Suchen Menü

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo

Kurz zur Geshichte: Ich habe mich mit ein paar Kita-Müttern in einem größeren Freizeitpark verabredet. Es waren 3 Kinder im Alter von fast 2 bis 2 1/2 Jahren und 6 Kinder im alter von fast 5 und 5 1/2 Jahren. Nino war der älteste. Die 6 Kinder müßen gesetzlich 2010 alle zusammen in die Schule.

Eine angewohnheit von mir ist, das am Eingang noch mal abgefragt wird, wie die Kinder heißen und wo sie wohnen, fals sie mal verloren gehen.

Mein Nino weiß seinen Vor und Nachnamen, aus welcher Stadt er kommt und aus welchem Stadtteil. Er weiß das Land in dem er lebt, wie seine Bruder, Mama und Papa mit Vor und Nachnamen heißen und in welchem Monat er Geburtstag hat.

Ich denke es reicht und fals er verloren geht, kann die Polizei damit etwas anfangen.

Ein Junge wußte noch seine Straße. Ein Mädchen wußte nur ihren Vor und Nachnamen und ihr alter. Ein anderes Mädchen wußte nur ihren Vornamen und ihr alter!!! Dieses Mädchen soll dieses Jahr auf Antrag schon in die Schule. Ich war total geschockt!

Mein Kleiner (Nov.06) wußte genau so viel. Sein Freund gleiches alter sogar sein Vor und Nachnamen.

Das zum Thema... kurze Geschichte %) %) %)

Worauf ich aber hinaus möchte, was wissen eure Kinder von sich? Verlange ich zu viel? Brauche die Kinder das in dem alter noch nicht wissen?

LG Brina

Bisherige Antworten

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Simon weiß Vor- und Nachnamen (wobei er noch mit dem Unterschied zwischen Nach- und Spitznamen durcheinanderkommt), Straße, Hausnummer, Stadt, möglicherweise Stadtteil, Land, Geburtsmonat, sein Alter. Tobias (Feb 06) kennt seinen Namen, wüsste aber sicher nicht, was die Frage "wie heißt du?" bedeutet.

Ich würde von einem Kind, das kleine Wege alleine zurücklegen darf, kompletten Namen und Adresse erwarten; von einem Schulkind auch Geburtsdatum und Telefonnummer. Von einem Kind, das sich nicht alleine bewegen darf, würde ich erwarten, dass es sagen kann, wie es selber und die Eltern mit Vornamen heißen (damit es z.B. im Kaufhaus ausgerufen werden kann).

LG Iris

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo Brina,
Katharina kennt ihren Vor- und Nachnamen, ihr Alter und den Namen der Stadt, in der sie wohnt, mehr nicht. Da Katharina aber wegen ihrer Krankheit sowieso immer unter unserer Aufsicht stehen muss, halte ich das auch nicht für notwendig. Wenn sie in die Schule kommt, wird sie eine SOS-Kapsel tragen, in der ihr Name und ihre Adresse steht.
Mein Sohn (wurde als Septemberkind auch vorzeitig eingeschult) war ein wenig cleverer. Er konnte sogar meine Telefonnummer und die seiner Oma. Leider ist er heute vergesslicher =-O
LG Lili

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hmm, ich denke es gibt dinge die ein Kind wissen sollte wenn es in die Schule geht.
Das waren die ersten Dinge die Marcos Vorschulgruppe durchgenommen hat, er wusste es zwar bereits, aber ich habe mitbekommen dass es keine Seltenheit ist, dass Kinder das noch nicht wissen.
Der große kennt seinen Vor- und Nachnamen, Strasse mit Hausnummer, seine Stadt/ Land, seinen kompletten Geburtstag und sein Alter unsere und die Namen der Großeltern, Telefonnummer (momentan versucht er sich auch die nr. der Omas zu behalten)
Die kleine (7/06) kann ihren Vor- und Nachnamen, ihr Alter und ihre Stadt und unsere Vornamen, leider ist ihre Aussprache nicht immer sehr deutlich, von daher wüsste ich nicht, ob sie im falle eines falles verstanden werden würde.
LG nique

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

hi brina

ich finde das sehr wichtig.alwin kennt seinen namen,sein alter und seine adresse seit er drei jahre alt war.mit 4 jahren kam dann (auf eigenen wunsch) die telefonnummer dazu.nicht von jedem kind zu verlangen (obwohl...was sie sich manchmal für einen quatsch merken können ;-) ),aber überaus beruhigend.einmal kam er beim einkaufen tatsächlich für kurze zeit abhanden,passieren kann das eben.ich weiß nicht,warum manche eltern das so locker sehen.für mich gehört das mit zur erziehungsaufgabe.

lg,sylvi

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo
Bevor Ben alleine draußen spielen durfte, musste er seinen kompletten Namen beherrschen, wissen in welcher Straße er wohnt eingenommen die Hausnummer, unsere Telefonnummer kann er sich nicht merken, aber dafür Omas die wohnt nur ein paar Straßen weiter.
Er weiß wie wir heißen. Genauso wie dinge "Was muss man machen wenn dich ein fremder Mensch anfasst oder irgendwo hinlockt?"
Alle paar Tage erinnern wir ihn dran... mittlerweile beherrscht er das ganz gut.
Ich denke das reicht fürs erste.
Der Rest wird dann nächstes Jahr mit dem Schulalter kommen denke ich.
Genauso wenn er mit einem von uns alleine zu Hause ist und den Erwachsenen (ich hab sehr starken Bluthochdruck) was passiert, was er dann machen muss. Nummer von Polizei und Feuerwehr kann er auch auswendig. Er weiß wo er mein Spray findet, denn ich hab soo angst das mir was passiert wenn ich mit ihm alleine bin und er dann nicht weiß was er machen muss, deshalb haben wir darauf auch sehr viel wert gelegt.
Gehörte nun jetzt nicht ganz so hier her, aber trotzdem musste ichs sagen :)
Liebe Grüße

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Ben weiß Vor- und Nachnamen, Stadt, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Alter, Geburtsdatum, Telefonnummer (allerdings nicht die Vorwahl).
Luc (*12.2005) weiß - gerade getestet - Nachnamen, Stadt, Straße und Hausnummer. Bei der Telefonnr. hat er 4 von 6 Ziffern richtig gesagt, die kann er also noch nicht.
lg
mad

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo,

mein Sohn ist im April 5 Jahre geworden und weiß aber kompletten Namen von sich und Mama und Papa, Straße und Hausnummer (sogar ehemalige Straße und Hausnummer wegen Umzug), Ort, Alter, KiGa-Namen etc. Jetzt habe ich schon probiert ihm unsere Telefonnummer beizubringen - das wird er wohl auch bald wissen.

Gruß Tina

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo Brina,
nein, du verlangst nicht zuviel. Es kommt eben immer darauf an, was Eltern lehren... Wenn Kinder nie von ihren Eltern hoeren, wie die Strasse heisst, woher sollen sie es dann (vor Schulbeginn) wissen?
Georg kennt seinen Namen (Vorname, zweiter Name, Nachname), sein Alter (zwei Stellen nach dem Komma :-P, naemlich 5 dreiviertel), Strasse, Hausnummer, Ortsteil, Ort, Land, Telefonnummer. Teilweise auch die Postleitzahl. Namen der Eltern sowie deren Arbeitsplaetze (also Business Park, Cambridge), Namen und Zweitnamen sowie der Geschwister, Telefonnr. der Oma in Deutschland (allerdings ohne Vorwahl). Name der Schule, in die er geht.
Ich bin diesbezueglich auch immer eher vorsichtig und versuche sicher zu stellen, dass er weiss, wer er ist und wo er hingehoert (und dass er diese Angaben aufgrund unserer persoenlichen Umstaende auch in beiden Sprachen wiedergeben kann). Kenne eine Freundin, die ihre Tochter mal auf dem Flughafen Stansted/London verloren hat. Die Kleine war damals 6 Jahre - stell' dir mal vor, sie haette nur ihren Vornamen gewusst - au weia!
Also ich finde schon, dass Kinder das mit 5 Jahren wissen und wiedergeben koennen sollten.
LG. Isa

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

also stine (im august 6) weiß eigentlich das komplette programm: name, familiename, straße mit hausnummer, ort (bezirk), land und wie alt sie ist.
keine ahnung, ob sie es wirklich schon wissen muss... bis jetzt ist sie uns gott sei dank noch nicht abhanden gekommen... das war bei mir in dem alter schon anders. *g*
bis denne... die nina!

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Hallo Brina,

hab heute gerade noch mal abgefragt: Yannick konnte sicher Vor- und Nachnamen, Straße + Hausnummer sagen. In welcher Stadt wir wohnen, weiß er auch, Stadtteil nicht auf Anhieb, glaub ich. Telefonnummer übe ich immer mal wieder mit ihm. Die Frage ist natürlich, ob er das in einer Stresssituation einem Fremden auch verraten würde oder ob er nicht eher wie ein Fisch verstummen würde. David (3) weiß auf jeden Fall Vor- und Zunamen (muss er auch, damit er sich am Telefon richtig melden kann *g*) und sein Alter. Straße kam nach einigem Überlegen auch, aber die hatte der große Bruder ja auch gerade vorgesagt.

Ich finde es schon wichtig, dass sie Namen, Alter und Adresse wissen, wenn sie in die Schule kommen. Je früher, desto besser eigentlich. Im Zweifelsfall würde ich aber Ausbüxkindern (sind meine überhaupt nicht zum Glück) zusätzlich so ein Notfall-Armband verpassen oder die Handynummer auf den Arm schreiben.

LG Yuri

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Huhu,
Marlin kann sicher seinen Vor- und Nachnamen, Strasse, Hausnummer und die Stadt in der er wohnt. Die Telefonnummer kann er zum größten Teil - aber das bringts ja dann auch nicht :-X
Mia kann alles inklusive der Telefonnummer %)
Carlotta kann noch nichts :-D
Wenn wir zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen bekommen dennoch beide Kinder die Handynummer mit Edding oder Kuli auf den Arm geschrieben...wurde aber zum Glück noch nie gebraucht.
LG,
Cel

Ich bin auch mal wieder da

Hallo,

Marie (*4.10.2003) weiß schon recht lange ihre drei (smile) Vornamen, Nachname, Geburtsdatum (-jahr eher nicht, da kann sie noch nicht viel mit anfangen), Straße, Stadt, Telefonnummer (leider... wir haben ISDN und sie ruft immer von oben nach unten an, wenn sie mir mal was gaaaanz wichtiges sagen muss... glücklicherweise wachsen unsere Kinder mit Festnetz-Flatrates auf,..., daher versuche ich gar nicht erst, ihr zu erklären, dass Telefonieren Geld kostet..., jedenfalls nicht so eindringlich), Land, unsere Vornamen natürlich...

Also alles, was sie wissen muss, um (absichtlich) verloren gehen zu können (wir haben an verschiedenen Stellen besprochen, was sie tun muss, wenn sie verloren geht): In der Stadt zur Polizeiwache gehen (die kennt sie, weil sie alle Orte kennt, wo es eine interessante Toilette gibt), oder in ein Geschäft und eine Verkäuferin an der Kasse ansprechen (keine Kunden oder andere Leute), im Supermarkt... usw.

Sie hat es auch schon ausprobiert (glücklicherweise nur im Supermarkt!) und es gezielt darauf angelegt, grinsend und mit Lolli im Mund an der Information zu warten, bis ihre namentlich ausgerufenen Eltern endlich die Röte aus dem Gesicht verloren hatten... und sie abholten.

Greta (*4.11.2005) weiß Vornamen (nur zwei :-) ) , Nachnamen, Alter, Straße (im Notfall bin ich mir nicht sicher), Stadt und Namen der Eltern, Großeltern, Freunde :-)

Bei ihr sind wir mit dem Verlorengehen-Programm noch nicht so weit, sollten aber daran arbeiten!

Grundsätzlich denke ich schon, dass Schulkinder die o.g. Daten wissen sollten!!! Ob sie sie nun brauchen oder nicht!

Auf Maries letzter Geburtstagsfeier (5) war ein fast 6-jähriges Mädchen, dass seinen eigenen Geburtstag nicht wusste (und der stand unmittelbar bevor!), das fand ich schon schwach!

LG Frieda

Was wissen die Kinder von sich? Namen?Adresse?

Ob sie es wissen müssen..hmmm.
Also bei uns wissen beide ihren Vor und Nachnamen.Strasse+Hausnummer Ort und Stadtteil(wobei das hier eigentlich nicht nötig ist...keine Ahnung warum eine so kleine Stadt überhaupt Stadtteile benötigt).Sowie ihren Geburtstag.
Tabea weiß dann noch ihre Telefonnummer und das genaue Geburtstdatum.
Ella hingegen kann sich nie zwischen dem 21 und 23 Januar entscheiden ;-)
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen