern besuchen. Aber halt alles im normalen Spielrahmen.
LG Jessi mit Josi und Lina

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo...
tja...das frage ich mich zur zeit auch schon...
Seit es Ebay gibt, hat Merwan wirklich alles was man sich denken kann, es gibt Geschenke sozusagen unter dem jahr...und von dem her...hat er wirklich alles...
Und er wünscht sich auch nichts....das ist das Problem...
Das gleiche wäre ja auch mit der Schnuller Fee....
ich sagte die legt dann ein Geschenk für dich hin..wenn du deine Schnuller hergibst, sie dann mitnimmt....
Dann sagte er, nein mama, ich brauch ja nichts, ich hab ja alles....ich behalt lieber meine Schnuller :-(
Tja....was sagt man dann noch?
Entweder ergibt sich noch was spontan....oder ich weiss auch nichts....
Feiern werden wir nur mit der FAmilie...Da Merwan ja auch nicht in den Kindergarten geht, hat er so keine festen Freunde..
mal den oder den auf dem Spielplatz dieman öfter trifft...aber keine Festen Freunde sozusagen.
Heute gibts das auch nicht mehr so, Freundschaften finden auf Spielplätzen...
Das sind immer so komische Mütter bei uns, mit ihren perfekten Kindern, die mal nie ein Sand werfen..und somit Merwan ab und an schief angekuckt wird...
Aber das ist ein anders Thema.
Da feiern wir lieber alleine...bis Merwan richtige Freunde hat...
lg vici mit merwan und ilyas

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Brina!
Also "geschenkemäßig" bin ich in diesem Jahr noch recht unsicher. Moritz wünscht sich ständig alles Mögliche, aber halt nichts, was wirklich regelmäßig und immer wieder gesagt wird. Da wir kurz vor dem Urlaub noch nach Frankreich fahren, werden wir definitiv dort allerlei Bücher kaufen, das wird dann auch mit auf den Geburtstagstisch kommen. Vielleicht auch ne DVD oder ähnliches. Ansonsten werden wir wohl eher "Kleinkram" schenken - vielleicht noch ein oder zwei HotWheels und sowas. Und wenn ich etwas Ansprechendes finde, bekommt er evtl. eine Minipackung von dem ganz kleinen Lego, damit baut und spielt er bei Oma und Opa schon sehr sehr schön. Das wäre wohl auch etwas, was er sich für zu Hause wirklich wünscht - aber da er ja noch eine kleine Schwester hat, bin ich nicht sicher, ob WIR das wirklich hier haben wollen (wg. verschluckbarer Teile).
Ach so - die Großeltern überlegen, ob sie evtl. ne Eintrittskarte (bzw.2 wg. Begleitung) für diese Bob-der-Baumeister-Show schenken, aber das ist eben schwierig, weil er das ja zum Geburtstag nicht so richtig mitbekommt.
Wg. Feier ist es einfacher, es wird definitiv einen Kindergeburtstag geben, das war auch schon im letzten Jahr ein super Erfolg. Wir werden einige klassische Spiele machen (Topfschlagen, Wattebällchenpusten, Kartoffellauf, Kinderdisco), Kuchen essen und naschen, und zum Abendbrot werden die Kinder wieder abgeholt. Evtl. machen wir dann noch nen kleinen Lampionumzug oder so, mal sehen, das ist noch nicht so wirklich überlegt.
Jaaa, so wird das wohl bei uns - und mir fällt gerade mit Schrecken auf, dass ich mich eigentlich schon jetzt im August kümmern müsste, da wir im September wie gesagt noch wegfahren und dann ist es ja shcon fast soweit *achherrje!*
GLG
die Netzmaus

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Manu!
Kurze Frage: Wieviele Kinder hattet Ihr den letztes Jahr eingeladen? Und habt Ihr die Spiele da auch schon gemacht? Topfschlagen fände ich nämlich auch nicht schlecht, aber bei so kleinen Leuten könnte ja extrem schnell Langeweile aufkommen, wenn sie zu lange warten müssen.
Ich denke übrigens auch mit Schrecken an den Geburtstag, allerdings aus anderen Gründen: Sebastian's Geburtstag und der (mögliche) Geburtstermin seines kleinen Bruders liegen 2 Tage auseinander.
LG
Sibylle

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Sibyyle,
dich hab ich ja lange nicht mehr gelesen! Hoffe, alles ist gut und die Schwangerschaft verläuft bestens! Bist ja jetzt wohl schon richtig rund, was?
Eigentlich wollten wir uns an die Regel "so viele Kinder wie Jahre" halten, aber das haben wir dann doch verworfen. Letztes Jahr, weil Moritz ganz gezielt vier Kinder einladen wollte (eines war dann allerdings doch krank, aber eingeladen war er ja). Und in diesem Jahr werden es auch wieder mehr vermutlich, weil seine vier besten Freunde wohl geblieben sind, die wird er also einladen wollen, aber ich fände es auch schön, wenn er aus der neuen Kita, in die er kurz vorm Geburtstag wechselt, jmd einlädt (wenn er mag natürlich nur). So werden es dann wohl fünf oder sechs Geburtstagsgäste werden vermutlich.
Mit den Spielen war es eigentlich recht angenehm. Wir hatten es so gemacht, dass zuerst im Spielzimmer eine Kinder-Kaffeetafel mit Muffins, Kakao und so aufgebaut war. Als sie alle fertig waren, haben wir sie ins große Wohnzimmer geholt, Topfschlagen gemacht und danach dann gleich das Wattebällchenpusten (ohne "Wer wird erster", sondern nur mit "Wer es bis ins Ziel geschafft hat, bekommt seine Prämie -Gummibärchen). Danach haben wir noch ein bisschen "Kinderdisco" gemacht, und dann war es eigentlich auch gut und sie sind ins Spielzimmer toben gegangen (zuerst haben sie noch nett mit Lego gebaut und so, aber dann uferte es etwas aus). Vom zeitlichen Rahmen her war das völlig ausreichend, dann kamen auch schon die anderen Eltern und haben sich mehr oder weniger der Meute angenommen, ich hab das Büffet fürs Abendessen aufgebaut, und das wars. War vom Ablauf her völlig unproblematisch.
Wenn man die Möglichkeit hat (auch wettertechnisch - bei Herbstkindern ja so eine Sache), das Ganze draußen stattfinden zu lassen, ist das natürlich noch besser. Kleines Picknick, paar Spiele und dann freies Toben, das fände ich ideal. Am letzten WE haben wir mit Freunden im Park ein Sommerfest gemacht (vormittags/mittags, mit Brunch), da haben wir immer mal zwischendrin mit den Kindern ein Spiel gemacht (Kartoffellauf, Sackhüpfen, Seilbalancieren, Hasenhüpfen). Das war klasse, und zwischendurch haben sie sich wirklich super selbst beschäftigt (vielleicht gerade auch, weil es eben immer mal wieder eine Ablenkung mit Erwachsenenzuwendung gab).
Wg. Schwangerschaft - kannst du nicht versuchen, den ganzen Geburtstagstrubel "auszulagern"? Also alles so zu machen, dass du selbst vielleicht gar nichts weiter damit zu tun hast, sondern, dass z.B. dein Mann und eine befreundete Mutter die Kinder irgendwo für 1 -2 h bespaßen? Das reicht doch dann schon. Und - sieh zwei Termine vor für die Feier, einen festen (Geburtstag halt) und einen Ausweichtermin eine oder zwei Wochen später, falls das Baby gerade kam/an dem Tag kommt. Wenn ihr das rechtzeitig ankündigt, dürfte das organisatorisch für alle anderen okay sein, denke ich, oder?
GGLG
Manu

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Manu!
Ja, ich war lange nicht mehr im Netz unterwegs - 4 Wochen Ferien in der Heimat. Glücklicherweise, denn ein vorher extrem schmerzender Rücken hat sich dadurch wieder erholt und ich geniesse die Schwangerschaft wieder mehr. Nur die (im Moment) 20 Kilo plus machen sich bemerkbar ;-).
Wir hatten letztes Jahr 3 Gäste - in diesem Jahr werden es wohl 6 werden. Sebastian darf wählen und hat zu denen vom letzten Jahr neue Freunde gefunden. Ausser mir wird logisch Männe dasein plus meine Mutter - allerdings gibt es da natürlich das Sprachproblem. Ausserdem werde ich entweder eine der Mütter fragen oder unsere Nachbarin. Das denke ich sollten wir hinkriegen. Und hier ist es tatsächlich so, dass in diesem Alter eine Zeitbeschränkung von 2 Stunden gilt - die werden wir auch einhalten :-). Hier wird in den 2 Stunden viel gegessen (Kuchen, ausserdem noch Pizza oder Würstchen oder ähnliches), dann Geschenke auspacken, viel Zeit bleibt natürlich nicht. Ich denke, wir werden Topfschlagen versuchen, Wattepusten quer über den Tisch und vielleicht eine Schatzsuche - wir können es dem Wetter anpassen ob das drinnen oder draussen geschieht.
Das mit dem Ausweichtermin ist eine gute Idee - daran hatte ich noch nicht gedacht. Sebastian war ja 9 Tage zu früh - mal sehen was Nummer 2 macht.
Ich habe jedenfalls schon ein bisschen mit den "Vorbereitungen" angefangen: Kuchen sowohl für den Geburtstag selber als auch für den Kindergarten sind schon bestimmt. Besser als letztes Jahr, da habe ich 2 Tage vorher entschieden was ich mache.
Vielen Dank für Deine Tips. Ich glaube, ich fühle mich sicherer, wenn wir ein paar Möglichkeiten in der Hinterhand haben, für alle Fälle. Brauchen werden wir vermutlich mal wieder nur die Hälfte, aber besser gut vorbereitet ...
GGLG
Sibylle

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo,
das mit den kleinen Legos kenne ich. Wir haben hier die Abmachung, dass er wenn er damit spielt oder auch mit den Playmobil Sachen (gerade bei den Rittern ist so viel Kleinkram dabei) dann darf Julia nicht in sein Zimmer und er trägt das eben nicht in der ganzen Wohnung rum sondern es bleibt in seinem Zimmer.
Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man mal von dem Protest der kleinen absieht.
LG nique

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo Nique,
wir haben ein gemeinsames Spielzimmer, insofern ist das schwierig. Und sie gehen auch ungefähr zur selben Zeit schlafen (Moritz macht halt im Allgemeinen keinen Mittagsschlaf mehr oder ruht nur). Und er hat ja solche kleinen Legos auch schon bei Oma...
Aber ich denke, man muss ja nicht gleich solche Unmengen davon haben, wenn er hier bei uns erst mal ein oder zwei kleinere Sachen hat, kann er damit ja vielleicht auch z.B. am Tisch spielen, während jmd anderes Loulou bespaßt. Oder so. Wird schon ;-)
GLG
die Netzmaus

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo.
Tabea hat sich
-Conni Bücher
-Wieso weshalb warum Bücher
-Leap Pad
-Playmobil Feen Stadt
-Roller
-Barbie Auto
Lillifee Bücher
-Inliner
-kleine Baby Born zum baden
gewünscht.
Natürlich gibt es nicht alles und unter anderem wurden/werden auch andere Dinge besorgt die nicht auf dem Wunschzettel stehen, aber trotzdem interessieren und unserer Meinung nach angebrachter sind.
Ja wir feiern Kindergeburtstag, so wie im letzten Jahr ohne Eltern.Eine befreundete Mutter wird mich allerdings unterstützen.
Diesmal hat sie sich eine Piraten Party gewünscht.Von Haba gibt es da ganz nette Kindgerechte Deko.
LG Bianca

Was wünschen sich eure Kinder zum Geburtstag? Und was macht ihr?

Hallo
Also Pauli wünscht sich den Reiterhof von Playmobil und von Barbie die Rapunzel und diesen Lila Drachen..
Bis auf die Rapunzel hab ich schon alles daheim.
Deko gibt es diesmal von Lillebie und Als Kuchen wünscht sie sich ein Pferd.
Im Kiga mach ich Würstchen und kleines Laugengebäck und Salatgurken das kommt immer gut.
Daheim wird dann mit 4 kleinen Freundinnen gefeiert.
GGLG TINI die nur drei Mäusle daheim hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen